Beiträge von webhorn4477

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    Ich trau es mich eigentlich fast nicht zu sagen aber auf Grund dessen, dass die Geräusche auch im Leerlauf bzw. warscheinlich bei abgestelltem Motor rollend ebenfalls auftreten bleibt nur noch die Kardanwelle übrig.


    Also entweder das Mittenlager oder die Zentrierbuchse in der Hardyscheibe.


    Matze, guck mal, vom 26.02.´11:


    Melde Vollzug:


    Nach einer Probefahrt mit einem BMW-Fritzen (der zwar auch nicht wusste woran es liegt, aber immerhin auch das Mittellager als wahrscheinlichste Ursache ansah) habe ich die Kardanwelle mit neuem Mittellager versehen. Ebenfalls neu sind Hardyscheibe (verbaut war noch die erste) und Zentrierhülse, alles Originalersatzteile.


    Und: es wummert fröhlich weiter.



    Grüsse, webhorn

    Matze: Das habe ich zum Glück schon bei der Kardanwellenaktion geprüft, sodass ich jetzt nicht erneut unters Auto kriechen muss: Es ist ganz leichtes Spiel im Differential vorhanden, etwa 1,5 mm Verdrehung, auf der Aussenkante des Gleichlaufgelenks gemessen. Kann es leider nicht in Grad Drehwinkel angeben, müsste ich umrechnen wenn ich jetzt den Durchmesser des Gleichlaufgelenks wüsste.
    Ist bei weitem nicht soviel wie bspw. hier: http://www.youtube.com/watch?v=OhsDaSA0ZFk und in meinen Augen normal- bin aber wie gesagt kein Experte in Antriebsfragen!


    Grüsse, webhorn

    Das ist das WUMMERN. Du steigst morgens ein, es ist da.
    Du steigst abends aus - es ist weg.


    Entschuldige, ich habe mich bei Dir sehr ungenau/falsch ausgedrückt.:kpatsch: Ich sagte etwas wie "wenn man längere Strecken fährt, wird es weniger".



    Richtig wäre gewesen:


    - Fährt man permanent unter 120 km/h, spielt die Fahrtdauer keine Rolle: das Wummern/Dröhnen bleibt konstant vorhanden.

    - Fährt man auf der Autobahn, mit Geschwindigkeiten von über 120 km/h, verschwindet es sofort.


    - Fährt man anschliessend wieder Landstrasse/Stadt permanent unter 120 km/h, taucht das Wummern/Dröhnen ganz langsam (nach mehreren Kilometern) wieder auf.


    - Je länger man vorher "schnell" gefahren ist, umso länger dauert es, bis es wiederkommt.


    - Je mehr Lastwechsel (Gasgeben/Gaswegnehmen) man beim Langsamfahren provoziert, umso schneller kommt es wieder.



    Zitat

    Bevor Du nun weitersuchst:
    Fahre Dein Auto die nächste Zeit und beobachte ob es hörbar schlimmer wird.

    Das werde ich tun. Anders geht´s momentan eh nicht, mich hat´s grippemässig voll erwischt und wenn ich wieder auf den Beinen bin, muss ich mich erstmal um andere Dinge kümmern.


    Zitat


    Der Tag wo es völlig verschwunden sein wird kommt

    Na, hoffen wir´s :) Auch wenn es nur der Tag des jüngsten Gerichts für dieses Vehikel ist :crazy:


    Danke Dir,


    Grüsse, webhorn

    Ah, der captn mal wieder.



    Man merkt doch (als richtiger Autofahrer), an welcher Stelle im Wagen
    Probleme auftreten!!!!


    Schade, dass Du so weit weg wohnst. Ich kann es kaum erwarten, von Dir demonstriert zu bekommen, was ein "richtiger Autofahrer" ist :D


    Zitat

    Sag doch einfach, ob die Geräusche von „vorn“ , „mitte“
    oder „hinten“ kommen.

    Des Lesens nicht mächtig, aber eine Klappe von hier bis Afrika. Danke, setzen, sechs.



    So, soviel dazu :rolleyes:


    ---------------------------------------------------
    @ Uwe Pampus


    Danke Dir nochmals dafür dass ich vorbeikommen durfte, sehr nett von Dir:top:


    Denkwürdig ist halt, dass das Geräusch ganz plötzlich aufgetaucht ist- komplett ohne Zusammenhang mit irgendwelchen Arbeiten oder Ereignissen rund um das Auto. Eher so als wäre plötzlich irgendetwas kaputt gegangen, was es nun zu finden gilt- anstatt konstruktive Probleme zu verbessern.
    Naja, sei´s drum. Ich werde, beginnend mit der Frontspoilerlippe (weil die wirklich nicht mehr ganz gerade ist), anfangen Deine Liste abzuarbeiten und melde mich natürlich sofort, sobald sich Erfolg einstellt- und auch, wenn nicht ;)


    Danke Dir nochmals:top: und viele Grüsse,


    webhorn


    aus welcher Gegend bist Du? Schau doch mal rein falls Du im Raum 51588 Nümbrecht unterwegs bist.


    Vielen Dank für das Angebot! :top: Muss heute noch beruflich in den Raum Iserlohn/Lüdenscheid, und könnte morgen vormittag/mittag bei Dir sein. Weiteres via PN?


    Zitat

    Deine Niveauregelung arbeitet einwandfrei? Du hörst schon mal die Pumpe im Kofferraum, sobald sie das Fahrzeug hoch pumpt, oder?


    Ja, die arbeitet einwandfrei. Deren Gewummer ist zwar ähnlich, aber nicht ganz so tief und bei weitem nicht so laut.


    Grüsse, webhorn


    Ich schreibe:
    Auf der Bühne im 5. Gang Gas geben, auf 130 hoch beschleunigen und MOTOR AUS, LEERLAUF REIN und auslaufen lassen. Während dessen von unten alles ansehen + horchen.


    Hast Du dies genau so vollbracht? Ich denke ehr nicht!


    Guten Morgen Uwe,


    leider, leider: exakt genau so wurde es durchgeführt. Auch wenn ich dabei nicht selber horchen konnte: Der durchführende BMW-Schrauber hat 30 Jahre Berufserfahrung und hätte irgendwas bemerken müssen, zumal ein Reparaturauftrag für ihn in Aussicht gestanden hätte.


    Zitat

    Weiss irgendwer, ob das ZMS dennoch "mitläuft", sobald ausgekuppelt wird?

    Das kann es nicht. Ein Zweimassenschwungrad ist wie ein Einmassenschwungrad mit einer verdrehbar darauf angebrachten zweiten Schwungscheibe, die auch die Kupplungsreibfläche darstellt. Steht die Kurbelwelle still, steht das ganze Schwungrad still.
    Wenn die Kupplung nicht 100%ig trennt, könnte es sein, dass die verdrehbar gelagerte Scheibe mit der Kupplungsreibfläche anfängt, sich etwas zu bewegen. Das kann sie aber nicht mehr, wenn kein Gang mehr drin ist und wieder eingekuppelt wird. Dann steht von der Getriebeeingangswelle bis zur Kurbelwelle alles still.


    Zitat

    Welchen Typ Reifen fährst Du eigentlich? Du darfst davon ausgehen dass nach spätestens 3 Jahren die Gummimischung härter wird und Geräusche verursacht.

    Sommerreifen: Nankang irgendwas Sport II :D, 2,5 Jahre alt, bisher akustisch unauffällig
    Winterreifen: Pirelli Sottozero, 1,5 Jahre alt, dito


    Eine Frage mal:


    Kann das Wummern ein Tinitus sein?


    Nach all dem was Du schon probiert hast, nach all den teils sehr guten Ratschlägen und den immer wieder auftauchenden Widersprüchen wäre das auch eine Lösung.


    Nein, bestimmt nicht. :) Mitfahrer hören es ja auch.


    Grüsse, webhorn






    EDIT: Stop, ich höre einen möglichen Denkfehleralarm :D




    Ein Zweimassenschwungrad ist wie ein Einmassenschwungrad mit einer verdrehbar darauf angebrachten zweiten Schwungscheibe, die auch die Kupplungsreibfläche darstellt. Steht die Kurbelwelle still, steht das ganze Schwungrad still.
    Wenn die Kupplung nicht 100%ig trennt, könnte es sein, dass die verdrehbar gelagerte Scheibe mit der Kupplungsreibfläche anfängt, sich etwas zu bewegen. Das kann sie aber nicht mehr, wenn kein Gang mehr drin ist und wieder eingekuppelt wird. Dann steht von der Getriebeeingangswelle bis zur Kurbelwelle alles still.


    Warum könnte das falsch sein: Ein Schaltgetriebe hat eine innerliche Reibung, durch die Lager und die Viskosität des Öls. Dreht man bei einem solchen Getriebe an der Ausgangswelle, so will sich aufgrund der Reibung, auch wenn kein Gang drin ist, die Eingangswelle ganz leicht mitdrehen, oder? Das könnte die Kupplungsseite des ZMS, da es ja aufgrund der defekten Federn und fehlenden inneren Dämpfung in Grenzen frei verdrehbar an der Motorseite des ZMS sitzt, zum Vibrieren anregen!
    Hmm. Bei bernd1955 brachte ein Tausch des ZMS nichts, und beim Abhören präsentierte sich der Getriebebereich unauffällig...

    Hallo Uwe,


    vielen Dank wieder mal für Deine ausführliche Antwort! :top: Ich schätze es sehr, dass Du Dir soviel Mühe mit mir gibst!




    Deine Sommerräder + Winterräder sind jeweils auf eigenen Felgen montiert? Felgenschäden sind somit ausgeschlossen?


    Ja, Winter- und Sommerräder haben separate Felgensätze, die beide bisher einwandfrei liefen. Dass ein Schaden an den momentan montierten Winterrädern auftritt, wäre ja noch möglich. Aber dass der selbe Schaden zeitgleich an den eingelagerten Sommerrädern auch auftritt, dürfte ausgeschlossen sein- von daher kann man die Radsätze wohl ignorieren.


    Abtriebswellen: Habe ich auf Verdrehbarkeits-Spiel geprüft (Am Diff festgehalten und versucht, das Rad zu drehen); ist keinerlei Spiel vorhanden. Gibt es noch andere Testmethoden/-möglichkeiten?


    Gelenkwelle + Mittellager + Gleichlaufgelenk: Hardyscheibe mit Zentrierhülse sowie das Mittellager habe ich, wie neulich geschrieben, eben erst erneuert. Das Gleichlaufgelenk schien in Ordnung, die Fettfüllung war nicht ausgetreten und es hat keinerlei Spiel (habe es geprüft wie bei den Antriebswellen).


    Radlager komplett: Sind blöderweise unauffällig, die Dinger. Obwohl die Symptome nur zu gut passen würden. Weiteres siehe unten


    HA-Tonnenlager: Die verfallen wie gesagt gerade im Zeitraffer und sind wohl in ein paar km völlig hinüber. Das Auto fängt momentan gerade an, von hinten zu schlagen und bei Stössen nachzuzittern.
    Aaaaber: können die Dröhnen verursachen? In den hunderten Thread´s zu dem Thema ist immer nur von diversen Strassenlage-Auffälligkeiten, Gezitter sowie hartem Poltern/Schlagen die Rede- und bei bernd1955 hat ein Tausch derselben bezüglich des Dröhnens nichts gebracht... :confused:


    HA-Gummilger vorne + hinten (die 4 Stück in Fahrtrichtung Horizontal angeordneten im HA-Träger): Da weiss ich nicht genau, welche Du meinst. Die in den hinteren Schwingen? Die sehen perfekt intakt aus- und sind auch nicht gerade als übliche Schwachstelle bekannt. Allerdings ist dies hier wohl auch kein übliches Problem :D


    HA-Schwingen links und rechts: Scheint alles bestens spielfrei zu sein. Da kann man am Rad reissen wie ein blöder, es rührt sich nix- bis auf das die Gummis natürlich etwas nachgeben.


    HA-Querlenker vorne + hinten: s.o.


    Falsche Spureinstellung: Spur wurde Mitte Januar erst mit einem nagelneuen Super-Digital-Sonstnochwasvermessungsprüfstand vermessen und vorne eingestellt, weil ich neue Spurstangen eingebaut hatte. Da wummerte der Wagen schon längst. Hinten war die Spur genau mittig im Sollbereich, also bestens.


    Zitat

    Du kannst das mal prüfen, indem Du den Wagen auf eine Bühne hebst, so dass alle Räder frei drehen können und Du die Abtriebswellen mit der Hand nach unten ziehen kannst.
    Während des Drehens der Räder hörst Du meistens die Bremse schleifen.
    Das solltest Du korrigieren, indem Du diese vorher einige male herumdrehst und somit freigängig machst.

    Ahh, eine mir als Laienschrauber noch unbekannte Testmethode :top: Auf diese Art sollte ich jetzt die Abtriebswellen nochmal prüfen- auf Verdrehspiel testen alleine reicht nicht?
    Also, am freigängigen Rad drehen und gleichzeitig die Abtriebswelle nach unten ziehen? Und, wie ich vermute, wenn´s klackert, mahlt, vibriert oder rasselt, isse hinüber?
    Ich dachte, die klackern dann immer etwas, weil die Hinterräder komplett ausgefedert sind und die Gleichlaufgelenke dann so einen enormen Achsversatz bewältigen müssen...


    Zitat

    Für ganz geübte - mit Vorsicht und Verstand durchzuführen, aber leider hier die wohl einzige Möglichkeit, diesen "Fehler" zu lokalisieren:
    Antriebsräder auf Tempo 100 Beschleunigen, dann Kupplung treten, Leerlauf einlegen, Motor sofort aus machen und unter dem Fahrzeug alles was sich dreht gut ansehen und gut horchen, welches Lager laut ist. Hierbei wirst Du Schwingungen der Abtriebswelle, Gelenkwelle etc. sofort bemerken. Du kannst auch auf 130 km beschleunigen, falls Du den Mut hierzu hast. Bei 120km treten Resonanzen auf, die Du dann auf jeden Fall im DEFEKTFALL
    bemerken solltest, z.B. bewegt sich die Gelenkwelle, es vibriert...usw.


    .......

    Leider habe ich das bereits ziemlich exakt schon so durchgeführt, siehe auch hier:http://www.auto-treff.com/bmw/…php?p=2795984#post2795984
    Einmal in der heimischen Garage, bei komplett aufgebocktem Fahrzeug, und ein anderes Mal in einer freien BMW-Werkstatt auf der Bühne- hier horchte und prüfte der Meister, währen ich oben Gas gab. Beide Male völlig ohne Auffälligkeiten. Nix vibriert oder flattert- auch mit dem Schraubenzieher war an den Baugruppen nix unnormales zu hören.


    Genauso habe ich dann nochmals meine frisch "überholte" Kardanwelle direkt nach dem Einbau bis 130 km/h gestestet: Vibriert nicht, läuft einfach schön rund. Allerdings ist auch ein M54 verdammt laut, wenn kein Auspuff dran ist:D


    Zitat

    Pass gut auf, die sich drehenden Teile ziehen gerne Haare an.

    Ja stimmt:D. Ausserdem ist da ein ziemlich kräftiger Wind unterm Auto wenn der Viscolüfter anspringt :)


    Zitat

    Prüfe seitliches Räder-Spiel, indem Du die Räder FESTE nach links und rechts bewegst UND FESTE vor und zurück verwindest - eben so wie man das halt so durchführt.
    Achte peinlichst genau auch auf kleinstes Spiel - vor allem an der HA. Du wirst die
    Beweglichkeit spüren, die die Gummilager verursachen, mehr darf nicht vorhanden sein.

    Habe ich leider auch schon zigfach selbst getestet, vorne wie hinten. Da kann man herumreissen wie blöd- nur die Fahrwerksgummis geben etwas nach.
    Wobei laut diversen Threads beim E39 ein defektes Radlager nicht zwangläufig mit Spiel einhergehen muss. Hatte schonmal ein defektes an der VA, hatte auch kein Spiel aber man hat es beim Rad durchdrehen deutlich gehört. Aaaber:


    Zitat

    Dann hast Du die Möglichkeit, mal eine Strecke von 10km zu fahren. Danach Fahrzeug abstellen, Reifen abmachen und die NABEN hinsichtlich Temperatur überprüfen. Eine Nabe am defekten Lager wird spürbar wärmer als eine Nabe am Lager welches intakt ist.

    Das habe ich auch schon getestet, wenn auch noch nicht gepostet: Bei der letzten längeren Fahrt hatte ich zu genau diesem Zweck mein Infrarotthermometer dabei. Nach einer halben Stunde auf der BAB mit 160-180 km/h bin ich rausgefahren und habe die Temperaturen jeweils eines Radbolzens an jedem Rad gemessen: achsweise gleichmässig hoch, hinten etwa 5° und vorne etwa 12° über Umgebungstemperatur. Direkt vorausgegangen war natürlich eine relativ kräftige Bremsung, was die höheren VA-Temperaturen erklärt. Also: wieder nix :crazy:



    Quintessenz für mich erstmal: Abtriebswellen nochmal nach der von Dir beschriebenen Methode prüfen, sowie Tonnenlager weiter im Auge behalten und ggf. erneuern. Das wird allerdings noch ne Weile dauern bis ich dazu komme, muss erstmal am Haus weiterbauen....


    Danke Dir bis hierhin schonmal sehr herzlich :top:


    Grüsse, webhorn

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Antwort!



    Webhorn, Du schreibst, dass Dein ZMS "defekt" ist? Inwieweit sich hier ein Zusammenhang erschliesst weis ich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass
    ein defektes ZMS unangenehme metallische Geräusche überträgt, so wie
    es hier der Fall ist.


    Ja, es ist defekt. Die innenliegenden Federn sind gebrochen, weswegen die beiden Massen sich in gewissen Grenzen frei gegeneinander bewegen können, bis sie auf Gummi-Block laufen (Endanschlag).


    Der Defekt äussert sich in einem metallischen Scheppern beim Abtouren um 1500 u/min und durch ebensolches kurzes Geklapper beim Abstellen des Motors. Wie ein defektes ZMS im E39 klingt, hat der User Michi126 hier kürzlich aufgenommen (auf´s Video in dem verlinkten Thread klicken): http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=245698


    Diese Geräusche macht es bei mir seit zwei Jahren unverändert. Allerdings habe ich auf der Website des Kupplungsherstellers LUK, die auch ZMS herstellen, gelesen, dass ein defektes ZMS "body drone", also Karosseriedröhnen hervorrufen kann. Anschliessende Recherche im Netz ergab, dass das wohl hauptsächlich bei vierzylindrigen Direkteinspritzer-Dieseln (VW, Ford) ein Problem darstellt. Zu Reihenssechser-BMW-Benzinern habe ich in allen Foren keine derartigen Probleme finden können- die rasseln dann wohl nur.


    Zitat

    Die Fehlersuche kannst Du im Prinzip abschliessen, weil Du davon ausgehst, ein defektes ZMS drin zu haben - dann bringt alles andere überhaupt nix, weil vielleicht garnix kaputt ist ausser dem ZMS.


    Ich bin mir sicher, dass die Hauptursache nicht das ZMS ist. Denn wie sollte es sich sonst erklären, dass das Gewummere auch dann unverändert auftritt, wenn man ohne Gang drin, mit abgestelltem Motor und somit stillstehendem ZMS einen Berg hinunterrollt? Es kann nur etwas fahrwerks-/karosseriemässiges sein.


    Zitat

    Wummern und "rrrrrrrrrrrr" sind zwei voneinander
    unabhängige Geräusche, die nichts mit der selben Fehlerquelle zu tun haben - insofern eine tatsächliche Fehlerquelle vorhanden ist.


    Aber wenn nur ein defektes Teil ein anderes, grösseres Teil zum Schwingen bringt und dieses dann wiederum meine Rücksitzlehne bzw. gar die ganze Karosserie zum Dröhnen anregt- das wäre doch imho nicht auszuschliessen, oder?


    Zitat

    Ist das so ein Wummern, dass parallel der Raddrehzahlfrequenz auftritt?
    Pro Radumdrehung einmal Wummern? Oder hast Du ehr das Gefühl, dass es
    vom Getriebe her kommt? Oder parallel einer Kardanwellenumdrehung?


    Das Wummern ist wie gesagt völlig fahrgeschwindigkeitsunabhängig. Es hat nichts mit Radumdrehungen, Reifenart, Lastzustand des Fahrzeugs, Motordrehzahl und -last, etc. pp. zu tun.
    Es wird angeregt v.A. durch Fahrbahnunebenheiten. Man könnte sagen, je schlechter die Strasse, desto lauter ist die grundsätzliche Wummer-Lautstärke. Die tatsächliche Lautstärke ändert sich jedoch ständig, wie zufällig.
    Auch auch auf topfebener, neu und sehr glatt asphaltierter Strasse ist man nicht davor gefeit. Nur dort verschwindet es ganz selten mal für den Bruchteil einer Sekunde, um dann bei der winzigsten Lageänderung des Fahrzeugs (minimale Lenkkorrektur, minimales Gaspedalstellungsänderung, minimale Änderung im Seitenwind, minimale Änderung des Fahrbahnwinkels etc. pp.) sofort wieder in diversen Intensitäten aufzutauchen.


    Zitat

    *************


    An meinem Endtopf habe ich gestern den Schwingungstilger entfernt. Seither ist der absolut ruhig und auch der Motor ist seither total ruhig!!
    Der Dämpfer berührte die HA und das teils recht heftig.

    Hmm, auch das bringt leider bei mir nichts. Habe eben nochmal nachgeschaut und ein Bildchen gemacht: Der Tilger ist so weit vom Tonnenlager entfernt, dass eine Berührung ausgeschlossen ist- zumal sich ein heisser Auspuff (hier: kalt) noch etwas längt und sich der Abstand so weiter vergrössert. Diesbezügliche Spuren gibt´s auch keine.



    Zitat

    Wird´s denn langsam lauter im Innenraum?

    Ja, irgendwie schon. Das Wummern wird zunehmend "härter", wenn auch nicht absolut gesehen, lauter. Mittlerweile dröhnt es ausserdem ja sogar mit umgelegter Rücksitzlehne, und das genauso laut wie mit stehender.


    Zitat

    Zunächst muss ich passen. Ich habe keine weiteren Tips.

    Neiiiiin, sag´ nicht, ich bin Deine 0,01%... Ich weiss, Ferndiagnosen sind oft schwierig bis unmöglich. Aber gemeinsam schaffen wir es vielleicht, der Sache auf den Grund zu gehen?


    Ich danke Dir schonmal recht herzlich, :top:


    Grüsse, webhorn

    So, heute gibt´s Neuigkeiten:


    Luftdruck rundherum auf 1,0 bar reduziert (unter 0,8 bar erschien mir ehrlich gesagt etwas wenig bei ca. 1,8 Tonnen Fahrzeuggewicht) und 4 km Ortschaft und Landstrasse probegefahren.



    Wummern: völlig unverändert!
    ...rrrrRRRRrrr... : fast komplett weg. Keine feinen Vibrationen mehr, kein Geräusch mehr bei Landstrassentempo in Kurven. Lediglich beim Abbremsen bis zum Stillstand bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Geräusch noch zu hören, jedoch anders als sonst auch hier keine Vibrationen mehr fühlbar.


    Bitte um Deutung :confused:, Uwe Pampus. --- Ich würde nämlich jetzt denken, dass die Radlager ok sind. Desweiteren würde ich vermuten müssen, dass etwas mit den Winterreifen nicht stimmt, und mich ferner sehr darüber wundern, dass das "rrrrrrrrr" mit Winter- und Sommerreifen bei normalem Luftdruck genau gleich ist. Darauf würde ich mir dann keinen Reim machen können, da ein zeitgleich eintretender Defekt bei Winter- und Sommerreifen, die sich bis auf die Grösse in sämtlichen Details komplett voneinander unterscheiden, sicherlich auszuschliessen ist.:confused:
    Ferner wäre ich bezüglich der Wummerei keinen Schritt weiter.


    Wäre Dir daher für eine Äusserung sehr dankbar!




    Anschliessend an den Test und dem Wiederherstellen des Reifenluftdrucks musste ich eine 200 km-Fahrt über Bundesstrassen und BAB absolvieren. Zu Beginn hatte ich die Rückbank wieder umgeklappt, damit das Geräuschniveau erträglich ist. Jedoch wummerte und dröhnte es jetzt auch bei umgelegter Rückbank, praktisch gleich stark wie mit stehender Bank! :motz:Das soll mal einer kapieren...



    Habe desweiteren den starken Verdacht, dass die Tonnenlager der HA sich gerade im Zeitraffer auflösen. Auf einmal zittert nämlich die Hinterachse beim Überfahren von Unebenheiten nach!


    Grüsse, webhorn

    Ich finde es ganz und gar nicht perfekt, wenn ein Motor wie z.B. der 520i in den Drehzahlbegrenzer bei Topspeed läuft und das nur, weil da ein zu kurzes Differential drin ist.


    Ja, aber wie willst Du es denn sonst machen? Zielvorgabe bei der Getriebeabstimmung eines, ich sag mal "nicht-unsportlichen" Autos ist doch u.A., mit der zur Verfügung stehenden Motorleistung eine möglichst grosse Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zu erreichen. Also muss das Getriebe so abgestimmt werden, dass der Motor im Bereich seiner maximalen Leistung dreht wenn vmax anliegt. Und die maximale Leistung liegt bei Hochdrehzahl-Benzinmotoren mit hoher Literleistung, wie sie von BMW kommen und die einen Grossteil des Markenimages ausmachten, nunmal prinzipbedingt am oberen Ende der Drehzahlskala.


    Eine Alternative wäre, wie bereits gesagt, der eta für Dich gewesen, der ja aber mangels Interesse wieder eingestellt wurde.
    Oder: Bau Dir ein 6-Gang-Getriebe aus dem E46 ein. Passt afaik ohne Änderungen, und der sechste ist (mit passendem Diff) ein Schongang. Soll sich allerdings etwas hakeliger schalten lassen, das 6-Gang.


    Komme übrigens gerade von einer sehr zügigen Fahrt mit meinem handgeschalteten E39 auf einer vollen BAB mit viel Gebremse und Beschleunigerei. Es reichen minimale Gaspedalbewegungen, um kräftig Vortrieb zu haben, ein Gedicht! Und der Motor wirkt bei hohen Drehzahlen, als ob er in seinem Element ist- brummt nicht unwillig (wie die Bauernmotoren von VW aus der selben Zeit), sondern giert nach mehr.
    Erinnere mich noch genau, wie mich mein 523iA auf der BAB immer sehr genervt hat, weil ich jedesmal beim Beschleunigen die Automatik zum Schalten in den vierten (Direktgang) zwingen musste damit überhaupt irgendwas vorangeht. Nee nee, die Getriebeabstimmung der Handschalter ist schon genau richtig so:top:


    Grüsse, webhorn

    Ich hätte bbbbbbbbbb gerne meinen ehemaligen 523iA t für eine ausgedehnte Probefahrt zur Verfügung gestellt- vielleicht wäre er begeistert gewesen. Ich empfand es ziemlich bald als relativ unerträglich, wie der freudig ausdrehende und auch Drehzahlen brauchende und dabei himmlisch klingende M52TU B25 durch die ellenlange Übersetzung regelrecht abgewürgt wurde. Immer im Sportmodus fahren war auch keine Alternative, da dann der Verbrauch um 2 Liter anstieg- was wieder in keiner Relation zu den gebotenenen Fahrleistungen stand. Und wegen jedem Hügelchen die Automatik gleich zurückschalten zu lassen- das empfinde eben ich als unsouverän, weil ständige Gaspedalkorrekturen für konstante Fahrt nötig sind.
    Naja, des einen Freud´ ist des anderen Leid.



    bbbbbbbbbbbb, Du bist doch schrauberisch nicht ganz unbeleckt- was hindert Dich, für kleines Geld ein gebrauchtes Differential mit längerer Übersetzung zu kaufen und es einfach mal auszuprobieren, nachdem Dich das Thema offenbar schon eine Weile beschäftigt? (Erinnere mich an eine ähnliche Diskussion von vor einigen Jahren hier).
    Ein Differentialtausch ist eine schnelle, unkomplizierte Sache sofern eine Bühne zur Verfügung steht.


    Grüsse, webhorn


    EDIT: Ach so, ein Helfer mit kräftigem Bizeps ist natürlich auch noch zu empfehlen, sofern kein Getriebeheber zur Verfügung steht... Ganz schön schwer, die Dinger...

    Im Beladungszustand fahren alle Federbeine entsprechend des Gewichtes mindestens 5cm ein. Jede Feder hat mehr Spannung, die Stossdämpfer sind weiter eingefahren, so dass eventuelles Spiel in dieser Hinsicht ausgeschlossen wird, was eventuell ein Geräusch verursachen könnte.


    Es sind definitiv nicht die Federbeine, nicht die Federn und nicht die Domlager.


    Verstanden, danke!


    Zitat

    Hast Du schon einmal die Auflage-Gummis der Spiralfedern kontrolliert? Oben und unten findest Du diese. Lästige Geräusche werden auch dann übertragen, sobald
    eines dieser Gummis "durch" ist.

    Ja, hab ich schon kontrolliert, allerdings mehr eine oberflächliche Sicht- und Rüttelprüfung auf korrekten Sitz und Festigkeit. Ist insofern relativ unwahrscheinlich, als die Teile vorne erst vor 40tkm im Rahmen meiner Vorderachsüberholung erneuert wurden.
    Hinten gibt´s bei meinem touring derartiges nicht, hier sind Luftfederbälge für die Niveauregulierung verbaut.


    Zitat

    Der nächste Schritt wäre jetzt, ringsum den Luftdruck der Reifen auf max. 0,8 Bar abzusenken und damit erneut eine Probefahrt zu unternehmen. Idealerweise irgendwo, wo kein Verkehr herrscht. Ein harter Reifen verursacht enorme Schwingungen. Je nach Fahrbahngegebenheiten schaukelt sich das drastisch hoch.
    Im Innenraum wird das oft als "rrrrrrr" wahrgenommen, aber meistens nur in einer
    Phase. Last oder Schub. Oft im Schubbetrieb, weil sich hierdurch die Last an den
    Lamellen / Profil umkehrt.

    Das geht in die Richtung, mit der Bernd1955 dieses Problem an seinem Wagen bis zur Inzahlungsnahme erträglich gemacht hat: Luftdruck deutlich unter Werksangabe.
    Interessant, werde ich morgen mal probieren. Hat die Sache trotzdem Gültigkeit, auch wenn das Gewummere weder durch Sommer- noch Winterreifen verändert wird (wie ich es schon getestet habe)?


    Zitat

    ...Hierdurch wirst Du feststellen, ob in Deinem Mittelschalldämpfer oder Endschalldämpfer ein eventueller Verursacher solcher Resonanzen zu finden ist.
    Sobald die Auspuffanlagen etwas älter sind, treten diese Art Schwingungen auf, weil
    die Dämpfung nachlässt.

    Den Auspuff hatte ich auch schonmal im Verdacht, da das Wummern ja auch durch Schiebebetrieb (aber eben nicht nur) angeregt wird, und im Schiebebetrieb sind afaik die Auspuffgeräusche am tieffrequentesten.
    Rein äusserlich macht er nen guten Eindruck ;) hatte das komplette Trumm bis zu den Krümmern neulich ausgebaut zwecks Kardanwellenüberholung. Es gibt keine Löcher, die Aufhängungsgummis sind noch schön weich und nicht rissig, auch der Schwingungstilger ist noch am Platz, weich und intakt. Bei meiner Auspuffanlage ist er jedoch so weit von feststehenden Teilen entfernt, dass er auch nicht in Kurven mit einem von ihnen in Berührung kommen kann- eher würde das Endrohr seinen Ausschnitt im Stossfänger berühren (was es nicht tut, keine Spuren zu sehen).


    Afaik beruht die Schalldämmung der Auspuffanlage beim E39 rein auf dem Reflexionsprinzip, hier gibt es keine mit Dämmmaterial gefüllten Absorptionsdämpfer wie z.B. noch beim E34 mehr, wo die Dämmung sich mit der Zeit auflöst. Trotz Edelstahl können aber natürlich dennoch innerlich Prallbleche losrosten/-vibrieren, von daher ist die Sache mit der Querschnittsverengung auf jeden Fall nen Versuch wert. Werd´ich probieren!


    Zitat

    Nächster Schritt:
    Auspuff nach unten hin zur Strasse "drücken" oder "spannen", so dass dieser NICHT frei hängt und nicht mehr schwingen kann.

    Gegen die Karosserie verspannen, oder bei stehendem Auto den Auspuff gen Boden ziehen und dann diverse Drehzahlen testen? Ersteres dürfte doch im Innenraum richtig Krach machen :confused:


    Wenn man bei stehendem Wagen mit dem Gas spielt, wummert es übrigens kaum- auch nicht beim Abtouren nach Drehzahlorgien bis in den Begrenzer (keine Angst, auf abgelegenem Parkplatz bei warmem Motor getestet. Man muss ja schliesslich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen)- weswegen der Auspuff nicht mein Hauptverdächtiger ist. Der Wagen muss rollen, damit´s richtig kräftig wummert. Prüfen werde ichs dennoch.


    Zitat

    Rückenlehne Rückbank:
    Diese wirkt wie ein grosser Lautsprecher. Bedingt durch die grosse Lehnenfläche verstärkt diese alle auftretenden Resonanzen welche akkustisch im Innenraum zu hören sind.

    Na, dann lag ich mit meiner ursprünglichen Annahme ja doch richtig. Es wäre ja auch zu einfach gewesen- oder eben nicht ;)


    Zitat

    Bitte Bericht schreiben, danke

    Das werde ich sicherlich :cool: ich danke Dir schonmal recht herzlich für die Mühe :top:


    Grüsse, webhorn


    Ich verwende nun eine ganz bestimmte Ablauffolge, welche ich im Rahmen meiner Tätigkeit
    bei AUDI NSU verwendete um solche dumpfen Resonanzen / Fehler mit 99,99% Trefferquote zu finden.


    Threadersteller, zunächst lade bitte Deinen Kofferraum mit 50 Kilo voll - egal was.
    Dann setzt Du 5 Personen ins Auto (Dich mit inbegriffen), die jeweils mindestens 80 Kilogramm Gewicht haben.


    Hallo, vielen Dank für Deine Beteiligung!


    Solch eine Fahrsituation habe ich zufälligerweise schon ausprobiert: Anfang November letzten Jahres, als das Gewummer relativ frisch aufgetaucht war, hatte ich eine Fahrt von 2*120 km Landstrasse und BAB, mit fünf Erwachsenen an Bord und Kofferraum bis über Fensterunterkante voll mit Gepäck. Die Personen werden inklusive mir eher zwischen 60 und 80 Kilo (bis auf einen, der deutlich mehr :D) gewogen haben, aber das dürfte wohl keine allzugrosse Rolle spielen. Der Tank war ausserdem zu Fahrtbeginn voll.


    Das Gewummer war während dieser Fahrt immer noch fast genauso stark vorhanden, lediglich ein wenig gedämpfter. (Und das, obwohl drei Leute an die Rücksitzlehne angelehnt sassen, siehe weiter unten)
    Nicht zuletzt aus dem Grund hatte ich zunächst alles, was mit dem Innenraum zu tun hat, als Ursache mehr oder weniger kategorisch ausgeschlossen (bis auf die dröhende hintere Abdeckung der Rücksitzlehne), bis ich neulich feststellte, dass die Geräusche bei umgeklappter Rückbank fast verschwinden.


    Ich verstehe den Lösungsansatz nicht.


    Ich auch nicht, würde es aber gerne. Bitte, Uwe Pampus, erläutere mir/uns diesen und die nächsten Schritte und technischen/akustischen Hintergründe, die sich dahinter verbergen.



    Ich fasse die bisherigen gesicherten Erkenntnisse nochmal zusammen:


    1. An Kardanwelle, Hardyscheibe, Kardanmittellager und Gleichlaufgelenk (100% intakt), Motor- und Getriebelagern, Motor- und Getriebeeinbauposition/Kardanwellenflucht, Viscolüfter, Auspuffhitzeschutzblechen, werksseitiger Kofferraumausstattung inkl. allem Elektronik-Equipment, der Trennetz-/Abdeckrolloeinheit, dem rechten vorderen Radlager, einer unkontrollierten Luftzirkulation im Innenraum, dem Schiebedach, Motorunterschutz, Innenkotflügeln, Elektrolüfterzarge, Wagenheberaufnahmen, allen Türfolien, Fenstern und den Reifen liegt es definitiv nicht.
    2. Wenn die Rücksitzlehne umgeklappt wird, verschwindet das Wummern/Dröhnen sofort, bis auf ein extrem selten auftretendes und kaum zu hörendes Restgeräusch, was in keinster Weise störend ist.
    3. Wenn die Rücksitzlehne wieder aufgestellt wird, kommt das Wummern/Dröhnen nach ein paar km langsam wieder.
    4. Die minimalsten Karosseriebewegungen (wie durch leichte Fahrbahnunebenheiten oder sanfte Lastwechsel, meistens nichtmal im Allerwertesten, Bodenteppich oder Lenkrad zu spüren) reichen, um die Rücksitzlehne zum lauten dröhnen zu bringen.
    Die Rücksitzlehne deshalb, weil das Phänomen im umgeklappten Zustand nicht auftritt (Denkfehler? Muss mal im Kofferraum mitfahren und genau abhorchen...)
    5. Möglicherweise ist mindestens ein Radlager im Ableben begriffen, aufgrund der ...rrrRRRrr...rrrRRRrrr...-Geräusche und feinen Vibrationen bei Kurvenfahrt.


    Ergo: Die Rücksitzlehne isses! Oder? Was kann denn an so einer optisch völlig intakten, spielfrei gelagerten, selten genutzten Lehne schon so plötzlich (innerlich) kaputtgehen??? Auch die Kontrolle des inneren Stahl"gerüsts" bei der Bauschaumaktion erbrachte keine Auffälligkeiten wie lose Schweissnaht etc. Auch die Halter an der Karosserie sind völlig intakt.


    Vielleicht liegt es eben genau an der völlig spielfreien Lagerung, obwohl der Gewummer- Erstaufritt zeitlich völlig unabhängig von irgendwelchen Spiel-Eliminier-Aktionen meinerseits an der Rückbank war... Wenn man die Lager in Gummi packen würde, hmmm :idee::confused:



    Ich denke mal, je nach Ergebnis geht es dann weiter mit den Tests, bis schliesslich (im Idealfall) ein Verdächtiger übrig bleibt.


    Ja, ich bin gespannt. Uwe Pampus, es wäre sehr nett, wenn Du weitermachen würdest- und wenn´s nicht zuviel Mühe macht, mit Erläuterungen :top:


    Grüsse, webhorn

    hast du es bei jeder Geschwindigkeit oder nur in einem bestimmten Bereich.


    Bei (fast) jeder Geschwindigkeit, schon ab knapp über Stillstand. Wird angeregt durch Fahrbahnunebenheiten oder rauhe Fahrbahn (wie bei bernd1955) sowie Lastzustände (konstante Geschwindigkeit und beim Gaswegnehmen). Je stärker man beschleunigt, umso leiser wird es jedoch. Das Gewummer ist also faktisch permanent vorhanden, es sei denn, man beschleunigt stark.


    Dazu kommt noch ein auf- und abschwellendes ...rrrrRRRRrrrr....rrrrRRRRrrrr...rrrrRRRRRrrrr-Geräusch bei weiten Rechts- und Linkskurven auf der Landstrasse/BAB, mit fühlbaren feinen Vibrationen im Lenkrad und Bodenblech. Da muss doch zumindest lagermässig irgendwas im Sack sein.


    Oder mehrere Sachen gleichzeitig, denn ein defektes Radlager beispielsweise würde zwar durch schlechte Strasse und dadurch kurzzeitige Änderund seiner Belastung kurz Geräusche machen- aber das Gewummer bleibt bestehen, nachdem es einmal angeregt wurde. Das Phänomen ist leider schwer zu beschreiben, weil es so vielschichtig ist...


    Oder doch Differential? Folgende Fahrsituation: Kaltstart, kurze Fahrt innerorts, dann einbiegen auf eine Bundesstrasse. Beim Beschleunigen während des Einbiegens ruckelt das Auto in 10% der Fälle etwas, wie beim berühmten "Känguruhbenzin" oder Bonanza-Effekt. Ich schob es bisher immer darauf, dass das i.d.R. exakt der Moment ist, wo der Motor aus dem kalten Bereich (blau) heraus kommt und die Lambdasonden anfangen zu arbeiten- ist nämlich nur in diesem einen Moment und eben auch nur gelegentlich.


    Oh je...:kpatsch:

    Ich würde von der Laufleistung und dem Hinweis bezüglich des Schiebebetriebs auf das Differential und oder die Aufängunsgummis tippen. Dort enstehen definitiv Geräusche kommt nur dauf an, wie laut und wieviel sich durch einen verschlissene Gummi direkt auf die Karosserie überträgt.


    Ja, die Vermutung liegt zugegebenermassen nahe- aber dann müsste sich die Dröhn-/Wummerfrequenz doch mit der Fahrgeschwindigkeit ändern? :confused:




    Bin jetzt ein paar Tage mit umgelegter Rückbank gefahren und habe die Ruhe genossen. Heute auf dem Nachhauseweg von der Arbeit habe ich die Rückbank testweise wieder hochgestellt. Zunächst: Die selbe Ruhe wie vorher. Dann, nach einigen Kilometern, kam das Wummern/Dröhnen langsam wieder- erst ganz dezent, dann immer stärker bis es bei Fahrtende fast ursprüngliches Niveau erreicht hatte.


    Merkwürdiger Effekt- genauso, wie als das Dröhnzeug äh Fahrzeug ein paar Tage hochgebockt stand, zwecks Kardanwellenreparatur. Ich kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen...:confused:


    Nächster Schritt: Nochmal die Rückbank mitsamt Lagerung, Haltebolzeneinstellung, Schlössern und Kopfstützen überprüfen und mit einer Bank aus einem anderen E39 touring vergleichen...


    Grüsse, webhorn