Beiträge von ThomasCrown

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Hallo,


    ich habe bei meinem E91 etwas, was ich vorher nicht kannte. Wollte mich mal umhören, ob welche von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Und zwar musste ich bei 23.000km Fahrleistung insgesamt 2,5l Öl nachkippen
    Die Krönung war der Verbauch zwischen 21.000 und 23.000, wo ich nicht nur Autobahn sondern auch viel und bevorzugt Landstraße (!!) gefahren bin, waren es insgesamt 0,8l! Da ging sogar die (gelbe!) Ölleuchte an, das ist mir noch niemals passiert.
    Nun gut, es ist ein moderner Motor, aber soviel ist ungewöhnlich.
    Bei meinem E46 320d musste ich nach km 5.000 nur mal 0,5l nachfüllen -Einfahrzeit eben - aber dann war Ruhe.
    Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?


    Danke im Voraus

    Zitat

    Original geschrieben von Alexander84
    Hallo,


    mir ist vor ein paar Tagen bei einer fahrt durch die Stadt mit offenen Fenstern ein "leichtes" pfeiffen aufgefallen, was sich je nach Geschwindigkeit geändert hat.


    Wie kann ich denn rausfinden ob das noch gesundes Pfeiffen ist oder ob der Turbo sich meldet und gewechselt werden will?!


    hallo alex,


    wenn sich das pfeiffen verändert hat oder gar ein leises anfängliches hohes turbosurren entstanden ist, dann solltest du ihn wechseln lassen.
    mein :) , besser ein guter serviceberater meiner NL hat sofort zugegeben, turbo kommt.
    da aber bmw auch selbst mehr bezahlt -auch naturalrabatt kostet geld- wurde sofort alles erforderliche getauscht bevor weitere teile kaputt gehen.
    kulanz solltest du auch bekommen. bei mir waren es 30% eigenanteil, durch eine schriftliche zusage dann doch nur 300,-€


    wenn du natürlich an einen händler gerätst, der wie bei harry arbeitet, dann gute nacht!

    Zitat

    Original geschrieben von EtaChris
    Aha.
    wie soll das gehen?
    :confused:


    wenn der zündtakt nicht im 100% einklang ist. ist schwer das zu erklären, kann man aber hören. ist aber dann kein nageln etc.
    hatte ich bei meinem ascona auch. mein damaliger opel-meister meinte, ich würde flöhe husten hören, aber es war tatsächlich der zündzeitpunkt einzustellen!
    wahrscheinlich ist das diesmal wieder der fall. "meine" NL bekommt den auf jeden fall nochmal zur durchsicht!

    Zitat

    Original geschrieben von harry68
    Die spritzen den Diesel in den Motor. Pro Zylinder gibt es einen Injektor und diese setzen sich gerne mit Ruß zu. Der Austausch von einem defekten kostet ca. 500-600 Euro.


    Abhilfe schaft eine Reinigung durch Zugabe von 2-Takt-Öl (klick mich)


    damit der motor sauberer bleibt, tankt lieber ultimate diesel. das hilft wirklich. ausserdem haben tests von aral ergeben, dass der sprit bei bmw-dieseln wirklich was bringt. und der motorraum bleibt sauber. ergo, keine verunreinigungen!


    geholfen hat mir das auch nichts, da ich das mit dem ultimate damals noch nicht wusste. 6Wochen, bevor ich meinen e91 bekam, ging es mit dem turbo los. auch der fing an, den geist aufzugeben, nach 2jahren u. 10monaten und 60tkm!
    hatte glück, dass ich nen serviceberater hatte, der die tonveränderung auch wahrgenommen hat. nicht, dass er mir auf der autobahn um die ohren geflogen wäre - am besten während überholvorgang oder tdi-rennen...
    habe damit nämlich immer probleme. diese serviceberater halten sich immer für was besseres. ich höre vieles, auch wenn es erst am anfang ist, nur diese gutverdienenden schönlinge nehmen mich nicht ernst, auch wenn IMMER etwas danach gefunden wurde. sorry für off topic, musste aber mal sein

    Hallo,


    habe nach längerer Suche am Freitag ein E30 320i Cabrio gekauft. Produziert bei BMW am 7.1.1991. Stelle demnächst noch ein paar Bilder ein, wenn ich ihn hier habe. Aufgrund Zeitmangel fahre ich ein zweites Mal hin und hole ihn nächste Woche.


    War mein Traum, doch bin ich momentan nicht zufrieden, weil ein Sofortkauf, wie am Freitag getätigt, normal nicht mein Ding ist.
    Wollte mal eine Meinung von Euch hören, wobei Bilder natürlich besser wären.


    - offiziell 4.Hand (da er zwischendurch von Ehefrau auf Ehemann umgeschrieben
    wurde)
    - mauritiusblau
    - Leder Silbergrau, einzig an Seitenführung Fahrersitz leichte Sprödheitszeichen,
    sonst Top, nicht durchgesessen
    - Serien 15-Zoll Vielspeichen-Alus
    - Check Control
    - Sitzheizung
    - M-Fahrwerk, Lenkrad und Schaltknauf.
    - Bavaria CII
    - mechanisches Verdeck, top in Schuß, Heckscheibe fast nicht vergilbt/milchig
    Anm: was nicht elektrisch ist, kann auch nicht kaputt gehen
    - 2004 KLR eingebaut
    - Hardtop von Wiesmann in Wagenfarbe
    - Laufleistung nachweislich knapp 54.000 km,
    allerdings ist Vorbesitzer selbst KfZ-Schlosser, so dass vieles selbst gemacht
    wurde seit 2002 - abgesehen von den Ölwechseln, so dass Laufleistung
    nachweisbar bleibt!
    TÜV 2006 bescheinigt außergewöhnlich gute Pflege.
    (War bei meinem Ascona damals auch so, den ich allerdings aus 2.Hand hatte)
    Amaturenbrett, Mittelkonsole, Türgriffe auch Beifahrersitz wie frisch ab Werk.


    - Für viele ein Nachteil, für mich Vorteil:
    Domstrebe 2003 eingebaut, bringt aber in alte Cabrios Verwindungssteife. Auto
    knarzt nicht. Hätte mir selbst eine eingebaut.
    - Nachteil, aber klanglich ein Traum: Edelstahl-Sportauspuff (unterstreicht den 6-
    Zylinderklang, wirkt nicht prollig)
    - Motor lief ruhig, kein Klopfen, kein Nageln, einzig Zündzeitpunkt müsste
    eingestellt werden, was aber typisch 6-Zylinder ist.


    Gemacht werden muss bald große Inspektion und Bremsflüssigkeit ist fällig.


    War so baff über den Zustand - hatte schon schlimmere gesehen, dass ich wahrscheinlich geblendet verhandelt habe.
    Deswegen hier dieser Beitrag.
    Was sagt der erste Eindruck? Versuche möglichst alles getreu zu formulieren.
    Eure Meinung


    Danke im Voraus
    Grüße vom Wessi aus Leipzig :)


    Edith I:
    Faceliftmodell, Kunststoffstoßfänger....


    Edith nach Bemmes Anfrage:
    Bemme, hast recht. Nicht billig, hatte ich aber gewusst. Trotzdem bereitet mir das gerade Kopfschmerzen bei sonem Spontankauf.
    KP: 8.300,-€
    Bei dem, was am Markt gerade abgeht.....


    Edith III.:
    Kann mir einer sagen, wie ich hier Anhänge einfügen kann. Ich darf das nicht...?


    Edith IV:
    Die Bilder!!!!!!!!!!!!!
    Mein E30 Cabrio

    habe seit nov 2005 meinen e91 mit prd. dieses rauschen kenn ich auch, aber nur, wie mein vorschreiber schon erwähnte, bei hohen tempi das dach geschlossen wird. oder wenn man mal den schliessvorgang nicht richtig durchführt.
    habe selbst sonst bei tempo 200 oder 230 keine geräusche.
    das dach ist echt der hammer. fast wie cabrio, aber nur fast. :confused:
    und trotzdem eine investition wert.


    also streichung rückgängig machen ;)


    gruß aus leipzig

    meine erfahrungen mit dem 330d (seit 14.11.2005 jetzt 23.500km)


    der motor ist ruhiger und laufruhiger als der 320d (6-zyl eben :D )
    im stand hört man den diesel, aber man spürt keine vibrationen.


    die laufkultur ist einmalig. selbst eingefleischte nicht-bmw-fahrer zollen der laufkultur respekt (und sowas habe ich freundeskreis)


    wenn alle von 7l reden, mache ich trotz untertourigem fahren wohl was falsch.
    brauche in der stadt ca 8,5-9l,
    auf langen autbahnfahrten mit 180 ca 8-8,5l
    bei fahrten mit über 200 gehts dann in den zweistelligen bereich.
    auf rügen brauchte ich jetzt über knapp 500km 5,6l/100km (gut, da waren auch max 80-90 möglich)


    wenn man den verlauf der momentanen vebrauchsanzeige anschaut, dann braucht er bei 180 gut 8, bei 200 10l bei 220 12l, bei 240 15l und bei 262 ist man beim anschlag (20-22l)
    hinweis: ich fahre nen schalter, da ich noch kein alter knacker bin. ausserdem sollte der verbrauch niedriger sein.
    ebenso fahre ich seit beginn nur ARAL ultimate diesel, da tests von aral mit bmw ergeben haben, dass der motor ruhiger läuft, knapp 3% weniger verbraucht und der motor SAUBER bleibt. der sieht nach jahren und vielen kilometern wie neu aus. und das sollte wertsteigernd sein!
    und wenn mir jetzt einer kommt, das sei erfunden:
    mein vater arbeitet in der branche, seine erfindung nutzen wir alle beim tanken.
    die gasrückführung in der zapfpistole.

    also, ich hab meien auch in sparkling. hatte vorher orientblau, war eine geniale farbe, aber schmutzempfindlich. wollte erst monacoblau haben, als ich dann vorher schon monacoblau sah, wurde mir schlecht. war nicht schön, sieht sehr altbacken aus. o.k. mit viel chrom drumherum (beim 3l) gehts grad noch, aber es ist meist optisch fast nen schwarz.


    sparkling graphite dagegen fährt zwar fast jede, ist aber eine coole farbe. du kannst durch die felgen selbst festlegen, welchen eindruck es hinterlässt.
    mit m-paket sieht es seeehr sportlich aus, mit viel chrom elegant.
    schmutzempfindlich ist es nicht ganz so wie beim orientblau. finde es aber grad noch o.k.


    was die lackqualität angeht. ich glaube, die heissen tage und die vielen insekten haben vielen lacken zugesetzt. tagsüber steht mein auto im freien gelände. habe auch ein paar winzige abplatzer gesehen, fallen aber nicht auf.

    kommt der jetzt wirklich, der 325d? war eigentlich auch immer mein traum, allein vom preis-leistungs-verhältnis.
    zugegeben, der 330 is ne wucht. dass ich sowas fahren darf :cool:


    eine weiterer unterschied ist hoffentlich dann noch das doppelendrohr. beim 325i ist es auch nicht so schön verchromt wie bei den 3l-motoren.
    neben der 34 mehr-ps hat der 3l auch die bessere bremsanlage, ausserdem muss das getriebe 90nm mehr aushalten, da sollte wohl auch teuerer sein.


    und eins glaube ich auch. allein tacho 262 schafft man mit dem 325 nicht :D
    und die dummen blicke der 7er, A8, und S-Klassen-Fahrer, wenn man denen am Heck kleben bleibt oder leicht davon zieht. Allein das ist schon den Mehrpreis wert :D

    kommt der jetzt wirklich, der 325d? war eigentlich auch immer mein traum, allein vom preis-leistungs-verhältnis.
    zugegeben, der 330 is ne wucht. dass ich sowas fahren darf :cool:


    eine weiterer unterschied ist hoffentlich dann noch das doppelendrohr. beim 325i ist es auch nicht so schön verchromt wie bei den 3l-motoren.
    neben der 34 mehr-ps hat der 3l auch die bessere bremsanlage, ausserdem muss das getriebe 90nm mehr aushalten, da sollte wohl auch teuerer sein.


