Beiträge von Martin Wyss

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Mich würde mal interessieren ob das zumischen von Zweitaktöl ,wie es viele Dieselfahrer seit ein paar Jahren machen um die Lebensdauer Ihrer Injektoren und Railpumpen zu vervielfachen, auch bei den neuen Benzinern die Probleme beseitigt.
    Bei meinen alten Benzinern nutze ich das beimischen zur Reinigung und habe damit nur gute Erfahrungen.



    Interessant... früher mischte man auch Benzin in den Diesel, auch um den Diesel in der Kälte flüssig zu erhlaten. Aber mit den heutigen RPF und Kats wäre ich da seeeehr zurückhaltend.

    Übrigens interessant, dass Öl im Benzin reinigend wirken soll. Habe selbst einen sehr alten Benziner. Wenn das was bringt, würde ich es gerne ausprobieren. Wie reinigt das?

    Gruss.

    Ja, aber Dein alter Kadett brauchte nicht noch Klimaanlage, elektrische Fensterheber, 326 Airbags, elektrisch verstellbare Ledersitze, und und und, was alles zusammen nicht mehr wie 1.6 Tonnen wiegen, mehr als 10 Liter verbrauchen und 50 t Euro kosten soll.


    Ich bin hinsichtlich Plastik- und Gummiteilen leidgeprüft, habe extrem viel in meinen 5er stecken müssen... aber dennoch wollte ich nicht auf all die Annehmlichkeiten verzichten.


    Gruss.

    Also wenn ein Premium Selection Gebrauchtwagen ist, dann kannst Du ihn wieder auf den Hof stellen. Entweder dürfen sie Dich in sieben Tagen anrufen, wenn alles gemacht ist, oder aber sie dürfen Dir den Kaufpreis rückerstatten. Aber mit komischen Basteleien, tieferstehendem Chassis und schrägstehenden Lenkrädern brauchst Du Dich nicht ärgern. Dafür zahlst Du bei BMW Premium Selection doch auch.


    Oder ist das in den Niederlanden anders?


    Gruss.

    Vielleicht habe ich Deine Angaben zu ungenau gelesen. Aber Du hast von einem Lenkradzittern geschrieben. Dass der Wagen nach rechts zieht, kommt erst jetzt so klar heraus! Ist ja nicht ganz unwichtig...


    Wie auch immer: Wenn Du ein Auto mit Gewährleistung kaufst sollte das Ganze nicht Dein Problem sein! Da gibt es - zumindest nach Schweizer Recht - kein Raum für Beteiligung an den Kosten. Der Verkäufer hat Dir ein Mängelfreise Auto hinzustellen. Ob es nach niederländischem Recht gleich ist, weiss ich nicht. Es stellt sich dann auch die Frage der Wandlung, d.h. der Rücknahme des Kaufgegenstandes gegen Rückerstattung des Kaufpreises.


    Keine Holländer im Forum?


    Gruss.

    Das Thema ist alt; über die Suche zu Lenkrad zittern und vor allem Lenkrad flattern solltest Du zig Beiträge finden.


    Doch eigentlich ist es schade, werden Fragesteller so oft auf die Suche verwiesen... viele (darunter auch ich) lesen gerne mal ab und zu was mit und vielleicht kennen nicht alle das Problem.


    Wenn das Lenkrad zwischen 80 km/h und 100 km/h zittert, ist es m.E. in den meisten Fällen eine Unwucht im Reifen. Gerade der E39 (wenn es denn einer ist...) ist sehr empfindlich in der Vorderachse, so dass wenn Du irgendwo in der Vorderachse nur ein bisschen Spiel hast, sich eine kleine Unwucht stark auswirkt.


    Jetzt kannst Du also an der Vorderachse auf Verdacht alles erneuern und ersetzen oder aber (das würde ich mal machen) die Reifen genau (!) auswuchten. Ich selbst machte die Erfahrung, dass nicht alle mit der gleichen Genauigkeit zu Werke gehen. Es geht da schon um wenige Gramm... bei mir hat eine Kombination von beidem (also Reparatur Spurstange und genaues Auswuchten) Heilung gebracht.


