Als Pensionär, der ich nun schon einige Zeit bin, kann man wunderbar die Menschen beobachten und so ganz gelassen in sich hinein lachen. Gerade das Phänomen "wir öffnen Kasse xy" ist hervorragend geeignet, sich köstlich über seine Mitmenschen zu amüsieren. Ich bleibe in der Regel in meiner Schlange stehen und mache mir ab und zu, wenn ich gerade dazu aufgelegt bin, den Spaß, kurz zu zucken, als ob ich die Kasse wechseln wollte. Das tut man besser nicht, wenn man die Besuche beim Orthopäden nicht vorsätzlich provozieren möchte. Die Rädchen der Einkaufswagen von hinten sind für die Zehen ganz schön schmerzhaft. Da ich nicht in der Großstadt wohne, sind die Schlangen an der Kasse für mich schon ganz gut zu ertragen.
Aber dennoch ein Phänomen ist die Pulkbildung, das heißt, wenn man den Laden betritt, ist nix los an der Kasse. Fünf Minuten später eine lange Schlage "wir öffnen Kasse xy", fünf Minuten später wieder alles im Lot.
Ich gehöre aber zu der Kategorie Kunden, die meistens die A..karte gezogen haben. Irgendetwas vor mir geht meistens schief, aber was soll's, ich hab ja Zeit ...