Beiträge von VolkerW1

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung

Ich verzweifel grad an DHL ...

Hab was bei Aliexpress bestellt. Alles tutti, mit Sendungsverfolgung. Dann die mail, dass die Sendung mir nicht zugestellt wurde - ja ich weiß, ich bin berufstätig. Aber anstatt wie sonst in den Paketshop um die Ecke, wurde sie in eine Packstation geliefert. Ok, dachte ich mir, bin kein registrierter Packstation-Kunde, bekomme ich laut mail also noch einen Abholcode. 1,5 Stunden später sagt die Sendungsverfolgung, dass der Empfänger die Sendung aus der Packstation geholt hat. 8|

Hotline DHL konnte erkennen, dass eine mir unbekannte Frau meine Sendung abgeholt hat. Diese Frau gibt es nicht in unserer Straße. Hatte dann ein paar Tage später den DHL-Boten gefragt. Nein, das war er nicht, er kann gar nicht an eine PS umleiten. Das muss der Kollege von der Expresszustellung sein. Wie die Dame in den Besitz des Abholcodes gekommen ist, bleibt ein Rätsel. Die ausgiebig geschulten Mitarbeiter der Hotline beten nur ihre Textblasen runter, dass der Absender einen Nachforschungsauftrag stellen muss. Ok, mikt dem Verkäufer kommuniziert, der beruft sich natürlich auf den Sendungsstatus, in dem der Empfänger die Sendung abgeholt habe. Jegliche weitere Kommunikation damit beendet.

Ich bin echt wütend.

Gruß

Volker

Wenn du auf Onedrive - Einstellungen - Konto gehst, welcher Ordner ist da hinterlegt?

Also wenn ich in mein OneDrive gehe, und dann rechts auf das Zahnradsymbol für Einstellungen klicke, sehe ich:

OneDrive-Einstellung

- Optionen

- Upgrade

- Deutsch

Unter Optionen steht:

- Speicher verwalten

- Pläne und Upgrades

- Office Dateiformate

- Persönlicher Tresor

- Fotos

- Markierungen

- Benachrichtigungen

- Gerätesicherungen

- Ihr OneDrive wiederherstellen

- Suchen

Hier steht nichts von Konto.:idee:

Hallo,

ich komme nicht weiter ...

Möchte OneDrive nutzen. Habe bei mir im Datei-Explorer den Laufwerkseintrag OneDrive. Da sind lediglich die Standard-Ordner Desktop, Dokumente und Personal Vault enthalten. Jetzt habe ich zum Testen ein paar Dateien da rein kopiert.

Wenn ich jetzt mich über Anmelden – Microsoft OneDrive bei OneDrive einlogge, sehe ich das, was ich lokal da rein kopiert habe aber nicht.

Andersherum genauso: Wenn ich online ein Dokument hochgeladen habe, taucht das nicht in meinem Dateiexplorer-OneDrive auf.

Vielleicht habe ich mich beim Installieren von W10 mit einem anderen MS-Konto angemeldet - keine Ahnung, was ich da gemacht habe. Kenne auch keine Zugangsdaten eines 2. MS-Kontos. Ich hätte das gerne synchronisiert. Wie bekomme ich das hin, dass der lokale OneDrive-Ordner sich synchronisiert mit meinem (bekannten) MS-Account?

Danke für Eure Hilfe!

VG

Volker

Trotzdem scheint die herstellerunabhängige Leasingfirma, von der ich die Angebote erhalten habe, generell schlechtere Konditionen zu haben.

Vielleicht muss ich mich wirklich eher direkt an Vertragshändler wenden.

Sei froh, wenn Ihr unabhängig von einer bestimmten Leasingfirma seid.

Wir sind mit unserem Fuhrpark, ca. 20 Fahrzeuge (VW, Audi, Skoda, Mercedes, Opel) vor zwei Jahren zu einem einzigen globalen herstellerunabhängigen Full-Service Leasinggeber gewechselt. Weil dann das Fuhrparkmanagement so schön einfach ist. Der Leasingfaktor für meinen Audi beträgt 1,23. 8|

Dann noch mit einer Dienstwagenrichtlinie, die die max. Leasingrate vorgibt. Da wird es dann beim konfigurieren ganz schnell ganz eng.

Gruß

Volker

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier ran.

Hatte heute zum 2. Mal an der gleichen Stelle eine Diskussion mit einem Radfahrer bezüglich Vorfahrt an einer gleichberechtigten Kreuzung.

Hier mal die Situation, ich bin das Auto. :)

Cool, in Streetview gibt´s die Kreuzung auch:

Der Herr wäre mir mit seinem Fahrrad fast in die Tür gefahren und war am wettern, dass er ja Vorfahrt hätte. Jetzt ist meine Führerscheinprüfung schon 40 Jahre her, ich bin aber der Meinung, dass der Fahrradfahrer wartepflichtig ist.

Zu Hause das meiner Frau erzählt, und sie meint, dass ich nicht im Recht sei.

Jetzt brauche ich mal Eure Meinung.

Danke und Gruß

Volker

Hallo,

ich bin im März als Newbe eingestiegen. Inspiriert durch diesen Thread. Bunt gemischt. Hab mich immer an das gehalten, was Ihr hier so gepostet habt.

Und mein Depot sagt mir einen Wertzuwachs von von 50,4 % seit Anlagebeginn. :top:

Kinder, wie die Zeit vergeht ...

Ich hatte 2017 dann doch noch ein Inkassounternehmen beauftragt. Kosten für mich nur im Erfolgsfall. Nach kurzer Zeit wurden 900,- eingetrieben. Nur ein Bruchteil der Gesamtforderung von 20TEUR. Danch ist es ruhig geworden. Mir hat auch das Engagement bei diesem Inkassounternehmen gefehlt. Der Gerichtsvollzieher hat sich auch von dem Schuldner ins Boxhorn jagen lassen und war scheinbar alles andere als furchteinflößend. ;-)

Jedenfalls kam letzte Woche ein Schreiben vom Inkasso, dass die Schuldnerin bereits im April 2019 (!) von Amts wegen auf Grund Vermögenslosigkeit aus dem Handelsregister gelöscht wurde. Das Inkassounternehmen hat damit keinerlei Grundlage, weiter aktiv zu werden.

Nun gut. Macht wohl wirklich keinen Sinn mehr. Schade eigentlich..

Gruß

Volker

ARAL Ultimate Diesel oder Shell V-Power tanken, da beide Kraftstoffe synthetisch hergestellt werden

Nein.

"Synthetische Kraftstoffe, gerne auch Designer-Kraftstoffe genannt, werden umweltverträglich mit erneuerbaren Energien hergestellt. Dazu wird zunächst Wasserstoff durch Abspalten aus Wasser gewonnen. Das geschieht durch Elektrolyse, bei der sehr viel elektrischer Strom benötigt wird. Für einen flüssigen Kraftstoff wie e-Diesel oder e-Benzin wird nun noch Kohlenstoff angelagert. Dieser kann aus Industrieprozessen, Bio-Gasanlagen oder sogar (mit speziellen Filtern) direkt aus der Luft gewonnen werden. Durch die Kombination von Kohlendioxid (CO2) und Wasserstoff (H2) gewinnt man anschließend den synthetischen Kraftstoff. Der kann durch entsprechendes Formieren wahlweise die Grundeigenschaften von Benzin, Diesel oder Kerosin annehmen."

Quelle: Synthetische Kraftstoffe: Herstellung & Vorteile | autozeitung.de

Ultimate Diesel hat keinen Bioanteil. Das Herstellungsverfahren ist aber identisch mit dem normalen Diesel.

Im Shell V-Power Diesel ist lediglich an Anteil von GTL (Gas-to-Liquid) beigemischt. Das es darüber keinen Bio-Anteil enthält, wollte mir Shell nicht bestätigen. Das Shell GTL Fuel gibt es meines Wissens noch nicht in Reinstform, da das GTL oberhalb aber damit trotzdem ausserhalb gesetzlich vorgegebener Spezifikationen liegt.

Als Dieselbootfahrer mit dem allseits gegenwärtigen Damoklesschwert "Dieselpest" habe ich mich lange mit diesem Thema auseinandergesetzt, weil ich partout keine Bio-Anteile und irgendwann später lebende Organismen in meinem Tank haben wollte.

Seit kurzem gibt es aber hier jetzt auch GTL öffentlich zu kaufen. Allerdings nur mit registrierter Kundenkarte. Seidem riecht mein Diesel, als wenn jemand ne Kerze angezündet hätte. :-)

Grad mal nachgeschaut.

Meinen dicken Briten hatte ich das letzte Mal am 27.10.2019 getankt (Diesel). Hatte dann aber auch ein Schluck Grotamar gegen Bakterien dazu gekippt. Keine Probleme. Werde in den nächsten 4 Wochen noch was fahren müssen, bevor er dann wieder vollgetankt ins Winterlager kommt.

Gruss

Volker

Der Vorbesitzer hat weder ein Handkabelschalter noch ne Funk-Bedienung gehabt. Handkabelschalter wird als Back-up Lösung auch noch installiert. Die Buchse dafür, wenn auch vergammelt, ist vorhanden und wird bei der Gelegenheit auch neu gemacht. Klar gibt es die fix und fertig Kauflösungen. Aber Du weißt ja, überall wo "Marine" drauf steht wird beim Preis automatisch Faktor x3 angestzt. Für einen Handsender und Empfangsteil 325,- EUR auszugeben, ist mir echt zu teuer. Ja ich weiß, das Teil, was ich jetzt aus China bekommen habe hat weder CE noch ´ne TTE-Zulassung. Dafür hat es zusammen mit einem schicken kleinen Handsender nur 14,- EUR inkl. Versand gekostet. ^^

und für die 2x in der Saison, wo ich den Anker brauche, werde ich damit klar kommen.

Danke Georg für Deine Beschreibung! Ich schalte das mal so an und schau mal, ob die Ausgänge richtig kommen.

Danke schon mal für die Antworten bis hierher!

Es handelt sich um einen Antrieb einer elektrischen Ankerwinde. Alles was ich da selbst gezeichnet habe, ist so heute verbaut und funktioniert. Der Doppel S1/S2-Taster ist im Cockpit verbaut und der Motor läuft solange, wie ich mit dem Finger auf den jeweiligen Taster drücke. Wenn ich loslasse, bleibt der Motor stehen. Und ich will gerne, wenn ich den Anker bediene, vorn am Bug stehen. Deshalb die Idee einer Fernbedienung. Das ich gleichzeitig auf der FB und dem fest eingebauten Taster drücke, kann man ausschließen.

Wie die FB schaltet:

Working way changed by jumper on pins:

1. Momentary: jumper doesn't connect any two pins.

Relay: Press and hold -> On; Release -> Off.

2. Toggle: jumper connects the pin T and pin S.

Relay: Press -> On; Press same button again -> Off·

3. Latched: jumper connects the pin L and pin S.

Relay: Press -> On; Press other button -> Off.

Das verstehe ich. Je nach Position des Jumpers kann ich das Schaltverhalten einstellen. Ich möchte 1. Momentary haben - so lange ich also die Taste up oder down gedrückt halte läuft der Motor. Wenn ich los lasse, bleibt er stehen. Der Handsender hat drei Tasten: Up/ Down/ Stop. Die Stop-Taste brauche ich dann nicht.

Gruß Volker

Hallo,

da ich nicht wüsste, wen ich fragen sollte ...:idee:

BMW-Treff Bilderserver - 94628713schaltplanqel0.jpg

Ich habe hier eine Motorsteuerung (unten im Bild), wo ich mit den Tasten S1 und S2 einen Motor entweder links oder rechtsherum laufen lassen kann. (Beide gleichzeitig zu betätigen geht nicht, da beide Taster in einem gemeinsamen "Wechsel-Wippen-Taster", oder wie so was heißt, sind.)

Oben im Foto ist der Schaltplan einer kleinen Funk-FB, die laut Beschreibung in der Lage ist, die Funktion der beiden Taster zu übernehmen. Die beiden Tasterfunktionen sollen aber erhalten bleiben, ich möchte zusätzlich die Funktion des Durchschaltens von S1 bzw. S2 auch über die FB realisieren. Also die FB irgendwie parallel dazu schalten. So, und jetzt wirds für mich als Maschinenbauer spannend. 8|

Kann mir jemand erklären, wie die FB zu verkabeln ist? Oder die entsprechenden Linien einzeichnen?

Das wäre super!

Vielen Dank!

Gruß

Volker

An ein Dect-Mobilteil einfach ne gute BT-Box koppeln?

Amazon Jabra Speak 510 [Anzeige]

Steht bei mir auf´m Schreibtisch. Perfekte Sprachqualität.

Aber Kopplung mit DECT? Das glaube ich geht nicht. Habe ich bei mir aber mit einem Workaround gelöst. Festnetz-DECT-Telefonie läuft über die Fritz-Box. Anrufe werden dann übers iPhone mit der Fritz-Telefonie-App geführt. Und das ist wiederum per BT mit dem Jabra-Speaker gekoppelt.

Gruß

Volker

So, nächster Schritt.

Nachdem ein neuer Repeater im Einsatz ist, gab es immer noch keine Besserung. Den Repeater brauchte ich aber eh für meine IP-Kamera am Carport, von daher war der nicht umsonst.

Dell meinte, dass es am WLAN-Modul liegen könnte. Da das aber Bestandteil des Mainboards ist, wurde gestern bei meinem XPS das Board auf Gewährleistung getauscht. Da die SSD auf dem Board verlötet ist, war dann auch ein Komplettinstalltion fällig.

Ergebnis = Null. Gleiche Probleme - immer wieder Verbindungsabbrüche.

Nächste Vermutung - es könnte an der WLAN-Antenne liegen. Dieser ist aber Bestandteil des Bildschirms. Wird also als nächstes getauscht. 8|

Ich wollte einen neuen Rechner. Dell macht das aber nicht, weil meiner schon 5 Monate alt ist.

Bekloppt alles.