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Beiträge von Amtrack
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Stand vielleicht schon irgendwo, kannst du die auf Inselbetrieb nehmen?
Ja, Inselbetrieb und schwarzstartfähig - war mir wichtig.
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Es ist schlichtweg kein Vergleich.
Das wäre es nur, wenn bei Gas- oder Ölheizung jemand von außen die Heizung *sofort* abstellen kann.
Natürlich kann ein Land die Gasversorgung kappen, aber da es ein europäischer Markt ist, bricht dieser dann nicht sofort zusammen und es bleibt kalt.
Ähnlich wie bei der Stromversorgung eben.
Fernwärme ist halt sehr lokal und deswegen so auch nicht zu vergleichen.
Ja, theoretisch macht es Sinn, eine große und effiziente(re) Anlage zu betreiben als kleinteilig viele einzelne Anlagen.
In Punkto Versorgungssicherheit gewinnen aber die vielen einzelnen Anlagen.
Beim Strom schauen wir dann mal, wie zuverlässig dieser europäische Markt funktioniert um die Netzstabilität aufrecht zu erhalten - ich hoffe ja auf unsere Nachbarländer (und meine PV): https://www.welt.de/wirtschaft…e-Kohlekraftwerke-ab.html
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Die Förderung darf man aber nicht abziehen wenn man reell vergleichen will, das war ja geschenktes Geld vom Staat.
Ich habe ja beim EV6 die Förderung mitgenommen, aber weiterhin die Preise für Neuwagen/Tageszulassungen im Auge behalten.
Von daher kann ich dir sagen, dass von damals mit Förderung zu heute ohne Förderung eine Differenz von 3k€ zu Gunsten von "heute" besteht.
Einen enormen Preisverfall bei Neuwagen sehe ich eher herbeigeschrieben.
Der tatsächliche Wertverlust muss sich erst noch zeigen. -
DC laden aber nur, wenns dir die ICCU nicht "richtig" schießt - denn dann hauts dir die HV-Sicherung gleich mit raus und es geht nichts mehr.
Inkl. Rauchwolke und Brandgeruch in den ExtremfällenSchauen wir mal... Teilenachschub scheint ja zu funktionieren mittlerweile, früher 2-12 Wochen Liefer/Wartezeit und mittlerweile sind die betroffenen Autos nach 3 Tagen wieder repariert
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Toyota hat da eine interessante Gleichung aufgestellt.
1:6:90
Soll heißen:
das Material für 1 Elektroauto reicht für 6 Plug-In Hybriden oder 90 Hybriden (weil eben viel kleinere Akkus und kleine eMotoren zur Unterstützung)
Und in der Gesamtheit sparen die 90 Hybriden 37x mehr CO2 ein als das eine Elektrofahrzeug, Masse statt Klasse quasi.
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Es wurde herstellerseitig wohl versucht, dieses Problem mit einem Update für die ICCU zu "beheben" - aber letztlich sind die Updates nur ein Herauszögern (und tlw. mit 10-20% Verlust in der Ladegeschwindigkeit verbunden!), das endgültige Verhindern des ICCU Defektes können sie auch nicht.
Deswegen der "freiwillige" Rückruf, noch ist er ja nicht offiziell verkündet.
Die Ursache liegt wohl in den SiC Chips in der ICCU, da gab es eine/mehrere schlechte Chargen.
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So wie es aussieht, wird wohl die Hyundai Motor Group für die eGMP Modelle (Hyundai Ioniq5+6, Kia EV6, Genesis) einen freiwilligen Rückruf starten.
Im EV6 Forum hat es auch schon einige erwischt mit geschossener ICCU - das ist dann nicht so witzig wenn es einen Schlag gibt, das Auto raucht und man dann doof da steht weil der Kurzschluss in der ICCU die Hochvoltsicherung abschießt... erste Anzeichen sind fliegende FI an den Wallboxen oder gar kein Start der Ladung.
Ich bin bisher nicht davon betroffen, mal sehen was da noch kommt.
MichaelK : auch für dich interessant -> Ioniq6
Hyundai, Kia to Make Largest EV Recall since Launch of First EV ModelsHyundai Motor Group will launch a large-scale electric vehicle recall. It is the largest voluntary recall in three years since the automaker entered the marketwww.businesskorea.co.kr -
Der hier ist auch schön formuliert: https://www.kleinanzeigen.de/s…llrad/2666483601-216-4208
Sehr geehrte Interessenten,
Zum Verkauf hier das absolute "must have" für jeden Winter ambitionierten Autofahrer.
