Alles anzeigenPHEV ist wie Alles eine Frage des Streckenprofils.
Wer einerseits viel Langstrecke fährt und andererseits eben auch viel Kurzstrecke, da paßt dann ein PHEV schon.
Problem dabei ist, dass die PHEVs meist mit einem Benzinmotor gekoppelt sind, der ja dann auf Strecke auch wieder relativ viel verbraucht, da kann man auch gleich nen Diesel ohne PHEV nehmen.
Daher macht IMHO ein PHEV mit einem Dieselmotor mehr Sinn, aber sowas gibt es ja AFAIK nur noch von Mercedes.
Mein Bruder fährt jedes Wochenende nach München und so alle 4 Wochen nach Berlin, jetzt kommt dann noch Wien dazu. Aktuell hat er als Dienstwagen einen Mercedes E300de Kombi. Da funktioniert das schon recht gut, wobei die elektrische Reichweite mit 40 - 50 km (im Winter eher 25 - 35 km) eher dünn ist.
Da steht nächstes Jahr auch ein neuer Dienstwagen an. Da er am Langstrecken-Taycan im Winter doch noch zweifelt (vielleicht ändert sich das ja diesen Winter noch), denkt er hier als Nachfolger, der etwas kleiner werden soll, über einen C300de nach.
Mittlerweile haben die ja auch nachgebessert mit größerem Akku und einer Sommerreichweite von um die 100 km. Geladen wird AC mit 11 kW und optional ist auch eine DC-Lademöglichkeit erhältlich, so daß man auf Strecke auch eine Pause nutzen kann, um den Akku wieder vollzumachen.
Ich hatte ja vor dem Skoda einen Hyundai Tucson PHEV. Die Pendelstrecke konnte ich vollelektrisch zurücklegen. Aber auf der Autobahn, wenn der Akku leer war, hat das Ding selbst bei 140 noch 11 - 12 Ltr. Super verbraucht. Da wird das Prinzip ad absurdum geführt. Erschwerend kam hinzu, dass die Hyundai/Kia PHEVs nicht elektrisch heizen können. Das heißt, im Winter springt auch bei vollem Akku der Benzinmotor an, wenn Wärme im Innenraum benötigt wird.
Moin
da muss ich mal für BMW die Lanze brechen, aber mein 330e verbraucht um die 6-7l auf Langstrecke, was ich voll ok finde für einen Benziner. Und ja, ich schleiche auf der BAB mit 130-160, also super selten mal Vollgasorgien.
Was ich halt sinnfrei finde ist der super kleine Tank, wo man alle 400km an die Tanke muss. Das war schon bei meinem 140 so, aber da aus anderen Gründen