Beiträge von wie

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Musste zum Jahresbeginn auch zu einem Kindergeburtstags-Winterzirkus in Stuttgart. 🤢

Nur ein gekennzeichneter Notausgang im Zelt und eine Nummer mit offenem Feuer bei mit Holzschnipseln ausgelegtem Boden. 🫣

Fühlte mich aber nicht nur deswegen bei der Veranstaltung vergewohltätigt. 🥴

Ich musste heute mal die Wintertauglichkeit des i5 testen. Nachdem die Straßen bei uns heute komplett zugeschneit waren, hat mich meine Frau gebeten, mit ihr zum Einkaufen zu fahren. Sie ist eigentlich eine sehr gute Fahrerin, aber nachdem sie letzten Winter mal unsere Steigung ziemlich hochgeschlittert ist und ihr dann noch ein Bus halb außer Kontrolle entgegen gerutscht kam, hat sie etwas Manschetten, zumal mit dem i5, den sie im Winter bisher nicht kennt (ich aber auch nicht).
    Fazit: Taktion ist überraschend gut. Da hilft sicher das Gewicht und die 50:50 Gewicht-Verteilung. Ich weiß aber noch nicht, wie sich die 2,2 to auf einer abschüssigen Straße anfühlen. Nervig allerdings, er lässt quasi 0 Schlupf zu. Um den kleinen Hubbel in unsere verschneite Einfahrt zu überwinden, musste ich drei mal ansetzen. Sobald irgend ein Rad Schlupf hat, stellt er komplett auf stur.

Warum man einen Notausgang geschlossen hält ist nicht zu begreifen, hatte man da Angst dass die Gäste von innen öffnen damit andere Gäste ohne Kontrolle in die Bar reinkommen können oder was könnte der Grund dafür sein 🤔

Was auch immer die Motivation war, das ist mit nichts zu entschuldigen.

In solchen Situationen unterscheide ich zwischen 3 Typen:

Die, die einfach zu blöd sind oder hoffnungslos überfordert.

Die, denen alles hinter ihnen schei$$egal ist

Und die, die das mit voller Absicht machen und andere erziehen wollen.

Am Ende ist es aber egal, welcher Typ von Vollpfosten es war, das Resultat bleibt das selbe.

Die allermeisten Autofahrer, die im ADAC sind, dürften eher ältere Autos fahren, die eine Neigung zum Streik haben.
    Und das dürfte wohl allermeist Benziner sein.

Ich fahre privat nur alte Autos und bin trotzdem vor >25 Jahren ausgetreten, allein schon weil ich beim Durchblättern des monatlichen Propaganda-Blatts hohen Blutdruck bekam. In der Zeit habe ich einmal einen Abschlepper gebraucht. Den aus eigener Tasche zu bezahlen war deutlich günstiger als die Beiträge in dem Zeitraum.

Mal den Kundenservice drauf angesprochen, warum das so ist? Oder gibt es irgendwo im Netz dazu eine Erklärung?

Ich habe mal die KI befragt, demnach liegt es wohl nicht am user ;):

Die wahrscheinlichsten Gründe, warum dein i5 keine Tesla‑Supercharger anzeigt

1️⃣ Nicht alle Tesla‑Supercharger sind für BMW freigeschaltet

Tesla öffnet seine Standorte schrittweise. Viele Supercharger in Deutschland sind nur für Tesla‑Fahrzeuge freigegeben – selbst wenn sie technisch CCS haben.

➡️ BMW zeigt nur Standorte an, die offiziell „Non‑Tesla“ freigeschaltet sind.

2️⃣ BMW filtert nach „Hochleistung“ (HPC)

Der i5 blendet Ladestationen aus, wenn:

• die Leistung unter einem bestimmten Schwellenwert liegt
    • der Betreiber keine vollständigen Daten liefert

Einige Tesla‑Standorte werden im BMW‑Backend noch nicht als HPC klassifiziert, obwohl sie es sind.

3️⃣ Tesla liefert die Standortdaten nicht vollständig an BMW

BMW nutzt ein eigenes Backend (HERE + BMW Charging). Tesla übermittelt seine Daten nicht an alle Anbieter gleichzeitig. Ergebnis: ➡️ Manche Supercharger erscheinen in Apps wie Tesla oder ChargeMap, aber nicht im BMW‑Navi.

