Beiträge von Martin

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    In dem von mir gelegentlich besuchten C & C sind die PE so groß. Da verirrt sich kaum noch ein Privatkäufer hin. Die haben im letzten halben Jahr ihre Produktlinien dahingehend „optimiert“.

    Stimmt, das ist mir neulich auch aufgefallen :top: Funktioniert aber nicht überall, weil auch der kleinere Gastronom will keine 12kg Gouda kaufen. Oder die Palette Burrata, um zwei davon in der Woche umzuschlagen. Man muss da schon auf die guten Dinge achten.

    Und ob ich nun 1,5 oder 2,5kg Ochsenbacke anschmore, das ist egal. Weck machts möglich.

    kriegst sehr viel bis alles und auch mal paar besondere Sachen. Fleisch (und auch Fisch) ist zumindest hier sehr gut.

    Fleisch und Fisch ist gut 1/3 oder mehr günstiger als im normalen Supermarkt. Und man bekommt mittlerweile auch Dinge, die mir nicht mal der lokale Metzger ranschafft. Geschweige denn, dass vergleichbare Produkte in den TK Theken der anderen Supermärkte liegen würde.


    Ansonsten ist Gemüse, Salat und Obst auch preislich und qualitativ zu erwähnen. Okay, kommt evtl. drauf an gegen wen man qualitativ vergleicht. Das E-Center hier ist leider seit einiger Zeit kein Maßstab mehr, ich gehe lieber zu Rewe, oder zum Türken. Je nachdem, um was es geht.

    Eine Palette Kopfsalat oder 5kg Zucchini im Karton im Großmarkt ist halt Bullshit für den Privatkäufer.


    Reinigungsmittel sehe ich unter den "besonderen" Sachen, im normalen Supermarkt muss das Zeug ja offenbar trinkbar sein um im Regal zu stehen.

    Gibt es eine Empfehlung genau dafür?

    Ist sicher auch Mengen- bzw. Umsatzabhängig

    Ja, gibt auch Staffelrabatte nach Umsatz. Das beginnt aber dort, wo kein kleinerer Krattler überhaupt drüber nachdenkt. Imho war die Untergrenze mal bei 100k pro Jahr, um überhaupt angeschaut zu werden. Und da redet man dann über ein paar Prozent, die ich leichter anders doppelt einsparen kann ;)

    Wenn man in die Wagen schaut, sind da schon viele Privateinkäufe dabei.

    Im C&C gefühlt noch mehr private. Aber auch mehr Kommissionierer unterwegs. Da wuselt es nur so. Und das, obwohl ich persönlich sehe (bei den von mir so im Auge behaltenen Artikeln), dass C&C teurer als Metro ist.

    Also bei meinem Metro sind das in Klammern die Bruttopreise... :confused::duw:

    Müssen die doch gar nicht angeben? :confused: Aber kommt hin, nachgerechnet :top:
    Ich habe mal irgendwo was von Lieferpreisen in Klammern gelesen. Das ist aber länger her, hat mich ja auch nie geschert.

    Dass da aber ein Körbchen vom Kommissionierer handgesammelter Ware, dazu kommt das ausfahren mit dem LKW, Fahrer inkl. abladen, nicht gerade billig ist, müsste dem letzten einleuchten.

    Hier wird Rewe vegan: Berliner Filiale schmeißt alle Fleischprodukte raus
    Bald wird in Berlin die bundesweit erste komplett vegane Rewe-Filiale eröffnet. Wir verraten, in welchem Bezirk das fleischlose Herz in Zukunft höherschlagen…
    www.berliner-zeitung.de


    Zitat

    Hier wird Rewe vegan: Berliner Filiale schmeißt alle Fleischprodukte raus


    Ist da nicht schon ein veganer Supermarkt? Richtig, zumindest bis vor kurzem. Der „Veganz-Supermarkt“ öffnete seine Türen zuletzt im Dezember. Seitdem ging kein Tofu mehr über die Theke.

    .

    .

