Beiträge von MSurfor

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    Mein Stromvertrag bei Vattenfall hat sich zum 01.10 glücklicherweise stillschweigend zu den alten Konditionen (27ct/KWh inkl. Steuern) verlängert.

    Im Juni hatte ich noch ein vorzeitiges Verlängerungsangebot zu 42ct ausgeschlagen und gepokert, ob sie mir den Vertrag dann kündigen.

    Mal eine Meldung von den Kanaren: E5 1,49€ und an der Kasse werden dann nochmal 20ct/l Tankrabatt abgezogen.

    Die Kanaren waren ja schon immer etwas günstiger als wir, aber die Schere ist wie auch im Vergleich mit anderen Ländern nur bei uns so aufgegangen…

    Hi,


    also beim G-Klasse Pendant aus England, würde ich eher an den Land Rover Discovery denken, anstatt an den RR?

    Die Farbwahl ist jedoch etwas eingeschränkt im Konfigurator.


    Oder falls es doch eine gebrauchte G-Klasse "von der Stange" wird, mal bei Brabus anklopfen bezüglich Individualisierung des Innenraums:

    JP Performance bei Brabus -> Ab Minute 36 geht es um die Innenausstattung ... faszinierend welche Individualisierungen Brabus anbietet.

    Bei VW bin ich mir natürlich erstmal bei gar nix sicher, die Formulierung im verlinkten Dokument ist tatsächlich mies ... das wäre aber interessant, ob die das auch vor Gericht durchbekommen würden ... bei VW scheitert es ja nicht an Sammelklagen :m:


    Habe aber dazu gerade noch einen Hinweis beim ADAC gefunden: ADAC


    Zitat

    Hinweise des Herstellers, den Akku möglichst selten mit hoher Ladeleistung aufzuladen oder die Batterie nicht immer ganz voll zu laden, sind eher als Empfehlung für eine längere Batterielebensdauer zu verstehen. Werden diese Empfehlungen nicht beachtet, führt das nach den Aussagen der Hersteller grundsätzlich nicht automatisch zum Garantieausschluss.


    Aber! wenn es die Hersteller darauf anlegen würden, dann gilt das eben nicht nur beim E-Auto, sondern sie könnten es ja auch jederzeit beim Verbrenner gegen die Fahrer einsetzen: "Hier haben sie mal bei 10°C Öl-Temperatur bis 5000 U/min gedreht, den Turbo können wir so natürlich nicht auf Garantie ersetzen".

    Und ist ja nicht so, dass man (wenn man es beim Hersteller machen lässt) auch bei einem schönnen B58 mit kapitalem Motorschaden über Summen >15tEUR spricht.


    Ich hab leider kein Handbuch eines BEV zur Verfügung, aber würde mich wundern wenn da diesbezüglich keine Hinweise drin sind. Sonst könnte der Kunde ja reklamieren, wenn er bei kalten Temperaturen langsamer lädt (die SW schützt also die Zellen, Laden bei Kälte ist nicht per se schädlich).

    Der dritte Punkt ist halt auch sehr Fahrzeug individuell, je nachdem wieviel Puffer der Hersteller vorgesehen hat.

    Beim i3 kann man keine Ladegrenze einstellen, der hat aber recht viel Puffer und die Speicher altern recht gut auch wenn man sie immer volllädt. Tesla hat wohl kaum Puffer vorgesehen und empfiehlt daher auch die 100% nur vor Langstreckenfahrten einzustellen. Wer am Tag nur die typischen 30-50km fährt, kommt auch mit der 80%-Einstellung mehrere Tage bequem aus.

    Naja das sind aber erstmal nur Empfehlungen wie man am schonendsten mit seinem Akku umgeht. Genauso wie im Handbuch steht dass man seinen Verbrenner erstmal einfahren soll, oder jeder hier seinen Motor warm / kalt fährt und nicht im Winter direkt mit 250 über die Autobahn knallt.

    Die Akkus machen ja nicht die Grätsche, wenn man dann mal auf Langstrecke einen Hub von 100-10% fährt. Abers es ist halt n wichtiger Hinweis den man ja einfach umsetzen kann, wenn das Auto im Urlaub oder Homeoffice länger steht, dass man es dann eben nicht mit leer oder knallvoll stehen lässt.

    naja, eine H7 Halogen ersetze ich selbst, etwa 10 Sfr, Xenonbrenner muss ich in die Werkstatt, mindestens 250 Sfr.

