Beiträge von TePee

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
    Zitat

    Original geschrieben von Nudel
    Die 30 Jahre sind IMHO ein gewaltiger Marketing-Gag. Die Garantie gibt es nämlich nur, wenn man regelmäßig eine Wartung in der Mercedes-Werkstatt durchführen läßt.


    Und wer macht das schon über einen Zeitraum von 30 Jahren?;)


    Jaja, das Marketing... Ist das Überhaupt eine Garantie oder wieder nur Gewährleistung?


    Selbst innerhalb von 10 Jahren, wehe Du hast mal eine Durchsicht vegessen, dann reden die sich meist auch schon raus.

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas 346C
    Kenne zwar die Differenz von vor 10 Jahren nicht, aber als ich mein erstes Auto hatte, betrug die Diffenrenz iirc um die 30-35 Pfennig (anno 1998). Aber die 30cent gelten für Super Plus wie oben geschrieben und nicht zu Super ;)


    Ich weiss es auch nicht genau wie es vor 10 Jahren aussah, war nur so ein Spruch. Aber Dein Wert von 1998 entspricht ja auch den von mit genannten 15-20 Cent. Wobei es heutzutage eher 20 Cent Unterschied sind.



    [/QUOTE] Wenns nur nach den Kosten und nicht nach persönlichen Vorlieben geht, lohnt rechnen manchmal vielleicht doch: Ich habe einen Break-Even Punkt von ca. 9500 km pro Jahr, mit EU4 (2 Jahre steuerfrei) wären es sogar nur ~5000 km, ab wann sich der 320d gegen den 320i rechnen würde. Kaufpreis/Leasing natürlich nicht mitgerechnet...
    [/QUOTE]
    Ja, das mag sein. Aber wegen 20-30 EUR Unterschied im Monat würde ich nicht gross ´rumrechnen und lieber dem Benzinersound lauschen... ;)

    Also ich beobachte immer einen Preisunterschied zwischen Diesel und Super von 15-20 Cent und nie im Leben 30 Cent! Das war vielleicht mal vor 10 Jahren.


    Außerdem ist es Fakt, dass die meisten Diesel in höhere Typklassen eingestuft sind als die entsprechenden Benziner. Und das hat nichts mit der eigenen jährlichen Fahrleistung zu tun (die kommt dann so und so noch dazu), sondern mit der allgemeinen Tatsache, dass Diesel generell mehr bewegt werden und somit statistisch in mehr Unfälle verwickelt sind.


    Diesel oder Benziner, das kann man nie pauschal beantworten, das muss jeder mit seinen individuellen Daten berechnen.


    Tatsache ist, dass sich Diesel für Vielfahrer immer noch recht lohnen, aber generell ist das Autofahren so und so auf hohem Kostenniveau.


    Aber bei 13tkm/J. würde ich gar nicht anfangen zu rechnen. Ganz klar Benziner!

    Eine gute Seite hierzu ist http://www.steuernetz.de
    Hier gibt´s Online-Rechner zu diversen Steuerberechnungen: http://www.steuernetz.de/content/rechner.html


    Und hier der Online-Rechner zum Thema Dienstwagen:
    http://www.steuern-online.de/rechner/dienstwagen/index.htm


    Ist sehr nützlich, in der Hilfe steht dann auch alles Wissenswerte drin.



    Tja, mal sehen wie ich das mit dem Fahrtenbuch durchhalten werde... :)


    Fakt ist für mich, dass man so und so ganz schön zur Kasse gebeten wird mit dem Dienstwagen. Schliesslich ist der Dienstwagen in erster Linie oft nötiges Arbeitswerkzeug. Aber nix bleibt von der Steuer verschont...


    Und das Schlimmste ist, dass mir eine solche Korea-Kiste als Firmenwagen angedreht wurde, dass ich dafür eher noch bezahlt werden müsste, dass ich mit so was ´rumfahre :D

    Zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit auch Infos gesammelt, da es bei mir auch aktuell ist.


    Also:


    1. Natürlich muss man auf den geldwerten Vorteil neben der Steuer auch die gesamte Sozialversicherung zahlen! Das ist ja das Schlimme!