    Als Veganz die Schließung der Filiale an der Warschauer Brücke verkündete, teilte das Unternehmen nur mit, dass ein „Nachfolger“ gefunden wurde. Die Übernahme durch Rewe ist ein schlauer Schachzug: Der bereits bestehende Kundenstamm wird übernommen und das Konzept eines vollständig veganen Rewe-Markts kann einem Praxistest unterzogen werden.

    Ich hoffe ja, auch bei Rewe weiss man, dass vegan nicht nur "keine Fleischprodukte" heisst. Wie man so aus der Überschrift deuten könnte.


    Interessant ist ja auch die Begründung, warum die geschlossen haben:


    Berlin: Veganer Supermarkt schließt letzte Filiale - weil pflanzliche Produkte zu beliebt sind
    Das Berliner Unternehmen Veganz schließt seine letzte Filiale. Die Ursache dafür klingt zunächst überraschend.
    www.berlin-live.de


    Zitat

    Da die Nachfrage nach den Produkten hoch, der Anreiz sie im Spezialgeschäft zu kaufen, aber niedrig war, sei es ein logischer Schritt gewesen, das Filialgeschäft zu beenden

    Deshalb ist es jetzt also logisch, wieder ein Spezialgeschäft dafür aufzumachen?


    Vielleicht sollte man einfach, wie man so rauslesen kann, alles anbieten. Dann hat man auch die Kundenfrequenz, damit sich das Filialgeschäft lohnt ^^

    dann hat natürlich praktisch keiner die Endpreise gesenkt als die MWSt. gesenkt wurde. Ok, sollte ja zugunsten der Gastro sein und nicht zugunsten des Gastes

    Das hat auch, glaube ich zumindest, damals niemand erwartet. Man ist ja in dieser Zeit schliesslich auch zum Griechen statt zum Dönermann gefahren, um den Kram abzuholen und daheim das Geschirr einzusauen. Nur damit der überleben kann.


    Was für steigende Energie-Kosten eigentlich? Strom kostet sogar bei vielen Stadtwerken längst wieder unter 30 Cent. Auch die Gaspreise sind längst wieder unter 10 Cent zu haben,

    Die haben alle bei 50ct+ für 10 Jahre unterschrieben :hmm::dudu:

    Der Argumentation kann ich auch nicht folgen. Kein Schmarrn, als das teuer war, Preise nach oben. In der Gastro hat man nunmal auch bissl mehr Verbrauch als mit dem 4-Plattenherd daheim. Heute noch mit diesem Argument Dinge zu rechtfertigen, ist einfach nur daneben.

    Korrekterweise müsste man mal nachfragen, wann denn die Preise wegen wieder gesunkener Energiepreise endlich mal gesenkt werden :hehe:

    Wie hat die an der Hütte gesagt "Lieber trinkt uns der Gast zwei Halbe für 4,20 mit Freude als eine für 5€ mit einem grantigen Gesicht". Natürlich bleibt auch keiner hocken wenn des Espresso mit den Angebotsbohnen 4,50€ kostet und 3 Kugeln gemischtes Eis 8€.

    Die hatte es für meinen Eindruck kapiert.

    Wenn halt siehst dass vor vielen Buden der Chefs Culinar und andere dreimal die Woche anliefern... naja, ich kann auch bei Edeka online bestellen und mich wundern, dass ich 300€ die Woche für ne Familie ausgeben kann. Dass ein Gastronom andererseits sicher nicht immer die Zeit hat 28 Läden abzuklappern weil der Butter 7 Cent woanders günstig ist, ist natürlich auch klar. Aber mir scheint, da ist der Leidensdruck dann doch nicht so hoch als dass man sich überlegt, dass der Gewinn im Einkauf liegt.

    Bleibt einerseits die Frage, ob begrenzte Lagerkapazitäten der Grund für die mehrmalige Belieferung sind. Das könnte ich grade noch so akzeptieren. Klar, Gemüse usw. lieber mehrfach frisch die Woche, aber mal ehrlich...? Das letzte frische Gemüse in einer Gastronomie waren bei mir die Pilze in der Soße :ough: Selbst wenn ich an die mediterranen Küchen denke, die dort verwendete Ware ist allesamt über eine wöchentliche Öffnungsperiode haltbar.


