Vorsicht: Ist die grüne Nummer noch gültig? Dann geht das so - sonst eher erst zur Zulassungsstelle.
Gestempelt (Steuerplakette + HU Plakette, selbst wenn erheblich abgelaufen) = gültig
Bei abgekratzter Plakette ginge das dann theoretisch mit vorläufiger Zulassung und bla, aber das ist so viel Rennerei und Krams, dass sich das bei so nem kleinen Anhänger schlichtweg nicht lohnen würde - weil er eben schnell auf nen anderen Anhänger geladen ist und zur HU vorrollen kann.
Meine letzte HU mit dem ungebremsten 750kg Anhänger verlief ungefähr so -> abladen vom Anhänger mit Prüfer zusammen, anstecken ans Auto für den Beleuchtungstest, er geht einmal rum, wackelt an den Rädern, fertig.
Das Auf- und Abladen hat länger als die HU gedauert. 
Ich hoffe/denke ja, dass er angemeldet ist. Ich habe nicht explizit nach der Plakette geschaut, ich weiß auch gar nicht, ob auf diese steuer- und versicherungsfreien Anhänger welche drauf kommen.
Sind drauf.
Sowohl Steuer als auch HU Plakette.
Zitat
Es könnte sein, dass es dafür niemals eine Zulassungsbescheinigung gab, sondern nur auf Basis der ABE ein Kennzeichen zugeteilt wurde.
Nein, das geht nur bei Anhängern mit LoF Verwendung ohne ZB (aber mit BE oder ABE!).
Steuerfreie Sportgeräteanhänger haben immer die ZB1 dabei, aber keine ZB2 (Brief), weil dafür die ABE herhalten muss.
Ich hatte schon ein paar davon (Pferdeanhänger+Bootsanhänger, aktuell bin ich an einem LoF Anhänger für den Unimog dran), da kenne ich mich leider aus. 
Zitat
Der braucht eh das Vollgutachten denke ich.
Das kommt eigentlich nur, soweit ich weiß, wenn er länger als 7 Jahre lang ABgemeldet war was ja nicht der Fall zu sein scheint?
Länger als 7 Jahre nicht zur HU mit einem angemeldeten Fahrzeug ist keine Begründung für eine 21er, da gibts nur den Passus mit "HU länger als 2 Monate überzogen = Ergänzungsprüfung und 20% höhere Gebühren"
Man möge mich korrigieren.
Zitat
Dann wäre der Weg:
- Anhänger klar machen
- Anhänger auf Anhänger (müsste ich einfach mit zwei Personen auf den Kartoffelhänger vom Onkel heben können, keine 100kg) zum TÜV für ABE und HU/Gutachten
- Mit den Papieren und Verlustbescheinigung, Kaufvertrag zur Zulassungsstelle...
Oder gibt es da irgend einen Weg auf eigener Achse zum TÜV? Mir fällt keiner ein...
Ja, sag ich ja -> wenn das grüne Kennzeichen noch gestempelt ist -> einfach dranhängen und zur HU.
Falls nicht, dann Anhänger auf Anhänger - in der Größe auch kein Akt.
Bei nem 900kg 3,5to Kipper schon eher 
Die Rennerei mit vorläufiger Zuteilung eines Kennzeichens willst du nicht mitmachen, wenn der Anhänger viel einfacher und schneller auf einem anderen Anhänger zur HU könnte... bis du dem Sachbearbeiter erklärt hast, dass es keine EVB gibt weil das ein Sportgeräteanhänger ist...
Zitat
Puh....das muss ich preislich alles noch durchrechnen. Radlager, Kabel, Stecker, Unterlegkeile usw....250Euro. Wenn dann noch Zulassungskosten in der gleichen Größenordnung anstehen weil alles fehlt, bin ich fast bei nem intakten Hänger mit gültiger HU bei Kleinanzeigen.
Die gebrauchten Anhänger sind gerne mal kurz vor durch, sonst verkauft die eigentlich niemand.
Gerade wenn die oft geslippt werden sind die Achsen häufig nicht mehr soooo prickelnd.
Ich bin bei Anhängern immer gut damit gefahren, einen neuen Anhänger zu kaufen und die ersten 6 Jahre Ruhe zu haben.
Den alten Kram wird man gut bei Kleinanzeigen los 

Hab mir letztes Jahr aber selber ne Baustelle angelacht, eben besagten 750kg Hoppser.
Der hat grandiose 80€ gekostet, aber letztlich bin ich mit allen Reparaturen dann doch wieder bei knapp über 350€ gelandet und für 579€ bekommt man son Ding ganz regulär neu... im Angebot nochmal günstiger 
PS: bei ungebremsten sind Keile keine Pflicht, aber gerade bei denen natürlich sinnvoll - die rollen sonst so schnell weg 
Mit Kabeln und Stecker habe ich gar nicht rumgemacht, sondern gleich einen kompletten Kabelsatz samt Anhängerstecker gekauft (gleich von 7 auf 13 polig umgerüstet dabei) - geht VIEL schneller als da rumzufriemeln und Kupferwürmer zu suchen...an den Lampen abgesteckt (Aspöck Bajonettsystem), neues dran, untendrunter verlegt und festgetüdelt, fertig.
So ein kleiner Anhänger ist ja schnell mal auf die Seite gelegt oder hingestellt, dann kommt man da prima ran.