Beiträge von Amtrack

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Ja, logisch - liegt an der Mama welche die Einstellung vertritt "Regeln schaden der Kinderseele", aber mit den Auswirkungen dann selbst nicht klarkommt.
    Aber wie du sagst: damit könnte man einen ganzen Thread füllen ^^

ER würde ja gerne, hält sich aber raus um des Familienfriedens willen weil es sonst 3 Kinder + Mami vs Vater heißt.
    Deswegen aber eben auch die Einschränkung auf ne alte Karre, bei der so ein Verhalten dann eben nur noch semi-schlimm ist finanziell betrachtet. :m:

Und so eine alte Karre macht es dann auch wieder interessant, weil es davon noch nicht viele gibt und mich die Wehwehchen im Alter schon interessieren.
    Das ist ja auch ein häufig angesprochener Nachteil, dass es eben in den unteren Preisklassen nix gescheites gibt.

Bitte zurück zum Elektroschrott 😅!

Gerne ;)

Der Leaf ist bereits verkauft - das ging viel schneller als gedacht.
    Aber er hätte halt auch nur 1500€ kosten sollen.
    Weiteste Strecke am Tag sind bei ihm 40km (2x 20km) , das Fahrzeug steht ansonsten immer am Haus und könnte geladen werden. Das hätte also auch mit sehr ausgelutschtem Akku noch funktioniert.

Aber schauen wir mal, was die Zukunft bei ihm so bringt.
    Neue(re) eAutos gefallen ihm zwar auch, aber sind ihm einfach zu teuer - gerade weil seine Kinder mit den Autos äh..."nicht sorgsam" umgehen :m::scared:8|... ich habe das schon mehrfach gesehen und seine Kinder dürfen bei uns nicht mitfahren :D
    Wobei die da vermutlich ganz brav wären, die können auch seeeeehr gut unterscheiden, ob sie bei uns oder bei ihnen sind :hehe:

Ich hätte ja gesagt, dass ein i3 eine gute Wahl wäre, aber die liegen (noch) über seinem Budget von max 5000€.
    Mehr Geld möchte er nicht der Zerstörung aussetzen :duw:

Ich bin mal gespannt, wann er endlich das OTA-Update lädt. Seit 2 Wochen steht in der App "Ein Update kommt bald". 4.1 wird geliftet auf 4.1.2 als Prepatch für 5.4. Wäre interessant warum die das nicht über die App machen, also per WLAN aufs Handy und dann ins Auto wie bei BMW. Finde ich nicht schlecht und wäre evtl. traffic-mässiger sinnvoller als das alles per Mobilfunk auszuliefern. :sz:

Ist bei Kia gerade ähnlich.
    Die wollen wohl die beiden kostenlosen OTA Updates aus dem Markt bekommen und bieten daher das aktuelle Update im Moment nur per OTA an und nicht auch noch parallel zum Download auf einen USB Stick (so was tolles wie WLAN Handy und dann Auto können/wollen sie nicht) was bisher immer der Fall war.
    Das wird wohl schon auch noch kommen, aber eben mit entsprechender Verzögerung um "pro OTA" Druck aufzubauen.

Man kann natürlich dann auch 89€ im Jahr zahlen, um nach Verbrauchen der beiden kostenfreien Updates wieder OTA versorgt zu werden... ;) und das dürfte auch das erklärte Ziel von Kia sein.

Also von daher: sei froh, es könnte schlimmer sein (sagte er und es kam schlimmer ^^).

Das mag für einen SoloPKw durchaus zutreffen. Bin oft mit Anhänger unterwegs. Man unterschätzt die regelmässigen Höhenunterschiede die es zu bewältigen gilt.....

Naja... Deutschland 115km/h GPS, Slowenien 115km/h GPS, Kroatien 115km/h GPS... Österreich nicht, ich sags ja: Kontrolldichte... :duw:

Ich war demnach auch mit Anhänger in Ö immer sparsamer als auf dem Rest der Strecke.

Wollen wir dann irgendwann den Bogen wieder in Richtung "Elektromobilität" einschlagen? ^^

Mein Schwager ist gerade drüber, und interessiert sich für einen der ersten Nissan Leaf, den mit 24kWh und mit ohne Thermomanagement des Akkus.
    Ja, das ist kein gutes Auto, aber es ist vor allem eines: saubillig.
    Der soll so viel kosten, wie ein Komplettradsatz für meinen Kia, hat aber Reparaturbedarf (jedoch angeblich nicht am Akku).

Für Fahrten rund um den Kirchturm wird der wohl taugen, ein Reisemobil war der auch neu schon nicht :duw:

Lustig, er konnte sich das vorher nieeeeee vorstellen.
    Aber seitdem er die PV Anlage auf dem Dach hat... ;):hehe:

Er schwört ja auf Mercedes und hat sich ursprünglich für eine der elektrischen A Klassen interessiert.
    Die Dinger mit Tesla Motor und Tesla Akku - die in der A Klasse Anwendung reihenweise verrecken, teils mit 30tkm.
    Dann hat die Idee fallen lassen.

Der Leaf ist halt nur interessant, weil er quasi nix kosten soll.

Österreich ist ein "sparsames" Land wenn man es rein aus Verbrauchssicht beim Auto betrachtet.
    Das galt schon beim GL und war auch beim GT so.
    Sparsamer auf der Autobahn war ich sonst nirgendwo was sicherlich auch (oder nur? :duw:) der hohen Kontrolldichte geschuldet ist.

Das wird eine sehr entspannte Fahrt werden.
    Gibt nix besseres als "e" zum Ziehen - einfach tiefenentspannt immer ausreichend Drehmoment, keine Gangwechsel, kein hektisches Herumschalten bei Steigungen seitens einer Automatik.
    Reichweite ist ja bei der Strecke eh kein Thema.

Ich kann Jan nur zustimmen, das ist die traurige Realität auch hier.

Die Post dauert länger, Bankfilialen werden geschlossen oder Öffnungszeiten reduziert, auf einen Termin in der Werkstatt muss man lange warten, telefonisch ist niemand erreichbar, Speditionen sind eine Katastrophe und Paketdienste teils auch übel, viele Sachen sind einfach nicht lieferbar - Termin unbekannt usw.

Das geht aber in die falsche Deutung meiner Meinung nach... das liegt schon an den Unternehmen selbst!

Früher war es normal, per Brief zu kommunizieren!
    Alleine dessen Laufzeit nimmt ja schon Tempo aus der Angelegenheit.
    Dann gabs die große Neuerung: Faxe! Damit ist alles schon viel stressiger geworden.
    Und noch etwas später dann diese fiese Sache mit eMails und Mobiltelefonen samt einhergehender deutlich erweiterter Erreichbarkeit (fragt mal die alten Außendienstler wie das früher war), mit denen man mittlerweile sogar eMails bekommen kann. ;)

Obige Erzählungen habe ich übrigens aus meiner Ausbildungszeit mitgenommen von meinem Ausbilder im Einkauf.
    Ich selber bin direkt bei dem Punkt mit eMails und Schmartpfohns eingestiegen, auch wenn meine ersten eigenen Handys tatsächlich nur telefonieren und simsen konnten (auch sowas, was heute niemand mehr kennt).

Die Unternehmen sind weiterhin dazu übergegangen, die Personaldecke möglichst dünn bei möglichst niedriger Bezahlung zu halten.
    Die Folge davon? Überlastete Mitarbeiter (fragt mal euren Postboten...), geschlossene Filialen oder reduzierte Öffnungszeiten, kaum jemand ist erreichbar weil ständig ein Haufen unerledigter Arbeit vor sich hergeschoben wird und nur noch reagiert statt aktiv agiert wird.
    Gestiegene Fehlzeiten wegen zerstörter Mitarbeitermotivation, angekratzter Gesundheit der Mitarbeiter und letztlich mündend in "LMAA" Einstellung sofern nicht direkt gekündigt wird.
    Warum nur ist die Fluktuation so hoch?

