Ich hab jetzt nicht explizit geschaut und wenn man mal die Rundungen bisschen aussen vor lässt, dann komme ich auf so 7 bis 10% je nach Ladebox. Das meiste davon dürfte ins interne Lademanagement gehen, die Leitungsverluste sind - zumindest bei mir - eigentlich zu vernachlässigen.
Danke.
Ich suche nach realistischen Werten. Bis jetzt hat jeder Bordcomputer signifikant gelogen (sowie vieles andere auch), Stromer sollte theoretisch genauer sein (wenn man denn will). Selbst die Wallbox ist nicht optimal. Mich interessiert eigentlich nur was am Zähler ankommt, also was ich bezahle 
Da ich auch immer etwas mehr verbrauche als andere. wäre ich bei deiner Strecke vermutlich eher bei 30 kWh pro km brutto die zu bezahlen sind. Meine "Faustformel" für schnelle Vergleichbarkeit mit einem sparsamen Benziner ist 1:3, d.h. 30 kWh entsprechen etwa 10 l Benzin auf 100 km. Dann hat man übrigens auch einen vergleichbaren CO2-Ausstoß.
Der Elroq RS wäre eigentlich für mich (Mensch mit Normalgröße) ein ganz gut passendes Auto. Aber der verbraucht auch nicht weniger als der Enyaq (laut Werksangaben) obwohl er kleiner ist.
Hab ihn mir gestern wieder mal durchkonfiguriert, aber es macht einfach keinen Sinn, selbst wenns paar Tausender Förderung oben drauf gäbe. Der Preis ist an sich ok, damit könnte ich gut leben (auch ohne Förderung) Vorteil ist er hat Allrad und tolle Beschleunigung, aber sonst überwiegen die Nachteile zu einem vergleichbaren Benziner (Karoq, Ateca, Tiguan).
Der Klimabilanz tut man damit jedoch auch nichts Gutes, eher im Gegenteil und dem Gemeinwohl entgehen durchaus erhebliche Steuereinnahmen.
Nachdem Stromanschlag in Berlin wurde mir wieder bewusst, dass ich eigentlich nur dann einen Stromer will, wenn ich auch an den Strom ran komm, wenn ich nicht im Auto sitze, also irgendeine sinnvolle Möglichkeit den Strom ins Hausnetz einspeisen zu können. In der Richtung tut sich scheinbar nichts bei Weiterentwicklungen.
Auch finde ich es ist eine Frechheit die Autos E... 85 zu nennen und zu behaupten sie hätten eine 84 kWh-Batterie, wenn es nur 75 kWh sind. Beim Tank gibt man ja auch nicht das Außenvolumen an und sagt sind 60l mit Blech und 50 l gehen rein. Bei so etwas fühle ich mich veralbert und wenn man unentschlossen ist, sind das manchmal Dinge, die den Ausschlag geben können.