Beiträge von Blumi

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    All


    vielen Dank für die Hilfe (insbesondere micha1955) :D . Das Problem hat sich gelöst!


    Ich habe das Auto gerade mal 1 1/2 Monate und komme nur sporadisch dazu mir die ganzen Funktionen anzueignen weil viel Arbeitspensum :( .


    Es lag an einer selbstgebrannten Navi-CD, die sich beim Kauf des Wagens im Laufwerk befand und die vermutlich defekt ist. Ich habe die CD bis gestern noch keines Blickes gewürdigt aber als mir ein Bekannter gestern eine Originale Navi-CD zum Testen ausgeliehen hat, ging alles so wie es sollte.


    Da bin ich ja beruhigt das alles ok ist und werde mich die Tage mal um eine Original Navi-CD (DVD natürlich) kümmern.


    Kleine Ursache große Verwirrung :mad:


    Na dann, allseits Gute Fahrt


    Blumi

    Zitat

    Original geschrieben von pent
    ...könmnen diverse POIsauch schom im Vor-FL "kommandiert " werden. Für damalige VErhältnisse anständige Lesitung


    waaass, dass geht :eek::eek:


    und wie :confused:


    steht da was im Handbuch drüber?


    cheers

    Hallo Sepp82,


    herzlichen Dank für Deine Antwort. Also der Gedanke, dass da irgendwas mit der Pinbelegung nicht ganz hinhaut ist mir inzwischen auch schon gekommen.


    Der Kabelbaum passt übrigens doch dazu. Stammt alles aus einem 2002 540i touring und wurde vom Verkäufer gegen ein Siemens BIT getauscht.


    Ich habe alle Komponenten (Ladefreisprecheinrichtung, Armauflage mit SnapIn und Interface) über den mitgelieferten Kabelbaum zusammengesteckt und das ganze mit dem großen weißen Stecker hinten links im Kofferraum (ich vermute, dass ist der x400) verbunden (ich vermute das das die verbindung zur Fahrzeugelektrik ist).


    Allerdings ging da nix also auch keine 12V. Mit dem vorhandenen Kabelbaum der SA625 Vorbereitung (Motorola 8700) hat das Handy ja wenigstens geladen.


    Dieser x400 Stecker, ist das der dicke weiße Stecker der sich hinten links hinter dem CD-Wechsler befindet? Wie müsste der den gepint sein? Gibts da einen Pinbelegungsplan?


    Was mir auch noch nicht so richtig klar ist, was mit der Antennenanlage? Kann die verbaute vom Motorola 8700 weiter verwendet werden? Einen Leitungskompensator für Dualband habe ich mir auch besorgt. Den würde ich dann noch gegen den D-Netzkompensator austauschen.


    Freue mich schon auf Deine Info´s und bedanke mich für die Hilfe.


    Viele Grüße
    Blumi

    Hallo Micha,


    vielen Dank für den Tip. Ich habe auch Navi Prof. Werde das nach Deiner Beschreibung bei meinem Auto mal ausprobieren ,wenn´s auch nicht ganz das ist was ich möchte. Ich möchte eigentlich, dass mir über Informationen zum Standort z.b. alle Tankstellen rings um den Standort des Fahrzeugs auf der Karte mit Symbol angezeigt werden (und das ohne das ich extra dafür ein Ziel navigiren muss). Wie gesagt, bei dem MKII Prof. ging das problemlos.


    Werde wieder berichten. Vielleicht hat ja bis dahin noch jemand eine Idee :)


    Gruß Blumi

    Hi Jürgen,


    danke für die Antwort.
    Genau so wie Du es beschreibst, sollte es eigentlich laufen. So lief es ja auch bei meinem e39 mit MKII Navi.


    Aber bei dem e61 geht das nicht mehr (jedenfalls bei meinem nicht :( )


    Nach viel, viel lesen vermute ich, dass das warscheinlich mit der noch originalen Softwareversion (aus 2004) des Navis zusammenhängen könnte.


    Hat denn niemand einen 2004´er e60/e61 mit ungepatchtem Softwarestand, der das mal testen könnte? Ich bin doch wohl nicht der einzigste :eek:


    gruß Blumi

    Tach allerseits,


    ich hole das Thema hier noch mal hoch, weil es mir einfach nicht gelingt, diesen Umbau von Motorola 8700 (SA625) auf V3690 (SA632) ohne Hilfe umzusetzen.



    Also, neuer Versuch ;)


    So schwer kann das doch nicht sein. Ich habe mir jetzt folgende Teile beschafft:


    Leitungskompensator Dualband 84216907520
    Sende- Empfangseinheit 84216921857
    Interface V-Plus 84216919778
    Ejectbox V-Serie 84216907040
    und
    ein neues Motorola Handy V3690 mit BMW-Software.


    Bis hierher sollte eigentlich lt. ETK alles zusammenpassen.


    ich habe noch:
    Kabelbaum 61126907694
    bei dem bin ich mir nicht sicher ob der dazu passt. Lt. ETK gehört der zu SA629 habe ihn aber zusammen mit den anderen Komponenten gekauft.


    Also habe ich frohen Mutes alles mal am Auto zusammengesteckt bzw. die vorhandenen Komponenten gegen die neuen ausgetauscht. Aber leider ohne Erfolg.


    Unter Verwendung des o.g. Kabelbaums passiert gar nichts. Verwende ich den vorhandenen Kabelbaum, lässt sich das Handy einschalten und es wird der Akku geladen. Am Monitor jedoch keine Reaktion. :(


    So weit ich mir erlesen habe, ist eine Umcodierung nach Umbau nicht nötig. Kann das jemand bestätigen?


    So, nun ist guter Rat teuer. Was muss ich noch bei diesem Umbau beachten? Benötige ich noch weitere Komponenten? Muss die Antenne und die dazugehörigen Kabel auch auf Dualband umgerüstet werden?


    Gibt es da evtl. eine Einbauanleitung mit Schaltplan o.ä.?


    Habe jetzt schon Tagelang hier im Forum und im Netz über dieverse Umbauaktionen gelesen aber leider nichts gefunden was mir weiter Hilft.


    Bitte, währt Ihr so freundlich, mir mit ein paar Tips oder Erfahrungen zu helfen, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen :)


    Es grüsst ein verzweifelter


    Blumi

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten, aber leider funktioniert das wie beschrieben bei meinem Navi nicht.


    Bei dem alten MKII hat man auch nur unter Informationen zum Standort z.b. die Tankstellen ausgewählt, die dann auch als Bildchen angezeigt wurden.


    Bei dem im meinem neuen geht das nicht. Ich habe da auch Informationen, Standort, Fahrzeug ausgewählt und es werden da auch alle z.b. Tankstellen in Textform nach Entfernung sortiert angezeigt aber eben dann nicht auf der Karte :confused:


    Ich kann dann nur eins als Ziel auswählen und da hin navigieren lasen.


    Was ist da nicht richtig?


    Blumi

    Hallo allerseits,


    ich versuche seit Tagen heraus zu finden, wie man die Pictogramme von z.b. Tankstellen oder Rastplätzen ect. auf der Kartendarstellung des Navi´s angezeigt bekommt.


    Bei meinem alten E39 mit MKII Navi war das ohne Probleme möglich. Nun bei meinem aktuellen 5er E61 Bj 2004 mit Navi Pro (ohne 3D) kriege ich das einfach nicht hin.
    Diese Funktion wird doch nicht entfallen sein. Oder stelle ich mich einfach zu blöd an? Im Handbuch finde ich auch nichts dazu. :confused:


    Kann mir bitte jemand sagen, wie (bzw. ob) das geht.


    Blumi

    hi,


    was ist denn vollausstattung? ist denn bei bmw sowas überhaupt möglich?


    ..hmmm, die preisfrage ist ja immer relativ zu betrachten.


    mein sehr gepflegter 525iA bj. 07/2004 mit sehr, sehr guter ausstattung und 60 tkm. kam 19500€ brutto. im märz gekauft und supi zufrieden. ich habe ca 1 1/2 jahre gekuckt und verglichen bis ich zugeschlagen habe.


    24 t€ würde ich ned zahlen wollen. egal wie!


    am besten, du vergleichst die angebote eine weile und machst dir erstmal ein bild über den markt. da merkt mann recht gut, ob ein preis gut oder schlecht bezogen auf die aktuelle marktlage ist.


    gruß blumi

    niemand eine idee???


    also ich habe nun inzwischen festgestellt, dass der Stecker der an dem Snap In der Mittelkonsole für die Motorola 8700 Vorbereitung hängt und in das Handy gesteckt wird, beim V3690/V50 nicht passt :(


    Da muss was anderes her. Aber reicht da ein Adapter oder muss da mehr umgebaut werden.


