Beiträge von basti313

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Lidl hat ab Montag Parkside Akkuschlagschrauber und sonst noch paar Dinger im Angebot:


    https://www.lidl.de/l/prospekt…09d074/view/flyer/page/34?


    Für 80 Mücken mit Akku kann man glaub ich mal nicht viel falsch machen. Ich überlege zusätzlich noch an der Poliermaschine rum.

    Es gibt auch die Pumpen im Angebot.


    Wegen Poliermaschine: Rotation mit Fleece? Du kannst auch die Spraydose Schwarz Matt auf der Seite zuvor kaufen. Hat den gleichen Effekt und ist billiger :trink:

    Eine Wohnung mit Mieter zu verkaufen, gerade auch mit der Rauchersituation bedeutet vermutlich heftige Preisabschläge.

    Ja, deswegen meine Aussage das der Verkauf jetzt höchst schwierig ist.



    Die Wohnung eines starken Rauchers, evtl seit vielen Jahren nicht gestrichen, nur überstreichen. Geht nicht, hält nicht. Das ist schon aufwändiger. Da sind wir beim Thema Mietvertrag mit dem jetzigen Mieter und seine Renovierungspflicht. Achtung, alte Vertragsregeln können unwirksam sein. Bitte den Vertrag auf Gültigkeit prüfen lassen. Kaution vorhanden?

    Rauchen ist ja in der Regel Schadenersatz inzwischen. Sollte kein Drama sein, egal wie der Mietvertrag aussieht.

    Punkt 1: Hier bei uns im Rhien-Main-Gebiet nehmen viele gute Hausverwaltungen keine neuen Kunden mehr an. Voll ausgelastet. Und so kleine Häuser i. d. R. überhaupt nicht. Zuviel Arbeit im Verhältnis zu den Einnahmen.

    Ja, daher habe ich nicht gesagt wechsel sie...ich weiß wie mistig das ist. :sz:

    Aber vielleicht hilft es schon mit der aktuellen Hausverwaltung über das Problem zu reden das man eigentlich nichts mehr tun will. Ggf. hat man Glück und die wollen Geld verdienen. :(

    Dieser Thread heißt einfach nicht ohne Grund wie er heißt.


    Punkt 3: Schwierig. Würde ich nicht machen. Das wären Kosten plus Aufwand. Ob es das wert ist? Zur Zeit meine ich = Nein. Größeres Problem dürfte hier sein, eine Firma zu finden. Derzeit sehr schwer und wenn sehr teuer. Lieber das Geld für den Anstrch sparen und etwas günstiger anbieten. Und Thema Wärmedämmung kommt ja noch dazu.

    Naja, was würde man machen wenn die Wohnung jetzt leer wäre? Doch klar ne Verkaufsrenovierung...bissl Farbe an die Wände und zumindest alles was verschlissen ist raus reißen.

    Auch klar der Hinweis auf die Rücklagen: Rücklagen treiben nicht bis kaum den Verkaufspreis, dafür treibt ein gepflegtes Äußeres. Diese Verkaufsrenovierung könnte sogar kostenlos durchgehen.

    Dämmung vergessen wir, oder? Macht doch keinen Sinn...

    Ja, verstehe schon...das ist einfach eine verfahrene Situation. Weg mit der Bude wäre halt vermutlich schon viel früher sehr sinnvoll gewesen.


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber da seid ihr in meinen Augen einfach nicht gut beraten. Ich lese hier nur raus was ich kann muss nicht der Realität entsprechen, ich versuche dir mein Gefühl zu geben:

    - Eine professionelle Hausverwaltung kann euch in der Regel eine Mietverwaltung anbieten. Wenn eure das nicht kann und du sogar den HM Tätigkeiten nachlaufen musst ist sie möglicherweise zu Rendite orientiert/zu günstig oder einfach schlecht.

    - Den Makler verstehe ich nicht, warum der die Wohnung jetzt nicht anbieten kann. Spricht für mich nicht für Qualität, sondern nur für einfallsloses Leute durch die Wohnung führen, die dann ob des Zustands eh davon laufen. In die Wohnung kann eh niemand sofort einziehen, die Käufer haben also keinen Zeitdruck. Der soll die sauber vorselektieren, ehrlich Zeit investieren und mit potentiellen Interessenten klären was die wollen und reinen Wein einschenken. Da braucht es 2 Monate gar keine Besichtigungen wenn eh ein Investor die einzige Option für ne unrenovierte, vermietete Wohnung ist. Dann kommt auch eher was raus wenn man erstmal sauber bespricht was man will und wie man zusammen finden kann.