Und nein, selbst aAdW kann man sich heutzutage nicht mehr "mal eben" neu gebautes Wohneigentum samt neu erworbenem Grundstück als Alleinverdiener leisten - auch nicht, wenn man 10 Jahre lang das selbe Auto fährt und auf Urlaube verzichtet.
    Ich glaube, dass viele hier verkennen, wie krass die Kosten im Vergleich zum verfügbaren(!) Einkommen davongerannt sind.... 1999 ist halt fast 26 Jahre her mittlerweile :sz:

Das wiederum bezieht sich auf die Personen auf der Rückbank von denen vorher die Rede war.
    Er fährt zum Tanken mit Personen im Auto, tankt, geht zum Bezahlen und nach 5 Metern schließt die Kiste ab, nach 10 Metern geht der Alarm los ob der Personen im Auto.

Aber ich sehe schon, Alex330d schreibt so verworren, wie ich denke - deswegen verstehe ich ihn wohl besser, gleiche Wellenlänge oder Nageltiefe :D
    Ob er das tatsächlich auch so gemeint hat, wie ich es interpretiere steht wieder auf einem anderen Blatt.

Georg,
    du musst bedenken, dass deine Generation noch problemlos mit einem Vollzeitverdiener (gut!) über die Runden kommen konnte.
    Inkl. Hausbau, Urlauben, neuen Autos etc.
    Natürlich wurde sich das erarbeitet und erspart, keine Frage.

Aber: vergleiche mal bitte, was damals ein Passat Variant gekostet und was heute.
    Was damals ein Hausbau gekostet hat und was heute.
    Was damals ein Urlaub gekostet hat und was heute.

Und letztlich: wie viel die Leute damals verdient haben und heute... und damit meine ich nicht den Durchschnitt denn der wird gewaltig verfälscht durch ein paar wenige, die aber exorbitant gutes Einkommen haben...

Den jungen Generationen fehlt ein Ziel vor Augen, welches auch tatsächlich durch eigene Arbeit erreichbar ist.
    Warum also sollte man sich den Hintern aufreißen wenn es eh nichts bringt?

oder ich nehme ne Bootsversicherung, die hoffentlich ne Anhänger Haftpflicht drin hat.

Dann....ist ja auch noch die Frage was los ist wenn ich mal das Ding nach Italien mitnehmen will. Die haben ja wieder ganz andere Regeln :scared:

Darf man mit der grünen Nummer im Ausland überhaupt rumfahren? Schon, oder?

Grünes Kennzeichen ist kein Problem.
    Boot beim Hafenkapitän vor Ort anmelden wird ganz sicher(!) ein Problem werden, wenn du die notwendigen Deckungssummen nicht nachweisen kannst.
    Das sollten wir vielleicht im passende(re)n Boote Thread fortführen (der Treff hält ja alles parat ^^).

Zitat

Ja, wäre mir auch lieber. Aber da ist irgendwie die Ersatzteilversorgung nicht sooo prickelnd, mehr als ein fertiges Wohnwagenkabel mit Stecker und 7 Leitungen finde ich nicht. Bei dem Anhänger ist aber eh alles lose, sprich man macht die Beleuchtung eh nur dran wenn man sie braucht und wickelt das Kabel um den Rahmen. Insofern kann ich das einfach auf der Werkbank reparieren.

Sowas: https://www.ebay.de/itm/403842590605 kostet ja nicht die Welt - aber da musst du dir dann noch was überlegen vonwegen Lichtleiste abnehmbar gestalten, also die Trennstelle der Verkabelung dort mit reinbringen was wieder Fummelei und zwei zusätzliche Stecker (männlich/weiblich) bedeutet.
    Das ist beim normalen Anhänger einfacher.

Vorsicht: Ist die grüne Nummer noch gültig? Dann geht das so - sonst eher erst zur Zulassungsstelle.

Gestempelt (Steuerplakette + HU Plakette, selbst wenn erheblich abgelaufen) = gültig

Bei abgekratzter Plakette ginge das dann theoretisch mit vorläufiger Zulassung und bla, aber das ist so viel Rennerei und Krams, dass sich das bei so nem kleinen Anhänger schlichtweg nicht lohnen würde - weil er eben schnell auf nen anderen Anhänger geladen ist und zur HU vorrollen kann.

Meine letzte HU mit dem ungebremsten 750kg Anhänger verlief ungefähr so -> abladen vom Anhänger mit Prüfer zusammen, anstecken ans Auto für den Beleuchtungstest, er geht einmal rum, wackelt an den Rädern, fertig.
    Das Auf- und Abladen hat länger als die HU gedauert. :sz:

Ich hoffe/denke ja, dass er angemeldet ist. Ich habe nicht explizit nach der Plakette geschaut, ich weiß auch gar nicht, ob auf diese steuer- und versicherungsfreien Anhänger welche drauf kommen.

Sind drauf.
    Sowohl Steuer als auch HU Plakette.

Zitat

Es könnte sein, dass es dafür niemals eine Zulassungsbescheinigung gab, sondern nur auf Basis der ABE ein Kennzeichen zugeteilt wurde.

Nein, das geht nur bei Anhängern mit LoF Verwendung ohne ZB (aber mit BE oder ABE!).
    Steuerfreie Sportgeräteanhänger haben immer die ZB1 dabei, aber keine ZB2 (Brief), weil dafür die ABE herhalten muss.
    Ich hatte schon ein paar davon (Pferdeanhänger+Bootsanhänger, aktuell bin ich an einem LoF Anhänger für den Unimog dran), da kenne ich mich leider aus. ^^

Zitat

Der braucht eh das Vollgutachten denke ich.

Das kommt eigentlich nur, soweit ich weiß, wenn er länger als 7 Jahre lang ABgemeldet war was ja nicht der Fall zu sein scheint?
    Länger als 7 Jahre nicht zur HU mit einem angemeldeten Fahrzeug ist keine Begründung für eine 21er, da gibts nur den Passus mit "HU länger als 2 Monate überzogen = Ergänzungsprüfung und 20% höhere Gebühren"
    Man möge mich korrigieren.

Zitat

Dann wäre der Weg:

- Anhänger klar machen

- Anhänger auf Anhänger (müsste ich einfach mit zwei Personen auf den Kartoffelhänger vom Onkel heben können, keine 100kg) zum TÜV für ABE und HU/Gutachten

- Mit den Papieren und Verlustbescheinigung, Kaufvertrag zur Zulassungsstelle...

Oder gibt es da irgend einen Weg auf eigener Achse zum TÜV? Mir fällt keiner ein...

Ja, sag ich ja -> wenn das grüne Kennzeichen noch gestempelt ist -> einfach dranhängen und zur HU.
    Falls nicht, dann Anhänger auf Anhänger - in der Größe auch kein Akt.
    Bei nem 900kg 3,5to Kipper schon eher :duw:

Die Rennerei mit vorläufiger Zuteilung eines Kennzeichens willst du nicht mitmachen, wenn der Anhänger viel einfacher und schneller auf einem anderen Anhänger zur HU könnte... bis du dem Sachbearbeiter erklärt hast, dass es keine EVB gibt weil das ein Sportgeräteanhänger ist...

Zitat

Puh....das muss ich preislich alles noch durchrechnen. Radlager, Kabel, Stecker, Unterlegkeile usw....250Euro. Wenn dann noch Zulassungskosten in der gleichen Größenordnung anstehen weil alles fehlt, bin ich fast bei nem intakten Hänger mit gültiger HU bei Kleinanzeigen.

Die gebrauchten Anhänger sind gerne mal kurz vor durch, sonst verkauft die eigentlich niemand.
    Gerade wenn die oft geslippt werden sind die Achsen häufig nicht mehr soooo prickelnd.

Ich bin bei Anhängern immer gut damit gefahren, einen neuen Anhänger zu kaufen und die ersten 6 Jahre Ruhe zu haben.
    Den alten Kram wird man gut bei Kleinanzeigen los :D:duw:

Hab mir letztes Jahr aber selber ne Baustelle angelacht, eben besagten 750kg Hoppser.
    Der hat grandiose 80€ gekostet, aber letztlich bin ich mit allen Reparaturen dann doch wieder bei knapp über 350€ gelandet und für 579€ bekommt man son Ding ganz regulär neu... im Angebot nochmal günstiger :sz:

PS: bei ungebremsten sind Keile keine Pflicht, aber gerade bei denen natürlich sinnvoll - die rollen sonst so schnell weg ^^
    Mit Kabeln und Stecker habe ich gar nicht rumgemacht, sondern gleich einen kompletten Kabelsatz samt Anhängerstecker gekauft (gleich von 7 auf 13 polig umgerüstet dabei) - geht VIEL schneller als da rumzufriemeln und Kupferwürmer zu suchen...an den Lampen abgesteckt (Aspöck Bajonettsystem), neues dran, untendrunter verlegt und festgetüdelt, fertig.
    So ein kleiner Anhänger ist ja schnell mal auf die Seite gelegt oder hingestellt, dann kommt man da prima ran.

Ich sehe hier kein Problem. :idee:

- Anhänger vor Ort fit machen, bei so nem ungebremsten Hoppser ist das ja vglw. einfach erledigt.
    - Anhänger auf direktem Wege, am besten mit schriftlicher Terminvereinbarung zur HU bringen (für den Fall einer Kontrolle auf dem Weg dorthin), angemeldet ist er ja.
    ZB1 ist natürlich notwendig für die HU.
    HU selber kostet bei mehr als 2 Monaten "Überzug" halt 20% mehr, weil "Ergänzungsuntersuchung"... :sz:
    Die ABE oder BE kann dir zur Not auch die Prüforganisation neu ausstellen falls nicht mehr auffindbar.

- Nach erfolgreicher HU dann mit Kennzeichen, HU Bericht und ZB1+ABE zur Zulassungsstelle und ummelden.

Mein jetziges Boot habe ich von jemandem gekauft, der so "nett" war und jahrelang mit dem Kennzeichen und den Papieren vom Vorbesitzer am Anhänger gefahren ist, bis in die Türkei wohlgemerkt... fällt halt nicht auf, weil keine Steuer- oder Versicherungsbeträge fällig werden.
    Ist aber nur fair dem Vorbesitzer gegenüber, dass man ummeldet.

Empfehlenswert ist bei solchen Trailern der Abschluss einer Versicherung, welche für Schäden bei abgekuppeltem Trailer haftet - außer du kannst wirklich zu 100% sichergehen, dass da nie etwas passieren wird.
    Bei mir war das bei der Bootshaftpflicht inklusive wobei die ja auch freiwillig (wenn auch sehr empfehlenswert) ist.
    Angekuppelt ist ja das Zugfahrzeug für die Versicherung zuständig.

Das halte ich tatsächlich ebenfalls für verfrüht - aber es wird auch sicher nicht schaden.
    In der Gesamtkostenbetrachtung fällt das dann unter "ist auch schon egal".

Beim GL habe ich alle 15tkm / 1x jährlich den Ölservice gemacht, aber das war eben auch ein Diesel mit entsprechend "schmutzigem" Öl.

Aber des Menschen Ölwahl ist sein Himmelsreich oder so ähnlich ^^ - soll und darf jeder so handhaben, wie er das möchte.

Wie funktioniert das Amtrack, mir geht die Werbung nämlich auch auf den Keks?

Adblock Plus | Die weltweite Nr. 1 unter den kostenlosen Werbeblockern
    Adblock Plus, der beliebteste Werbeblocker für Firefox, Chrome, Safari, Android und iOS. Blockiere Pop-Ups und lästige Werbung auf Webseiten wie Facebook und…
    adblockplus.org

Für Firefox und andere Browser.
    Aber Martin hat schon Recht, am Handy funktioniert das so nicht.