Ich hab ansonsten noch gesehen, dass der neue Megan RS auch wieder als Handschalter zu haben ist.
Beiträge von mattzer
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
-
-
Hi,
also vom M2 hab ich bis jetzt nur gehört das die Schaltung schlecht sein soll, weil beim Runterschauten das Motorbremsmoment fehlt.
Sag mal genauer, was da nicht passt?Ansonsten hab ich seit zwei Wochen nun auch einen 140i als Handschalter. Das Getriebe muss sich noch etwas einlaufen, aktuell ist es noch etwas spitz was das Einlegen angeht. Es will aktuell noch sehr präzise gefahren werden.Da gibt es ein Punkt den man überwinden muss, dann ist der Gang drin. Dieser Punkt ist zZ halt noch recht speziell. Aber wenn es so wird wie beim 125d davor, dann
Schön als wenn man ein Gewähr lädt.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias -
Hi mattzer,
da wir noch Garantie auf den Wagen haben würde ich das dann am ehesten bei BMW checken lassen.
Soll das mit dem Adaptiven Fahrwerk zusammenhängen?
Am einfachen M-Fahrwerk läßt sich ja nicht's an Dämpfern (Druck- und Zugstufe) oder Federn (Vorspannung) einstellen.
Ich würde gern noch warten bis die Sommerräder drauf sind, dann teste ich nochmal auf der Bahn.Danke für den Hinweis!
Huhu,
mit einstellen meine ich tatsächlich, Spur, Sturz, Vorspur etc. -
langer
beim F20 kommt es vor, das ab Werk das Fahrwerk nicht vernünftig eingestellt ist. Eventuell ist es beim Cabrio auch so und er mag deswegen keine Autobahn? Hast Du da wen an der Hand, der das mal korrekt prüfen kann? -
Hatte vor paar Wochen in D ne Woche lang einen Golf VII GTI PA.
Optisch echt schick, hatte zwar ne hässliche Farbe irgend ein grau aber in Summe mit ner richtigen Farbe sieht das wirklich gut aus. Hatte sogar Felgen mit rotem Rand, mega!
Ansonsten innen ein normaler Golf mit paar roten Streifen. Ausstattung war ganz gut mit Matrix LED und ACC und dem ansonsten Klassen üblichen.
Ist mein erster GTI bin vorher noch nie einen GTI gefahren. Musste erstmal nachschauen was denn da für ein Motor drin ist. Sind jetzt 230PS aus dem 2,0TFSI gekoppelt an ein 7 Gang DSG und verteilt auf die Fronträder.
Vom Fahren an sich ist er gut, Gold halt. Man kann aus dem Stand nicht hirnlos drauf treten da ansonsten die Leistung verpufft aber der Frontantrieb kommt verhältnismässig gut mit der Leistung zurecht. Man wird aus Kurven in die Kurve rein gezogen beim beschleunigen, das kannte ich sonst nur von Audi wenn man die Sport Quattro Option bestellt hatte. Echt nicht schlecht. Auch kaschiert das Getriebe hier etwas in dem es zu früh in D2 schaltet wohl bewusst da es in D1 einfach die Kraft nicht auf die Strasse kriegen würde.
Auf der AB kann man mit dem aktuellen GTI schon recht viele Leute ärgern, das kleine Ding geht ganz gut ab. Die objektiven Fahrleistungen sind sicher recht gut und auch subjektiv ist man sehr schnell auf 200.
ABER
Es gibt ein paar Punkte die mich sehr verwundert haben. Das Getriebe ist viel zu lang übersetzt!!! Was ist das? Ein Spar GTI? Jeder der 7 Gänge ist zu lang übersetzt. Das raubt dem auf dem Papier sehr starken GTI eigentlich sehr viel Spontanität und Agilität da vor allem in der Stadt und Überland erstmal nach einem Gang gesucht werden muss damit es vorwärts geht und man den Turbo aufwecken muss aus dem Tiefschlaf.
Das DSG war das schlechteste und langsamste was ich je gefahren bin, keine Ahnung ob es an der geringen Laufleistung von 2500km lag oder an etwas anderem aber bei jeder Leistungsanforderung hat es ca. 1 Sekunde gedauert bis der richtige Gang drin war und dann nochmals ne Sekunde bis es vorwärts ging. Wenn er lief, dann lief er wie verrückt aber bis er lief war die Situation schon wieder vorbei...
Auch ein verschleifen der Gänge hat er regelmässig gemacht vor allem beim Hochschalten, dass kenne ich sonst nur von DSGs bei denen die Kupplung am Ende ist. ganz komisch.Auf der Autobahn dann der in meinen Augen größte Kritikpunkt. Im Beriech von 130 bis 200km/h wird bei Kickdown in die 4te Stufe geschaltet, diese reicht dann bis 210km/h. D.h. auf der AB beim Beschleunigen ist man immer in D4/S4. Was ist denn das!?! was hat man sich dabei gedacht?! Gefühlt hatte er eine 4 Gang Automatik mit 3 Schongängen. Ich hatte etwas vollkommen anderes erwartet. Ich kenne auf Anhieb gar kein Auto welches eine so lange 4te Stufe hat.
Vom Sound war ich recht enttäuscht. Er hat nämlich keinen außer ein komisches sonores brummen das mal lauter und mal leise wird. Mein TT mit Einstiegsmotorisierung 1,8TFSI hatte einen richtigen Sound inkl. Auspuffknallen beim Gangwechsel, teilweise sogar recht laut in Anbetracht dass es eine Einstiegsmotorisierung ist und der GTI hat gar nix!? Also entweder habe ich das Konzept vom GTI nicht verstanden oder die Dinger waren früher mal krawalliger.
So fällt mein Fazit etwas gespalten aus. Der Motor an sich ist sehr stark und kraftvoll gerade mit dem leichten Golf aber das Getriebe raubt ihm die Kraft. Verbrauch lag bei 9,6 Liter über die 1000km. Ist in Anbetracht dessen wie ich gefahren bin ok. ACC 130km/h bringen auch nur knappe 8 Liter, lohnt sich also kaum langsam zu fahren.
Ich hätte mir hier etwas viel emotionaleres und krawalligeres erwartet als das was ich vorgefunden habe.
Hi,
also das kenne ich anders vom GTI. Wenn man alle Regler auf Sport/Race und was weiß ich gestellt hab, blubbert er hinten recht nett raus, wenn man richtig am Pitt ist. Aber das war noch ein vor Facelift mit dem 6Stufen DSG. Aber es kommt imho wirklich auf den Fahrmodus drauf an, der kann auch richtig verschlafen wirken.
Das rausziehen aus den Kurven ist übrigens der Sperre geschuldet, welche der Performance GTI hat. Da geht schon richtig was in den Kurven im Gegensatz zum non Performance.Mit freundlichen Grüßen
Matthias, der sich trotzdem nicht für den GTI sondern wieder für einen Einer entschieden hat -
Meine Bestellung ist ja schon ein paar Wochen raus, hier die finale Konfig, jetzt doch als Handschalter:
…
Abholung am 17.02. in München...
Klingt nach einer guten Zusammenstellung, wobei es ziemlich Schwarz wird
Mit freundlichen Grüßen
Matthias -
@Floi
das müsste 17" sein. Ich hab im Winter die Dezent RE Dark mit 225er Reifen.
Suchst Du wegen denn Winterfelgen? -
Yeah, Glückwunsch zum neuem Wagen! Denke Du gewöhnst Dich dran, dass man wieder etwas höher drehen muss
Mit den Felgen ist natürlich so eine Sache, muss man denke ich mal mit viel Licht sehen, ob es wirklich so übel ist.Mit freundlichen Grüßen
Matthias -
Ah schön, Alteisen macht Spass. von HP/TK/VK 15/29/26 auf 13/24/24
Ich denke aber, wie Feuerwehr schon schrieb, dass der Preis wie Immer eher gleich bleibt oder steigtMit freundlichen Grüßen
Matthias -
Moin,
ich habe endlich mal die Bilder vom Handy unterkopiert und hochgeladen:
Link zur DropboxMal als kleine Erinerrung
Mit freundlichen Grüßen
Matthias -
Wer sich noch mit dem Gedanken Handschalter oder Automatik rumplagt, dem sei dieses Video zu empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=8ml4sAh1Hf0
Englisch muß man nicht können, der Sound passend zu den Schaltvorgängen reicht vollkommen.Ich wurde in meiner Wahl (Handschalter) absolut bestätigt.
Kenn ich schon
hab auch nen Kommentar unter dem Video gelassen.
MfG
Matthias -
Hi,
also ich hab auf meine Bestellung noch einen LF von 0,86 erhalten(3 Jahre 20tkm p.a.).Wann habt Ihr denn bestellt und wann ist Liefertermin? Bzw. habt Ihr schon einen bestätigten Liefertermin?
MfG
Matthias -
Bin zZ auch noch auf Schalter, so 70/30! Fahre ja nicht viel lange Strecken abgesehen von 2-3 längeren Touren in den Urlaub! Grübel noch mal, evtl. kann ich auch einen mit Automaten testen!
Die Masse bestellt den wohl so... ich bin aber auch mehr der Handschaltetyp!
Hi,
also ich hab meinen als Handschalter bestellt. Mach es
Auch wenn das, was Speedy sagt leider wohl auch beim 140i so ist. Muss man halt mögen bzw. sich umstellen, wenn man viel mit Motorbremse arbeitet.Mit freundlichen Grüßen
Matthias -
Guten Morgen zusammen,
Danke Stephan, Du triffst den Nagel auf den Kopf
Ja, hat mal wieder gutgetan, so ein kurzes Entspannungs-Wochenende einzulegen. Für mich ist das mittlerweile wie ein Familientreffen, mit dem Unterschied, dass sich niemand streitet.Ich kann sein wie ich bin, niemand geht mir auf den Sack und ich muss auch nicht machen, was ich nicht machen will. Perfekt also.
Danke an alle Organisatoren und an alle die vor Ort waren für die tollen Tage.
schöne Grüße,
der Matthias -
Hi,
ich tippe auf ja? Meins ist so upgegradet worden.Mit freundlichen Grüßen
Matthias -
Installier Dir doch Windows 10 mit dem Key von Windows 7, da wird jeder Key akzeptiert, egal ob OEM oder Retail Key.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias -
Wenigstens hat er letztes Jahr nicht mein Auto kaputt gemacht, so wie vor zwei Jahren (oder ist es schon wieder drei her?)!
ehhh, das habe ich gerne gemacht!Stell Dir vor das wäre auf der Rückfahrt kaputt gegangen?
:P
Nächste Woche um die Zeit bin ich hoffentlich bereits unterwegs!Freu ma schon.
-
Hatte das Erst auch. Aber ich wollte die Integration mit Online-Musik haben - und nicht wieder mit dem Handy rumfummeln. Außerdem surfe ich oft in den Nachrichten, wenn ich irgendwo vor nem Imbiss Mittagspause mache. Das ist schon echt praktisch.
Der Preisaufschlag ist natürlich saftig. Schöner ist es natürlich auch noch..
Und der Monitor soll ab der SE Touchfähig sein?!Du hast halt mit dem Navi-Business eine Diebstahlsicherung eingebaut.
Das klaut sicher keiner.Jep. Wegen der "Special Edition".
Das Seaside Blue würd mir auch noch gefallen.
Wie lange vor Prod. Termin kann man eigentlich umbestellen?
Ist das ein riesen Zinnober? Muß da alles nochmal neu ausgedruckt und ausgefüllt werden? Preislich würde sich wegen der Farbänderung bei mir aber nichts machen..Trotzdem finde ich: Ist Wahnsinn was man für rund 50k Euros hier für einen "Rennwagen" bekommt..
Genau, ab SE ist er mit Touchdings. Ok, das sind Gründe für das große System. Ich bin da noch altmodisch und hab nen recht großen USB Stick bzw per Bluetooth dann das iPhone mit meiner Mediathek.
Preislich hat man das Business in der SE ja schon im Standard dabei, aber das wars dann auch schon mit den Sinnvollen Extras.Was das Umbestellen angeht, keine Ahnung. Was ich jedenfalls nicht mehr missen wollen würde: das HK System. Das ist wirklich klasse im Einer!
MfG
Matthias -
Warum wollt Ihr das große Navi? Nur wegen der Optik oder wegen dem Online Gedöns?
Ich hab aktuell nur das Business und würde es auch wieder nehmen.Aktuell hab ich ja Silber als Farbe, könnte mir auch im 140i gut gefallen, aber ich glaube auch das es diesmal ein Schwarzer wird. Gerade die abgesetzten Silber Applikationen kommen mit dem Chromline Paket wirklich nett
MfG
MatthiasPs: Meine Konfig ist mit der neuen Preisliste ~1500€ teurer
-
Andreas,
irgendwann ist ja ein neuer Dienstwagen fällig und die logische Alternative nach dem 125d ist der 140i hier im ForumZudem wie oben schon geschrieben, ein Kleinwagen mit so einem Motor, Heckantrieb und Handgerissen wird es wohl so schnell nicht mehr geben.
ok, gibt noch andere Alternativen welche nicht so kostenintensiv sind… Ein zwei Monate habe ich noch zur Entscheidungsfindung und ich hoffe BMW macht uns ein gescheites Angebot.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias