Beiträge von Hapel

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung

Hallo in die Runde

ich fahre seit über 30 Jahren regelmäßig nach Rumänien. Vor vielen Jahren wurde erst in Österreich (A) und später auch in Ungarn (H) und Rumänien (RO) die Vignetten-Plficht eingeführt. Also nusste ich für jedes dieser Länder je eine Vignette an die Windschutzscheibe kleben. Das hat mich schon gestört.... ich konnte das Ablaufdatum kaum erwarten, um dann die Vignetten mühsam wieder entfernen zu können.

Seit einigen Jahren gibt es in H (e-Vignette) und RO (Rovineta) keine Vignetten zum Aufkleben mehr, sondern diese werden elektronisch erfasst. In H reicht es, wenn man sein amtliches Kennzeichen nennt, in RO dagegen muss der Fahrzeugschein vorgelegt werden, da irgendwelche Daten erfasst werden müssen. Der Verkaufsvorgang an sich dauert in H etwa 1-2 Minuten und in RO etwa 5 Minuten.... also nur unwesentlich länger als etwa für den Kauf einere Vignette für A.
    Die Überwachung, ob die Mautgebühr bezahlt wurde, erfolgt in beiden Ländern per Video.

Somit bleibt die Windschutzscheibe frei und ich muss nur noch eine Vignette (für A) kleben und später wieder mühsam entfernen.

Das wäre doch eine "saubere" Lösung für all diejenigen, welche gegen eine Klebe-Vignette sind.

Aber halt:
    Wie war das? Videoüberwachung?!?....... Nein, das geht bei "uns" gar nicht.... wir wollen doch nicht in unserer "Bewegungsfreiheit" durch Videoüberwachung eingeschränkt werden.

Also doch lieber kleben?!?..... oder lieber gar keine Maut?!?

Nun, ich bin für eine Pkw-Maut mit e-Vignette..... wenn es H und RO geschafft hat, müsste es doch für D auch möglich sein, ein kostengünstiges Bezahl- und Überwachungssystem einzuführen.

Viele Grüße aus München

Hans

Hallo

was mir beim erneuten Lesen Deines ersten Beitrages gerade aufgefallen ist:

Zitat:
    "Habe das große navi mit bluetooth telefon drin....telefon fehlt leider."