    - Haus streichen, vor allem auf Basis der Rücklagen sofern vorhanden, kann sehr positiv für den Verkauf sein. Würde ich an deiner Stelle nicht ausschließen.

    Lass gefälligst solche Unterstellungen.

    Ich glaube nicht, dass es eine Unterstellung ist. Du kannst nicht von positiven Beispielen wie hier in Augsburg auf das System schließen.


    Hättet Ihr mal lieber einen eigenen Energielieferanten gehabt, das wär dann auch viel weniger kommunistisch als so eine Fernwärme wie in der DDR. :zf:

    So sehr mir das schwer fällt sowas zu schreiben, aber ist es nicht der Kommunismus der der Fernwärme fehlt? Für Gas und Strom haben wir (über) regulierte Systeme und bei der Fernwärme einen Monopol Kapitalismus der selbst in den USA Augenbrauen lupfen würde?

    Mir gefällt ja das Prinzip, keine Heizung sondern nur der Wärmetauscher im Haus...aber nicht unter den aktuellen Bedingungen.


    Zum Vergleich mit Gas: Stand heute haben wir vier große Lieferanten, die grob gleich viel ins Gasnetz einspeisen. So eine Diversifizierung gibt es doch kaum sonst wo. Klar haben wir gejammert als es teuer wurde, aber Versorgungssicherheit war immer da. Verbrauch ist halt eine Frage des Preises.


    Kann man natürlich so sehen wenn man es sich leisten kann. Warum dann aber 250 Seiten Thread hier? :idee:

    Weil "Energiewende" immer noch als positiv verkauft wird?


    Da würde ich die Schuld dann nicht bei den Russen suchen.

    Nicht? Jetzt wirds politisch...lieber nicht.

    Meine Schwester verkauft die Wohnungen auch weil ich meine beiden Wohnungen in dem gleichen Haus verkauft habe, ich habe mich ja die letzten Jahrzehnte auch um ihre beiden Wohnungen gekümmert, die Nebenkostenabrechnungen zu den Mietern gebracht, wenn es Probleme in den Wohnungen gab habe ich mich meistens um die Handwerker gekümmert usw.


    Wir wollen beide den Kram loswerden, ich bin 62, meine Schwester wird 59, auf was willst du warten, man muss mal auf das Metermaß gucken was da noch bleiben könnte wenn es gut läuft.

    Das verstehe ich schon. Sieht aber halt, sorry, nach massiven Preisabschlägen aus. Ne vermietete Wohnung aktuell in schlechtem Zustand zu verkaufen ist halt einfach kein Vergnügen und wird in jeder Form Nerven kosten. Vermutung: Wenn sie schlicht 30% mit dem Preis runter geht ist die Wohnung blind verkauft bis der Mieter zurück ist...aber das macht doch auch keinen Spaß.


    Ich sehe zum Seelenfrieden folgende Varianten:

    - Mit massivem Preisabschlag weg.

    - In 100% Mietverwaltung geben und mit den Kosten dafür leben.


    Vorteil bei Mietverwaltung ist das man die auch beauftragen kann die Miete bei jeder Gelegenheit am erlaubten Maximum hochzudrehen. Wenn deine Schwester noch keine 60 ist, dann sehe ich hier kein Problem wenn man an der Rendite der Wohnung arbeitet, sie hat doch noch über 20Jahre in denen was rein kommt...und in 5 Jahren zur Rente kann der Markt schon anders aussehen.

    Wo ist der Unterschied? Der Betreiber der Fernwärme hat den Hahn zugedreht wegen Streitigkeiten. Putloch hat den Hahn zugedreht wegen Streitigkeiten. Wohnungen bleiben kalt.

    Wäre mir neu das wegen Putin Wohnungen kalt blieben. Selbst das Sparen war außer für den Geldbeutel nicht nötig. Es ist nur eine Frage des Geldes.


    "Kommt es halt woanders her" ist eine lustige Aussage angesichts eines 244 Seiten langen Threads mit bald 5.000 Postings über das Thema...

    Warum lustig?