    2. Das Gerede "Dein privates Auto kostet Dich aber auch so viel ... Firmenwagen ist auch so noch lukrativ" kann ich nimmer hören, sorry. Natürlich kostet ein Privatwagen einiges, aber dann fahre ich auch ein individuelles Auto so wie ich es will. Ausserdem wird einem der Firmenwagen vom Arbeitgeber tatsächlich oft als ein zusätzliches Gehaltsbestandteil verkauft. Auch wenn man es ohnehin unbedingt für seine Tätigkeit braucht. Und nur durch die Tatsache, dass das Tanken auch für Privatgebrauch inklusive ist, finde ich das Ganze überhaupt einigermassen interessant.


    3. Ich werde Fahrtenbuch führen, weil das für mich besser ist. Zur Not kann man immer noch auf die pauschale Methode umsteigen.

    Zitat

    Original geschrieben von herby
    Mein Sechser muß schon mit starkem Bremspedaldruck gehalten werden, er kriecht nicht nur, er macht beim loslassen des Pedals schon Anstalten richtig losfahren zu wollen und das Auto zieht auch sofort richtig an.


    Das dürfte aber beim Anhalten auf glattem Untergrund aber wiederum zu Problemen führen. Ich spreche aus Erfahrung mit einer Mercedes Automatik (E220CDI 10/98). Die hatte das Auto auch so richtig gedrückt und man musste es mit relativ starkem Bremsen halten. Im Winter oder auf Schotterprakplätzen war das dann eine Katastrophe. Ohne schnell in "N" zu schalten, hat´s das Auto dermassen angeschoben, dass es nimmer lustig war.
    Bei einem anderen Mercedes in der Familie war das dagegen überhaupt nicht so.
    Die MB-Werkstatt meinte natürlich immer nur, dass es normal ist...

    Also normalerweise braucht für Ausfuhrkennzeichen TÜV. Habe ich deswegen auch schon mal machen müssen. Nur die AU ist egal.


    Mit dem Kurzzeitkennzeichen kann man aber definitiv auch durch Österreich fahren. Ich habe schon öfter Autos nach Ungarn verkauft und die fahren alle mit Kurzzeitkennzeichen durch Ö, weil billiger und einfacher.


    Wo soll denn das Auto hin?

    Ich würde bei dieser Auswahl auch den ersten nehmen. Ist alles schon dazu gesagt worden.


    Und ein Schiebedach ist selbst in Kombination mit Klima angenehm.


    Ist denn die Navi so wichtig wenn Du eh nur 13tkm im Jahr fährst!?
    Optisch finde ich persönlich die Nachrüstteile nicht gerade schön...

    Schade, dass es kein Diesel ist. Ich kaufe nebenbei manchmal solche Autos für meine Osteuropakontakte auf, aber momentan sieht es mit Benziner und über 2l Hubraum schlecht aus. Wenn Du Bilder und Preise hast, kannst mir aber trotzdem mal Bescheid geben, man weiss nie.


    Übrigens, wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, gibt es eh nur diese 2 Möglichkeiten:
    - Du bekommst den Zeitwert ersetzt, das Auto geht in den Besitz der Versicherung über, fertig.
    - Du bekommst die Differenz aus Zeitwert und Restwert, das Auto bleibt Deins und Du kannst es verkaufen, ausschlachten, usw.


    Letztere ist natürlich ungünstig, wenn ein hoher Restwert herauskommt.


    Viel Glück.

    Hi,


    was für ein Auto ist es und wie stark beschädigt? Bilder?


    In dem geschilderten Fall (wirtschaftlicher Totalschaden) wird der Restwert normalerweise durch Angebote regionaler Aufkäufer ermittelt. Jedoch existiert angeblich auch eine Online-Restwertbörse, wo meist abenteuerlich hohe Restwerte rauskommen.


    Wenn Du keinen Platz, genügend Nerv+Zeit und technisches Know-how hast, würde ich mir den Verkauf in Eizelteilen sehr gut überlegen.

    Mein Bruder hatte mal die Bonrath Federteller in 2 BMW´s jeweils mit M-Paket drin.


    Im E36 war´s perfekt, ist vorne sichtbar tiefer geworden ohne Änderung des Fahrverhaltens.


    Im E46 dagegen hat man optisch so gut wie keinen Unterschied gemerkt, daher hat er das Teil wieder rausgeschmissen!

    Der LMM ist gewechselt und das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Immer wieder überraschend wieviel das Teil ausmachen kann.


    Er zieht nun über das gesamte Drehzahlband wesentlich besser. Besonders im unteren Bereich und überhaupt beim Anfahren ist eine deutliche Besserung zu spüren. Jetzt ist er schon ab 1500U/min gut fahrbar.


    bernd1955:
    Dann wird es wohl so ähnlich sein wie beim 320d. Musste letztendlich eh nur 65 EUR bezahlen.
    Interessanterweise ist der LMM bei VW/Audi in Minuten gewechselt und selbst beim V6 TDI gut zugänglich. Muss ja auch ziemlich oft gemacht werden ;)

    Habe grad die Info bekommen, dass auch der LMM auf Kulanz gemacht wird, nur die Arbeit müssen wir zahlen. Klasse!


    Frage mich nur was am LMM-Wechsel über 80 EUR an Arbeit kosten soll!? Aber egal, bin ja froh, dass der LMM selbst übernommen wird.


    bernd1955:
    Habe von der Reinigung des LMM´s auch schon mal gehört, aber mit unterschiedlichen Ergebnissen. Da eh ein neuer reinkommt, spare ich mir die Aktion...

    Nun habe ich es auch offiziell: der LMM ist defekt!


    Ich frage mich was an dem Teil inkl. Einbau 350 EUR kosten soll!?


    Kulanzanfrage läuft. Alter leider schon über 3J. (EZ 5/00), aber nur 59tkm! Bin mal gespannt...


    Bisher hatten wir 4 BMW Diesel (320d, 525d), bei 3 war der LMM defekt! Nicht nur der VW-Konzern hat also ein LMM-Problem und verlangt ein Schw***geld.

    Ja kann man!


    Ich habe das bei meinem 320d (100kW) mal gemacht und war zufrieden. Mir ging´s in erster Linie um die seriennahe aber etwas sportlichere Optik.


    Limo und Touring würde ich nicht "vermischen". Überhaupt solltest Du nur Federn vom gleichen Modell nehmen, weil sonst die Optik und das Fahrverhalten leiden.


    Wenn Du bei BMW fragst, suchen die sogar anhand der Sonderausstattung (Gewicht!) die Feder mit der richtigen Federrate aus!

    Danke Don!


    Hmm, das mit dem Privatfahrzeug bringt also auch nicht viel. Die vom FA sind ganz schön pingelig.


    In anderen Ländern geht das einfacher. Habe dort einen Kumpel, der hat gar kein Privatauto und zahlt keine Steuer für sein Firmenauto. Sein Arbeitgeber schreibt selbst das Fahrtenbuch, so wie es passt und fertig. Wahrscheinlich ist dort das Finanzamt nicht so pingelig, zumindest noch nicht.


    Was ich noch wissen wollte: Welcher Wert wird bei der Fahrtenbuchmethode für Aufteilung geschäftlich/privat zugrunde gelegt? Die Gesamtkosten für das Fahrzeug auf Firmenseite?

    Hi,


    ich habe zum Thema Firmenauto bereits dieses-jenes über die Suche gefunden, aber trotzdem will ich mal nachhaken.


    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich neben dem vom Arbeitgeber gestellten Firmenauto auch noch ein Privatauto habe.
    Hat sich dann die pauschale Besteuerung erledigt? Oder ist das nicht automatisch so?


    Ansonsten gilt das übliche:
    a) pauschale Besteuerung, also 1% vom Neuwert + 0,03% pro km Wohnort-Arbeitsort
    b) Fahrtenbuch


    Wie funktioniert das mit dem Fahrtenbuch? Sagen wir mal es ergibt sich eine Nutzung von 75:25 geschäftlich/privat. Von welchem Wert wird dann der geldwerte Vorteil abgeleitet?