    Bezüglich selber einkaufen, nur mal so als Beispiel: https://prospekte.metro.de/gas…rnal-210324-030424/page/1

    Das in den Klammern sind Lieferpreise. Wie schnell ich da für selber einkaufen einen schönen Stundensatz beieinander habe, kann sich jeder selber ausrechnen. Zudem kann ich vor Ort Ware anschauen, und mich evtl. auch mal spontan entscheiden.

    Kontrollieren und einräumen muss ich den Kram eh selber. So what?


    Letzte Woche im Großmarkt hatte die Trulla vor mir einen ganzen Wagen voll reduzierter Ware. War natürlich sehr angenehm dahinter, da die Flachpfeifen kein vernünftiges Auszeichnungssystem für reduzierte Artikel haben, sondern jeden nach dem Scannen von Hand reduzieren müssen. :rolleyes::kpatsch:

    Na sowas:


    Trotz regulärem Mehrwertsteuersatz ist die Lage nicht hoffnungslos
    Seit Jahresbeginn müssen Gäste in Restaurants wieder den regulären Steuersatz zahlen. Eine Befragung in Rheinland-Pfalz zeigt deutliche Rückgänge bei Umsätzen…
    www.hogapage.de

    Zitat

    Die Dehoga hat bundesweit Gastronomen zu ihrer Geschäftsentwicklung befragt, in Rheinland-Pfalz waren es laut Haumann etwas mehr als 100 Betriebe. Hierzulande gaben 40,4 Prozent der Betriebe ein Umsatzminus im Februar 2024 gegenüber dem Vorjahresmonat an, knapp 44 Prozent hätten demnach weniger Gäste. In mehr als einem Drittel der Betriebe sei auch der durchschnittliche Umsatz je Gast merklich zurückgegangen.

    „Das ist schon signifikant“, sagte Haumann. Die Gewinnmargen lägen deutlich unter 15 Prozent. Umgehen müssten die Betriebe neben dem wieder höheren Mehrwertsteuersatz auch mit steigenden Kosten etwa für Energie, Lebensmittel und Getränke.

    Wer hats gedacht?

    Zitat

    Preiserhöhungen sollten gegenüber Gästen transparent kommuniziert werden, dann brächten diese am ehesten Verständnis dafür auf.

    Vielleicht hätte man auch transparent kommunizieren sollen, dass man wohl immer auf der Basis der alten Preise mit 19% kalkuliert hat? Beziehungsweise wohl verdammt viele noch nie mit Umsatzsteuer und sauber je Gericht kalkuliert haben, sondern nur Pi mal Daumen und was die anderen drumherum verlangen*. Ich kann mir offen gesagt nicht vorstellen, dass auch nur ein Gastronom seine Karte 2020 mit den 7% als verminderten USt. Satz und anderen erhöhten Kosten neu kalkuliert hat. Man hat einfach nur die Fußzeile auf jeder Speisekarte ersetzt. Und irgendwann zwischendrin mal die Preise angezogen. Sonst nichts.


    *

    Am Ende des Tages….die Uhr tickt. Wenn er dir Spaß machen würde. Warum nicht? Wegen der Leute? Wären mir egal.

    Einerseits: Ja. Andererseits, aus der Praxis: Ich nicht mehr. Wenn du dir ständig überlegen musst, wo du abends oder über Nacht parkst, wenn du unterwegs bist, ist ein großer Teil der Fahrfreude schnell wieder aufgebraucht. Und da geht es nicht darum, im Parkhaus mal einzuparken. Sondern eher, ob du am nächsten Morgen noch Luft in den Reifen und alle Spiegel hast.

    Das dürfte aber wohl eher alle SUV betreffen.

    Was kostet so ein neuer Cayenne V 8 mit schöner Ausstattung, reichen 150k?

