Vergammelte Kontakte gabs bei BMW seit seligen E30 Zeiten mit der Fehlkonstruktion der Dichtung am Türkabelbaum aber nicht mehr oft.
Wenn das MB in den 90ern noch gefürchtet hat ...
Vergammelte Kontakte gabs bei BMW seit seligen E30 Zeiten mit der Fehlkonstruktion der Dichtung am Türkabelbaum aber nicht mehr oft.
Wenn das MB in den 90ern noch gefürchtet hat ...
Ich seh schon, das wird ne Doktorarbeit mich da wieder einzulesen...
Bin schon immer wieder versucht, mir vorab zumindest ein Funktionsdiorama zu bauen - aber bisher kam jedes Jahr was anderes dazwischen.
Gibts eigentlich gute MoBa Foren die ihr kennt und/oder empfehlt?
Stummiforum kenne ich - da scheint auch was los zu sein
Schon interessant, wie lange Mercedes an den Unterdrucksystemen festgehalten hat.
Kein Bock auf Weiterentwicklung unter dem Deckmantel der "Geräuscharmut"?
Wobei der Swift im Vergleich zu dem Jag aber noch ein Design-Schmuckstück ist - also IMHO
Frei nach dem Motto: Die Karre is ja so versifft, da kannste gleich mal 5k abziehen!
Aber immer noch das Kehrschleifenproblem besteht, oder?
Aber nu is gut - oder es macht mal jemand nen Martin schiebt das in nen neuen Modellbahn Thread auf.
*Grummel*
Ich schätze, selbst wenn es schleichend gekommen wäre merkt ein technikfremder Mensch das genau erst an dem Punkt, an dem er zum ersten mal nicht mehr ohne Gebimmel nach Hause kommt.
Im Gegensatz zu einem technikaffinen der den Verbrauch etwas im Auge behält und im BC auch mal schaut, wie sich die Restkilometeranzeige im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern entwickelt, interessiert den anderen das erst wenn die "Reservelampe" kommt.
Ergo denke ich, dass sich unser JH da mal die Zeit nehmen muss und die Kiste an nem Abend voll geladen übernehmen muss, direkt auf die Reichweite schaut und wenn die ausreichend wäre, dann mal verfolgt, wie die runtergeht im Vergleich mit den gefahrenen Kilometern.
Das ist ein sehr schöner Zug von dir wenn du deinen Mitbewohnern im Seniorenheim erlaubst mit deiner Eisenbahn zu spielen
Zumindest nicht so gehässig als wenn Du denen Deine luftgetrockneten Salamis verteilst die kein einziger mit seinen 3. Zähnen mehr essen kann
Um den Schwung zum Schnäppchenthread zu bekommen:
Die Frage stelle ich mir nicht mehr. Ich habe viel mit Decodern experimentiert und habe keine Lust mehr drauf. Der Aufwand des Umbaus ist einfach so hoch, dass ich jetzt immer den Märklin MSD3 mit Sound verbaue. Den kann ich mit meiner Steuerung überall auf der Anlage programmieren und ich muss nicht überlegen, was wie verbaut ist. Zudem kann ich so bei jeder neu umgebauten Lok den Sound einschalten, oder eben nicht. Irgendwann kommt ggf. ne Zugerkennung rein, dann kann man den Sound im Bahnhof zugspezifisch laufen lassen.
Zudem der Preis: Der Decoder ist immer wieder bei Völkner im Angebot. In verschiedenen Ausführungen, aber das ist egal, man kann auf den Diesel Decoder ja ohne Probleme die Dampf Software ziehen. Dazu die regelmäßigen 10-20% beim Völkner und einfach mal diese Decoder kaufen ist kaum teuer als an Zimo und co rumzuüberlegen.
Das is ein Thema mit dem ich mich dann auch auseinandersetzen muss/werde, wenns so weit ist, also was ich digital mache und/oder ob z.B. Weichen konventionell gesteuert werden etc. Da wird definitiv einiges an Spielgeld benötigt werden wenns so weit ist.
Sieht gut aus
Das mit den "zu schmalen" Reifen ist bei meinem Tesla auch so, und das ist die Standard-Dimension ab Werk Mir gefällt es auch nicht...erinnert mich irgendwie an getunte Golf 2 und Corsas u.ä. in den 90ern, da war das mal Mode...hab mich damals schon gewundert was das soll, technische Gründe dürfte es dafür doch nicht geben oder?