    Was wäre also alles nötig, um auf die Motorola V3690 Variante umzubauen?



    Blumi

    Hi,


    soweit ich weiss, ist das Motorola 8700 ein eigenständiges D-Netz Mobiltelefon das auch ohne Fahrzeug nutzbar ist. Die Simkarte (Groß) wird direkt in das Handy geschoben (von unten).


    Ich habe schon oft gelesen, dass es sehr ratsam ist, ein Handy mit spezieller BMW-Software im Fahrzeug zu benutzen da es anderenfalls zu Problemen mit entladener Fahrzeugbatterie kommen kann. Außerdem ist die Software wohl sinnvoll, weil dann alle Komponenten zuverlässig zusammenarbeiten.


    Hoffe es hilft.


    Blumi

    Hallo allerseits,


    ich muss mich mal wieder Hilfesuchend an das Forum wenden, da der :) BMW Techniker leider mal wieder mit Unwissenheit glänzte :mad:
    (Dazu unten mehr!)


    Mein Bruder besitzt einen 520i touring Bj. 11/98. Es ist eine Motorola 8700 Handyvorbereitung verbaut. Leider ist das Handy ausschließlich für D-Netz nutzbar. Er ist aber EPlusnutzer und ärgert sich darüber, dass er sein Autotelefon nur nutzen kann, in dem er eine D-Netz Prepaidkarte benutzt. Das ist auf die Dauer wegen Rufumleitung von E zu D-netz sehr teuer und unbefriedigend.


    Ich wollte nun gerne fragen, ob es ohne weiteres möglich ist, das Motorola 8700 gegen ein Dualbandfähiges V3690 auszutauschen.


    Also ob der vorhandene Stecker des 8700 bzw. die verbauten Komponenten auch an das v3690 passen und es sich dann auch wie das 8700 über das MFL sowie den Monitor steuern lässt.


    Leider finde ich darüber im Netz wie auch hier im Forum keine zufriedenstellenden Informationen. Es gab mal eine ähnliche Frage dazu aber leider keine Antworten.


    siehe hier:
    http://www.auto-treff.com/bmw/…a+8700+auf+V50+umr%FCsten


    Wäre sehr nett, wenn jemand der sich da auskennt etwas dazu sagen könnte. Evtl. auch, unter welchen Voraussetzungen so ein Handytausch möglich wäre.


    Nun noch am Rande die begebenheit bei BMW wegen der Sache. Dem Annahmemeister in der Niederlassung wurde die selbige Frage gestellt. Als er dann das Motorola 8700 in der Hand hielt, machte er ein ziemlich ungläubigen Gesichtsausdruck und meinte, dass er davon keine Ahnung hätte und bezweifelte, das das Handy überhaupt von BMW ist. Häääää :apaul: Unter dem Akku im Handy ist aber die Originale BMW Teilenummer vermerkt und im Teilekatalog steht es auch drin.
    Naja, wir haben den armen Kerl aus Mitleid nicht weiter mit dem Problem belästigt, um ihn nicht zu überfordern ;)


    Ich hoffe, das uns hier geholfen werden kann und bedanke mich vorab für Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Blumi

    Hi Harry,


    dank Dir für den Link. Das Handbuch passt schon besser zu meinem Auto! Allerdings ist es für die Limo und ich fahr Touring :) . Aber es ist auf deutsch :top:


    Im großen und ganzen sind aber die Unterschiede nicht sehr gravierend.


    Nochmals Dankeschön


    Gruß Blumi

    Der Threadersteller meldet sich nochmal zu Wort :D


    Ja, ich habe eine Bedienungsanleitung zu meinem Auto bekommen. Allerdings passt die meiner Meinung nach nicht zu meinem Auto, weil in der Beschreibung z. Bsp. die Funktion "Startknopf" beschrieben wird, die doch aber bei dem Baujahr meines Wagens (07/2004) noch garnicht zur Verfügung stand. Und es steht da auch Abspielen komprimierter Audiodaten beschrieben. Geht aber bei mir auch (noch) nicht.


    Wenn ich also mal auf einen netten und freundlichen Service Berater bei BMW treffen sollte, werde ich mal nett und freundlich nach der Problematik fragen. ;) .


    Blumi


    PS: Hat jemand zufällig mal ein Handbuch von Baujahr 07/2004 als .pdf rumzuliegen? Der download bei BMW funktioniert bei mir leider nicht.