    und eins glaube ich auch. allein tacho 262 schafft man mit dem 325 nicht :D
    und die dummen blicke der 7er, A8, und S-Klassen-Fahrer, wenn man denen am Heck kleben bleibt oder leicht davon zieht. Allein das ist schon den Mehrpreis wert :D

    Schön, dass auch mitzubekommen. Bin also nicht der einzige, der anfängt, den Klassiker von morgen, das E30 Cabrio unverbastelt zu suchen.
    Außerdem sehr nützliche Tipps. Danke.


    Und als Hinweis, dass wir alle den richtigen Riecher haben: Fa. Mirbach, sollte eingefleischten Young- und Oldtimerfans etwas sagen, ist auch der Meinung, dass das eine Wertanlage wird!
    Hab schon von einem Verrückten gehört, dass er für sein Erstserienfahrzeug mit original 2000(!!!!) km 30.000,- € haben wollte! Also Jungs, einen unverbastelten zulegen, wenn Ihr den nicht schon habt, bevor sie nicht mehr bezahlbar werden in ein paar Jahren!

    denke, die 9% BR sind ein gutes angebot, zumal es den wagen gerade erst ein halbes jahr gibt.
    hab in einem anderen beitrag schon gesagt, dass ich im sept 13% hätte kriegen können, weil die kleinen händler unter den NL leiden, aber da mein eigentlicher händler nur 5min zu fuß von mir liegt, nahm ich seine 7%BR + 2,5% BR (als NR getarnt) an, um den guten service (und evtl. kulanzen) nicht zu verlieren.
    damals war er ja neu auf dem markt. und 9,5 waren auch ein gutes angebot.



    deswegen kannst du sehr zufrieden sein. :top:

    also, auch ich würde sagen, zu wenig erfahrung mit rennen gegen audis ;)


    aber da ich mit meinem alten e46 320d touring dem a4 immer etwas davon ziehen konnte, und ich den e91 320d auch schon gefahren bin, der subjektiv etwas besser fährt, dann hast du irgendetwas falsch gemacht.


    mehr ausfahren. ich cruise auch gern rum, fahre bevorzugt zwischen 900-1500 u/min aber in solchen momenten lasse ich mir nicht die butter vom brot nehmen, schon gar nicht von V.A.G -autos.


    übrigens, der 6. ist fahrgang, kein spargang :D:(

    ich hab im sept. für den e91 330d beim händler 100km weg 13% bekommen, doch da meine niederlassung direkt(3min zu fuß) nebenan ist und ich den guten service(als guter kunde) nicht verlieren wollte, musste ich mich im paket damals(!) mit gesamt 9,5%begnügen. service kostet halt geld.


    aber 7% sollten für einen normalen kunden drin sein bei den großen motoren.


    und was die spanne angeht: die händler haben nur 8%, bekommen aber erfolgsabhängig zusätzlich 6%. was ich eben gelesen habe: 14% im netz: der händler macht nur miese, selber blöd.

    jep, jetzt kann ich mir vorstellen welches braun.
    nunja, dann nimmst du den X§ mit twin. ist ja auch nen schönes auto. allerdings wirst du da dann eher knapp 1,8-2t rumschleppen und nicht 1,6 wie beim e91.


    dann wollen wir mal hoffen, dass es den e91 auch mit twin gibt. den gibt mir meine verkäuferin dann hoffentlich auch mal ein we.
    damit ich dir dann auskunft geben kann :D

    jep, ich versteh dich, allerdings sind ist die elastizität im 330d echt gut. ich fahre gern zwischen 1000 und 1500 umdrehungen, selbst da hat der schon einen antritt, der ist gut. selbst das turboloch von den alten motoren ist nicht zu merken. was brauchst du da den twin. und was den wumms ab 1500 angeht.
    im zweiten und dritten gang wirst du so in die sitze gepresst, denke nicht, dass ein twin dieses gefühlstark verbessern kann! kaum vorstellbar. also
    ich würde dir wirklich zum 330d raten. und warten kannst du wegen der farbe immer noch! nur, das terra ist doch eigentlich sehr angenehm, dazu sparkling graphite - genial.
    allerdings, muss es leder sein? die teillederkombi ist genial. durch das anthrazit hast du nen gegensatz. ich hab meinen -weicht zwar vom theam ab, aber hilft vielleicht doch - in sparkling graphit mit dem teilleder. um das noch besser zu nuancieren, habe ich die titanleiste gelassen und den dachhimmel anthrazit genommen. :D:cool::top:
    alles eine frage der kombo. ich denke, diese kombination wird es kaum geben. nur ein kleiner tip. :cool:


    oder willst du so ein trüffelbraun wie im 5er? dann titangrau und trüffelbraunes leder, sieht geil aus! aber du willst ja auch nen 3er.

    moin, hoerms,


    ich gebe dir recht, nen 335d ist noch mehr understatement. allerdings habe ich mit nem vertreter gesprochen, der sich den 530d gekauft hat, nach dem er den 535d im sommer probe fuhr. der leistungsunterschied ist so minimal, der aufpreis umso mehr, dass man das geld in die ausstattung stecken kann.


    gut, wenn der motor jetzt 14 ps mehr bekommen soll, ne wahnsinnsmaschine. soviel ps wie der m3 im jahre 1993. der dreier wiegt da noch weniger im vergleich zum fünfer. wirklich ne überlegung. durch deine 12proz. runter, die ja auch nicht jeder bekommt, ist das sicher wieder akzeptabel. aber für otto normalverbraucher ist die differenz besser in ausstatung aufgehoben.
    allerdings gebe ich zu bedenken: 2002 waren 150ps viel, die masse fuhr 110ps-tdi oder 100ps dti. da gab es keine probleme. 2005 fuhren dieselben autos schon massenweise mit 140-170ps rum, da war der 320d nur einer mittendrin (ausser in der endgeschwindigkeit :D ). mit dem 335d hast du ein paar jahre mehr vorsprung vor golf, passat tdi oder vectra astra cdti oder ford tdci. das wird mit dem 330 schon knapper. wieder ein argument fürs warten. wir haben als bmw-fahrer doch auch einen ruf zu verteidigen ;)

    wenn ich mir das hier alles durchlese, dann muss ich sagen, der 335d wäre schon ein geiles auto, allerdings bin ich mit meinem e91 330d mehr als zufrieden.
    und im gegensatz zu manch anderen realisiere ich immer noch, welch glück ich habe, solch ein auto zu fahren bzw. diese maschine.
    ich geben denen recht, die sagen vor einigen jahren 231 ps-wahnsinn. das ist es immer noch. und wegen der mehrleistung im 335d: kann nur sagen, dass der dann abgeregelt ist. meinen hatte ich schon auf 260 mit luft nach oben. :cool::top:
    und wenn der tachometer genauso genau geht wie bei meinem alten e 46 320d
    (anm: den hatte ich auch auf tacho 230, gelaufen ist der real 226), dann brauche ich keinen 335d. und 60nm mehr machen den kohl auch nicht fett. ihr müsst mal überlegen, benzinerfahrer müssen für dasselbe drehmoment nen 7er kaufen.
    ist schon genial, der wagen
    und was die farbkombinationen angeht. das leder interessiert mich nicht, die teilleder-kombi sieht schon klasse aus-und vermittelt mehr understatement.
    meiner kam auch liste 52.4 allerdings ohne automatik und navi . besseres understatement gibt es nicht!
    und leute, die aktivlenkung sollte auf gar keinen fall vergessen werden, die macht soviel spass...... :D