4️⃣ Regionale Einschränkungen

In manchen Bundesländern (z. B. BW, Bayern) sind deutlich weniger Tesla‑Standorte für Fremdmarken freigegeben. Wenn du im Raum Stuttgart unterwegs bist, ist das besonders auffällig.

5️⃣ BMW zeigt Tesla‑Standorte nur an, wenn sie „kompatibel“ sind

Dazu gehören:

• CCS‑Stecker
    • Freigabe für Fremdmarken
    • Keine Baustelle / kein reduzierter Betrieb
    • Backend‑Daten vollständig

Fehlt eines davon → wird ausgeblendet.

Speziell Pforzheim, wo ich oft lade:

Das ist tatsächlich ein bekanntes BMW‑i5‑Spezialproblem – und Pforzheim ist ein perfektes Beispiel dafür, warum es so verwirrend wirkt.

Ich erkläre dir kurz, was dort passiert und warum dein i5 den Supercharger trotz offizieller Freigabe nicht anzeigt.

⚡ Warum der Tesla‑Supercharger Pforzheim im BMW‑Navi oft fehlt

1️⃣ BMW nutzt ein eigenes Backend – und Tesla liefert nicht alle Daten

Der Standort Pforzheim ist für Fremdmarken freigegeben, aber:

• Tesla übermittelt seine Standortdaten nicht an alle Anbieter gleich schnell
    • BMW (bzw. HERE) übernimmt neue oder geänderte Daten oft mit Verzögerung

Ergebnis: ➡️ Der Standort ist in der Tesla‑App sichtbar, aber im BMW‑System nicht eingepflegt.

Das ist der häufigste Grund.

2️⃣ BMW filtert Tesla‑Standorte strenger als andere Betreiber

Der i5 zeigt nur Tesla‑Lader an, wenn:

• die Freigabe eindeutig bestätigt ist
    • die Leistung korrekt als HPC hinterlegt ist
    • alle Metadaten vollständig sind (Preis, Betreiber, Verfügbarkeit)

Wenn ein einziges Feld fehlt, wird der Standort ausgeblendet.

Tesla liefert diese Daten nicht immer vollständig → Pforzheim fällt durch das Raster.

3️⃣ Der Standort Pforzheim wurde mehrfach umgebaut

Der Supercharger wurde:

• erweitert
    • teilweise modernisiert
    • zeitweise umkonfiguriert

Solche Änderungen führen dazu, dass BMW‑Systeme den Standort vorübergehend ausblenden, bis die Daten wieder konsistent sind.

4️⃣ BMW zeigt Tesla‑Lader nur an, wenn sie „zuverlässig“ sind

BMW bewertet Standorte intern nach:

• Ausfallquote
    • Datenqualität
    • Betreiber‑Zuverlässigkeit

Tesla‑Standorte, die häufig umgebaut oder aktualisiert werden, tauchen manchmal erst Wochen später wieder auf.

Tesla hat es mit seiner Ladeinfrastruktur sogar als Hersteller besser geschafft.

In der Tat, da lade ich auch gerne (trotz Elon 🫣), weil es da fast nie unangenehme Überraschungen gibt. Geht mit der DKV App & Karte auch problemlos. Umso mehr nervt mich, dass der i5 die nicht mal auf dem Display angezeigt, wenn man davor steht. Wenn man das Navi explizit danach fragt, findet er mal eine, mal nicht.

Ich habe heute Kehraus gemacht und Verluste realisiert, die a) die Steuerlast drücken und b) von denen ich mir nichts mehr erwarte. Nichts über das man bevorzugt berichtet, aber hier meine Top 3:

- Beyond Meat - klassisches Beispiel, dass man persönliche Sympathien von Invest-Entscheidungen trennen sollte. Von 50 $ auf 1 (!)

- Lanxess - alle meine Chemie Titel sind unter Wasser. Manche zahlen entweder gute Dividende oder geben langfristig wenigstens Grund zur Hoffnung. Bei denen ist für mich weder das eine noch das andere der Fall, daher weg damit.

- Solstice - ich hasse diese Spin-offs. Entweder du musst den Schei$$ nachkaufen oder Du wirst sie los. Habe mich für den zweiten Fall entschieden.

Es gibt noch mehr als mir lieb ist, bei denen ich tiefrot bin, aber da habe ich zumindest Grund zur Hoffnung, dass die wieder hochkommen.

Insgesamt bin ich mit dem Jahr aber mehr als zufrieden.