Beiträge von basti313

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Nennt sich da halt so.

Ich will jetzt nicht über echte Biergärten und das was manche Franken dafür halten debattieren ;)

Mir ging es nicht um den Biergarten an und für sich, sondern die Auswirkungen ;)

Ein sehr schöner Biergarten (zumindest als die musikalische Umrandung von nebenan vorbei war ;)).

Vielen Dank für das schöne Treffen! Rundum gelungener Abend und tolle, nette Gespräche.

Heimfahrt war sehr entspannt, spricht für das tolle Treffen ;)

Mein Wusch wäre jetzt, dass es in gewissen Threads weiter so zu geht, wie an den 3 Tagen im Biergarten, dann müssten Martin und ich nicht immer wieder die Gemüter runterfahren. ;)

Biergarten...hmmmmm :D;)

Aber wahrscheinlich hat sich das Thema einfach erledigt.

Ja, ich würde da auch keinen Aufriss drum machen, ich sage nur das ist relativ unlogisch wenn nicht nen Grund besteht das da Leitungen quer laufen...

Hat mich bisher noch nie jemand nach gefragt oder sowas umgesetzt. Aber spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Vermieter muss man deswegen auch nicht fragen.

Mieter (und auch Käufer) schauen da verstärkt drauf seit der Krise, hab ich den Eindruck.

Wie bekommst du den Eindruck?

Ich hatte jetzt nur einen Mieterwechsel und der war etwas träge, wenig Interesse allgemein. Das aber andere Leute angefragt hätten oder andere Fragen gestellt hätten ist mir nicht aufgefallen.

Umgekehrt...was würde einen abhalten aus versehen ne Stufe besser in Immoscout anzuklicken? Das würde schnell Schule machen wenn das was bringt...

Deswegen brauchst Du mir mit einem Verbrauchsausweis auch nicht um die Ecke kommen.

Naja, das Problem ist ja, dass der Bedarfsausweis auch viel Unsinn drin hat. Und in meinen Augen teilweise gar nicht beschaffbar ist. Wir hatten das mit einem Haus....das wurde dank Renovierung so hin diskutiert, dass es nen Verbrauchsausweis bekommen konnte weil der andere Ausweis mangels Plänen und Daten beliebig teuer geworden wäre. Gleiches sehe ich bei jedem MFH...geh mal zur Hausverwaltung und fordere den Bedarfsausweis, viel Erfolg...;)

Da werden schon gut dimensionierte Leitungen liegen.

Aber warum sollen die unter dem Boden sein? Ist das so wild verschachtelt? Normalerweise hat man irgendwo in der Wand eine Steigleitung und nicht Hauptleitungen zu anderen Wohnungen im Boden...

Für mich wäre viel logischer, dass das die Leitungen sind, die vom Heizverteiler zum Heizkörper gehen. Die sind durchaus schlecht gedämmt, werden aber eben nur warm wenn der Heizköper Fluss hat.

Kann ich fragen aber warum sollte das jemand tun?

FRITZ!DECT 301 | AVM Deutschland

Wegen sowas?

Ja, das schon. Das haben mir auch die Voreigentümer schon erzählt. Durch die Heizungsrohre unter der Wohnung muss man die Heizkörper selbst so gut wie nicht benutzen und trotzdem mussten sie ständig im Winter die Fenster aufreißen. Das hatte ich sogar beim Besichtigen damals wahrgenommen aber nicht direkt in einen Kontext gebracht.

Das halte ich generell nicht für sinnvoll, sorry. Selbst in meiner Wohnung aus den 60er Jahren waren die Steigleitungen zumindest soweit rudimentär gedämmt, dass zwar die Wand oberflächlich warm wurde, aber geheizt hat das nicht. Was sollen denn das für Leitungen sein, die ungedämmt durch den Boden laufen???

Ich sach mal so...warme Bude und ein Heizkörper hat Wärmeabgabe gezählt...„Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente. “

Davon weiß ich nichts.

Warum fragst du nicht? Ist billiger als wenn dir nach dem Winter die Mieter davon laufen weil dann wieder der Heizkörper macht was er will...und würde dir ne klare Erklärung geben wo deine 1000Euro hin geflossen sind.