    Xenonbrenner kann der forcierte Schrauber auch selbst wechseln (unter Beachtung gewisser Sicherheitsvorkehrungen). Dazu zähle ich Amtrack jetzt mal :m:

    Ein paar Osram Standardbrenner gibt für ca. 60€, bessere/ hellere für 80€.


    Ich seh da keinen großen Unkostenfaktor im Vergleich zu besseren H7-Leuchten für 30€ das Paar, die dann aber alle 12-18 Monate durchbrennen.

    Hermes hat auch mal wieder geglänzt. Freitag morgens wurde das Paket laut Sendungsverfolgung in den Paketwagen geladen sollte an diesem Tag zugestellt werden. Gegen 19:30Uhr hieß es dann, dass es doch erst am Samstag zugestellt werden kann (ist ja soweit i.O. dass der arme Paketmann auch innerhalb der gesetzlichen Arbeitszeit bleibt).


    Da ich wusste, dass ich am Samstag nicht daheim bin, habe ich also die Möglichkeit genutzt und das Paket an die örtliche Tankstelle als Hermes-Shop umgeleitet und wurde auch so bestätigt. Um 19Uhr wurde es dann laut Sendungsverfolgung abgegeben.

    Als ich dann um 21:30Uhr in die Tankstelle bin lag dort natürlich kein Paket ... dafür dann der Einwurfzettel im heimischen Briefkasten, dass das Paket beim Nachbarn liegt.


    Bei DHL funktioniert das mit dem Umleiten deutlich besser ... mal abgesehen davon, dass die Routen der Paketfahrer realistischer geplant werden und sie ihre Tagestour auch vollständig erledigen können.

    Hi,


    mal eine kurze Frage an die Runde. Ich bin auch gerade dabei einen Gebrauchtwagen zu verkaufen. Vor 2 Jahren habe ich vom Vorbesitzer einen kleinen Ordner mit Rechnungen und Werkstatthistorie mitbekommen. Die enthalten entsprechend private Daten der Vorbesitzer (Adresse / Tlw. Telefonnummer).

    Spricht da aus DSGVO-Sicht etwas dagegen die Sammlung beim Verkauf ebenfalls weiter zugeben?

    Name und Adresse der Vorbesitzer sind ja über den Fahrzeugbrief eh nachvollziehbar, keine Ahnung wie das eben für Telefonnummer und Co. aussieht.

    Bevor man hier noch mehr zur Vergewaltigung der Weißwurst liest :dudu: Es gibt auch eine offizielle Variante die gebraten werden darf. Aber vermutlich sind Nackerte (auch Wollwürste genannt) ausserhalb Bayerns noch seltener erhältlich :m:

    Ich danke euch allen für euren Beistand!


    Mein tiefes Mitgefühl.


    Ich kenne das und hab das zwangsläufig schon öfter mitgemacht bei fast 30 Katzen, die wir in den letzten 43 Jahren hatten.

    Ist immer schlimm. Aber so eine Diagnose ist nochmal schlimmer.

    Das Problem (zumindest für mich) ist immer, dass man irgendwann "Gott" spielen muss und die Entscheidung über Leben und Tod treffen muss für ein Lebewesen, dass einem ans Herz gewachsen ist.

    Ja der Gedanke zu Entscheiden wann es zu Ende gehen muss ist nicht leicht, auch wenn es für die Tiere eine Gnade ist keinen langen schmerzhaften Kampf führen zu müssen.

    Momentan freut er sich noch über das Wort Gassi und geht auch mit wedelndem Schwanz mit, wenn auch er dann nach 500m schon anzeigt, dass er gerne wieder nach Hause möchte.

    Diese Schlagartigkeit ist gerade so brutal. Vor nichtmal 1,5 Wochen ist er seine 3km Standardroute noch freudig entlang getrabt.

    Aber vermutlich bremsen ihn momentan auch die Cortison-Tabletten.


