Beiträge von Uberto

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    Man macht sich auch nicht zum Untergebenen seines Akkus…wie einige hier.

    Sollte man auch in keinem Fall und muss man auch nicht. Dennoch ein wenig mit der Technik vertraut machen sollte man ebenso wie mit nem Turbomotor, dass du den eben auch warm und kalt fährst.

    Unser i3 94Ah ist täglich in Betrieb und hat in 7,5 Jahren die 160.000km nahezu problemlos absolviert. Der Akku bekommt keine besondere Beachtung und wird geladen, wenn nötig. Er hat geschätzt noch ca. 36,5kWh verfügbare Kapazität (angeblich soll er 37,9kWh im Neuzustand bereitstellen).

    Also ich kann mit dem älteren Stand für unser Nutzungsverhalten gut leben. :rauchen:

    Das liegt beim 94er zum einen sicherlich an dem großzügigen Puffer, den BMW am oberen und unteren Ende eingeplant hat, der dann nach einer gewissen Zeit dann auch erst angefressen wird. Das konnte man damals im Video von CarManiac mit dem i3 mit 180tkm auch schön sehen und erklärt bekommen. Der 94er soll ja auch was die Langlebigkeit des Akkus angeht, bei BMW die beste Version sein. Wie der 120er ist i.V. zum 94er muss man dann wohl erstmal sehen.

    Ich denke mal, so wie man einen Verbrenner vernünftig warm- und kaltfahren soll, sollte man beim E-Auto ein wenig auf die Batterie achten.


    Wenn ich vor einer Langstrecke auf 100% lade, dann so, dass er höchstens 30 Minuten vor Abfahrt auf 100% ist. Ansonsten lade ich in der Arbeit immer auf 80% und nur am Donnerstag (vorm Wochenende wo man ja ggf. auch was fährt) auf 85 - 90%, dann ist er wenn ich zu Hause bin auch um die 80%.

    Eben darum geht's. Der Akku muss eben auch ein wenig wie ein Motor mit Turbolader o.ä. behandelt werden. Ich stelle den i3 (der ja wirklich sehr lange oftmals steht) meist mit 50-70% SoC ab. Leider hat der i3 nicht die Möglichkeit hier ein Ladelimit einzustellen, so dass er an der Ladesäule nur bis maximal 80% lädt. Hier sieht man eben auch den eher etwas älteren Stand der Technik des BMW.

    Budget etwas aufstocken und auf etwas Verhandlungsspielraum des Verkäufers hoffen: klick

    Also der hier verlinkte A2 ist sicherlich interessant, aber in der Tat vom Budget deutlich überzogen und erstaunlich stark abgenutzt im Hinblick auf den Softlack am Klimabedienteil - was in der Preisklasse für mich u.a. ein No-Go wäre. Wenn ich mal Zeit finde, würde ich mir dennoch mal ein solches Exemplar ansehen und auch mal herausfinden wollen, was an dem so dran ist.


    basti313
    Du erwähnst, dass die 1,4er Benziner ab 2004 besser waren? Was gab es denn da für Änderungen?


    Ich denke man sollte sich hier nicht so sehr auf dem Autobahneinsatz für die Langstrecke an Wert legen. Denn die Fahrten sind im Normalfall weit im voraus geplant und dafür steht dann auch ein entsprechend sicheres und bequemes Fahrzeug zur Verfügung.


    Bzgl. des Audi A2 beim Händler ohne Auszeichnung:

    ist bereits verkauft :D

    Da gibt es noch ein paar Airlines die meines Wissens nach besser zahlen. Air France ist da u.a. mit dabei


    P.S. Man darf aber nicht die Neuvertäge (innerhalb der letzten 5 Jahre) mit denen der Altverträge von vor 20 Jahren vergleichen.

    Keine Ahnung was man bei einem Fahrzeug im Alter von 20 Jahren und zu diesem Preis erwartet. Nochmal max. die Hälfte vom Kaufpreis in einer freien Werkstatt reinstecken, man ist im Budget und hat a) alle Mängel beseitigt und b) frisch durchgewartet.

    Der 200er A2 ist ja komplett durchgewartet worden mit Zahnriesmen, WaPu, Öl, Kerzen, Bremsen, TÜV. Somti wurden da vom Vorbesitzer bereits die rund 1,5k investiert.

    Unter 5k findet man wirklich aktuell kaum noch was ordentliches, dass eben nicht zum finanziellen Wartungsgrab mutiert.

    Klar ist auch: man steckt in einem GW nie drin, es kann viel kaputt gehen oder auch nicht. Optisch darf man nicht so pingelig sein, das stimmt schon.

    Genau das ist eben bei jedem Gebrauchtwagen das Thema. Da wird sich der Toyota auch nicht viel geben wie beim Audi.