    Energiewende = die Energie kommt woanders her und wird einfach nur teurer


    Das sind die Fakten. Alles andere wie Sicherheit, Klima und Umwelt sind erstmal arge Wolkenkukuksheime. Das ist genau das was ich seit Anfang dieses Threads schreibe und eigentlich nicht lustig finde.


    Kommt die (Fern)wärme halt auch woanders her. Mobiheat ist Dein Freund.

    Darin haben wir wegen der Fernwärme mehrere tausend Euro im Betrieb versenkt...das ist auch nicht arg lustig.


    Da sind die Russen nicht so empfindlich!

    Die liefern sogar Uran an den Erzfeind und das NATO-Land schlechthin:

    Es ist halt immer wieder die Frage auf welchem Stuhl man nun lieber sitzt. Auf dem des Einkäufers oder dem des Verkäufers?

    Wenn man als Einkäufer dann auch noch moralisch wird, dann wird es schwierig und teuer. Aber wir haben doch eine exzellente Regierung, die sollte mit schwierig doch kein Problem haben?

    Ja die Miete floß bei diesem Mieter eh immer ohne Probleme aufs Konto, ehemaliger Zollbeamter.

    Meine Schwester hätte halt auch gerne noch die Wohnung weg, die andere hat sie ja schon verkaufen können. Muss man halt abwarten bis der Mieter wieder zurück ist.

    So wie du es schreibst verstehe ich aber eher nicht warum sie diese Wohnung verkaufen will und nicht einfach laufen lässt bis der Typ rausgetragen wird. Drei Gründe:

    - Der Schadenersatz des Mieters entfällt. Sehr einfach nach dessen Ableben zu erheben. Dagegen jetzt ein Verkaufshindernis.

    - Die Miete fließt.

    - Der Markt ist tot.

    Echt jetzt, es gibt Leute, die ohne Interesse Termine machen und besichtigen? Wird ja immer wilder....

    Ja, klar. Auf dem Land ein bewohntes Haus anbieten und du hast massenhaft Leute die Samstags durchlaufen wollen. Man merkt das sehr deutlich weil die meiden regelrecht jedes Gespräch, gehen nicht in den Keller usw...

    Hat auch der Makler gesagt, die wollen einfach sehen wie die Leute leben und sich einrichten. Spaß ist das keiner.

    Besser kann man die Leute doch nicht auffordern, frech zu sein? Ich bin jemand, der bei vernünftiger Preisangabe nach einer Besichtigung einen Preis hinlegt, wie beim Autokauf auch.

    Jein. Das Kernproblem waren bei uns die Besichtigungstouristen. Ich habe erstmal nichts gegen jemanden, der sich zu einem Budget im Rahmen von lass es 20% sein bekennt. Die 30%er kannst ja auch aussortieren wenn die Angebotslage es zulässt.

    Bei der einen Wohnung hatte mein Makler auch Anfragen da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    Beim Privatverkauf waren die ganz unverschämten Anfragen echt extrem wenig. Ich erinnere mich an eine.


    Die Wohnung wurde mit 192 Tsd angeboten, eine Türkin mit einem Maul wie ein Schwert, ihr Mann hatte Null zu sagen 😁, hatte gesagt dass sie die Wohnung für 110 Tsd nehmen würde. Das Gespräch mit dem Makler war dann auch recht schnell beendet ^^

    Naja, wenn der Makler nen Sinn hat, dann doch die Interessenten zu sondieren. Ansonsten, sorry, vertreiben die meisten Makler ja einfach mehr die Kunden als das die welche bringen.

    Wobei bei uns der Makler auch nicht sondiert hat, der hat Gott und die Welt zur Besichtigung geladen, da ist damals das halbe Dorf durchs Haus gelatscht.

    Jepp. Mal abgesehen davon, dass bei der einen Variante von einem zentralen Versorger dezentral verteilt wird und bei der anderen Variante von einem zentralen Versorger dezentral verteilt wird ändert das im Zweifel wenig an der kalten Bude. In der einen Variante wurden Alternativen angezapft und aufgetan und auch in dem dargestellten Fall kann (und wird) man das tun. Von daher sehe ich ehrlich gesagt recht wenig Unterschied und auch wenig Substanz in Deinem "Ich hab´s ja gleich gesagt". :sz:

    Ich verstehe den Vergleich nicht.

    Wenn mein Gasversorger Pleite geht passiert erstmal nichts, außer das meine Vorauszahlung weg ist falls ich eine gemacht habe. Auch wenn Putin das Gas abstellt kommt es halt woanders her und rationiert....und die Fernwärme ist davon auch betroffen.

    Der Fall zeigt doch nur, dass Fernwärme nur zu geringen Teilen aktuell sinnvoll gemacht wird. Unsere Firma hängt auch an so ner dämlichen Gas Fernwärme, das ist einfach Unsinn.

    D. h. wir sollten uns so intolerant verhalten, wie das schlechteste Beispiel zu diesem Thema?

    Nein. Wir sollten Toleranz einfordern und verpflichten. Man muss da jetzt nicht die tiefen Fässer aufmachen wie ein Bekenntnis zu Israel. Es würde schon ausreichen wenn die islamischen Institutionen bevor sie hier irgend was bauen, veranstalten oder öffentliche Gelder einstreichen eine Bekenntnis zur Gleichberechtigung abgeben müssen wie jedes Unternehmen das öffentliche Gelder bezieht oder jeder Beamte der für den deutschen Staat arbeiten will. Und dieses dann auch entsprechend immer auf dem Prüfstand ist. So wie bei jedem Unternehmen eben auch.


    Ich muss wieder auf die Bundestagsdebatte zu dem Thema verweisen, da ist es sehr genau aufgeschrieben: Bei Rechts bewertet der Verfassungsschutz ZURECHT genau diese Toleranz. Beim Islamismus ist der Verfassungsschutz nur zuständig wenn dieser offen gewaltbereit ist. Ich habe keine Ahnung wie man diese Schieflage überhaupt diskutieren soll, wie jemand diese Schieflage nicht sehen kann oder sie für ok befinden kann, sorry. :sz:


    Dass Toleranz keine Einbahnstraße sein sollte, ist auch meine Meinung - das kann sich aber nicht auf andere Staaten beziehen sondern "nur" auf die Bürger in unserem Land. :sz:

    Warum nicht? Unfaires Gegenbeispiel zu der These: Wie viele Millionen haben wir nach Gaza direkt in die Taschen der Schlächter der Hamas geschickt? Obwohl uns von Anfang an klar war, dass die jeden Christen, jeden Juden oder LGBT im Fall des Falles am nächsten Baum aufknüpfen?

    Neben diesem Extrembeispiel gibt es viele Millionen nach Afrika, die genau die gleiche Problematik beinhalten. Ich vertrete die These, dass nur über ein klares Bekenntnis der EU und der USA zu den eigenen Werten und das Durchsetzen über Fördermittel und Strafzölle die Verfolgung der LGBT in Afrika zu 90% abstellen würde. Ganz einfach...


    Zur Inflation: heute morgen gelesen, dass die Strompreise an den Börsen wieder sinken trotz Abschaltung der letzten AKW.

    Nur nutzt mir das wenig:
    Vorige Woche kam ein Schreiben der Stadtwerke, dass der Strompreis steigt wegen höherer Netzentgelte.
    Diese hohen Netzkosten werden durch den hohen Aufwand für den Ausbau der erneuerbaren benötigt - in den angeblichen Kosten für die regenerativen ist das aber nie eingerechnet.

    Ja, ich glaube das ist der Fehler, dass wir Strompreise diskutieren aber eigentlich die Netzentgelte das Problem sind.


    Das die Netzentgelte steigen, ist wiederum eine unmittelbare Folge der EEG-Strategie, da unsere historisch gewachsenen Netze überhaupt nicht auf eine dezentrale Energieerzeugung ausgelegt sind und auf eine, wo der Strom aus der Nordsee kommt schon gleich zweimal nicht. Und sowas zu ändern in einem Land mit >80 Mio Einwohnern kostet halt deutlich mehr als drei fuffzig.

    Dezentral ist aber immer teurer als zentral. Ich glaube das Nord-Süd Problem ist kein Thema, weil es ja nur eine große Leitung braucht und diese relativ zentral verteilt. Da zerfleischen wir uns sinnlos, teuer ist das aber nicht unbedingt.

    Die "Pflicht" besteht derzeit nur beim Erwerb, wobei ich auch hier noch nie davon gehört habe, dass das mal irgendwo jemand kontrolliert hätte.

    Ich denke in dieses Horn bläst jetzt die EU, bzw. dann dessen Umsetzung in Deutschland. Wie im Zitat von dir "keine individuellen Sanierungspflichten"...mit anderen Worten: Es kommen generelle Sanierungspflichten.