Na mit irgendwas muss man beim Tesla ja auftrumpfen und das hat der Musk sicher so angeordnet - der plustert sich ja auch gerne auf.
Sorry, aber so was geht IMHO bei einer SERIENfelge gar nicht.
Alles anzeigenkeine Panik
es ist 2024
niemand interessiert sich mehr für Modelleisenbahnen
für perfektionistische Modellumsetzung
für Details die man eigentlich nur noch mit der Lupe erkennt
für einzeln angesetzte Anbauteile wo man sich fragt wie man so etwas in Serie produzieren kann
für digitale Steuerungen und Soundfunktionen
für Fahrwerke aus Vollmetall mit maßstäblich umgesetzten Rädern
- das ist einfach nur laaangweilig, niemand will so was
Doch - der alte Sack hinter meiner Tastatur hat definitiv vor mit Beginn der Rente wenn klar ist wo er dann wohnt, endlich wieder ne Modellbahn aufzubauen.
Und nu is gut mit der Streiterei um gute oder weniger gute Medien - dafür kann gerne jemand nen Thread aufmachen aber der sollte am ehesten bei der Politik sein, weil der wahrscheinlich sofort ausufert.
Für JH wäre Bochum näher und BO-EY kommt auch gut
Braucht man doch nicht - dafür gibt es doch Unicode
Sorry Otti, aber ich widerspreche absolut.
Du hast das verlinkte gelesen - ich hab vor kurzem als die Forderung aufkam ein Interview mit dem Typen gehört und das was ich da gehört habe hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass der irgendwelche kindischen Vorurteile zusammengesammelt hat und jetzt das als hochwissenschaftlich verkauft.
Ich hab das Gefühl, man sollte nachsehen ob der nicht der Best-Buddy von Lauterbach ist weil die Qualität dessen was er von sich gegeben hat zeugt von ebenso grosser Sachkompetenz.
Ist das hier mittlerweile der älteste Thread alive im BMW-Treff? Wer mir 2006 gesagt hätte, dass ich den Wagen 2024 noch fahre, hätte ich für verrückt gehalten 😁. Aber es kam eins zum anderen und dann war es einfach nur noch Verbundenheit 🥰. Meine Anforderungen (Handgerissen, Leder, Kombi und KEIN Schiebedach) sind mittlerweile aus der Zeit gefallen.
Liegt aber auch mit am zunehmenden Alter und Reife.
Die Prioritäten ändern sich und die Autos der 2000er haben schon das was den meisten an Komfort und Sicherheit ausreicht.
Wenn man ein neues Auto nicht irgendwie durch abschreiben o.ä. verbilligen kann, gibt man halt das Geld lieber für anderes aus.
Ich fahr aufgrund drastisch gesunkener Fahrleistung ja auch wieder nen E46 der mir für den Alltag ausreicht und werd mir wahrscheinlich erst zur Rente noch mal was neueres gönnen das ich dann lange fahren kann, wenn so was in Neu nicht mehr möglich ist.
Damit kann ich sicher die Zeit so weit überbrücken, bis die Elektrothematik komplett durchgedrungen ist, was Gebrauchte und Ladeinfrastruktur überall angeht.
Ich denke , bei Strato kann man im Webinterface sicher auch Regeln einstellen um Worte in der Mail oder der Adresse zu blocken - muss man angucken
Wenn Du mit einer der Firmen gar nix zu tun hast kannst Du ggf. Ne Regel definieren ne Mail mit Paypal im Text gleich zu löschen - ansonsten - löschen und gut.
Hängt halt auch von Deinem Mailanbieter ab oder wie Du sie liest, was man machen kann.
Jepp, die Feelgen gefallen mir auch.
Is halt ggf. recht putzintensiv wenn man sie gerade im Winter nicht ständig sauber macht - erinnert mich von der Anzahl der Speichen etwas an die E30 Kreuzspeiche.
Die Frage ist halt, ob VW - wie in Südafrika oder anfangs in Brasilien - wirklich CKD Fahrzeuge geliefert hat, oder ob die Fahrzeuge doch eher teilmontiert wurden wobei diverse Teile eben einzeln ans Band geliefert wurden (bzw. ob VW das zumindest so darstellen kann).
CKD ist eigentlich recht genau festgelegt
Wenn Du Stimmen hörst, hast Du Visionen und wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen - sagte schon der gute alte Helmut Schmidt