    Der Audi ist jedenfall normal technisch sehr unauffällig und auch ein absoluter Langläufer was sich zeigt, wenn man eben mal die Gebrauchtbörsen durchforstet und reihenweise Modelle mit über 260/300tkm findet.


    Ok, verstehe ich. Aber eine solche Kisten? Never ever. Bei einem so geringen Fahrbedarf würde ich noch eher, wenn nötig einen Mietwagen vorschlagen. Aber niemals das Geld in einen so alten Wagen investieren. Oder für das Geld gibt es ordentliches. So wie von Miracoli gepostet.

    Mietwagen habe ich jetzt bereits 2x dieses Jahr gemacht und wird jetzt wohl zum 3, mal fällig sein. Kostet mich auch jeweils zwei Wochen mit vier Türen ohne Ansprüche 400€. Günstig ist das auf die Dauer im Jahr dann auch nicht wirklich.

    Aber was spricht denn wirklich gegen den Audi? Nur das Alter?

    Also der ältere A2 war technisch wirklich gut gewartet und wies eher Schäönheitsfehler auf, die technisch nicht problematisch sind. Klar den Taster für die elektrischen Fensterheber würde man vllt irgendwann mal tauschen. Aber sonst hat ja alles wirklich gut funktioniert offenbar.


    Günstiger ist kaum ein Audi A2 in einem guten Zustand zu bekommen als eben rund 5k


    Beim Toyota bin ich mir sicher, dass auch der in dieser Preisliga diverse Probleme beherbergt, die da auf mich zukommen könnten. Finde da mal einen, der wirklich gut ist mit ner niedrigen Laufleistung (bis ca 150tkm).

    Willst Du dir wirklich einen solchen Wagen antun? Das Geld würde ich ins leasen eines modernen und technisch aktuellen Wagens investieren. Alleine schon aus Sicherheitsgründen für die Insassen.

    Beim Leasing hätte ich dann aber auch wieder die Rennerei immer wieder ein passendes Leasingangebot zu finden im Anschluss und in zwei Jahren habe ich dann schon soviel abgezahlt wie eben der A2 jetzt kostet, dafür gehört er mir ja dann und wirklich an Wert wird er auch nicht groß verlieren.


    Ich war ja jetzt seit 8 Jahren reiner Auto-Abo Fahrer und fand dies ja auch wirklich gut. Sicherheitsaspekt ist ja im Grunde immer gegeben. Der Audi wird ja wie erwähnt nur als Notfallfahrzeug eingesetzt.
    Der VW e-Up! der jetzt 24 Mte bei mir und ich bin mit ihm rund 2tkm gefahren und mein Vater, der ihn sich vorwiegend geliehen hat, ist damit knapp 20tkm gefahren.

    So, heute zwei Audi A2 besichtigt.


    Der erste BJ 2004 mit 108tkm sollte in einem hervorragenden Zustand sein.

    Vor Ort dann zeigte er sich als eher ungepflegtes Exemplar. Innen überall zerkratzt und auch Softlackablösungen hier wie da. Äußerlich viele Lackschäden was tiefe Kratzer in Bleck und Kunststoff beinhaltete. Alle vier Leichtmetallfelgen komplett rasiert. Ein Scheinwerfer hatte bereits Schimmelbefall. Zudem auch viel Rost an den Fahrwerkskomponenten.

    Preis sollte sein 5.300€


    Der zweite Audi A2 ist BJ 2000 mit 99tkm in silber.
    Ausstattung ist besser als beim jüngeren Modell. Das Auto ist allerdings seit 8/2023 abgemeldet und steht seit dem in einer Tiefgarage mit Einzelstellplatz. Technisch wurde alles mögliche bereits erledigt. So wurde u.a. Zahnriemen, Öl, Kerzen und TÜV noch 2023 bzw. vor rund 500km gemacht. Die Historie ist komplett nachweisbar (es gibt sogar den original Kaufvertrag von damals), das Fzg 2. Hd.

    Besichtigung konnte nur in der Tiefgarage erfolgen. Es gibt hier und da natürlich kleinere Lackkratzer aber keine Schäden am Kunststoff im großen und ganzen. Leider sind die Nebelscheinwerfer etwas blind, der rechte Scheinwerfer auch etwas getrübt im Kunststoff. Im Innenraum sind beide Getränkehalter defekt, das Fahrersitzpolster aufgerissen und die elektrischen Fensterheber im Fond lassen sich nicht im Fond bedienen, da der Lockschalter in der Fahrertür für die Sperre der Fensterheber defekt ist. Auch hier sind die Felgen wohl mal ausstauschfällig.

    Preis nach Verhandlung hier 5.000€


    Auf dem Weg von Auto 1 zu Auto 2 konnte ich bei einem Audi/VW Händler einen blauen Audi A2 erspähen, der dort wohl frisch in Zahlung genommen wurde. Den konnte ich kurz von außen inspizieren und der sah im groben gut aus was das Blechkleid angeht und auch den Innenraum. Ist ein dunkelblauer Audi A2 1.4 als FaceLift Modell (also wohl auch Ende 2003 bis 2005 er BJ). Der Unterboden wies aber sehr starke Korrosion an den Längsträgern, stark verrostete Dämpfer und Querlenker auf. Hier werde ich dennoch wohl morgen mal versuchen mit dem AH Kontakt aufzunehmen und mehr Details zum Fahrzeug in Erfahrung zu bringen.

    Ganz ehrlich, ein absolut schrecklicher Unfall und tragisch für die Angehörigen. Dennoch wenn ich mir die Reportage so betrachte, wurde hier aber auch außen vorgelassen, dass das Opfer selbst auch als Raser unterwegs war mit dem Sportwagen. Im Grunde hätte auch während seiner Fahrt ein Fahrfehler jederzeit auftreten und das Ergebnis nur in umgekehrter Weise der geschädigten Personen ausgehen können.


    Das der Vermieter hier ein Fahrzeug nicht als Selbstfahrervermietfahrzeug zugelassen hat, dies passiert bei kleinen Vermietern sehr oft. Die Wartung des Fahrzeugs ist natürlich auch ein Thema, wobei man sagen muss, dass hier eben die Herren klar informiert waren (Anzeige im Kombiinstrument für Bremsen und Winterreifen auf dem Mietvertrag). Somit haben sie sich auch wissentlich über diese Mängel hinweggesetzt und schlicht einiges nicht beachtet.


    Auch ersichtlich in dieser Reportage ist, wie gerne doch wieder einmal in diesem jugendlichen Alter geprotzt werden muss und man der Meinung ist auf besonders geldig zu machen.


    Für mich zeigt diese Reportage an Hand dieses Falles sehr viele Probleme der aktuellen Zeit.

    OK. X1 ist IMHO mit dem KIA Niro vergleichbar. Der Sportage ist eher unter dem X3, aber über X1.

    Das würde ich so nicht sehen. Der BMW X1 würde eher auf den Sportage passen. Schau dir mal die Abmessungen an.

    KIA Sportage: 4,51m

    BMW X1: 4,50m


    Der KIA Sorento wie eher auf BMW X3 Basis.


    P.S. der neue Mini Countryman wäre auch noch als Diesel erhältlich. Sprengt aber auch ganz schnell die 50k Marke!!

    Fahrspaß 316ti oder 75PS A2?


    325ti gehe ich ja mit. :) Würde trotzdem einen E90 eher empfehlen.

    Nackter 325i aus erster Hand:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…aign=Recommend_DES&vc=Car

    Es geht wie gesagt bei mir jetzt nicht um Fahrspaß - okay der Thread würde dies so angeben, aber nen eigenen Thread wollte ich auch nicht eröffnen deswegen - sondern um ein Fahrzeug mit der Möglichkeit die Familie im Notfall durch den Alltag zu fahren oder einen selbst zur Arbeit (15km Arbeitsweg) und nur im äußersten Notfall auch mal Langstrecke zu den Schwiegereltern mit Kindern absolvieren zu können.


    Der nackte 325i wäre sicherlich ein gutes Fahrzeug zumal 1.Hd und durchgestempeltes SH bei BMW. Nur leider einfach nicht in meiner Region (München).

    Also den hier angesprochenen Nissan Micra K11 muss ich mir noch einmal genauer ansehen.

    Ich bin aktuell auch eher beim Audi A2 was meine Präferenz angeht und muss jetzt mal Zeit für die ein oder andere Besichtigung finden...


    Dennoch falle ich auch immer wieder über den E46 Compact drüber als 316ti (hier muss natürlich bereits die Steuerkette gemacht sein), da der doch auch eher weniger Rostprobleme zu haben als Limousinen (zumindest mein Eindruck).


    Hier wären jetzt mal Beispiele für dich ich mich interessieren würde:


    BMW 316ti Compact

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/jahreswagenzustand-bmw-316ti-compact-5000-investition-xenon/2695217250-216-17512


    Audi A2

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-sehr-gepflegt/2675775099-216-6071

    Wie bereits im Video erwähnt, gefällt mir der neue Tiguan wirklich gut. Muss auch wirklich das neue DCC Pro Fahrwerk loben, was den Aufbau deutlich beruhigt. Gerade das Nachschwingen im Komfortbereich ist merklich reduziert ohne eben die guten Schluckeigenschaften zu reduzieren. Auch bei dynamischer Fahrweise gibt es nur wenig Seitenneigung in Kurven.

    Hier mal mein Video zum neuen VW Tiguan.

    Wie gefällt Euch das neue SUV der Wolfsburger?


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