    Es wird hauptsächlich die Kleinvermieter treffen, die konnten in den vergangenen Jahren nicht soo viel Geld anhäufen um jetzt die älteren Häuser so zu sanieren wie es gefordert wird.

    Ja, denke ich auch. Wobei ich das auch noch auf die Eigenheimbesitzer ausweiten würde. Wir haben viel zu wenige Eigenheimbesitzer und machen das nur schwieriger. Tolle Geschichte...


    a) Wohl auch nur, weil die Proteste und die Umfragen das "nahegelegt" haben.

    b) Trifft auch in diesem Fall: Sie haben was Anderes getan, als sie anfangs gesagt haben.

    Naja. Es wurde halt anders verkauft, aber wirklich geändert hat sich nichts: Die realitätsferne Austauschpflicht viel wie zu erwarten weg und wich einem Verbauverbot. Das Resultat ist trotzdem das ich ein Damokles Schwert mit der Gasheizung habe.

    Das Thema Wärmenetz ist auch eine Nebelkerze mit der hier schon beschwichtigt wurde...meine Gemeinde hier ist schön grün...da liegt das Konzept schon vor und ist fertig zur Verabschiedung, das Sportheim und die Schule kommen an Fernwärme (die eigentlich Nahwärme ist).

    Ich kann's nicht nachvollziehen, wie man bei sowas den Untergang des Abendlandes befürchten kann... :sz:

    Mir ist die Beleuchtung ja auch herzlich egal...aber man muss auch bei der Realität bleiben, die Thematik ist durchsetzt mit Problemen die nicht Deutschland, sondern der Islam schafft. Wie Detlev sagt, wir sind in einer Einbahnstraße der Toleranz. Und fahren dabei blind, weil das Bundesamt für Verfassungsschutz, siehe die dazugehörige Diskussion im Bundestag Okt 2020, aus dem Thema organisierter Islamismus komplett raus ist.

    Aktueller Zustand ist doch, dass kaum eine Moschee nicht unter einem zweifelhaften Betreiber steht und wir wissen laut Verfassungsschutz nicht mal wer und wieviel, weil es schlicht keine Statistik gibt. Aber man kann offensichtlich nicht mal eine Integration machen wie eine Zusammenarbeit im Schuldienst, weil das durch die vom Islam geschaffenen Strukturen unmöglich ist.

    Das ist schon wieder das gleiche Thema mit den drei Affen...wie beim lupenreinen Demokraten. Ich glaube zwar nicht das es wirklich zum Religionskrieg kommt, sondern zu einer gesellschaftlichen, religiösen Apartheid die uns, passend zu diesem Thema, einfach verdammt viel Geld kosten wird.

    Und genau wegen solcher Geschichten bin ich froh wenn ich meine zwei Eigentumswohnungen verkauft habe, eine ist schon weg und die zweite steht kurz vor der Beurkundung.

    Naja...ich möchte die trotzdem nicht im Portfolio missen. Was hatten wir hier vor 10? Jahren Diskussionen zu Eigentum...im Nachhinein war der Fehler einfach nichts zu haben und mancher, lautester Eigentumsverweigerer von vor 10 Jahren lebt heute im Eigenheim.

    Das soziale Gelaber liegt mir zwar fern, aber man muss auch sagen das es ne bezahlbare Wohnung ist, die Anfang 23 bewusst an junge Leute ging obwohl es auch "alte" Bewerber gab. Vormieterin war auch Gen Z.


    Mit dieser Generation hat man ja da in Zukunft immer mehr zu tun, das will ich auf ein absolutes Minimum reduzieren.

    Ja, einfach wird das nicht unbedingt. Ich hatte zwar auch meine Probleme mit der alten Generation mit generationsspezifischen Problemen, aber das war kleiner.

    Ich muss aber auch ehrlich sagen am schlimmsten ist die heutige Generation in 30-50? Jahren. Die sind nicht auf dem Mund gefallen, durchaus fleißig und im Mittel eher schlau...oder zumindest halten sie sich dafür (dann noch schlimmer). Das Resultat sind Forderungen, die in die Richtung Kindergarten gehen und Stress verursachen. Mit dieser Generation hatten wir beim Auszug IMMER Kindergarten bei den Schönheitsreparaturen.

    Dagegen die Gen Z...die sind so faul und doof, die unterschreiben bisher jeden Abfindungsvorschlag.

