Hallo zurück.
Da meine Frau bisher für solche Anschaffungen nur ein Augenverdrehen übrig hatte und immer gleich die Kosten-Nutzen-Keule herauszog, konnte sie nun nichts mehr dagegen tun, denn es war ein Geburtstagsgeschenk für sie. Und ich dabei unschuldig, da das Ganze von andere Personen initiiert wurde.
Wie schon geschrieben, wurde es der Neato botvac D75. Die connected-Variante erschien mir etwas übertrieben da zum einen zuviel Spielpotenzial und zum anderen schaffen wir es schon noch, im Vorbeigehen aufs Knöpfchen zu drücken bzw. programmierbar ist er immer noch. Da wir keine Haustiere haben und wenig Teppich, musste es nicht der D85 sein.
Gesagt, getan. Das Teil wurde feierlich übergeben, für den ersten Einsatz vorbereitet und...gewartet, dass der Akku voll wird. Erstaunlicherweise ging es doch recht schnell und während die Gäste noch da waren starteten wir einen Testlauf. Unter den erwartungsvollen Blicken der (hauptsächlich) männlichen Gästen, durfte Staubi nun die Küche säubern. Mit erst erstaunten Blicken, später dann mit anerkennendem Kopfnicken (selbst von Roomba-Besitzern) nahmen wir die intelligente Reinigungsarbeit in Augenschein. Die Damen ließen sich erst nach getaner Arbeit dazu hinreißen, die bereits erledigte Arbeit wohlwollend zu betrachten und warfen danach nur vielsagende Blicke ihren Männern zu, was dann auch zu Aussagen führten, wie: "Mein Mann könnte mir so etwas auch mal schenken!" oder "Schatz, ich habe auch bald Geburtstag!"
Als die kleine Party dann vorbei war, wollten wir Staubi eine etwas härtere Nuss zu Knacken geben: das Wohnzimmer sollte nach all Trubel gereinigt werden. Dazu muss ich sagen, dass die Bude vor der Party von mir gründlich gesaugt wurde (in Gedanken immer den Satz: Das letzte mal, das allerletzte Mal!) und nass gewischt wurde. Erwartet hatte ich auf jeden Fall ein Paar Keks- & Kuchenkrümel im Behälter, die man mit bloßem Auge schon auf dem Boden erkennen konnte. Doch was dann im Behälter war, ließ uns wirklich Staunen! Die Krümel, klar, aber ein etwa 8mm dicker Flaum an Staub und sonstigem sowie jede Menge Haare! Die Feuerprobe hat er somit mit bravur bestanden und selbst meine Frau nahm ihn sofort in der Familie auf.
Bei dieser ersten Feuerprobe ließ ich ihn nicht unbeaufsichtigt und ich muss gestehen, dass ich manche Manöver und Abläufe nicht gleich auf Anhieb verstand. Nachdem er dann fertig war, schon eher. Unser recht großes Wohnzimmer teilte er sich in Abschnitte ein, die er nach und nach abarbeitete. Eine Wonne, ihm zuzusehen, wie elegant er um die Tisch- & Stuhlbeine manövriert und vor allem die Ecken perfekt abfährt. Die angegebenen Abstände beim Aufstellen der Ladestation hielt ich nicht ein, was er auch sogleich monierte. An einer Stelle ist zwischen dem Kamin und der Wand so viel Platz, dass er gerade so hinein passt. Hier fuhr er rein, an der Wand wendete er quasi auf der Stelle und fuhr wieder raus. Beeindruckend.
Mittlerweile hat er mehrere Räume - unter anderem auch Kinderzimmer - selbständig durchgearbeitet und bis auf minimale Vorbereitungen hat er alles sehr gut gemeistert, egal ob Fliesen, Korkboden oder Teppich.
Die angesprochene Kombibürste werde ich uns auch noch zulegen, allein um den Vergleich zu machen.
So dann,
Georg