    Tschuldigung, wenn es für einige eine Wiederholung ist, aber leisten wir uns doch die Buchstaben... :D


    Gruss.

    Ist es immer noch so wie vor 15 Jahren?! Das kann doch nicht sein, dass technisch identische Fahrzeuge einen Drittel weniger kosten im Amiland. So war es teilweise zumindest früher. Da lohnte sich glatt der Reimport nach Europa von deutschen Neufahrzeugen. Wenn das gleiche auch für viel weniger erhältlich ist, kommt sich der Durchschnittskonsument leicht ver*** vor. Denn die abweichende Innenausstattung dürfte vielen egal sein. Und der Produktionsort (z.B. Mexico bei VW) auch.


    Gruss.

    Und wenn dann der Service ansteht, wird ohnehin das ganze Öl gewechselt. Er kann ja nicht sagen, dass es nicht gewechselt werden soll, weil er es selber gemacht habe. Weil dann wechselt er es immer selber, auch wenn er nicht möchte. Ich würde deshalb auch Öl nachkippen und des Gefühls wegen genau das Gleiche nehmen wie beim letzten Ölwechsel eingefüllt wurde. Der :) gibt sicher Auskunft, was verwendet wurde. Dann bleibt er im vorgesehenen (BC-errecneten) Rhytmus.


    Gruss.

    Es kann schon sein, dass es Kondenswasser gibt - wenn es auch im heissen Motorraum eher ungewöhnlich sein dürfte...


    Aber: Kondenswasser ist absolut kalkfrei (zum Glück, sonst müsste ich im Herbst jeden Morgen das Auto entkalken :top: ). Wenn Du also "Kalkflecken" hast, dann deutet das auf einen Kühlmittelverlust hin. Und wie KaiO schon geschrieben hat, verliert der Motor nicht unbedingt dort das Kühlmittel, wo man die Flecken sieht. Beliebt ist halt vor allem die Wasserpumpe (ganz in der Nähe des Klimakompressors). Kann aber auch sein, dass die Flecken von einem alten, mittlerweile behobenen Schaden herrühren (wenn Du das Auto noch nicht lange haben solltest). Meiner hat wohl heute noch Flecken, obschon schon längst alles dicht ist.


    Aber auf jeden Fall würde ich das ernst nehmen und zuerst mal bei kaltem Motor den Kühlmittelstand prüfen.


    Gruss.

    Diagnostizierbar ist er. Wenns draussen gegen die 30 Grad ist und Du das warme Auto für sagen wir mal 20 Minuten abstellst, startest und abfährst, dann sollte das Ganze genug warm geworden sein, dass der Viskolüfter bis ca. 2'000 Touren "heult". Du kannst auch die Rückseite eines Schraubenziehers mit einem Lappen einwickeln und am Ende des Rades ganz leicht zu bremsen versuchen bei laufendem Motor. Da muss deutlich ein Widerstand sein. Wenn sich das grosse Lüfterrad immer, bei grosser Hitze und heissem Motor, widerstandslos bremsen lässt, ist die Viskokupplung wohl hinüber.


    Jeder nach seinem Geschmack: Ich würde es reparieren lassen, weil grundlos verbaut es BMW wohl nicht.


    Gruss.

    Ich glaube, die Härte des Lackes zu spüren (ich höre schon den Spott... :cool: ). Gewisse schwarze und nicht Metalliclacke fühlen sich doch anders an. Wenn man fein mit einem Fingernagel über den gepflegten Lack fährt (aber natürlich nicht kratzt wie ein Irrer), dann gibt es Unterschiede. Meinen schwarzen Peugeot 206 konnte ich wachsen und wachsen wie ich wollte und doch blieb der Lack empfindlich auf Kratzer. Dem Empfinden nach sind Mettaliclacke viel härter.


