Beiträge von willi 330d h&s

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    hallo,
    wie du aus unten angegebener Liste sehen kannst geht der lastindex 87 nur für fahrzeuge mit einer achslast von 1090 kg. wieso bmw beim lastindex so weit nach oben geht hat sicherlich andere gründe. man will eine größe für alle modelle freigeben. zb. 205/50r17 93w. der reifen muß sowohl für den 316 ti als auch für den 330d touring mit ahk passen. wie so vieles im leben....hier wird pauschalisiert. bmw holt sich nicht auch noch verschiedene reifen der gleichen größe in haus.
    wenn dein 330 cic eine geringere achslast hat trägt der tüv den reifen ein. der reifenhändler müßte das eigentlich wissen. der 215/45 wird mea auch beim e46 eingetragen, siehe gutachten der felgen.


    index/traglast
    83 487
    84 500
    85 515
    86 530
    87 545
    88 560
    89 580
    90 600
    91 615
    92 630
    93 650
    94 670
    95 690
    96 710
    97 730
    98 750
    99 775
    100 800

    ciao
    manfredo

    Hi,
    Ich hab das Skiopening in Serfaus-Fiss-Ladis mitgemacht. 6.-8. dez. war echt super. Sonne pur, Schnee ist auch schon da :) die Talabfahrt wird noch beschneit.
    Hab heute ein bisschen im web geschaut, über 1.000m seehöhe scheint die sonne und wir sitzen in der Nebelsuppe:flop:
    ciao

    Zitat

    Original geschrieben von franz 330d
    Pfeifen bei 100 –130, wenn es feucht ist ganz laut beim zurückfahren und leicht bremsen hab ich hin und wieder so einquietschen.


    das gleiche Problem??? beim zurückfahren nehme ich an die bremsen.


    nur letzter zeit unterm fahren bei 100-130 pfeifen??? besonders gut hört man es wenn ich bei 130 wenn ich vom gas gehe???


    hai franz,
    das pfeiffen hat meiner nicht, allerdings quietscht meiner beim rückwärts fahren und leichtem bremsen wie ein alter güterzug :(
    der freundliche bmw-händler findet latürnich nichts.
    d-zug fahren macht spaß
    ciao

    Zitat

    Original geschrieben von 330dRolli


    ja, glaube ich dir ja, wollte damit ja auch nur klarmachen, dass ich schon denke, dass bei eingetragenen 224 km/h dann lt Tacho knappe 230 schon ok sind, auch eben wegen der Rechnung mit der Drehzahl. Zumal wie gesagt es bei leichter Senke auch schon 240 werden können. Oder meinst Du immer noch, dass da was nicht stimmen kann? Sonst zieht er nämlich eigentlich ganz gut durch...


    Gruß
    Roland


    240 km/h nach tacho dürfte der 330d eigentlich nicht gehen, da er vorher abregelt....hast du eigentlich gute erfahrungen mit dem pss9 gemacht? habe auch vor mir das fahrwerk einbauen zu lassen, bin mal einen identischen 330d limo mit pss9 gefahren.....einfach genial.....besserer komfort als mit dem m-fahrwerk und eine regelrechte gier nach kurven.....auto und fahrer eine einheit....auf welcher stufe fährst du das pss9?


    bezüglich deiner v-max: fahr doch einfach mal in die werkstatt und sag das teil geht nicht richtig.....hab ich auch gemacht.....bekommst ein update, mit glück einen neuen lmm und dann geht die kiste richtig...... bei mir war allerding der lmm wirklich hinüber und das update hatte die tuningsoftware überschrieben.:( eine woche später war sie wieder drin :)
    wenn ich meinen 330d noch weiterfahre (leasing läuft im dez aus) kommt das PSS9 noch rein :)


    ciao


    hi roland,
    bitte nagel mich jetzt nicht fest ob es 4.700 oder 4.800 u/min waren....ich schrieb "gute 4.700 u/min", der drehzahlmesser ist ja nicht so genau abzulesen und mein dzm geht im vergleich zur digitalanzeige (service-menue) auch etwas nach. der tacho stand auf 250 km/h, also am anschlag. bei 4.800 u/min wären es rechnerisch 245 km/h gewesen.....
    allerdings bremsen die 18 zöller den e46 schon ziemlich stark......hab meine m-v72 deshalb verkauft und hab nach sternspeiche 44 und radial 32 jetzt die 205/50 drauf (auf 7,5x17 et 35)....agilität ist viel besser als mit der 18 zoll mischbereifung :( verbrauch auch ca. 1,5 liter weniger, fahre viel bab.


    http://www.bmw.gmxhome.de/WHOSWHO/car%20sites/willi.htm


    im link ein paar bilder von meinem "schwarzen teufel"

    Zitat

    Original geschrieben von 330dRolli


    ........... Und meiner läuft auch nicht sooo schlecht (für einen 330d), auf der Geraden sind knapp 230 schon drin.


    Gruß
    Roland


    hi roland,
    irgendwas stimmt bei deinem 330d nicht. mea geht der 330d tacho bei vmax ca. 5 km/h vor. das hieße bei deinem, dass er nicht die angegebene v-max erreicht. mein 330d limo ging von beginn an nach tacho 235km/h (abregelung 227km/h). bei kilometerstand 2.800 habe ich das h&s tuning machen lassen...viel schneller ist er nicht geworden, dreht ja im serientrimm schon aus. bin einmal bergab auf tacho 250 km/h gekommen, drehzahl lag bei guten 4.700 u/min.
    wie gesagt.... knapp 230 auf der geraden ist schon wenig.....für´n diesel

    :D DIE KARRE IST TOTAL GEIL!!! :D


    Man, der geht besser als mein 42 PS stärkerer Benziner. Top-Speed wird ratzfatz erreicht, so schnell bin ich noch mit keinem BMW gefahren. Die Kiste hat 18.000 km runter und rennt wie der Teufel! 230km/h (Tacho) in der Ebene sind flott erreicht, bergauf (Kasseler Berge) sind immer noch 200 km/h drin. Davon kann ich mit meinem Cab nur träumen! 230 km/h kann ich mit dem unter normalen Bedingungen nicht erreichen (vielleicht auf der Startbahn des Flughafen-Ffm).
    Der Diesel hat einen super Antritt, zieht selbst im 5. souverän durch und macht dabei nicht mal Krach. Das man im Stand und im Stadtverkehr das Dieselgrummeln hört, macht ihn mir eigentlich nur sympathisch.
    Dass einzigste, was sich an meinem Cab schneller bewegt, ist die Tanknadel... :eek:


    Meinen Glückwunsch an alle 320d Eigner, ein tolles Auto!


    hi,
    ich fahre seit 2/99 auch e46 diesel. zuerst den 320d und seit 12/00 den 330d mit h&s tuning. hab auf den 320d 74.000 km gefahren, beim 330d bin ich jetzt auf 68.000 km. als zweitwagen fahre ich noch ein 325icab e30. ich kann euch nur zustimmen.die diesel gehen wie die gummihexe. den neuen 320d bin ich allerdings noch nicht gefahren. mit dem 320d gab´s eigentlich nur die üblichen lenkdrehschwingungen und knackende fensterheber als probleme. der 330d hat den dritten luftmassenmesser, drei injektoren gaben ihren geist auf. die commonrailpumpe hält noch.....
    bin aber trotzdem zufrieden...schade ist das zu kurze getriebe....bei beiden fehlt ein sechster gang...der "alte" 320d drehte immer in die abregelung bei 207 km/h / 4.500 u/min. der 330d hat h&s tuning macht aber in der v-max leider nicht vielmehr als echte 238 km/h. die max-leistung von 222ps liegt bei ca. 210 km/h an. mit nem richtigen getriebe könnte die kiste locker 250 km/h bringen..ideal ist der durchzug...auf der rolle hab ich 479 Nm gemessen.....autobahnsteigungen mit wohnwagen machen richtig spaß.....irschenberg, linke spur 130 km/h......
    wirtschaftlich ist der 330d im vergleich zum neuen 320d wirklich nicht. heute würde ich zum neuen 320d greifen. im 320d ist die 2.35:1 hinterachse der 530d verbaut, folglich dreht dieser bei v-max nicht aus und tuning wirkt hier auch wunder.
    die versicherungsklassen des 330d, nächstes jahr 20/33, stehen auch nicht im verhältnis. der neue 320 hat nächstes jahr 16/25 (jeweils haftpflicht und vollkasko).....
    mal schauen......vielleicht wirds wieder ein 320d......
    ciao manfred

    [QUOTE]Original geschrieben von cherche
    [B] willi,


    wer sagt, daß Zusatzsteuergeräte (Boxen) auf die Lebensdauer gehen????
    Erfahrungen??


    hai cherche,


    hab schon öfters gehört dass durch die verwendung von zusatzboxen die checksummen durcheinander geworfen werden und dadurch das tuning nachweisbar ist. die zusatzbox kann das kennfeld nur bis 2.800 u/min "täuschen". eine frühre einspritung ist durch die box nicht machbar. ich bin laie. sorry. ich hab das nur gehört und gelesen. deshalb hab ich kennfeldoptimierung und bin zufrieden........die katze mag mäuse roh - ich mag sie nicht mal gebraten.......


    gruß
    manfred

    Zitat

    Original geschrieben von hunny

    Das ist ein Irrtum!!!
    Ich hatte ziemlichen Ärger mit der Versicherung und die haben den Schaden nicht übernommen - haben mir ein rechtsgültiges Urteil mitgesandt!
    Das ist zwar eine riesen Sauerrei - habe bei anderen Versicherungen nachgefragt aber dort bekam ich die selber Auskunft :flop: :flop:




    das ist wohl das allerletzte. ich bin selber versicherungsvertreter. was sich die huk hier leistet kann einem auch nur bei der huk passieren. bedingungsgemäß sind "Schäden an der verglasung des fahrzeugs versichert" ob die scheibe nun aus glas ist oder nicht spielt keine rolle, zumindest bei seriösen versicherern. die heckscheibe hat die gleiche funktion wie eine aus glas und wird von der gesellschaft die ich vertrete anstandslos bezahlt. ein cabrio hat nicht umsonst eine hohe einstufung bei den kasko typklassen.
    gruß manfred
    auch mein 325i cab hat ne kaputte heckscheibe die meine versicherung nächstes jahr bezahlen wird....

    hai zusammen,
    ich hab nem 330d mit h&s tuning und bin damit eigentlich sehr zufrieden. nach einem defektem LMM wurde das tuning durch die werkstatt mit der original software überschrieben, mußte es erneut einspielen lassen und hab dafür dann auch noch 250€ schwarz bezahlt. war nicht so toll. vielleicht wäre ein zusatzbox besser gewesen?? hardware kann man halt nicht überschreiben. jedoch hort man gerade was die langlebigkeit angeht nichts gutes über die zusatzboxen......
    mein wagen hat gemessene 222 ps und 478 nm diagramm als link unten.
    mit blue rabbit 330cic hab ich einen vergleich gefahren: ergebnis der 330cic ist schneller, klar beim diesel fällt ab 210 km/h die leistung ab. bis tempo 200 nimmt sich das ganze nicht viel. im alltagsbetrieb ist der diesel aber das agilere fahrzeug und hat eigentlich immer power, vergleichbar einem 330i bei drehzahlen zwischen 4.000 und 6.000 u/min. aber bitte, wer fährt denn einen reihensechszylinder in der stadt mit 4.000 bis 6.000 u/min???


    zu den h&s kritikern:
    wer 900 € für ein chiptuning beim saugmotor ausgibt und dann hofft 20 ps mehr zu haben dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen......



    http://www.bmw.gmxhome.de/WHOSWHO/cars/dynorun_willi.jpg



    ciao manfred

    hai,


    der alte 320d läuft bei bestem willen nicht mehr als 207 km/h - da wird nämlich abgeregelt. tacho steht dann bei ca. 217 km/h. drehzahl 4.500 u/min. formel:
    4.500 u/min x 60 min. = 270.000 u/std , getriebe ist 1:1 im fünfen übersetzt, also geteilt durch die hinterachs-untersetzung 2.47:1 = 109.311,74 u/std der achswellen x 0,00192 km (radumfang) = 209 km/h.
    abgeregelt wird über den rad-drechzahlgeber-inpuls. --> bei 207 km/h wird der sprit gedrosselt.
    im vierten gang zieht der motor locker über 4.500 u/min. ich hatte mit dem alten 320d sogar bei bergab-strecken auf der autobahn das erlebnis dass die verbrauchsanzeige bis auf 4 liter bei vollgas runterging trotz durchgetretenem gaspedal.
    der neue 320d hat die hinterachse des 530d 2.35:1 und ist somit sicher schneller

    hai,
    mein 330d mit h&s tuning läuft nach tacho 240 km/h (boardcomp. 233 km/h) mit einer drehzahl von 4.600 u/min. bergab geht´s bis tacho 250 km/h.
    leider wurde durch einen wechsel des LMM das tuning überschrieben und ich mußte mein fahrzeug erneut zum tuner fahren :(
    gruß
    manfred