Aber der Unterschied ist, dass wenn ich den Zahnriemen falsch auflege, nehme ich ihn wieder ab und korrigiere. Wenn nicht, geht der Motor schlimmstenfalls mechanisch hops und mir fehlt nichts, außer im Geldbeutel vielleicht. Beim E-Auto könnte das anders aussehen...
Zur Klarstellung: Ich bin nicht gegen E-Auto, habe ja inzwischen selbst eines und finde das Thema generell reizvoll.
Und zum Thema stromlos schalten: Wann und wie geht das genau und welche Auswirkungen hat das? Beim Enyaq (=ID4) kenne ich die Stufen: 12V Batterie abklemmen, Unterbrechung/"Feuerwehrschalter" entweder vorne unter der Haube oder im Sicherungskasten an entsprechender Stelle ziehen, mit Tester stromlos schalten und HV-Leitungen an bestimmter Stelle abklemmen.
Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen, selbst von Fachleuten und offizielle Infos sind schwer zu bekommen bzw. im Zweifelswall werden alles 3 o.g. Schritte genannt und rundum Absperrung mit Warnband.
Inoffiziell heißt es, dass selbst mit Abklemmen der 12V Batterie bereits die Systeme unterbrochen werden. Aber physisch ist die HV-Batterie immer noch dran.
Offiziell heißt es, dass die HV-Batterie selbst mit dem Unterbrechungsschalter noch nicht 100%-ig weg ist. Manche sagen, dass man selbst diese Unterbrechung nicht ohne spezielle Handschuhe anfassen soll.
Dann heißt es manchmal, dass du danach das Auto ohne aufwendige Freischaltung via offiziellem Tester nicht zum Laufen bekommst.
Tja, was soll man als technisch interessierter Schrauber glauben? Mal so probieren kann böse enden und obwohl ich nicht so leicht vor Herausforderungen zurückschrecke, habe ich einfach Achtung vor HV. Rumprobieren ist da eine andere Kategorie.
Nur mal so einige Erfahrungen, die ich in letzter Zeit als Crashkurs mit E-Auto Reparaturen sammeln konnte.
P.S.: Ein bekannter Elektroingenieur hat mir gesagt, dass alles nicht so schlimm ist wie getan wird. Die HV-Batterie ist im Gegensatz zur 12V-Batterie nicht geerdet, sondern isoliert. So lange die HV-Batterie oder HV-Leitungen nicht beschädigt sind, fehlt da überhaupt nichts und man kann ruhig am Auto arbeiten. 12V-Batterie abklemmen ist ggf. empfehlenswert wie auch beim Verbrenner. Aber er als Fachmann, der täglich mit 400V oder mehr zu tun hat, hat leicht reden. Für einen normalen Schrauber ist das halt alles eine neue Welt...