Hi,
Nach dem Wechel auf ältere Sommerreifen (kann aber Zufall sein, da man nicht so darauf achtet) bei meinem e39 520i EZ98 knapp 300tkm, habe ich ein Geräusch wahrgenommen. Es kommt eher von hinten, Geschwindigkeits- aber nicht drezahlabhängig. Es ist nicht der Wandler. Es tritt nicht immer auf, manchmal ohne Last, manchmal unter Last, ist wie ein dumpfes Dröhnen. Es wird nicht durch Kurvenfahren beeinflusst. Insgesamt ist es nicht sehr laut, es ist gut möglich dass ich es zuvor überhört habe oder dass es schon vorher vorhanden war. Federn und Bremsen (beides v+h) sind recht neu, Querlenker wohl wieder kurz vor Austausch, ein Simmerring im vorderen Bereich wurde bei der letzten Prüfung als bald zu erneuern identifiziert.
Der Benzinverbrauch über 300km Bordcomputer gemessen ist auf meinem Minimum (7,4l/100 ohne Klima), wenn irgendwo was schleifen sollte, wird es nicht sonderlich stark sein, so dass es sich auf den Verbrauch auswirken würde.
Nach ein wenig recherchieren, kann man wohl sagen, dass es nicht die Radlager sind. Hinterachsgetriebe wäe wohl eher wahrscheinlich. Oder irgendwas, was sich von vorne nach hinten auswirkt. Oder es ist einfach nur Alterung oder Reifengeräusch?
Frage: Kann man das irgendwie einengen. Soll ich sofort jegliche unnötige Fahrt einstellen und zur Werkstatt. Wenn es ein Schaden an Hinterachsgetriebe/Kardanwelle ist, soll man bis ultimo fahren, Wagen in den Export geben oder lohnt sich noch eine Reparatur? (Bei aller Sentimentalität, es ist klar, dass das Auto irgendwann seine Altersgrenze erreicht).
Was würdet ihr für Fehlersuche oder Reparaturen ausgeben? (ich werde mit dem Wagen wohl zu Boch fahren, die sind immerhin fair und gut, aber kein Schnäppchen, wer eine gute freie BMW Werkstatt im Südbadischen kennt, her damit). Ich habe eine Pannenversicherung, ein Liegenbleiben kann ich mir erlauben. Einen Unfall im Tunnel auf Grund einer blockierten Hinterachse möchte ich nicht.
In anderen Worten: Ich versuche Einzuschätzen, ob es nur eine einfache Reparatur für paar hundert Euro ist, wo ansonsten bei einer Weiterfahrt alles kaputt geht, oder ob das bereits der ultimative Verschleiss ist, wo man trotz Geräusch weiterfährt und sich ein neues Fahrzeug besorgt.