Hi,
cooper: Ich verstehe Dich. Ich kenne das Gefühl, wenn einem was gefällt und man es unbedingt haben will. Das Auto dürfte trotz der für einen 328er etwas kargen Ausstattung ganz nett sein, denn immerhin hat er eine gute Farbe (wenn auch nicht metallic?) und die wichtigsten grundlegendsten Ausstattungsmerkmale (Klimaaut., Sportsi., 17" Alu ...). Und der Preis klingt zunächst mal, wie schon mehrmals gesagt wurde, sehr gut. Allerdings muss man dabei die beiden Vorschäden und die vielen km einkalkulieren.
Und da würde ich folgendermassen unterscheiden.
1. Solche Autos sind interessant für den Auslandsmarkt, weil o.g. "Nachteile" nicht so ins Gewicht fallen und außerdem wird das Auto durch die ausweisbare MwSt. vom Preis her richtig interessant, denn es ist dann automatisch 16% günstiger (für gewerbliche Abnehmer).
2. Jeder denkt anders. Ich kenne die Einstellung nur allzu gut, wenn bei Vorschäden u.ä. das Interesse eines "normalen" Käufers sofort weg ist. Es gibt einige sehr wenige, die das nicht so eng sehen, sind aber sehr sehr selten. Nun kannst Du sagen, ich sehe es eben so, und ich denke, Du musst deswegen nicht unbedingt ein schlechtes Auto erwischen. Aber ein solches Auto muss man ganz genau begutachten können. Und ein Dekra-Siegel, das kann ich Dir sagen, ist nicht viel Wert. Was da drin steht, zumindest in der einfachen Version, die ich kenne, ist nichts besonderes.
Spätestens beim Verkauf wird es noch ein mal richtig schwierig. Siehe 1. Aber bedenke: die für Auslandskäufer so wichtige ausweisbare MwSt. ist bei Dir als Privatperson nicht mehr möglich.
Also ich würde es nicht in jedem Fall so eng sehen. Du musst mit dem Kauf nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft machen. Aber überleg´ Dir o.g. Punkte genau.
P.S.: Das mit der nachträglich gewechselten Hinterachse und dem Werkstattwechsel sind nicht gerade die besten Anzeichen. Man soll aber nicht alles davon ableiten...