Mit diesem, erstmalig im Juni 2002 zugelassenen und bereits 239000km gelaufenen, Wunderwerk aus Fernost wird selbst in Deutschland "der Hund in der Pfanne verrückt".
Der, wie der Sachse sagen würde, "Legge Sie" Outback wurde meinerseits kurz vorm Winter mit Motorschaden von einem Jäger oder Förster erworben und das merkt man auch.
Neben dem Umstand, dass der Waldmann wahrscheinlich bei diversen Treibjagten den einen oder anderen Strauch gestriffen hat oder gar gleich gänzlich abseits der befestigen Wege unterwegs war, so scheint auch ab und zu dessen Dackel oder so mancher Keiler bzw. Junges Reh im
Kofferraum Platz genommen zu haben (letzteres vielleicht auch auf der Rückbank, je nach Interpretation).
Wer jetzt denkt, dass aufgrund eines der o.g. Lebewesen die Karre nach brasilianischem Edelpuff muchtet, der täuscht sich gewaltig.
Die im Vorfeld abgerauchte Kupplung hat nicht nur eine Rauchentwicklung wie Dresden 45 sondern auch eine Duftnote der besonderen Art hinterlassen. Gemixt mit den qualitativ hochwertigen Mai Tai (man muss ja
Fernost treu bleiben) Duftbäumen von der Tschechen Tanke ergibt sich ein Duftgemisch was an alte Rallyezeiten mit 18 jährigen Beifahrerinnen erinnert.
Jeder, der in den 90ern Auto gefahren ist wird sich darin sofort wieder wohl fühlen. Die Modern Talking CD kann natürlich ins verbaute Bluetooth Radio auch irgendwie reingerammelt werden und somit muss nur noch der Arm aus dem Fenster (was Dank elektrischen Fensterhebern auch mindestens genauso schnell geht, wie die Tanknadel nach unten) und ab geht's durch die Innenstadt.
Subaru typisch ist natürlich grandioser Allradantrieb an Bord, mit welchem man so manchen Quttronaut einfach ganz entspannt überholt während der verzweifelt versucht das ASR zu 100 Prozent zu deaktivieren.
Jaaa. . Man kann vielleicht keinen LKW ziehen wie in diversen Youtube Videos der deutschen Allradfraktion, da die Karre dann wahrscheinlich 2m länger wäre.
Muss man aber auch nicht.
Für diese alltägliche Begebenheit haben die Wog-Dompteure Nebelscheinwerfer in Suppenschüsselgröße in die Front gespaxt.
Wenn man mit diesen Röntgenaggregaten angefahren kommt, bekommt auch der letzte quer stehende Litauische Sattelschlepper von allein Grip um der Situation zu entfliehen.
Um der Kombination aus hohem Verbrauch, wenig Leistung, keine Fahrhilfen und Allrad noch die Krone aufzusetzen wurden neue Winterreifen aufgezogen welche so aussehen als wären sie von rumänischen Waisenkinder Handgeschnitzt.
In Summe ergibt das, Schneefall, Glatteis oder einem Opa mit großem Feld (wahlweise auch reiche Witwe möglich) vorausgesetzt, puren Fahrspaß mit Orgasmusgarantie, so zumindest lässt es der Fahrersitz und die nasse Fußmatte auf der Beifahrerseite erahnen. Toppen kann man das nur noch wenn man Opas altes Ofenrohr an den Auspuff schweißt.
Ach ja, die Farbe ist eine Art Effektlack. . .oben grün unten braun. . . wobei sich das Grün immer mehr vom Braun verdrängen lässt. Könnte daran liegen, dass das Auto in Sachsen steht (*Scherz*).
Für alle die sich, warum auch immer, noch nicht dafür entschieden ihre neue S Klasse + die Finka auf Malle gegen dieses Highlight einzutauschen, hier nochmal die Fakten:
-2.5er, 156 ps
-ZV
-Klimaanlage
-AHK
-2 Schlüssel
-HU/AU (TÜV) bis 03-25
-Neue Winterreifen mit gutem, groben Profil
-Rost hält sich in Grenzen, keine Durchrostungen, Dome in Ordnung, Schweller hinten rostig
Zum Thema Technik:
-Austauschmotor mit 191.000km (nachweisbar)
-Neue Kupplung inklusive Ausdrücklager
-Ölwechsel inkl Filter
-Scheinwerfer aufgearbeitet
!!!Aktuell sind die Bremsbeläge vorne runter, darum der reduzierte Preis!!!
Der Wagen ist uneingeschränkt fahrbereit, verbraucht weder Öl noch Wasser und wird noch täglich genutzt. Einziger Mangel, typisch Subaru leuchtet hin und wieder die MKL aufgrund der Lambdasonden.
Standort 09526 Olbernhau
Preis 1900€
Privatverkauf!
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"Verhalt dich wie ein Ar$ch, werde behandelt wie ein Ar$ch."
Albert Einstein, 2004
Und nein, ich halte diese Art von Selbstjustiz nicht gut - und aufs Maul hätte er auch keine bekommen müssen.
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E46 sind doch zumeist Rostleichen oder kurz davor, welche zu werden (dazu Thematik Hinterachsaufnahmen).
Ja, ich mag die Teile auch total gerne - aber realistisch sollten wir bleiben.
Ein A2 rostet halt an der Karrosserie nicht, ebenso wie der A8D2 (so einen hatte ich ja mal) - aber dafür, wie alle anderen auch, "untenrum" an allen Bauteilen.
Das "perfekte" Auto gibt es eh nicht.
Aber es gibt welche, die es besser verkraften "vergessen" zu werden und es gibt welche, die sollte man besser nicht mal 3 Wochen wegstellen.
Wenn man sehr neutral eingestellt ist, dann kann man durchaus für sehr wenig Geld ein Auto finden, welches 1-2 HU Perioden ohne größere Reparaturen übersteht.
Aber das ist natürlich Lotteriespiel.
Gut dabei: bei wenig Geldeinsatz ist halt auch nicht viel Geld verloren.
Wenn mich jemand fragen würde, welches Auto ich ohne nachdenken wirklich empfehlen würde wenn es um Haltbarkeit geht (und dazu zählt -> wegstellen und irgendwann wieder benutzen), dann wäre es ein Toyota Starlet P9.
Die sterben eigentlich nur an 3 Dingen:
- Rost
- "vergessene" Zahnriemenintervalle
- von außen durchgerostete Ölwannen (kein Witz! Die sind so dicht, dass es da keinen Ölfilm gibt der konservieren würde)
Ja, ist eine alte Karre und unsicher - und deswegen hier vermutlich uninteressant.
Aber die technische Haltbarkeit ist echt abartig bei den Teilen.
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Schnapper gibts immer wieder.
Kleinanzeigen Suchauftrag in 50km Umkreis, bis 150.000km, HU mindestens 1 Jahr gültig, 4 Türer und Klima und evtl. noch das Alter vorgeben und dann ab dafür und warten was kommt.
Das Feinfiltern muss man dann selbst übernehmen und mit der Zeit kommt auch Erfahrung, was ein gutes Angebot ist.
Mir macht sowas ja Spaß.
Ich setze mir die Kisten dann auf Beobachten und zumeist sind die wirklich innerhalb von Stunden (bei wirklich guten Angeboten) oder innerhalb einer Woche verkauft - das bestätigt mich dann darin, dass mein Gefühl des guten Angebots richtig war.
Nur in wenigen Fällen stehen sie sich die Reifen platt.
Wenn ich könnte wie ich wollte.... ich müsste wirklich die Gruppe der anonymen Autoholiker aufmachen.
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Man vergebe mir mein Unwissen, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch am Lesen und Rechnen lernen
Hat man Ostmark nicht 1:1 umgerechnet in DM?
Und hat man sich nicht mehrfach bei den 100DM Begrüßungsgeld angestellt?
Ich weiß jedenfalls, dass mein Onkel damals mit sportlichen Gebrauchtwagen à la Golf GTI eine ganze Menge Geld verdient hat.
Eben weil die neuen Bundesbürger jede Menge Geld angespart hatten, es aber nie wirklich ausgeben konnten.
Man darf mich korrigieren.
EDIT: gerade selber nachgelesen, der 1:1 Kurs galt für einen gewissen Teil, alles darüber war 1:2
ZitatBei Bargeld und Bankguthaben sind die Regelungen allerdings komplizierter. Bargeld konnte man nicht direkt umtauschen es musste auf Konten eingezahlt werden. Kinder unter 14 Jahren können bis zu 2.000 DDR-Mark im Verhältnis 1:1 umtauschen, 15- bis 59-Jährige bis zu 4.000 DDR-Mark, wer älter ist, 6.000 DDR-Mark. Beträge darüber werden im Verhältnis 2:1 umgestellt. Die Frist dafür lief am 1. Juli 1990 ab. Münzen in Form von Pfennigen waren ein Jähr länger gültig bis zum 30.6.91.
Guthaben, die nach dem 31. Dezember 1989 entstanden waren, werden zu einem Kurs von 3:1 umgetauscht. Das führt zu Unmut, immerhin wird so das Ersparte, die finanzielle Lebensleistung der DDR-Bürger, dadurch meistens fast halbiert. Viele schichten eilig Geld auf Kinder oder Verwandte um, aber das kann den Verlust und die damit verbundene Ernüchterung über die ersehnte Währungsunion meist nicht ausgleichen.
Quelle: https://www.mdr.de/geschichte/…dumtausch-d-mark-100.html
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*ausgrab*
So, jetzt ist mein Turtle Wax Vorrat auch aufgebraucht.
Sowohl das Wachs, als auch der Spray Detailer bzw. hat das Wachs geschimmelt... - war aber eh nur noch ein Rest.
Einzig das Shampoo habe ich noch zu Hauf.
Auch meinerseits die Frage: gibt es etwas, was sich evtl. noch DAU-tauglicher in Verbindung mit "eigentlich musste nix beachten" verarbeiten lässt als das Turtle Zeugs?
Bei dem wars ja wirklich egal, ob man auf Glas, Kunststoff oder sonstiges gekommen ist.
Das Auspolieren und auch das Auftragen vom Hartwachs war allerdings doch eine anstrengende Sache. Sind hier Sprühprodukte einfacher und gleichwertig in der Standzeit?
Neuen Waschhandschuh und neue Felgenbürste benötige ich auch - meinen Sachen merkt man so langsam das Alter an.
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EDIT: ach... ich doof.
Du wolltest nur die BremsFLÜSSIGKEIT wechseln lassen, gar nicht Beläge oder Scheiben - aufmerksam lesen hilft, sorry!
Da werden die Entlüftungsschrauben abgerissen sein, das passiert tatsächlich gerne mal.
Ist blöd, aber kein Problem damit zu fahren wenn sie weiterhin dicht ist.
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Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt.
Also schlimsmtenfalls, so sehe ich es, müsste man hier die rundgedrehten Inbus hinterm Sattel durchsägen/flexen mit dünner Trennscheibe.
(Wenn sie wirklich abgerissen sind, dann kann man sie eh rausdrücken und der Sattel wäre frei. )
Dann sollte man den "losen" Teil von hinten aus dem Sattel durchdrücken können und den "festen" Teil der Schraube am Sattelträger entweder mit Wasserpumpenzange oder Schraubstock + heiß machen rausdrehen können ohne weitere Beschädigungen.
Neue Sättel sehe ich hier nicht - ergibt keinen Sinn.
Neue Sattelträger evtl., falls das Gewinde bündig am Träger abgerissen wäre und man wegen 30€ pro Sattelträger (die sind normal nicht so teuer, kann man auch gut gebraucht kaufen) nicht ausbohren möchte.
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Ich gebe hier zu bedenken, dass man sich hier das "Objekt" auf jeden Fall anschauen muss... man hört ja gerne mal Schauergeschichten wie solche freien Werkstattketten die Umsätze hochschrauben möchten mit nicht gerechtfertigten Reparaturen
Ich suche mal nach einem Video vom Mini um zu sehen, wie und was da verbaut ist.
EDIT: ja, wie zu erwarten standardmäßig befestigt mit 7mm Inbus vorne.
Würde mich interessieren, wie sie die "abgerissen" haben - wohl eher rundgedreht.
Da hilft dann heiß machen und Torx einschlagen.
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In Frangen heisst das dann guggen weil der Frange an sich kennt weder P noch T, geschweige denn K
Ich habe gelernt: dort gibt es das "harte d" und das "weiche d"
Tresor wird bspw. mit hartem d geschrieben
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Also den hier angesprochenen Nissan Micra K11 muss ich mir noch einmal genauer ansehen.
Ehrlich?
Der ist zwar idiotensicher (abgesehen vom Rost), aber mir persönlich wäre er echt zu wenig Auto.Für Schwiegermuttern ist er perfekt: übersichtlich, einfach zu bedienen, günstig im Unterhalt, extrem zuverlässig und sie kann quasi nix falsch machen.
Ich persönlich würde aber lieber mehr "Risiko" in Kauf nehmen und dafür mehr Auto haben wollen.
Der A2 ist ja bspw. eine ganze Klasse größer als der Micra.
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Erschreckenderweise(?) hatte ich sowohl einen Fusion (Vorgänger vom Micra), als auch den erwähnten Micra als auch einen Meriva A mit 38tkm mal unter meinen Fittichen.
Den Meriva konnte ich hervorragend verkaufen, der sah aus wie neu.
Eine echte Empfehlung verdient von den Dreien aber tatsächlich nur der K11 Micra welcher aber für Uberto nicht zur Debatte steht.