    Aber kein Automobilhersteller wird zugeben, dass gewisse Lacke schlechter sind. Gemäss Prospekt ist ja immer alles einzigartig und top.


    (Hoffentlich werde ich jetzt nicht missverstanden und alle zerkratzen ihre Autos... ich meinte gaaaaaanz fein drüber fahren, gaaaaanz fein...! Nicht, dass jemand jetzt Wandtafelgeräusche produziert im Hinterhof :kpatsch: )


    Gruss.

    Sicher, ja. Der Viskolüfter braucht oberhalb Leerlauf ein bisschen Leistung. Aber einer gewissen Geschwindigkeit jedoch nicht mehr wesentlich, da der Fahrtwind erstens das Rad mitdreht und zweitens die Kühlung den Viskolüfter deaktiviert.


    Der Leistungsverlust ist unvermeidlich, denn der Lüfter bedient den Motorraumf und den Kühler mit Luft und ist drum sinnvoll. Ich würde ihn also nicht deaktivieren...


    Gruss.

    Früher war ein Hauptunterschied zwischen Metallic- und Unilacken der, dass die Metalliclacke einen Klarlacküberzug hatten. Unilacke nicht. Aus diesem Grunde kam der Preisunterschied zustande; der Klarlacküberzug kostete halt. Ich dachte, das sei Schnee von gestern. Aber offenbar ist es auch heute noch so, was bedeutet, dass Unilacke viel mehr Pflege bedürfen und erst recht immer ne Schicht Wachs drauf gehört. Ein frisch gewachster Lack ist besser geschützt und der Schmutz haftet weniger drauf.


    Aber das gehört vermutlich in ein anderes Unterforum... ;)


    PS: Dafür kann sich bei einigen E39 offenbar der Klarlack lösen... um wieder beim Thema zu sein.


    Gruss.

    Kann sich das System "nach innen", also beim Wärmetauscher, entleeren? Wenn das langsam geschieht merkt man nix und sehen würde man von aussen auch nichts. Denn irgendwo muss es ja beim Pferdle und wenn der Kompressor mal ganz leer läuft ist er auch hin...


    Gruss.

    Um auf den Thread zurückzukommen: Ein bisschen teuer scheint er schon. Wenn Du in den einschlägigen Sites nachsiehst, findest Du fürs gleiche Geld wohl Exemplare mit weniger Kilometern. Dann aber unbedingt auf den Zustand achten!


    Und: Man kann eben Glück haben (und das haben alle hier, die einen zehn Jahre lang fahren und mittlerweile über 250tkm auf der Uhr haben) oder Pech (wie ich, die ein Scheckheftgepflegtes Exemplar mit 100tkm kauften und seit da permanent beim :) waren). Das Risiko ist halt gross. Wenn man selber schrauben kann und will kann mans riskieren, sonst wäre ich (aus eigener Erfahrung) eher zurückhaltend. Weil wenn was kaputt geht, muss man es meistens reparieren lassen, um die Karre loswerden zu können... dann hat mans gemacht, bis wieder was kommt und dann kann man nicht verkaufen. Das geht dann immer weiter.


    Gruss.

    Zitat

    Original geschrieben von winner2002
    Ist ja glücklicher Weise nun repariert, denn die Haftpflicht zahlt bei Kindern nur, wenn sie älter als 7 Jahre sind (gelten als deliktunfähig und sind dann wie nicht versicherte Naturkatastrophen zu betrachten - kein Scherz) oder man den Eltern eine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht nachweisen kann, was nahezu unmöglich ist...


    Ciao... winner2002


    Zum Glück ist's in der Schweiz m.W. anders. Strafrechtlich kann man Kinder in diesem Alter zwar auch nicht verfolgen, aber zivilrechtlich können die Eltern beigezogen werden.


    Auch wenn Kinder tatsächlich eine Naturgewalt sein können :D


    Gruss.