    Hier noch ein Bild unseres Seniors vom Februar :(


    Ich darf vorstellen: Mephisto ein 9 Wochen alter/junger Labrador-Beagles-Mischling. Ein so ein lieber, zutraulicher Kerl, da kann eigentlich niemand sein Herz vor verschließen 8|
    img_7976hshD.jpgimg_7977ncrD.jpg


    Ziemlich genau 10Jahre sind nun rum, als letzte Woche der Tierazt nach einem Infekt / Atemnot die Diagnose Lungenkrebs stellte.

    Nicht mehr behandelbar ... man kann jetzt nur schauen wie lange sein Wille und seine Kraft herhalten und er ohne große Schmerzen bleibt , bevor wir ihn gehen lassen müssen.



    Da muss ich gestehen, dass man für Tränen nicht zu alt sein kann.

    Aber warum machst du dir das Leben so schwer?


    Der flasht ja das Telefon nicht on the fly, sondern lädt das Gesamtpaket runter und prüft es dann vorm Update.

    Das kann man doch OTA runterladen und während dem Flash ans Ladegerät hängen.


    Wobei ich nichtmal das gemacht habe. OTA Download innerhalb 10min und dann mit 65% Akku so geflasht.

    Ja - es kann nur das was abgeführt wird auch als Bremswiderstand genutzt werden. Auch ein komplett voller Akku würde das theoretisch verhindern wobei der Fall nicht eintreten kann weil das Fahrzeug ja auch irgendwie auf Geschwindigkeit gebracht werden muss und das kostet definitiv mehr Energie als der Bremsvorgang bringt. Und um die Leistung zu erhöhen gibt es die von Cepha erwähnten zusätzlichen Widerstände wobei diese Bremsleistung dann verloren geht -> Wärme


    Wie das dann mit dem Lademanagement Hand in Hand geht kann ich nicht sagen. Entweder ist das der Master - dann kann man nur die "genehmigte" Leistung einspeisen - oder die Bremse setzt als "Notfallinstrument" das Lademanagement ausser Kraft - egal obs der Batterie schadet.

    Wohlgemerkt: Theorie der Physik wenn entsprechende Voraussetzungen vorhanden sind.

    Der Fall kann sehr wohl vorkommen und dürfte von den meisten Herstellern auch bedacht sein.
    Urlaub in Südtirol im Hotel Alpenblick auf 2000m mit Wallbox vor Ort und dann geht die Heimfahrt bei 100% Ladestand erstmal 30min nur bergab.

    Einen gewissen Puffer hat die Batterie, aber dann wird es ziemlich schnell vorbei sein. Manche Hersteller stellen die Rekuperation dann ab und der Kunde muss das Bremspedal treten, BMW beim I3 steuert aber zum Beispiel die Bremse automatisch in der Stärke der sonst gewohnten Rekuperation an. Als Fahrer merkt man den Unterschied nicht, muss sich nicht umgewöhnen. Man merkt aber auch nicht, wenn die Scheiben schon glühen.


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Leistung der E-Mobile mit der Reichweite korreliert. D. h. wenn die Reichweite steigt, steigt automatisch die Leistung mit. So käme es dann zu den z. T. irrwitzigen PS-Zahlen. Vielleicht kann dies jemand verifizieren :confused:?

    Das liegt daran, dass eine Batterie mit höherer Kapazität / Energieinhalt meist eine entsprechend höhere Anzahl Zellen verbaut hat. Diese sind dann fähig höhere Ströme abzugeben und aufzunehmen. Da gibt es den Begriff C-Rate. 1C Ladelesitung ist heute üblicherweise Laden ohne die Batterie zu stressen. Ein 50kWh Akku der mit 50kW lädt wird mit 1C belastet. Einen 100 kWh kann ich bei 1C also doppelt so schnell laden wie den kleinen Akku ohne dass ich die Zellen tatsächlich mehr belaste als bei der kleinen Batterie. Dasselbe gilt beim entladen / fahren nur natürlich mit höherer C-Rate.


    Viel ist aber natürlich von der reinen Zellchemie abhängig. Es gibt auch Zellen die eine geringe Kapazität haben dafür höhere Ströme abkönnen, und andere die mehr auf maximale Kapazität, als auf Leistung ausgerichtet sind.