    Kann man sicherlich was reinkonfigurieren, um auf den Preis zu kommen:


    Porsche Cayenne S - Porsche Deutschland
    Heute ins Büro, morgen ins Gelände oder auf die Rundstrecke – der Cayenne bietet Fahrspaß auf jedem Terrain, gepaart mit Porsche typischem Design.
    www.porsche.com


    Mir ist der gestern zum ersten Mal auf der Autobahn aufgefallen, grau, unscheinbar, aber irgendwie anders. Beim Überholen habe ich dann im Rückspiegel die neuen Frontscheinwerfer gesehen. An sich sah der ganz dezent aus. Da sind andere SUVs teilweise deutlich aufdringlicher.

    Coupe oder normal?

    Na ja, Elektromobilität ist ja böse. Wollen die Grünen. Dann die schlimme Lithium-Produktion... schwere Akkus, die tagelang brennen... Reichweitenangst... hoher Wertverlust... keine eigene Ladestation... keine Dauerschnellfahrten... das eigene Alter und die Angst vor dem Neuen... dann machts nicht mehr brumm-brumm (Steinzeitgene werden dann nicht mehr befriedigt... :duw: ).

    Endlich versteht mich jemand :*:hi:

    Ist wohl die letzte Möglichkeit die Weiterentwicklung einer neuen Technologie am eigenen Leib erfahren zu dürfen ;)

    Spannend ist das zweifellos.

    Eigentlich bin ich ja auch so ein Mensch, der sich regelmäßig die neuesten Vorabversionen aus dem Canary Channel lädt. Eigentlich....

    Ist mir aber zu lang.

    :hmm: Euch Frauen kann man auch gar nix recht machen :boese:

    Wir hatten die Wohnung ja auch den beiden Söhnen der Frau zum Kauf angeboten, ein Sohn hatte auch Interesse, aber der andere Sohn wollte sich nicht am Kauf beteiligen und beide Ehefrauen der Söhne haben auch ihr Veto gegen einen Kauf eingelegt.

    Dann habt ihr es wenigstens probiert, und müsst euch keine Vorwürfe machen.

    bei meinem 840 ci, der ein Raucherauto war so eine Ozonbehandlung machen lassen.


    Anfangs war es komplett weg, aber nach ein paar Wochen war, gerade wenn er in der Sonne stand durchaus noch ein, nicht mehr so ausgeprägter Geruch wahrnehmbar.

    Ich habe mir für ein Raucherauto extra ein Ozongerät gekauft. Kam für nen 50er auf einer Palette Stückgut aus China, die in Deutschland aufgerufenen 800€ hätte ich sicher nicht bezahlt :party:

    Der Fahrzeuginnenraum muss vorher grundgereinigt werden. Aus den schmierigen Rückständen auf den Oberflächen geht der Geruch nämlich nicht raus. Man kommt ja auch nicht überall hin ohne massenhaft Zeugs auszubauen, da stinken ja sogar die Lautsprecher :ough:Nach der Ozonbehandlung war es genauso wie bei dir, aber auch nicht bei jeder Sonnenbestrahlung, das war total unterschiedlich.

    Später in der Cocktailbar (Raucherlokal :rauchen: ) habe ich das auch mal gemacht, nach einer Grundreinigung der Wände, Decken, Einbauten, einfach mal den Ozoner 24h reingestellt. Das funktioniert gut, und riecht danach wie im Krankenhaus. Und man hat auch nicht das Problem mit der Sonnenstrahlung in dem Ausmaß. Was mir aber in der Bar aufgefallen ist: Die hatte nicht jeden Tag diesen Rauchergeruch. An manchen Tagen war fast nichts, an anderen war es extrem. Immer kurz vor Wetterumschwüngen hat es wirklich krass gestunken. Haben mir auch andere Leute bestätigt.

    Jetzt ist einmal durchrenoviert und Nichtraucherlokal.

    Mir haben andere Leute mit solchen Immobilien gesagt, das Nikotin sitzt bin im Putz drinnen. Es gibt aber Sperrgründe für so etwas. Muss man aber im Fachhandel bei den Malern fragen.