    Ich stimme in sofern zu, dass BMW das nicht für Lau machen muss, wenn nicht noch Garantie besteht und es wegen technischer Probleme notwendig ist. Allerdings finde ich 200 Euro auch etwas überzogen.


    Wie ich weiter oben schon anmerkte, sollte jedenfalls verantwortungsbewuster in sachen Risiken und Folgen einer solchen Aktion mit dem Zahlenden Kunden umgegangen werden. Das erspart meiner bescheidenen Meinung nach viel Ärger und Unmut auf beiden Seiten, wenn dann im nachgang Probleme aufteten. Das war bei meinem Besuch beim :) leider nicht so :mad: . Aber Gott sei Dank (oder www ;) ) gibt es ja solch kompetente Foren, wie dieses hier, wo man sich im Vorfeld informieren kann und auch sollte. Mir hat´s jedenfalls geholfen :cool: .


    Alles bleibt wie es ist, denn ich will "Freude am Fahren" und nicht am Stehen! ;)


    Blumi

    Hallo Jürgen,


    besten Dank für Deinen Hinweis. Ich meine, dass für mich im Moment mehr gegen ein Update spricht als dafür. Wenn ich mal wieder wegen einer Sache in die Wekstatt muss, frag ich nochmal nach, und lasse es evtl. machen wenn die mir eine 100% Funktionsgarantie geben können. Ansonsten und bis dahin lasse ich alles so wie es ist. Sicher ist sicher und der Wagen funktioniert ja einwandfrei.


    Auf STG-Tauschen und Ärger hab ich nämlich überhaupt keinen Bock und die Menüfarben sind so wie sie sind auch ganz hübsch :D


    Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise und allseits gute Fahrt.


    Blumi


    Das würde natürlich erklären, warum die :) da nicht so gerne ran wollen.
    Allerdings sollte mich dann doch der verantwortungsbewusste Werkstattmensch
    auf die Risiken und einem damit einhergehenden Haftungsausschluss hinweisen oder? Ich meine auch, dass wenn andere Arbeiten am Fahrzeug gemacht werden die Werksatt doch auch die Gewährleistung dafür übernimmt und nicht der Eigentümer z. Bsp. Wechsel des Rückspiegels damit ich da mein Handsender einlesen kann der ist ja in dem Fall auch nicht kaputt sondern nur nicht auf dem neuesten Stand. Warum ist das bei einem Update anders :confused: . Ich habe keine Garantie auf mein Auto und auf eigenes Risiko nur wegen Mp3 mache ich das mit Sicherheit nicht. Muss ich halt die Gelegenheit nutzen wenn was nicht mehr geht. Dann liegt das Risiko ja wieder bei der Werkstatt oder?


    Sind denn andere Farben im Display und Mp3 das einzige was sich mit einem Update ändert/verbessert oder gibt´s da noch mehr wie z. Bsp. Verbrauchsoptimierung o. ä..
    Wozu sind diese Updates dann gut? Machen die :) diese Updates heimlich wärend eines Service?


    Blumi

    Hey Danny,


    ja den Tip hast Du ja schon weiter oben gegeben. Allerdings sind die in der Niederlassung wo ich hier war da wohl nicht ganz so entspannt. Ich musste ja auch erstmal erklären, warum ich das überhaupt machen möchte :mad: . Naja mal sehen. Ich überleg mir noch ob ich es wirklich mache. Nur wegen Mp3 funktionalität ist mir ein bisschen wenig zumal ich auch einen Wechsler im Auto habe. Oder gibt es noch andere "GUTE" Gründe ein SW-Update bei einem 2004´er machen zu lassen die das Geld rechtfertigen würden.
    Bis jetzt hat ja hier leider noch niemend was dazu gesagt.


    Der :) wies auch darauf hin, dass man nur updaten kann. Ein downgrade ist wohl nicht möglich. Was wollte er mir damit sagen?



    Greedz Blumi

    Hallo und danke für die Hinweise.


    Ich war gerade beim :) und habe mal nach einem SW-Update gefragt. Machen die mir und kostet 200 €. Die Sache mit der Fernbedienung im Spiegel hat er mir auch so erklärt. Naja, schade weil einen neuen Spiegel extra kaufen tue ich deswegen wohl nicht. Dann geht´s mit dem Handsender weiter :p .