Beiträge von TePee

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Mein Enyaq hatte in diesem kalten Winter 1-2 mal, dass er an der heimischen Wallbox sogar nur mit 7kW rum geladen hat.

Entweder es ist etwas defekt oder es lag an der extremen Kälte mit bis zu -14 Grad bei uns. Allerdings stand das Auto dabei in der Garage. Wobei es da auch leichte Minusgrade hatte, vor allem Nähe Tor.

Aufgrund PV und noch nicht vorhandener Überschußladung, lade ich mit halber Leistung (reduzierter Strom über die skoda App) = ca. 5,5kW. Daher fällt mir ein evtl. Problem nur auf, wenn es keine PV Ernte gibt und ich dann mit 11kW laden möchte.

Ich denke auch, dass er gehofft hatte, dass der Motorschaden einer von der milderen Sorte ist.

Kann auch mal vorkommen. Ich kenne Fälle, wo z.B. mit kapitalem Motorschaden gekauft wurde (Diagnose von PZ), der Boxsi hat geraucht wie ein Kamin. Am Ende war das Problem nur eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.

Auch bei BMW sind mir solche Fälle bekannt. Vor allem Glaspaläste als reine Teiletauscher neigen dazu ziemlich schnell kapitale Motorschäden mit exorbitant teuren Kostenschätzungen zu diagnostizieren.

Da habt ihr wohl recht, innerhalb von 6-12 Monaten (je nach Versicherung) kann man den Vertrag übernehmen, wenn man ein Auto damit anmeldet.

Ihr meint also, man könnte zur Not auch einfach unser Privatauto auf diesen Vertrag ummelden? Auch wenn es eine andere Versicherung ist? 🤔

Ansonsten zur Not irgendeine Lösung mit Moped o.ä. wie Etafan

Ich bin da immer vorsichtig bei solchen Nachrichten.

Über evtl Nachteile wird kein Wort verloren. Außer, dass die Energiedichte schlechter ist, aber scheinbar etwas verbessert werden konnte. Und dass die Kosten trotz besser verfügbarem Natrium noch nicht ganz ideal sind.

Aber was ist mit Ladeleistung, Lebensdauer usw.? Da gab es bisher Defizite.

Mein (nicht zu tiefer) Wissensstand von vor etwa 2-3 Jahren war so, dass es bei allen neuen Technologien noch diverse wichtige Baustellen gab und die nächsten 5-10 Jahre erst mal die aktuelle Technologie bleibt und weiter verfeinert wird (z.B. Siliziumcarbid Zugabe als Performanceverbesserer).

Nicht umsonst heißt es, dass es nicht als Ersatz, sondern parallel zur aktuellen Li-Ion Technologie gesehen wird.

Will nicht zu pessimistisch sein und finde neue Technologien gut&wichtig, aber eine gesunde Skepsis habe ich halt schon. Zu oft gab es schon so vielversprechende Nachrichten. Da wird sicher etwas kommen, aber vielleicht nicht gleich (über)morgen.

Ich hatte es mit Paypal auch mal, dass mein Guthaben erst mal blockiert hatten und ich mich ausweisen musste. Habe ich dann telefonisch gemacht und hat geklappt. Trotzdem ein ungutes Gefühl.

Nicht direkt vergleichbar mit hier. Es war nie die Rede von gewerbsmäßig oder so. Aber ich habe ein relativ teures MTB verkauft und 1-2 Teile aus dem Keller, so dass etwas Umsatz zusammen gekommen ist.

Mittlerweile ist das aber echt schlimm geworden. Diese 2k€ Grenze und so. Wenn man wie ich z.B. sein höherpreisigeres MTB verkauft u.ä., dann ist man gleich im Visier 🤦‍♂️

Bei mir ist auch schon seit etlichen Jahren Homeoffice angesagt, wenn ich nicht gerade unterwegs bin.

Richtig merken tut man die PlayStation von meinem Sohn. Die zieht teilweise mehr als unsere WP 😳

Übrigens: Mein Hybrid-Wechselrichter bzw. deren Auswertungs-App gibt als PV Ernte nur DC an und rechnet alle Umwandlungsverluste (Direktverbrauch AC, Ein-Ausspeichern Batterie, Standby usw.) einfach dem Hausverbrauch zu!
    Mir ist das aufgefallen, da ich nach Installation von PV/Speicher plötzlich rund 1000kWh mehr Hausberbrauch haben sollte laut WR-App.
    Empfehle jedem mal da genauer hinzuschauen!!

Arno

Danke. Was möchtest du genau wissen?

Ich habe einen externen Zähler für die WP. Die zählt alles mit: Verdichter, alle Pumpen und die Steuerung.

Also der Wert stimmt 100% falls du darauf hinaus möchtest. Ist nicht ein interner von der WP geschönter 😁

Es ist eine Sole-WP mit Ringgrabenkollektor, auf deren Details und Einstellungen ich sehr achte. Läuft mlt ca. 6 Arbeitszahl.

Der Verbrauch könnte eigentlich noch niedriger sein. Unser Haus braucht nämlich mehr Wärme als vorgesehen. Bin da am Forschen nach evtl. Fehlern.

Habe mit so einem Fall keine Erfahrung. Die Info kommt - über Ecken - vom Versicherungsvertreter.

Aber hast wohl recht basti313. Nach eigener Recherche scheint es so zu sein, dass man hier nach Abmeldung des Fahrzeuges 12 Monate Zeit hat den Vertrag zu übernehmen. Man braucht dazu dann eben ein Fzg.

Oder die Versicherung mitsamt dem Auto übernehmen und ggf. nach 1-2 Monaten abmelden. Dann hätte man sich den Vertrag für 7-10 Jahre gesichert und muss nicht erst ein Auto zum anmelden suchen. Vertag brauchen wir erst mal nicht, soll ja später für Kinder sein.

Ist halt ein Haltereintrag mehr, aber das ist bei einem alten Auto relativ egal (obwohl 1.H) und ggf erklärbar.

Die Tintenpatronen haben mich auch immer genervt.

Irgendwann auf einen einfachen Laserdrucker (Samsung M2020 für 70€ als B-Ware) umgestiegen und seit dem keine Probleme.

Scanner nutze ich mittlerweile nahezu Null. Alles nur noch über Smartphone. Ist nicht die selbe Qualität, aber für 99% der Fälle ausreichend.

Nach dem mir Instadrive nun meine Kündigung von Ende 2025 bestätigt hat und ich somit sicher bin nicht auch noch für 2026 bei denen „gefangen“ zu sein, habe ich nun auch bei Verivox/Quotlix für 328€ abgeschlossen.

Check24 ist heute schon leicht auf 310€ gesunken.

Wenn die Person leider nicht mehr lebt, dann sind die Gestaltungsmöglichkeiten eingeschränkt. Wenn das dazugehörige Auto abgemeldet wird, dann ist der Vertrag weg.

Ich sehe, es bleibt wohl nur, den Vertrag zu übernehmen und baldmöglichst auf ein eigenes Fahrzeug zuzulassen, um den Vertrag „am Leben zu erhalten“.

Entweder mit einem zusätzlichen Fahrzeug oder so ein Alibi-Fzg wie bei EtaFan.

Danach kann man ggf auch hin und herschieben zwischen eigenen Fahrzeugen. So mache ich es schon mit den Verträgen von meiner Frau und mir, da ich einen Firmenwagen habe.

Oder man behält zumindest vorübergehend das zum Vertrag gehörende Auto. Dann gehen beide erst mal auf einen über.

Ich habe schon öfter daran gedacht einen Youngtimer anzuschaffen, an den ich selbst aus meinem jungen Jahren Erinnerungen habe.

So auch einen 2.5er Boxster, da dieser quasi der Ur-Boxster der neuen Generation ist. Dann sogar mit den gelben Blinkern (Spiegeleier). Wenn schon Ur-Modell, dann richtig 😆

Aber irgendwie habe ich wichtigere Dinge um die Ohren und die wenige Freizeit nutze ich lieber für Sport/Natur.

Vielleicht in ein paar Jahren. Wenn dann die Preise noch nicht abgehauen sind.

So weit ich verstanden habe, ist der Vertrag im Sterbefall einfach weg, wenn man das dazugehörige Auto abmeldet.

Einen ruhenden Vertrag von einem anderen noch lebenden Elternteil haben wir auch noch. Da ist es so, dass der Vertrag 7 oder 10 Jahre erhalten bleibt, weil so lange die Daten gespeichert werden. Man kann aber eine „Bescheinigung nach Paragraf 5 des Pflichtversicherungsgesetzes“ ausstellen lassen, damit man darüber hinaus einen Nachweis über SF hat.
    Das ist hier aber nicht der Fall, weil der Besitzer ja schon verstorben ist.

An Übernahme und Anmeldung eines Mopeds oder so habe ich auch schon gedacht. Könnte ich quasi auch übernehmen al zusätzlichen Vertrag, dann wohl nur mit SF32, da ich den Führerschein nicht lange genug besitze für SF38.

Eigentlich habe ich meist ein Firmenauto, so dass ich selbst schauen muss dass mein eigener Vertrag nicht verfällt. Ich weiß, Luxusproblem. Aber ich denke auch an unsere beiden Kinder, wenn die mal eine Führerschein und eigene Fahrzeuge haben.

Wir haben in der Familie einen Kfz Versicherungsvertrag geerbt mit SF38.

Die Nachkommen haben alle schon ordentliche eigene SF-Klassen im Bereich 22 bis 34.

Habt ihr Tipps was man in so einem Fall am besten machen kann, um den Vertrag möglichst zu erhalten?

Für unsere Kinder später wäre es evtl interessant. U.a. ist eines der Haupthindernisse, dass man nur so weit die SF Klasse übernehmen kann wie lange man den Führerschein besitzt.

Oder was es evtl für (natürlich legale) Tricks gibt?

Das Fzg auf den der Vertrag lief, ist noch angemeldet, muss aber zeitnah ab/umgemeldet werden und dabei geht der Vertrag flöten, wenn man nichts tut. Daher muss relativ dringend eine Entscheidung her.

Leute, da ist schon ganz schön viel durcheinander, wenn man von der 1. Boxster Generation 986 spricht.

Der normale Boxster war zuerst der 2.5er mit 204PS. Später im FL bekam der 2.7l und etwas mehr PS.

Der Boxster S hatte 3,2l und ging schon ordentlich.

Das war meine erste Zeit als ich mit Porsche in Berührung kam. Hatte einen 2.5er Boxster, den ich trotz des tatsächlich überschaubaren Drehmoments als eines meiner liebsten Autos in Erinnerung habe.

Hatte sich den S mal in den Händen, ging schon deutlich souveräner, aber als reines Spaßauto hat mir kein 2.5er gereicht und wegen der schöneren Farbe und Ausstattung einfach mehr mein Herz berührt. Ach das waren noch Zeiten 😁

Habe es mir gerade angesehen. Quotlix über Verivox geht relativ einfach ohne Registrierung.

Interessant sind 2 Dinge:

Ohne „Verivox Neukundenbonus“ ist die Prämie viel niedriger. Machen andere aber auch. Naja.

Die Formulierung „Laufzeit 12 Monate“ = Bindung für 2026 und 2027 ist schon auffällig irreführend formuliert!