    Man kann damit sagen das die Mieterwechsel bisher sogar gut abgefunden waren.


    Da diese "Klientel" ihre Wünsche meist rücksichtsloser durchsetzen will, wie jemand mit ner halbwegs vernünftigen Erziehung, hat man dann eben zu 80% Leute an der Backe mit denen man sonst nix zu tun hat - ausser die Wohnungen sind auf nem Preisniveau der eine gutsituierte Klientel voraussetzt

    Würde ich jetzt auch nicht sagen. "Schlechte Klientel" wird eh aussortiert.

    Bisher ist die Gen Z Erfahrung eher positiv mit Ausnahme der Lebensunfähigkeit. Freundlich, gut erzogen und Eltern dahinter mit Geld die als Bürgen unterschreiben. Was will man mehr :sz:

    Ich bin ja schwer dagegen auf die Jugend pauschal einzuhauen weil ich gerade in der Arbeit doch eher positive Erfahrungen mit Gen Z mache...aber Samstag traf mich Gen Z mit voller Wucht:

    Ich bin morgens um 7Uhr am Flughafen nach nem Tag Reise angekommen (ohne Schlaf). War ja davor nur ne 4 Tage Woche, also Work-Life Balance, weil ich Freitag heim geflogen bin (mit täglich 17h, ist ja USA und nicht EU Arbeitsrecht, oder). Um 10 Uhr kam der Anruf einer Mieterin, die SOFORT eine Mietbescheinigung braucht. Die Frage "bis wann" und ob sie das online durchschicken kann wurde verneint mit höchster Dringlichkeit, also ab ins Auto und zur Wohnung weil sie nen arg verzweifelten Eindruck gemacht hat. Sie sollte das in der Zwischenzeit schon vorausfüllen.


    Vor Ort kam dann raus:

    - Bürgergeld ist zu attraktiv, sie arbeitet jetzt nicht mehr als Erzieherin.

    - Das Dokument muss erst in über einer Woche beim Amt sein, aber sie ist jetzt im Urlaub/Life Seminar und kann sich nächste Woche nicht drum kümmern.

    - Überhaupt überfordern sie die Dokumente und es muss ja alles heute (Samstag) fertig sein um sie zur Post zu bringen. ???

    - Ich schlug vor die Dokumente einfach am Montag nach dem Urlaub zum Amt zu fahren, ich erntete nur einen verängstigten Blick.

    - Vorausgefüllt war gar nichts, sie hat nur geschafft die Kaltmiete einzutragen.

    - Das ich das Dokument mitnehme und einschicke will sie nicht, sie muss die Kontrolle haben.


    Dazu garniert mit einem furchtbaren Dokument von unserem Landkreis das nicht der üblichen Vorlage der BA entspricht, versucht alles auf eine DIN A4 Seite zu quetschen und eine wilde Aufteilung der Nebenkosten verlangt...ich habe dann die Nebenkosten vor Ort schnell grob zerpflückt und alles ausgefüllt...lesen kann das eh niemand und so hätte es auch jeder auf dieser Welt ausfüllen können.


    Da schlug schon sehr viel Unfähigkeit auf mich ein und traf genau die richtige Stimmung.

    Wenn er etwas Öl braucht, einfach reinkippen, die laufen trotzdem

    Kommt halt arg auf die Motortechnologie an. Thema Kats. Daher bin ich beim N52 so skeptisch...die haben recht sicher ein Problem mit den VSD und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis wann die motornahen Kats durch sind. Dann wird es arg pfuschig oder unbezahlbar. Im Schlimmsten Fall hat schon wer mit den Kats gespielt und irgend einen Aftermarket Unsinn rein geschweißt...


    Dass der N46 so gut wegkommt, wundert mich etwas. War damals doch anders oder? Da wurde trotz Mehrverbrauch quasi immer zum M54 geraten.

    Ich glaube du meinst eher den N42, oder? Der N46 überlappt mit dem N52.

    Der N46 hat die verbesserte Vanos und ist von der Vanos her wie der N52 unproblematisch, sprich es gehen die Wellen nicht kaputt. Mit Ausnahme der Kette in meinen Augen der problemloseste Motor. Können natürlich auch die VSD kommen, aber weniger häufig als beim N52 scheinbar...warum weiß ich nicht...einfach weniger in der Anzahl?