Beiträge von Uberto

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung

    Hi Leute,hab letztens bei unserem Nachbarn (er arbeitet bei BMW in der Fahrzeugentwicklung) etwas sehr interessantes festgestellt. An einem Abend stand mal wieder ein super genialer BMW vor der Tür unseres Nachbarn. Es war ein silbernes E46 Coupé im mit M-Paket. Von vorne betrachtet sah er aus wie ein 330Ci,da die Scheinwerfer innen Titanfarben gehalten war. Als ich jedoch den Wagen genauer betrachtete fiel mir am Heck auf,dass unter der Heckschütze zwei nach unten gekrümmte Endrohre herausblickten!! :eek:
    Es handelte sich um einen Serienfertigen 330Cd!! Und der Beweis kam auch prommt,als mein Nachbar ins Auto stieg und flott von dannen fuhr, stieg eine leichte Rußwolke am Heck auf und man konnte ein leichtes Nageln vernehmen!!
    Somit vermute ich sehr stark,dass es bald das Coupé auch als Diesel zu kaufen geben wird! :top: (Vermutlich nach dem Face-Lift)
    Wäre doch keine schlechte Sache,oder?! :rolleyes:


    Bis dann, Ubi :):)

    Nunja,der Aufpreis ist zwar nicht all zu groß jedoch bekomme ich für das Geld schonmal das Comfortpaket plus Regensensor!! Wenn ich mir das doch mal so überlege,sind die 1.650€ doch vielleicht gar nicht mal so dumm investiert,oder?! Ok,was die Fahrleistungen angeht sind die vom 320d deutlich besser,aber ob ich nun ständig die Leistungsreserven auskosten muss,nur um eventuell das durch einen höheren Kraftstoffverbrauch zu erkaufen,ist jedoch fraglich,oder?!
    Ich find es ehrlichgesagt sehr schade,dass es den 318d-Motor nur in der Limousine und im Touring gibt und nicht im Compact!! :rolleyes:
    Ist doch irgendwie komisch,oder?! Gerade im leichteren Compact müsste sich der kleine Diesel prächtig machen,denk ich mir mal! Und wenn er dann noch das selbe kosten würde wie der 316ti,dann wäre dies doch sicherlich eine Überlegung wert. Mitlerweile bin ich sogar schon schwer am überlegen,ob ich nicht doch statt ner Lim. nen Compact wieder nehme und dann da zum 320td greife. :rolleyes: Für meine Begriffe spare ich da auch ncht schlecht an Kohle!! ;)
    So,nochmals Danke für Eure hilfreichen Antworten!!
    Bis dann, Ubi :):):)

    Erstmal Danke an alle von Euch für Eure geschilderten Erfahrungen mit dem 318d!!
    Mit Einspritzsystem,muss ich zugeben,dass ich mich wirklich vertan habe und es doch eine Verteilereinspritzung ist,die im alten 320d und im 318d ihren Dienst verrichtet. Was mich doch sehr wundert sind die doch recht stark auseinanderklaffenden Meinungen über die Laufkultur des 318d! Ich hätte jetzt doch fast gedacht,dass in der Laufkultur zwischen 318d und den neuen 320d kein all zu großer Unterschied sein dürfte.
    Aber was asm geschildert hat,hat mir letztens ein Freund von mir auch beschrieben,der derzeit einen 318d Lim. besitzt. Er hat ihn nagelneu bekommen und ist der Meinung,das der Motor nagelt wie ein Vorkriegsdiesel!!! Und der Verbrauch sei auch äußerst schlecht für eine so kleine Maschine mit so wenig Kraft! Laut BC verbraucht er bei schneller Autobahnfahrt (ca. 160-180km/h) gut 9l und bei ruhiger Fahrweise sind es laut BC immer noch 8.4l!! Ich finde das ist deutlich zu viel! Vor dem 318d hatte er auch kurzzeitig einen neune (!!) 320d. Mite dem hat er bei gleicher Fahrweise auf der Autobahn 8,3l und bei ruhiger Fahrt 6,2l verbraucht!!
    Ich werd jetzt mal am Mo. bei meinem Freundlichen vorbeischaun und fragen ob er nen 320d mal zur Probefahrt für mich bereitsthn hat! :rolleyes:
    Also bis dann Euer Ubi

