Beiträge von MarkBraun
-
-
Inzwischen hab ich mit nem neu bestellten D-CAN-Kabel und dem INPA-Modul aus dem Paket "BMW Standard Tools" den Fehlerspeicher ausgelesen, blöderweise den davor zuerst wg. der gelben Motorleuchte EML gelöscht.
Es wäre vllt. besser, den zuerst auszuselen, die Software aber zum 1.Mal benutzt und die F1-Taste zum Löschen funzt irgendwie auf meinem Laptop nicht, erst im nachhinein bemerkte ich noch nen extra Button daür unten/links in dem Fenster.Hab ich es in der INPA-software richtig ausgewählt? ... zuerst unter "old models" den E46, dann rechts "ident / memory..." wie auf dem Bild:
Es listet nur 1 wohl für dieses Thema irrelevanten Fehler:
Variante : ZKE5.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik
Version : 1.28 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDW
Fehlerhäufigkeit: 1
statischer Fehler
Fehlercode: 07 21Könnte sein, dass wegen dem Löschen erst wieder im Laufe der Zeit was relevantes auftaucht in dem Fehlerspeicher?
-
Inzwischen den Speicher gelöscht: Motorleuchte ging aus.
Mehrmals angelassen, ne kleine Runde gefahren, erstmal gibt es Ruhe damit, ich hoffe, die bleibt weg.Besten Dank für all eure wertvollen Tipps!
Falls es noch jemand braucht, es war dieses günstige Kabel vom AliExpress in dem "new case" mit dem gelben/runden Schalter, hab mir mit ein paar anderen Sachen schicken lassen, die ich dort bestellen wollte, "Versand duch AliExpress" kommt meistens in ca. 5-6 Tagen an:
K DCAN K+CAN FTDI Chip OBD2 Auto-Diagnosegerät OBD 2 Scanner USB-Schnittstellenkabel K + DCAN OBD Diagnosekabel - AliExpress 34Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com -
Ok, danke, das Kabel bestellt, melde mich, wenn es da ist.
-
Wie konfiguriert man eigentlich die BMW Standard Tools Software für den e46, das ist anscheinend nicht grad intuitiv, wie ich im Inet sehe, ich konnte auch kein vernüftiges video/link finden. Hätte jemand nen tipp?
-
Vielen Dank für alle weitere Tipps!
Es ist jetzt klar, dass man es als erstes auslesen und löschen muss.
Detlef59 Ich habe deutlich mehr Vertrauen in die Tipps hier als in jede Werkstatt, vor allem wenn es um solche nicht gleich klaren Dinge geht wie diese komische Leuchte.basti313
BMW Tools: wüsstest du ein vernüftiges video/link, wie man diese Software f. e46 installiert/konfiguriert?Das folgende dürfte wohl das gleiche sein wie das bei Amazon, oder?
E46 ist bei beiden nicht genannt, der Schalter soll fürs Umschalten zw. K / LIN -Bus sein. -
Oh, ja, die Batterie ist auch sehr schwach und müsste gewechselt werden, die eigene Kontrollanzeige zeigt aber noch grün an, die Spannung zeigt ~11,50V an nach einigen Stunden stehen, wenn der Motor läuft sind es ca. 13,70V.
Vor her war sie aber auch schon längere Zeit so, ich fahr kaum mit dem Auto, nur ganz kurze Strecken, die gelbe Motorleuchte war aber nie an, bis der Filterkasten abgeschraubt wurde.
Noch wg. dem DCAN-Kabel:
Ein älterer Laptop nötig? Ich hab nur nen ganz neuen mit win11. Es geht wohl um diese INPA-Software, die nur unter win 7 / XP läuft, oder? -
Danke für eure Tipps!
Ohne Stecker vom Luftmassenmesser wurde der Motor nicht gestartet.
Fehler zurücksetzen, wie geht das? Ich hab nur die Batterie abzuklemmen versucht, brachte aber nix.
Sonst fand ich was wg. Batterie-Kabel zusammenhalten bei Schlüssel-Stellung 1? -
e46 316i, BJ2003 Facelift
Beim Anlassen geht die gelbe Motor-Kontrollleuchte / EML an, kurz danach geht EML aus, die Motor-Kontrollleuchte bleibt aber an.
Das Problem hatte ich noch nie, bis im Dez. 2025 das Luftfiltergehäuse ab- und wieder zusammengebaut wurde auf der Suche nach evtl. Schlauchrissen wg. Drehzahl-Schwankungen wie in nem anderen Thema hier beschrieben...ThemaE46 316i Drehzahl schwankt: bei kalt und warm, Leerlauf und Fahren
e46 2003, 316i
Der Motor läuft schon seit längerer insgesamt deutlich lauter als früher normal, vor allem wenn kalt, und es stinkt bei kalt verstärkt nach Abgasen, wie bei undichtem Auspuff.
Und das Auto komische Drehzahl-Schwankungen, meistens, aber nicht immer, sowohl bei kaltem als auch heißem Motor:
- am deutlichsten sichtbar im Leerlauf: es dreht dann schon insgesamt höher mit ~1000 und springt in 1-2 Sek. Takt auf ~1600-1700, manchmal aber bleibt es ca. 3 Sek. lang bei ~1000, springt dann…MarkBraun1. März 2025 um 11:20 Vorher habe ich die Leuchte auch bei den Drehzahl-Schwankungen nie gesehen, deshalb denke ich spontan, dass es irgendwie mit dem Abbauen von dem Luftfilter-Gehäuse zu tun hat, aber wer weiß....
