Beiträge von WernerB

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Habe meinen alten Führerschein bereits 2000 umgetauscht. Da stand für den CE (alter 2er) noch ein Datum in der Zukunft drin, konnte mir also überlegen, ob ich das Ganze mitmache. Ich habe mich dann dagegen entschieden, denn wenn ich den CE zwischen dem 32. (Ausscheiden aus der Bw) und dem 50. Lebensjahr nicht gebraucht hatte, dann brauche ich ihn auch später nicht mehr. Die Entscheidung war aus heutiger Sicht absolut richtig. Selbst einen 7,5 t musste/durfte ich nie fahren, obwohl ich auch heute noch die Berechtigung dazu habe.

Aber man darf nicht übersehen, dass gewisse PKW / Anhängerkombinationen wirklich die 3,5 t überschreiten.

Jesse Colin Young ist verstorben

In der Hippie-Ära prägte er mit "Get Together" eine ganze Generation: Jesse Colin Young. Jetzt ist der Sänger von The Youngbloods tot. Er wurde 83 Jahre alt.

Danke, Detlef,

das Lied war ganz raus aus meinem Kopf, ist halt zu lange her. Jetzt habe ich es wieder gehört, Gänsehaut pur mit einer Großportion Wehmut

Hab mit meiner ING (Debit)karte in letzter Zeit leider häufig Schwierigkeiten.

Kartenzahlung an der Tankstelle (Automat) auf dem Weg zur Firma funktioniert nicht mehr.
    Letzte Woche beim TÜV mit Zugfahrzeug und Hänger, Rechnung von 200 €. Karte nicht akzeptiert :rolleyes:

Geht mir echt auf den Keks und bin deshalb am Überlegen zu wechseln :idee:

Habe eine Debitkarte von DKB. Es gibt Läden, die damit nicht zurechtkommen, ist aber wirklich die Ausnahme. Dann muss ich halt meine Postbank-Karte zücken...

Für die Liebhaber geiler Gitarrenmukke (ab 3.45 min) :respekt::

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eigenwillig aber leider geil :)

Ja, in dieser Zeit gab es viele dieser epischen Balladen. Hört Euch mal "Juli Morning" von Uriah Heep an. War aber nicht die einzige Alternative dazu. Ach ja, im Gegensatz zu dem heutigen (überwiegenden) Gesäusel waren das schon echte Kunstwerke

Ja da schau her. . . a Zettsau! ;)

Mich hat damals keiner informiert, dass ausser sich zwei Jahre als Mannschaftsdienstgrad zu verpflichten, für Abiturienten auch die zwei Jahre als ROA möglich waren, wo man nach der Grundausbildung dann die Uffz Leergänge macht und das zweite Jahr dann als Fahnenjunker wie ein Uffz dient und AFAIR dann als Fähnrich abgeht.

Da hätt ich mir mein Studium mir Wehrübungen als Urlaubsvertretung finanzieren können.

Schlechter Spieß oder Chef

Wurde nicht erst kürzlich eingeführt, dass man beliebig hinzuverdienen kann, ohne dass es zu Abzügen bei der gesetzlichen Rente kommt?

Ich rede nicht von Pensionen.

"Mein" TÜV Mann arbeitet deswegen weiter, und weil sie starken Personalmangel haben.

Genau so ist es. Meine Frau ist jetzt Rentnerin mit 63 und arbeitet ganz normal weiter. Das Arbeitsverhältnis läuft unverändert mit den gleichen Abzügen. Die Rente kommt halt obendrauf. Was mich schon ein wenig stört, ist der Abzug der Arbeitslosenversicherung, die könnte man ihr echt ersparen.

Für mich als pensionierten Beamten kommt kein Arbeitsverhältnis mehr in Frage, warum? -> weil ich einfach net mag:)

Ich höre meistens Oldie Antenne oder Radio Bob, gelegentlich noch Rock Antenne - ich bin mit der Musik der 50 - 70er geprägt worden, mit dem neuen Zeug kann ich (bis auf Ausnahmen) nicht sooo viel anfangen.