    Sieht wohl ganz danach aus also ob sich nicht grad sehr viele mit dem kleinsten Diesel von BMW bisher beschäftigt haben,oder?! :rolleyes:
    Naja egal,nur mal ein paar Daten für die Technikfreaks unter Euch ;)


    115PS/85kW (laut Werk) (wie 316i Valvetronic)
    265Nm Drehmoment bei 1750 - 2500 U/min (laut Werk)
    0-100km/h in 10,7s (laut Werk)
    Vmax (laut Werk): 204km/h
    Durchschnittsverbrauch (laut Werk): 5,6l/100km (0,1l mehr als 320d!!)
    Preis Limousine: 25.600€ (wie 318i Valvetronic) zum Vergleich 320d Lim: 27.250€


    Laut BMW ist dieser Motor der "alte" 320d Motor,basiert also deshalb noch auf dem Pumpe-Düse-Einspritzverfahren. Allerdings ist der Motor in der Leistung reduziert worden,um dem neuen 320d nicht zu nah auf die Füsse zu treten.
    Meiner Meinung nach müsste der Motor sich eigentlich entdrosseln lassen,also auf die Werte des "alten" 320d (bin mir da aber net sicher,ob dies möglich ist!!).Wäre allerdings interessant zu wissen,ob dies möglich wäre!!


    Timo 320Ci: Wie lief der Motor denn von der Laufkultur her?Kannst du ihn mit dem 320d FL oder alten 320d vergleichen,falls du einen Vergleich machen konntest. Wenn ja,was macht der 318d für eine Form im Bezug auf die "Schwestermodelle"?!


    Naja,ich werd erst in 1-2 Wochen eine Probefahrt mit nem 318d unternehmen können,da mein Händler erst dann einen frisch reinbekommt! Bis dahin bin ich noch auf Eure Antworten angewiesen :)
    So bis dann Euer Ubi

    Hi miep,
    ich kann mich nur den Komentaren der anderen über den 320i (2,2l) anschließen.
    Da mein Dad solch einen Wagen derzeit besitzt komme ich öfter mal in den Genuss diesen wunderbaren BMW Reihensechser zu fahren. Ich muss sagen der Wagen hat einen absoluten Suchtfaktor in sich. Na gut von den Fahrleistunger her ist er kein Sprintweltmeister,aber wenn man ihn ordentlich auf Touren (oberhalb 3000 U/min) hält ist der "kleine" 6-Zylinder ein sehr guter Reisegefährte!
    Als ich den Wagen meines Dads mal für ein paar Tage für mich hatte,konnte ich ihn perfekt auf Herz u. Nieren testen ;)
    Der Verbrauch lag bei zügiger Fahrt bei 8,8l/100km und bei ruhiger Fahrt über Landstraße und teilweise Autobahn (mit gelegentlich 180km/h) bei 7,4l/100km :eek: das das wohlgemerkt gemessen und nicht Bordcomputerwert!!!
    Also ich kann den Wagen samt Motor nur empfehlen!


    P.S. Ich bin öfter bei meinem Dad als ihm lieb ist um den Wagen zu fahren!!Denn schließlich fahre ich ja "nur" nen 316ti Compact!! :rolleyes:


    Also bis dann eurer Ubi

    Hi Leute,
    ich bin neu hier im Forum und wollte nun einmal eine Frage an Euch loswerden, da man hier sehr viele Erfahrungen und Meinungen über ein bestimmtes Thema erhält!
    So und deshalb meine Frage an Euch hier im Forum:
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 318d gemacht?!Was ist euch sowohl positiv als auch negativ aufgefallen?Worauf sollte man beim Kauf achten?
    Ich habe mir überlegt nun einen 318d Lim. zu kaufen,da ich doch recht viele Kilometer fahre und den Aufpreis zum 320d lieber in Extras investiere. Oder sollte ich doch lieber den, meiner Meinung nach, doch recht hohen Mehrpreis zahlen?! :rolleyes:
    Ich dank euch schonmal für Eure Hilfe!!


    Gruß Ubi