Beiträge von händiemän

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Danke für deine Info.

War der Superb grundsätzlich genauso leise wie der Passat?

Frage auch deswegen, ob man davon ausgehen kann, dass die Dämmung die selbe ist. Bei dem nun fast gleichen Preis könnte man davon ausgehen, aber wer weiß.

Bin beide Fahrzeuge im Abstand von wenigen Tagen gefahren und vom Geräuschpegel war der Passtat gefühlt leiser. Im Superb gebt es die Akustikverglasung ab der Ausstattungslinie Selection. Mein Passat hat als R-Line mit dem Paket Black Style noch zusätzlich die erweiterte Innengeräuschdämpfung. Groß ist der Unterschied aber auf keinen Fall.

Das Problem ist, dass man nur aus der Skoda Modellpalette wählen darf. Reines E-Auto (Enyaq) ist wohl nicht praktikabel bzw. erlaubt, muss ich noch klären. Da bliebe evtl noch der neue Superb. Optisch nicht so meins, aber da nun quasi kein Preisunterschied mehr zum Passat ist, gleich (brauchbar) gedämmt? Der PHEV mit um die 100km Reichweite und bis zu 50kW DC Laden ist an sich nicht uninteressant. Hat jemand Erfahrung mit dem?

Seit Februar fahre ich den Passat Variant B9 R-Line als Firmenwagen. Mit dem TDI (Firmenvorgabe) ist er kein Rennwagen, aber dank DCC Pro der Doppelverglasung (ist im Akustikpaket enthalten) und den 18-Zöllern ist er ein bequemes Reiseauto mit einer grandiosen Reichweite (66 Liter Tankvolumen).

Den Superb hatte ich auch zur Probefahrt als L&K. Dort ist auch dann auch die Doppelverglasung verbaut und sonst sind die Fahrzeuge ja weitestgehend baugleich. Allerdings gab es zum Zeitpunkt der Bestellung noch keine Sportsline bei Skoda und die Sofasessel in Kombination mit dem hellen Dachhimmel fand ich grausam. Zudem hatten die Dämpfer des Skoda gepoltert und der Passat fühlt sich knackiger an.

Den PHEV (PV, Überschussladen und Wallbox sind vorhanden) hätte ich gerne genommen, aber die Policy verlangt dafür bei uns eine horrende Zuzahlung und würde den Steuervorteil wieder aufheben. So genieße ich eben die Reichweite und das gedämpfte Nageln ... :)

Selbst habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht. Allerdings hat ein Bekannter seinen damals neuen Mazda MX-5 NC KW zur Verfügung gestellt und er konnte damit das Fahrwerk zum Schnäppchenpreis bekommen.

Wäre KW bei mir halbwegs in der Nähe, dann würde ich denen mein Fahrzeug zur Verfügung stellen. Mit dem Fahrdynamikprüfstand im Haus muss das Fahrzeug auch nicht irgendwo auf der Rennstrecke "getreten" werden.

Irgendwann gab es auch mal eine Folge bei JP Performance, in der der Prüfstand vorgestellt wurde:

KW Fahrdynamikprüfstand in Fichtenberg ❘ KW suspensions

Ja Georg, aber aktuell sind die Preise mE weiter gestiegen. Das was nun 20,99 kostet, lag bei unserer letzten Diskussion noch bei 18€ rum.

Heute war Lavazza im Angebot = 13,99.

Lavazza war diese Woche bei Lidl in allen Sorten für 13,49€ im Angebot und über Lidl Plus gab es noch einen Rabatt in Höhe von 1,50€ pro Packung … 😀

Update zu dem Unfall:

Bei dem Fahrer, der in den Gegenverkehr gekommen ist, handelt sich um einen Nachbarn mit dem Haus oberhalb von unserem. Seine Frau ist tot, die Schwiegermutter seines einen Sohns auch und er liegt schwer verletzt in Singen im Klinikum. Die drei Söhne kenne ich von klein auf und wir waren in der Jugend im selben Musikverein.

Sie waren auf der Rückfahrt von Freiburg und hätten nur noch 10 Kilometer gehabt. Völlig unerklärlich ... bin geschockt ...

Keine Ahnung, ob das eher zu den älteren Autofahrern passt.