Das ist auch meine Richtung, wobei ich mich mit den 50ern eher schwer tue. Da denk ich dann sofort an dieses amerikanische Gedudel mit Streichern und unsäglichen Chorgesängen im Hintergrund. Aber wir reden hier nur von persönlichem Geschmack, und wie unterschiedlich dieses Thema interpretiert wird, sehen wir hier ja am besten ^^

Ah, ok...Umbau. Ich habe deinen Kommentar so verstanden, dass du die Anlage auf ein anderes, neues Haus übernommen hast. Dann ist der Kommentar erstmal hinfällig zum erneuern der Module mit dem alten Einspeisevertrag, ich dachte der ist von 2019.

Wurden denn Unterkonstruktion, Kabel und Zählerkasten beim Umbau 2019 erneuert?

Warum Politik? Die Regularien sind doch recht klar und die EEG Zumindest bis Anfang 26 auch festgeschrieben. Da wird sich nicht viel ändern, vor allem nicht zum Positiven.

Was Sinn macht ist schwer zu beantworten. Kommt massiv auf die Unterkonstruktion an, den Eigenverbrauch und die Größe der Anlage. Nochmal für MEIN Haus: Ich würde alles was an 20 Jahre alter Technik da ist raus werfen und neu auf die "alte" UK bauen. Und zwar November 25 die alte Anlage abmelden, Dezember 25 oder Jan 26 die neue Anlage anmelden.

Also es war schon so, dass ich genau diese Anlage auf mein jetziges Haus umbauen habe lassen. Die Unterkonstruktion kam neu, denn die war gerade das Problem beim alten Haus (das ich verkauft hatte, die Anlage durfte ich aber erst mal dort lassen). Nachdem dann das glorreiche Bayernwerk genehmigt hatte, dass die PV-Anlage mit allen (alten) Komponenten auf meinem jetzigen Haus weiter betrieben werden darf, wurde alles umgebaut. Als dann die Anmeldung und Freischaltung erfolgen sollte - es waren ja nur vier Wochen vergangen - meinte das Bayernwerk, dass die Wechselrichter nicht mehr in Betrieb genommen werden dürften. Also kam da ein Neuer. Gut, der kostete im Vergleich zu den beiden alten relativ wenig. Bei 7 kWp brauchte man in 2005 noch zwei Wechselrichter, jetzt ging es mit einem.

Das heißt, es sind nur die Module alt, aber die waren seinerzeit schon recht hochwertig und es ist auch rein äußerlich noch kein Schaden zu sehen.

Und was die Gesetzgebung betrifft, mag ich mich diesbezüglich auf gar nix mehr verlassen.

??? Macht das so Sinn, sprich hast du damit die EEG Vergütung? Die Module dürften ja im Vergleich zu neuen Modulen wirklich eher schwach auf der Brust sein.

Versteh die Frage nicht so ganz. DerEinspeisungsvertrag läuft seit 2005 und lief nach dem Umbau unverändert weiter. Das heißt aber leider auch, dass nach Ablauf diesen Jahres Schluss damit ist. Mal schauen, was ich dann mache, hängt natürlich in erster Linie davon ab, was die Politik sich in diesem Jahr einfallen lässt :(

Rock-Antenne gibt's in MUC über DAB.

Auch ganz netter Sender ist hier im München 106.4 Top-FM
    Der sendet zwar eher in FFB und östlich von München - is aber über Antenne halbwegs zu empfangen und sonst DAB

Ja, das höre ich auch überwiegend. Aber dieses Mainstream-Gedudel der kommerziellen Sender ist nicht mehr auszuhalten. Dann behaupten sie allen Ernstes noch, "mehr Abwechslung" zu bieten. Klar, die haben sich in erster Linie den 80ern verschrieben, wobei nach meinem Geschmack die 70er um Welten besser waren. Aber da ist halt die "Nachfrage" nicht so groß.

Es gab bei zu dieser Zeit in erster Linie zei Fraktionen: die "Rocker" und die Schlagerfuzzis, letztere waren aber (leider) in der Überzahl :kotz:

Ich war meiner Zeit voraus und wusste es nicht. :)

Ich musste mal während eines ganzen Sommerurlaubs die Queen Greatest Hits ununterbrochen hören, weil das die einzige Musik war, auf die sich alle einigen konnten. Im Auto, vor Ort und auch bei der Rückfahrt. lch kann die bis heute nicht hören, obwohl es rund 40 Jahre her ist.

Ich liebe derartige Musik auch, aber Queen kann ich nicht mehr hören, seit Bayern 1 meint, jede Stunde mindestens einen Song von denen runternudeln zu müssen :heul: