Beiträge von Amtrack

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Es ist schlichtweg kein Vergleich.

    Das wäre es nur, wenn bei Gas- oder Ölheizung jemand von außen die Heizung *sofort* abstellen kann.


    Natürlich kann ein Land die Gasversorgung kappen, aber da es ein europäischer Markt ist, bricht dieser dann nicht sofort zusammen und es bleibt kalt.

    Ähnlich wie bei der Stromversorgung eben.

    Fernwärme ist halt sehr lokal und deswegen so auch nicht zu vergleichen.


    Ja, theoretisch macht es Sinn, eine große und effiziente(re) Anlage zu betreiben als kleinteilig viele einzelne Anlagen.

    In Punkto Versorgungssicherheit gewinnen aber die vielen einzelnen Anlagen.


    Beim Strom schauen wir dann mal, wie zuverlässig dieser europäische Markt funktioniert um die Netzstabilität aufrecht zu erhalten - ich hoffe ja auf unsere Nachbarländer (und meine PV): https://www.welt.de/wirtschaft…e-Kohlekraftwerke-ab.html

    Die Förderung darf man aber nicht abziehen wenn man reell vergleichen will, das war ja geschenktes Geld vom Staat.


    Ich habe ja beim EV6 die Förderung mitgenommen, aber weiterhin die Preise für Neuwagen/Tageszulassungen im Auge behalten.

    Von daher kann ich dir sagen, dass von damals mit Förderung zu heute ohne Förderung eine Differenz von 3k€ zu Gunsten von "heute" besteht.


    Einen enormen Preisverfall bei Neuwagen sehe ich eher herbeigeschrieben.
    Der tatsächliche Wertverlust muss sich erst noch zeigen.

    DC laden aber nur, wenns dir die ICCU nicht "richtig" schießt - denn dann hauts dir die HV-Sicherung gleich mit raus und es geht nichts mehr.
    Inkl. Rauchwolke und Brandgeruch in den Extremfällen :m:


    Schauen wir mal... Teilenachschub scheint ja zu funktionieren mittlerweile, früher 2-12 Wochen Liefer/Wartezeit und mittlerweile sind die betroffenen Autos nach 3 Tagen wieder repariert ^^

    Toyota hat da eine interessante Gleichung aufgestellt.

    1:6:90


    Soll heißen:

    das Material für 1 Elektroauto reicht für 6 Plug-In Hybriden oder 90 Hybriden (weil eben viel kleinere Akkus und kleine eMotoren zur Unterstützung)

    Und in der Gesamtheit sparen die 90 Hybriden 37x mehr CO2 ein als das eine Elektrofahrzeug, Masse statt Klasse quasi.

    Es wurde herstellerseitig wohl versucht, dieses Problem mit einem Update für die ICCU zu "beheben" - aber letztlich sind die Updates nur ein Herauszögern (und tlw. mit 10-20% Verlust in der Ladegeschwindigkeit verbunden!), das endgültige Verhindern des ICCU Defektes können sie auch nicht.

    Deswegen der "freiwillige" Rückruf, noch ist er ja nicht offiziell verkündet.


    Die Ursache liegt wohl in den SiC Chips in der ICCU, da gab es eine/mehrere schlechte Chargen. :sz:

    So wie es aussieht, wird wohl die Hyundai Motor Group für die eGMP Modelle (Hyundai Ioniq5+6, Kia EV6, Genesis) einen freiwilligen Rückruf starten.

    Im EV6 Forum hat es auch schon einige erwischt mit geschossener ICCU - das ist dann nicht so witzig wenn es einen Schlag gibt, das Auto raucht und man dann doof da steht weil der Kurzschluss in der ICCU die Hochvoltsicherung abschießt... erste Anzeichen sind fliegende FI an den Wallboxen oder gar kein Start der Ladung.


    Ich bin bisher nicht davon betroffen, mal sehen was da noch kommt.


    MichaelK : auch für dich interessant -> Ioniq6


    Hyundai, Kia to Make Largest EV Recall since Launch of First EV Models
    Hyundai Motor Group will launch a large-scale electric vehicle recall. It is the largest voluntary recall in three years since the automaker entered the market
    www.businesskorea.co.kr

    Der hier ist auch schön formuliert: https://www.kleinanzeigen.de/s…llrad/2666483601-216-4208


    "Verhalt dich wie ein Ar$ch, werde behandelt wie ein Ar$ch."

    Albert Einstein, 2004


    :duw:



    Und nein, ich halte diese Art von Selbstjustiz nicht gut - und aufs Maul hätte er auch keine bekommen müssen.

    E46 sind doch zumeist Rostleichen oder kurz davor, welche zu werden (dazu Thematik Hinterachsaufnahmen). :sz:

    Ja, ich mag die Teile auch total gerne - aber realistisch sollten wir bleiben.


    Ein A2 rostet halt an der Karrosserie nicht, ebenso wie der A8D2 (so einen hatte ich ja mal) - aber dafür, wie alle anderen auch, "untenrum" an allen Bauteilen.


    Das "perfekte" Auto gibt es eh nicht.

    Aber es gibt welche, die es besser verkraften "vergessen" zu werden und es gibt welche, die sollte man besser nicht mal 3 Wochen wegstellen.


    Wenn man sehr neutral eingestellt ist, dann kann man durchaus für sehr wenig Geld ein Auto finden, welches 1-2 HU Perioden ohne größere Reparaturen übersteht.

    Aber das ist natürlich Lotteriespiel.

    Gut dabei: bei wenig Geldeinsatz ist halt auch nicht viel Geld verloren. :duw:


    Wenn mich jemand fragen würde, welches Auto ich ohne nachdenken wirklich empfehlen würde wenn es um Haltbarkeit geht (und dazu zählt -> wegstellen und irgendwann wieder benutzen), dann wäre es ein Toyota Starlet P9.

    Die sterben eigentlich nur an 3 Dingen:

    - Rost

    - "vergessene" Zahnriemenintervalle

    - von außen durchgerostete Ölwannen (kein Witz! Die sind so dicht, dass es da keinen Ölfilm gibt der konservieren würde)


    Ja, ist eine alte Karre und unsicher - und deswegen hier vermutlich uninteressant.

    Aber die technische Haltbarkeit ist echt abartig bei den Teilen.

    Schnapper gibts immer wieder.

    Kleinanzeigen Suchauftrag in 50km Umkreis, bis 150.000km, HU mindestens 1 Jahr gültig, 4 Türer und Klima und evtl. noch das Alter vorgeben und dann ab dafür und warten was kommt.


    Das Feinfiltern muss man dann selbst übernehmen und mit der Zeit kommt auch Erfahrung, was ein gutes Angebot ist.


    Mir macht sowas ja Spaß.

    Ich setze mir die Kisten dann auf Beobachten und zumeist sind die wirklich innerhalb von Stunden (bei wirklich guten Angeboten) oder innerhalb einer Woche verkauft - das bestätigt mich dann darin, dass mein Gefühl des guten Angebots richtig war. ^^

    Nur in wenigen Fällen stehen sie sich die Reifen platt.


    Wenn ich könnte wie ich wollte.... ich müsste wirklich die Gruppe der anonymen Autoholiker aufmachen. :m::sz:

    Man vergebe mir mein Unwissen, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch am Lesen und Rechnen lernen ^^


    Hat man Ostmark nicht 1:1 umgerechnet in DM?

    Und hat man sich nicht mehrfach bei den 100DM Begrüßungsgeld angestellt? :duw:


    Ich weiß jedenfalls, dass mein Onkel damals mit sportlichen Gebrauchtwagen à la Golf GTI eine ganze Menge Geld verdient hat.

    Eben weil die neuen Bundesbürger jede Menge Geld angespart hatten, es aber nie wirklich ausgeben konnten. :sz:


    Man darf mich korrigieren.



    EDIT: gerade selber nachgelesen, der 1:1 Kurs galt für einen gewissen Teil, alles darüber war 1:2


    Zitat

    Bei Bargeld und Bankguthaben sind die Regelungen allerdings komplizierter. Bargeld konnte man nicht direkt umtauschen es musste auf Konten eingezahlt werden. Kinder unter 14 Jahren können bis zu 2.000 DDR-Mark im Verhältnis 1:1 umtauschen, 15- bis 59-Jährige bis zu 4.000 DDR-Mark, wer älter ist, 6.000 DDR-Mark. Beträge darüber werden im Verhältnis 2:1 umgestellt. Die Frist dafür lief am 1. Juli 1990 ab. Münzen in Form von Pfennigen waren ein Jähr länger gültig bis zum 30.6.91.


    Guthaben, die nach dem 31. Dezember 1989 entstanden waren, werden zu einem Kurs von 3:1 umgetauscht. Das führt zu Unmut, immerhin wird so das Ersparte, die finanzielle Lebensleistung der DDR-Bürger, dadurch meistens fast halbiert. Viele schichten eilig Geld auf Kinder oder Verwandte um, aber das kann den Verlust und die damit verbundene Ernüchterung über die ersehnte Währungsunion meist nicht ausgleichen.

    Quelle: https://www.mdr.de/geschichte/…dumtausch-d-mark-100.html

    *ausgrab*


    So, jetzt ist mein Turtle Wax Vorrat auch aufgebraucht.

    Sowohl das Wachs, als auch der Spray Detailer bzw. hat das Wachs geschimmelt... :kotz: - war aber eh nur noch ein Rest.

    Einzig das Shampoo habe ich noch zu Hauf. :sz:



    Auch meinerseits die Frage: gibt es etwas, was sich evtl. noch DAU-tauglicher in Verbindung mit "eigentlich musste nix beachten" verarbeiten lässt als das Turtle Zeugs?

    Bei dem wars ja wirklich egal, ob man auf Glas, Kunststoff oder sonstiges gekommen ist.


    Das Auspolieren und auch das Auftragen vom Hartwachs war allerdings doch eine anstrengende Sache. Sind hier Sprühprodukte einfacher und gleichwertig in der Standzeit?


    Neuen Waschhandschuh und neue Felgenbürste benötige ich auch - meinen Sachen merkt man so langsam das Alter an.

    EDIT: ach... ich doof.


    Du wolltest nur die BremsFLÜSSIGKEIT wechseln lassen, gar nicht Beläge oder Scheiben :rolleyes: - aufmerksam lesen hilft, sorry!


    Da werden die Entlüftungsschrauben abgerissen sein, das passiert tatsächlich gerne mal.

    Ist blöd, aber kein Problem damit zu fahren wenn sie weiterhin dicht ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    er hier hat auch seinen Spaß damit ;)^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt.

    Also schlimsmtenfalls, so sehe ich es, müsste man hier die rundgedrehten Inbus hinterm Sattel durchsägen/flexen mit dünner Trennscheibe.

    (Wenn sie wirklich abgerissen sind, dann kann man sie eh rausdrücken und der Sattel wäre frei. :sz:)


    Dann sollte man den "losen" Teil von hinten aus dem Sattel durchdrücken können und den "festen" Teil der Schraube am Sattelträger entweder mit Wasserpumpenzange oder Schraubstock + heiß machen rausdrehen können ohne weitere Beschädigungen.


    Neue Sättel sehe ich hier nicht - ergibt keinen Sinn.

    Neue Sattelträger evtl., falls das Gewinde bündig am Träger abgerissen wäre und man wegen 30€ pro Sattelträger (die sind normal nicht so teuer, kann man auch gut gebraucht kaufen) nicht ausbohren möchte.

    Ich gebe hier zu bedenken, dass man sich hier das "Objekt" auf jeden Fall anschauen muss... man hört ja gerne mal Schauergeschichten wie solche freien Werkstattketten die Umsätze hochschrauben möchten mit nicht gerechtfertigten Reparaturen ;)


    Ich suche mal nach einem Video vom Mini um zu sehen, wie und was da verbaut ist.


    EDIT: ja, wie zu erwarten standardmäßig befestigt mit 7mm Inbus vorne.

    Würde mich interessieren, wie sie die "abgerissen" haben - wohl eher rundgedreht.

    Da hilft dann heiß machen und Torx einschlagen. :sz:

    Also den hier angesprochenen Nissan Micra K11 muss ich mir noch einmal genauer ansehen.


    Ehrlich?
    Der ist zwar idiotensicher (abgesehen vom Rost), aber mir persönlich wäre er echt zu wenig Auto.

    Für Schwiegermuttern ist er perfekt: übersichtlich, einfach zu bedienen, günstig im Unterhalt, extrem zuverlässig und sie kann quasi nix falsch machen.


    Ich persönlich würde aber lieber mehr "Risiko" in Kauf nehmen und dafür mehr Auto haben wollen.

    Der A2 ist ja bspw. eine ganze Klasse größer als der Micra.