Ich bin jedenfalls ab ca. 13uhr wieder in Wolframs, dann sieht man weiter. Kann sein, dass ein paar noch den Brombachsee wollen.

Ich komme wohl so weg, dass ich auch um 13Uhr beim Hotel bin. Ich schick dir per PN meine Telefonnummer, kannst ja kurz schreiben wenn doch woanders. Brombachsee wäre für mich auch grob auf dem Weg.

Wer ist der? Die Wohnung stand leer das halbe Jahr. Paar Wochen waren Handwerker drin und sonst war sie leer. Heizung hatte ich aus gemacht. Ich war mehrfach drin mit Mietinteressenten, mit den Handwerkern etc. - eine Sauna war dort keine.

Der Heizkörper. Du hast doch geschrieben, dass die Wohnung zu warm war.

Muss ich die Hausverwaltung haben. Ich habe das nicht mehr genau präsent. Die Sachbearbeiterin ist leider erst am 17. wieder da. Wobei ich vermute, bei einem Tausch würde sich die Zählernummer ändern. Die ist laut Protokoll die ganze Zeit identisch.

Ich meine den Thermostat am Heizkörper zum regeln. Den kann ein normaler Mieter ersetzen und ich würde behaupte viele machen das auch. Nicht das Wärmemengenschätzeisen.

Um noch einen sinnlosen Tipp zu geben: Einfach Futter raus stellen. Katzen halten sich an "don't shit where you eat". :duw:

Hund: Wirkungslos. Der Labrador vom Nachbarn flippt immer komplett aus wenn er unseren Kater sieht. Eigentlich ein herzensgutes Tier. Wir vermuten das hat mit dem zu tun, was der Kater im Garten macht wenn der Labrador im Haus ist... :D

Katzen in Wohngebieten sind leider oft irgendwie gestört. Wenn die Katzen nicht ne stabile Persönlichkeit haben und einfach zu viele da sind, dann sind die dauernd gehetzt und kacken irgendwo völlig katzenuntypisch hin. Wie Georg sagt, das ist alles eher schwierig...

Könnte er eventuell auch der "Mäuselieferant" sein?

Warum sollte der die nicht fressen? Selbst unsere Katzen fressen Mäuse auch manchmal (und kotzen mir die unter den Schreibtisch) wenn die Versorgungslage nicht passt. Auch der Goldfisch heute wurde auch probiert...

Zum Glück entfernt meine Frau alles bis Maus/Fisch Größe. Erst darüber muss ich ran.

Da bekomme ich keine Daten. Habe ich schon versucht.

Mit der unsinnigen Begründung "Datenschutz" brauchst du dich nicht abspeisen lassen. Wie gesagt, was der Zähler der Brunata die letzten Jahre gezählt hat, hat mir Datenschutz nichts zu tun. Die brauchen ja die Abrechnung nicht raus zu geben, nur die Zählerdaten im Vergleich zu den anderen Zählern der Wohnung

Ich kann das Gegenteil nicht beweisen.

Es wird kein Gegenteil geben.

Dennoch bleibt für mich die spannende Frage ob ein einziger Heizkörper in sechs Monaten 2100 € Energie verbraten kann

Ohne jetzt hier nochmal alles durch zu gehen...aber was wird denn auf die Wohnfläche umgelegt? 50%? Dann ist es eh nur noch die Hälfte. Und dann hat der die Wohnung in ne Sauna verwandelt, du hat ja geschrieben, dass es viel zu warm war...ich halte das nicht für ausgeschlossen.

Die Theorie mit den Rohren finde ich spannend...ich habe eine Wohnung in der die Rohre unter dem Bad durch gehen und entsprechend das Bad warm ist. Und ich hatte früher ein Schlafzimmer mit recht schlecht gedämmten Rohren vom Rest (3 Stockwerke an Wohnungen darüber) vom Haus in der Wand...beides macht schon etwas warm, aber im Grunde reichte es nie um die Wohnung im Winter wirklich warm zu haben.

Kann man machen - wobei die Werte seit dem Einzug des Mieters ja in Ordnung sind.

Haben die den ggf. sogar getauscht? Ich habe bisher immer bei Einzug die Thermostate gegen elektrische ersetzt.

Ich war auch ständig vor Ort. Das wäre mir aufgefallen. Man muss wie gesagt in der Wohnung auch so gut wie nicht heizen weil es einfach brütend warm ist und man auch bei Minusgeraden ohne Lüften keine Freude hat in der Wohnung.

:sz: Etwas zu viel Spekulatius sich darüber auszulassen...aber die Brunata beschreibt das ja richtig, der Heizkörper was wärmer als die Umgebungsluft, sonst nimmt der Zähler/Schätzer nichts auf. Das der Zähler funktioniert zeigen die Folgemonate in denen er dann korrekterweise nichts aufnimmt.

Was ich an deiner Stelle, bzw an Stelle der Mieter prüfen würde:

- War dieser Heizkörper auch in den Vorjahren deutlich höher als die anderen vom Verbrauch? Da braucht die Brunata auch nicht mit Datenschutz kommen, Diagnosedaten in der Form unterliegen keinem Datenschutz, da die Schätzwerte des Messsensors der Brunata schlicht keine persönlichen Daten sind (würde ich denen sagen, dass sie es halt sagen sollen wenn sie nicht wollen).

- Der Thermostat am Heizkörper gehört überprüft. Wenn der falsch ist kann man zudrehen wie man will. Wenn die Heizung anderweitig abgestellt wurde (Außentemperatur) könnte das auch die Unterschiede erklären, sprich das der Heizkörper immer nen leichten Fluss hat.

Was nutzt mir das wenn ich von einem Zulieferer nicht mal mehr nen Bleistift annehmen darf?

Einer unserer Zulieferer hat nach Einführung des Verbots noch mal die DCS Gruppe m.o.w. unter der Hand zu einer "Jahresabschlussbesprechung" im Lokal XY eingeladen.

Als das raus kam hat das Wellen bis fast auf Vorstandsebene geworfen - und das war nicht Eisen Karl der vom Schraubengroßhandel Müller eingeladen wurde sondern 2 DAX Konzerne

Klar, hab ja geschrieben geht nicht...was ich meinte ist das man wenigstens die eigenen Leute damit durch bekommt.

Bei uns ist normales Essen mit Kunden aber völlig ok. Auch unsere Zulieferer werden hier in der Kantine eingeladen. Bei guten Kunden eher Restaurant mit Max 60Euro Wein.

Hab auch schon geladen und sitze noch ohne Vorzelt vor dem Wohnwagen...Gewicht reduzieren durch Flüssigkeitsaufnahme. Wir fahren morgen wohl durch wegen Gewitter in den Alpen.

Ich weiß es nicht, was der Kassenautomat kostet - aber ich kenne Gemeinden, die sich für ihr Bad so einen Automaten geleistet haben.

Ich habe nachgelesen...mit meinem Beispiel von unserem Bad am Ort kann der Student wohl 10 Jahre da sitzen für das Geld.

Und das Ding muss geleert und gewartet werden....und wird Ziel vom Geschwerl....

Ich glaube das bringt nichts. Entweder da sitzt wer oder man bucht online.

Ich habe da meine Bedenken, ob man das einfach verweigern kann.

Verweigert man ja nicht, man kann dann nur kein Ticket damit kaufen. :zf:

Grundsätzlich ist aber natürlich schon so, dass zumindest öffentliche Angebote für JEDEN nutzbar sein sollte. .....wie auch mit leistbaren Eintrittspreisen.

Ich finde das ist der recht generelle linke Fehler, den wir machen.

Alles hat ei Budget, gerade in Gemeinden.

Ich finde ein öffentliches Angebot muss nicht jeden, sondern möglichst viele erreichen.

Am aktuellen Beispiel...könnte ich die Preise um 10 oder 20% runter bekommen um vielen Niedrigverdienern zu helfen, dann würde ich das immer der Inklusion von Barzahlern vorziehen.

Jetzt habe ich das Wort Inklusion genutzt...da ist die Fehldenke leider massiv präsent....