Das Problem an der Diskussion ist nicht das fehlende Verständnis einzelner Personen, sondern die unterschiedlichen Denkmuster.
Manche hier argumentieren, als ob ab morgen nur noch E-Fahrzeuge auf den Straßen fahren und die komplette Infrastruktur von heute auf morgen aufgebaut werden muss. Und weil von beiden Seiten hier provoziert wird, werden von beiden Seiten teilweise provozierende Thesen in den Raum gestellt, die die Diskussion im Keim erstickt.
Wenn wir in den europäischen Ländern zwischen 2030 und 2035 einen Verkaufsstopp von Neuwagen mit Verbrennern haben, dann wird es danach noch 20-25 Jahre dauern, bis sich der Fahrzeugbestand erneuert hat. Sprich, wenn wir vom einfachen Szenario ausgehen, dass im PKW Bereich alle Verbrenner durch E-Fahrzeuge ersetzt werden, dann haben wir noch 30 Jahre Zeit, um die Infrastruktur anzupassen. Ich lasse jetzt bewusst Entwicklungsszenarien außen vor, die von uns sowieso keiner Voraussehen kann (technologische Entwicklung, gesellschaftliche Entwicklung bzgl Mobilitätsverhalten).
Und auch wenn ich kein Experte auf dem Gebiet bin, habe ich ein festen Glauben das die Menschheit in der Lage ist innerhalb von 30 Jahren Infrastruktur auf den notwenigen Stand zu bringen. Egal wie viel Probleme es heute noch gibt.
Und alle, die immer sagen, dass alles nicht funktioniert, sollten doch erkennen, dass seit 2017 (seit dem gibt es diesen Thread) ziemlich viel funktioniert hat. Sowohl auf Fahrzeug, als auch auf Infrastruktur Seite gab es große Entwicklungsfortschritte. Und bisher konnten die Pläne mehr oder weniger erreicht werden, wenn auch nicht immer perfekt.
Schaut man sich mal die Entwicklung der letzten rund 1,5 Jahre an (Ende 2019 bis August 2021), dann sehen die Zahlen des Aufbaus der Ladeinfrastruktur so schlecht nicht aus.
2019 --> 16.000 Ladestationen
August 2021 --> 24.000 Ladestationen, eine Steigerung von 50% in den letzten 1,5 Jahren
2019 --> 1.500 Schnellladestationen
August 2021 --> 3.400 Schnelladestationen, mehr als eine Verdopplung in den letzten 1,5 Jahren
Und der große Ausbau hat erst begonnen, die Ausbauraten werden massiv steigen.
Ach ja, übrigens, das anvisierte Ziel von 1 Millionen E-Autos auf den Straßen in 2020, das Fr. Merkel vor 5 Jahren ausgegeben hat, haben wir inzwischen auch erreicht. 8 Monate später als prognostiziert. Gar nicht so schlecht. Ja ich weiß, die Förderungen haben geholfen.