Vielen Dank für die netten Worte Euch allen.
Zur Erklärung, wir durften dank bestem Verkäufer alle Motorisierungen ausgiebig (20i ((M Sport)2 Tage, 18d 2 Tage, 2.0d sogar fast eine Woche)) vergleichen und haben uns bewusst für den Benziner entschieden.
Bei heutigen 398 KM Tachostand wäre es etwas vermessen, Endgültiges über den Motor zu schreiben. Daher nur kurz mein EIGENER Eindruck unseres X1 und des gleich motorisierten Probefahrtwagens;
Der Motor läuft bis 3500 U/min wirklich sehr ruhig. Dort wo er eingesetzt wird - maximal mögliches AB Tempo 120 KM/H - ist vom Motor nicht viel zu hören, er dreht bei knapp 100 Tacho KM/H vom Beifahrer schief gesehene 1200 U/min beim dahinfahren im hohen Gang.
Beim Anspringen, zackigem Anfahren oder schnellerem Fahren hört man ihn natürlich, wobei ein kerniger Unterton tatsächlich aus dem Auspuff kommt. Ist wohl so gewollt.
Mich stört dessen Tonart dann auch nicht. Dauerhaft fährt man hier im Alltag eh nicht über 4000.
Vibrationen konnte ich noch nicht feststellen. Unter bestimmten Bedingungen im Stadtverkehr habe ich heute zweimal beim Schaltvorgang einen kleinen Ruckler verspürt, wohl vom Motor nicht Getriebe.
Selbst niedertourig gefahren wirkt der Motor nicht kraftlos. Hier macht sich die neue Technik im Vergleich zu unseren alten kleineren Saug Benziner von früher sehr positiv bemerkbar.
Ausgedreht (gerade eingefahrener Probefahrtwagen natürlich) zieht er sehr gleichmäßig und überraschend kraftvoll von unter 1500 bis an´s Ende. Unangenehme Turbolöcher o.ä. konnte ich noch nicht ausfindig machen.
Die Automatik schaltet ebenfalls überraschend gut und harmoniert durchaus mit dem Motor. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem man anfängt, hektisch zu fahren. Dann kommt es zu häufigen Schaltvorgängen, die ich für Benzinertypisch notwendig halte um gewünschte-s-Drehzahl bzw. Drehmoment zu halten.
Die Schaltvorgänge gehen immerhin wie bei den guten "teuren" ZF Getrieben vonstatten, das hätte ich nicht gedacht.
So ein Verhalten legen aber letztlich alle BMW Benziner Automaten zu Tage, die ich so über die Jahre gefahren bin (das sind nicht wenige), selbst mein V8 verfällt unnötig in hektisches Schalten statt das Drehmoment sinnvoll zu nutzen. Da nervt es auch oft und ist wohl auch BMW Philosophie.
Die Abstimmung des Getriebe beim Diesel halte ich für wesentlich gelungener und harmonischer.
Zunächst sollte es ja ein Diesel werden, hier der 20d. Dieser ist für meinen Geschmack unangenehm laut in dem Auto und produziert ein ständiges Störgeräusch auf der Beifahrerseite deutlich hörbar Richtung Radkasten vorne rechts.
Besonders im Stadt und Überlandverkehr konnte ich das auf Dauer nicht ertragen.
Sicher hat er den Vorteil, dass er bei gleicher Fahrtweise und Strecke beim Beschleunigen eben oft nicht herunterschaltet sondern hier tatsächlich seine Kraft nutzt.
Gefordert gefahren, ergeben sich gegenüber dem Benziner aber keinerlei gefühlten Vorteile in Sachen Aufbau von Geschwindigkeit. Hier war ich sehr sehr enttäuscht von dem so hochgelobten 20er d.
Der gegen gefahrene 18d war deutlich leiser und vergleichsweise nicht viel merklich langsamer. Dafür hat er aber spürbar mehr Vibrationen, wo der 20d ruhiger läuft. Hier merkt man vielleicht den Quermotor noch mehr als im 20er (d und nicht d)
Gegenüber dem Benziner macht der 20d den X1 leider gefühlsmäßig zum Nutzfahrzeug. Hab ich wirklich so empfunden.
Deshalb und u.a. auch aus politischen Gründen (ich bin da ja beruflich im Thema) sowie der Erkenntnis, das uns der d finanziell keine Vorteile bringt, wurde es der Benziner. Für meine Frau, die ihn hauptsächlich fährt, auch die klar bessere Wahl wie sie findet.
Über den Verbrauch zu reden ist ggf noch nicht sinnvoll, ich kann nur sagen, dass er bislang etwa 160 KM Stadt und den Rest gleichmässige Autobahn gelaufen ist und der Bordcomputer bei 6,irgendwas schwankt und bislang maximal 7.0 nach den reinen 160 KM Stadt gezeigt hat.
Die Momentan Anzeige zeigt so im Stadtverkehr auch keine Horrorzahlen, von daher sehe ich dem Verbrauch vergleichsweise d noch entspannt entgegen.
Kurzgesagt echt nervig an dem Auto sind das für heutige Verhältnisse primitive "große" Navigationssystem, fehlende selbstverständliche Assistenten, hier Spurwechsel Assistent, der gerne bestellt worden wäre und die primitive und unzuverlässige Auslegung der anderen Systeme mittels Kamerabasierten Assistenten wo andere Radar sogar Serienmäßig einsetzen.
Weiterer Kritikpunkt ist die Auto Start Stop Funktion, die rasend schnell geworden ist, aber dadurch dafür sorgt, dass wenn man in einen Parklücke fährt und anhält, der Motor sofort ausgeht und beim Schalten auf "P" - hallo Rückschritt auf mechanischen Automatik Gangwahlschalter - gleich wieder anspringt damit man ihn sodann nach Stellung P wieder ausmachen darf. Dafür ist das HUD die große echte Variante im Gegensatz zu den anderen UKLs und die Verkehrszeichenerkennung beim X1 einmaligerweise bis jetzt Serienmäßig.
Nach einer Woche gibt es noch einige weitere absolute Kleinigkeiten, die aber auch solche sind und in irgendeiner Art überall zu finden sind. Daher keine Erwähnung.
Das Fahrverhalten- und Gefühl entschädigt dafür vieles, dass dies ein Modell sein soll, dass der 1er UKL Modellreihe zuzuordnen ist, glaubt man eigentlich nicht wenn man es blind mitfahrend nicht wüsste. Insofern ist vorab-Lob erstmal angebracht.