Inzwischen habe ich auch den Luftfilter gewechselt, dabei besonders geachtet, dass der Kabel-Stecker am Gehäuse richtig festsitzt, der dicke Ansaugschlauch bis zum Anschlag draufgeschoben und mit der Schelle angezogen ist, es scheint alles ok.
Wonach könnte man da schauen?
-
Danke für eure Tipps!
Also ich denke, es müsste ein möglichst flache Lampe sein, nicht zu groß, mit möglichst große Magnetfläche, damit sie einigermaßen hält, und vor allem nicht mit nem Schalter von der Seite, sondern Drücken von unten gegen die Lampe, sonst muss man von der Seite immer mit der anderen Hand dagegenhalten.
-
Danke!
Ja, das ist hochwahrscheinlich mit dem Kabelbruch im Kabelbaum zur Heckklappe, dort hatte ich schon vor einigen Jahren nen Bruch des Kabels zur Kennzeichen-Beleuchtung. Damals habe ich die Stelle nur parallel außen mit nem Stück Kabel ersetzt. Wir schauen mal bei Gelegenheit danach.
Übrigens: Was könnte man erstmal auf die Schnelle als Kofferraum-Beleuchtung verwenden, gibt's vllt. so Lämpchen mit nem Akku, die man ohne große Umstände befestigen und einfach per Knopfdruck einschalten kann?
Es gibt so flache Schrank-Leuchten mit Magnet, vllt. sowas? -
Besten Dank für deine ausführliche Beschreibung und sorry für die Verzögerung, ich konnte erst vorgestern was damit unternehmen.
Ich war mal wieder bei meinem Kumpel, Mechaniker, er hat sich deine Anleitung aber blöderweise nur bei Gelegenheit einer anderen Reparatur angeschaut, und war da nicht gut vorbereitet, hatte den Schaltplan nicht.
Jedenfalls nachgemessen und festgestellt, dass anscheinend nur die "Masse" fehlt, die Plusseite ist anscheinend ok.
Es gab leider keine Zeit mehr an dem Tag, würden das dann evtl. beim nächsten Mal angehen.
Hilft das was und wonach müsste man dann evtl. weiter gucken?
-
-
-
Ich habe das Thema etwas vernachlässigt, weil die Drehzahl-Schwankungen im Sommer bis in den Herbst hinein irgendwie aufgehört haben, da war ich schon froh, dass es sich vllt. von selbst erledigt hätte.
Ende November fing es aber wieder an.
Ein Kumpel, Mechatroniker, hat das Luftfilter-Gehäuse abgeschraubt, um zu gucken, ob da was zu sehen wäre, vor allem an den Falten von dem dicken Ansaugschlauch, wie oben erwähnt, dieser sieht aber unauffällig aus.(Bild unten)
Porös und geplatzt war aber ein dünnes Stück Schlauch, wohl von der Unterdruck-Leitung (unten auf Bild).
Zufälligerweise hatte er so einen ähnlichen Schlauch und und den gewechselt.Blöderweise hat das nichts gebracht, und es kam nach dem Zusammenbauen ein neues, wohl noch größeres Problem hinzu:
Beim Anlassen geht die gelbe Motor-Kontrollleuchte + EML an, kurz danach geht EML aus, die die Motor-Kontrollleuchte bleibt aber an.
Ich hab selber nochmals das Luftfiltergehäuse abgeschraubt, den Kabel-Stecker wieder abgezogen und drangemacht, überprüft, ob der Ansaugschlauch festsitzt und die Schelle angezogen war, es scheint alles ok.Was könnte da plötzlich sein mit der Kontrollleuchte nach dem Ausbauen von dem Luftfilter-Gehäuse?
Das hängt doch wohl damit irgendwie zusammen. Vorher habe ich sie auch bei den Schwankungen nie gesehen. -
Könnte bitte einer nen Tipp geben, wie man es angeht mit dem Schalter?
-
Danke.
Die folgenden sehen stark nach den richtigen aus. Könnte man die evtl. nehmen?
Und diese Clips, dann könnte man sicher wohl auch was anderes nehmen, oder?https://www.ebay.de/itm/2270622620…3KEN6AHHQ44PMAZ.
und die Spreiznieten wäre wohl diese, oder?
-
E46, 2003, 316i, facelift, limo
Die Unterboden-Abdeckung unter dem Motor bei meinem e46 wurde gehalten mit 7 Schrauben mit extra passenden Belchhaltern, die verrostet sind, und 3 Plastik-Clips, von denen 2 fehlen.
Die lässt sich nicht mehr richtig befestigen.Weiß jemand was ich dafür nehmen könnte, oder gibt es einen extra BefestigungsSatz dafür?
Hier die Bilder...
-
Danke für die Tipps!
Die Kontakte halten gut, der Multimeter zeigt aber leider doch keine Spannung an ihnen.
Man müsste jetzt wohl vor und nach dem komischen Schalter messen, oder? Wo ist er aber?
-
E46, 2003, 316i, facelift, limo
Die Kofferraum-Beleuchtung geht seit mehreren Monaten gar nicht mehr, auch beim Bewegen des Kabelstrangs am Scharnier. Die Sicherung und Glühbirnen scheinen ok zu sein.
Beim Auslesen vom Speicher wird u.a. ein Fehler bei der "Heckklappenverriegelung" angezeigt oder so ähnlich.Ich hab was inzwischen gelesen über nen Schalter an der Kofferraum-Verriegelung. Falls es evtl. darum geht, wo ist der genau und was könnte man da schauen?
Welche sonstgen Tipps dazu müsste ich durchgehen?