Ich meine mal gelesen zu haben dass man hier in Deutschland noch nicht mal ein Konto haben darf, wenn man ansonsten nur im Ausland lebt, wenn man hier keine Steuern mehr bezahlen will 🤔
alles halb so wild...
ob man Steuerausländer oder -Inländer ist, lässt sich genau festlegen anhand Aufenthaltsdauer/Wohnsitz.. und die Bank besteuert entsprechend, man kann sogar mehrfach in einem Jahr wechseln, dann kriegt man zB auch mehrere Steuerbescheinigungen jeweils für die entsprechende Zeit. Kenne Fall, das war jemand innerhalb 1 Jahres zweimal Inländer und 1mal Ausländer.
Ausländer versteuern hier zB auf Bankebene nur 25% auf Dividenden, alles andere steuerfrei... und anschließend kann man sich 10% rückfordern der Steuern
ist man dann wieder Inländer greift die volle Besteuerung aller Früchte und Veräußerungen
was ich nicht versuchen würde: das Finanzamt hinters Licht führen wollen... die kennen keine Gnade und mit dem Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz ab 2025 wird's nochmal gläserner... merkt fast keiner mehr was hier abgeht, da Praktikanten der öffentlich Rechtlichen das entweder nicht kapieren oder alles durchwinken komplett kritiklos