Zumindest waren alle Insassen älter und die Vermutung in manchen Kommentaren mit einer Ablenkung durch die Nutzung eines Smartphones würde ich eher ausschließen....

Von uns aus ist das ja quasi ums Eck und wir fahren da fast täglich vorbei. Ich frage mich wirklich wie auf dieser Strecke beinahe jede Woche einer "versehentlich" in den Gegenverkehr kommt. Und ein weiteren Ausbau der B31 steht in den Sternen ...

Einfach nur heftig was da passiert ist ...

Is nur dumm, wenn danach der Schreiber ausgelesen wird und dabei raus kommt, dass der "Sprit" nicht nur nach Hahn sondern sogar nach Düsseldorf gereicht hätte.
    Zudem lässt es IMHO tief blicken wenn der Flieger danach nach Hahn umgeleitet wurde - ist das der einzige Flughafen in D ohne Nachtflugverbot?

Viele sind es nicht ... ;)

In Deutschland gibt es nur noch wenige Flughäfen, die kein generelles Nachtflugverbot haben. Zu den Flughäfen ohne Nachtflugverbot gehören Hannover, Köln/Bonn, Münster/Osnabrück, Nürnberg, Paderborn/Lippstadt, Berlin-Schönefeld (jetzt BER), Erfurt/Weimar und Frankfurt-Hahn.

Nachtflugverbot – Wikipedia

Zum Thema Carglass-Song:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In 6 Jahren G31 und G31 LCI mit Komfortzugang (entspricht von der technischen Plattform dem X3) und vielen Besuchen in der Waschanlagen habe ich mir nicht einmal darüber Gedanken gemacht ... ;)

Und nein, es ist nie etwas passiert. Entweder ich sitze in der Waschstraße mit eingeschalteter Zündung oder das verriegelte Fahrzeug steht in der Waschanlage und ich stehe draußen, so dass der Schlüssel auch entsprechend weit entfernt vom Fahrzeug ist. Sonst würde ich ja nass werden ... :)

Schaue mal in die LED-Liste

https://www.atu.de/extern/files/a…liste_Osram.pdf

Ich würde, wenn es zugelassene geben sollte, auf LED umrüsten.

Hier geht es aber immer darum, dass ab Werk mit Halogenscheinwerfern ausgerüstete Fahrzeuge auf LED umgerüstet werden. Wenn ein Fahrzeug ab Werk Xenon verbaut hat, dann ist ein Ersetzen der Leuchtmittel von beispielsweise Osram IMHO nicht möglich.

NIGHT BREAKER LED | Automotive

Einen sehr guten Kontakt hätte ich Dir in der BMW Niederlassung in Dreieich. Das dürfe ja nicht allzu weit von Dir entfernt sein ... ;)

Habe dort bereits 4 Neufahrzeuge geleast (2x 1er + 2x 5er) und zuletzt den Zetti gekauft ... die Konditionen waren auch im Vergleich zu Leasingvergleichsportalen und Vermittlern immer top.

Jedesmal hatte ich ewig rumgemacht mit Preisvergleichen und auch die Händler vor Ort kontaktiert. Im Nachhinein hätte ich mir die Mühe sparen können ...

Kleinere Brauereien = Ja...👍

Und gerade gestern in BR3 der Chef einer kleineren Brauerei, Umsatzrückgang beim Bier mit Umdrehung und sehr starke Zugewinne beim alkoholfreien Bier. Der Anteil ist bei ca. 24 %, Tendenz schnell steigend. Das bringt Kapazitätsprobleme. Sie können nicht so schnell auf den Trend reagieren, wie sie gerne möchten. Siehe Augustiner Hell frei und neuerdings Tegernseer Hell frei. Beide im Handel nicht zu bekommen. Tegernseer nicht vor dem nächsten Jahr und Augustiner in homöopathischer Dosierung, mal ein Six-Pack mit sehr viel Glück. Ist aber schon Monate her.

Hatten gestern Erdinger Helles alkoholfrei ... kann man auch sehr gut trinken ... :)

Wobei sie mir das alkoholfreie Helle als Testpaket über eine Aktion gesendet haben. Durfte es mit Altersnachweis bei der Post abholen, da Erdinger es für eine Zustellung ab 18 deklariert hatte und es damit der Postbote nicht wie gewohnt am Abstellort ablegen durfte ... :kpatsch: