Beiträge von Captn Difool

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Ich finde am Monitor auch nichts auszusetzen, mir gefällt er so sogar besser, als die hochverbaute Amaturenfront. Den Kunststoff finde ich auch ok, der ist nicht "billiger, als wie ich im E34 und E39 auch schon hatte. Wer mehr will, sollte dann zum Sattler gehen und sich das Teil feinst beledern lassen. Gleiches gilt für die anderen Teile wie Türverkleidungen und Mittelkonsole. Auch macht das Material keinen Eindruck, besonders empfindlich zu sein. Da stören mich beim E46 z.B. die Gummibeschichtungen in der Mittelkonsole weit mehr. Die verkratzen wirklich schnell und auch Staub und Dreck haften viel zu gut daran.

    BMW wird da schon "mechanische Sperren" eingebaut haben, ich denke da so an etwas geänderten Lader und verengte Ansaugwege. Nur mal mit Chip wird da nichts gescheites werden. Denn das weiß BMW ganz bestimmt auch, das sonst alle einen 316i kaufen würden und dann mittels Dateiversandbude daraus einen 328i chippen würden... :p

    Das Problem wird wohl sein, das der 28i vielleicht von unten raus mehr Drehmoment hat, aber im Verbrauch einem 330i nicht überlegen sein wird. Daher langweilig und emotional nicht ansprechend. Meiner Meinung hat sich BMW damit ins Kiesbett geschleudert. Denn für solch saftige Preise darf der Kunde mehr erwarten als nur Hochglanzimage.

    Heute konnte ich mit beim :) den 328i anschauen.


    Zunächst mal die hier oft kritisierte Verarbeitung und Materialanmutung.
    Ich konnte wirklich nichts negatives finden, weder was billig oder minderwertig wirkte, noch was schlecht verarbeitet wirkte. Der Innenraum machte einen hochwertigen Eindruck, nicht nur optisch, auch haptisch. Das Leder wirkt zwar etwas hart und trocken, das ist mein Montana aber auch. Die Seriensitze sind recht bequem, Sitze wie Lenkrad ließen sich schnell und einfach an die Sitzgewohnheiten anpassen. Die Ergonomie paßt. Für einen 3er wirkt der F30 recht hochwertig und gediegen, eher fällt da mein E46 im Eindruck "billiger" ab. Allenfalls der Platz hinten ist mir mit 1,85m etwas knapp. Ich sitze recht aufrecht, der Kopf ist dem Himmel nahe, der für meine eigene bevorzugte Sitzposition (zugegeben, ich sitze gerne tief nach hinten...) ließ aber keine Kniefreiheit mehr, die kam erst mit zwei Lehnenrastungen weiter vor. Aber damit ließe es sich für mich vorn auch noch akzeptabel sitzen.


    Die Karosserie finde ich ebenfalls gelungen. Er steht recht stattlich da und macht einen "großen" Eindruck. Was die Breite angeht, davon sieht man innen allerdings weniger, die Türen werden aber immer dicker, fast schon wie Panzerschranktüren. Das Blech hat hier mehr Volumen in der Türdicke, zusätzlich ragen auch die Türverkleidungen noch weiter nach innen. Das mögen insgesamt mittlerweile gut 15cm sein.


    Der Kofferraum ist in der Klappe recht kurz geworden, so daß man tief hieneinlangen muß um die Rückbank zu erreichen. Praktisch die Fernbedienung, will man die Rückbank umklappen. Die eine LED-Kofferaumbeleuchtung ist allerdings etwas "funzelig", hier hätten zwei in die Tiefe verteilt etwas besser getan. Erfreulich, das es wieder eine "Wanne" für Öldosen gibt. Beim E46 gibts die nicht, aber die Öldose lagert auch gut unter der Motorhaube...


    Da wären wir beim nächsten Kritikpunkt vieler. Mir erschien die Motorhaube genauso wie auf den mittlerweile viel gesehenen Fotos. Ich finde die Aufwölbung zum Fußgängerschutz vollkommen akzeptabel, durch diesen Kunstgriff bekommt die Front wieder die sonst von BMW gewohnt tiefe Linie und nicht so eine "LKW-Front" wie bei der Bangle-Generation. Die Karosserie gefiel mir aus jedem Blickwinkel, wirklich gelungen. Auch die Front mit den zur Niere verlängerten Scheinwerfereinheiten ist stilsicher und wird bei weiteren Modellen Einzug halten. Vielleicht ein neues, bald markenprägendes Merkmal?


    Mir persönlich ist natürlich der kommende Touring interessanter, aber die Limo geht in Ordnung. Einziger Wermutstropfen ist hauptsächlich der Vierzylinder. Den konnte ich in abgeschwächter Ausführung schon im 118i F20 fahren. Etwas Brummig, wenn niedertourig, aber von unten raus guter Durchzug, Aufladung sei dank. Aber das schöne Sechszylinderfeeling kann auch der Durchzug allein nicht ersetzen. Auch kein Soundgenerator.


    Alles in allem halte ich den F30 für weit gelungener als den E90. Stilistisch, ergonomisch wie auch von der Materialanmutung, wo mich zumindest der 318i (E90) weniger überzeugen konnte.


    In Größe/Abmessungen, Ausstattung und leider auch im Preis ist der F30 eher ein Nachfolger für den E39. Außer den Motoren (Zylinderzahl).

    Mir scheint auch ein wenig, als wenn BMW sich etwas schwer tut, die Zielgruppe des 1er zu finden. Keine beheizbaren Spiegel/Düsen, dafür aber so manch unnötiger Schnickschnack. Vielleicht sollen eher die Leute in den hochverschuldeten Sonnenländern das Auto kaufen, keine Ahnung. :rolleyes:
    Aber das Gesamtkonzept samt gezielten Angebot sollte in München nochmal überdacht werden, nur dann kann der 1er ein Selbstläufer wie ein Golf werden, wenn auch nicht mit solch Marktanteil.

    Naja, früher konnte ich mir mit meinem Ingenieursgehalt einen "Premuim-5er" kaufen, heute reicht die gleiche Gehaltsklasse nur noch für einen 1er. Da ist was faul am System. :mad:


    herby
    Bonusauto? Sowas gibts heute in unserer Abgreifergesellschaft nicht mehr, nur noch Gewinner und Verlierer. Als Konsument ist man automatisch immer auf letzterer Seite :mad:


    Für meinen Teil brauchts auch kein Neuwagen sein, mir reichen gute Gebrauchte. Auch wenn meiner gerade mit einer satten Reparaturrechnung ein tiefes Loch ins Konto gerissen hat, sind die Gesamtkosten immer noch weniger als bei einem Neuwagen. Neuwagen sind heute nur noch totaler Luxus, der leider auch schon in der Einstiegsklasse angekommen ist. Dacia ist keine wirkliche Lösung und auch der wird teurer werden.

    Prozente wird BMW wohl geben müssen. Ich habe kurzzeitig als T-Car einen 118i Sportline. Ich finde den Wagen gut motorisiert, gut verarbeitet, gefällt mir im Ganzen. Hat auch Leder. Ich habe dann mal spaßeshalber im Konfigurator den Wagen nachgebildet und es kamen stolze 33000€ Listenpreis zusammen. :eek: Klar das bei so einem Preis viele gleich wieder fluchtartig den Showroom verlassen... Der F20 ist ein gelungenes, tolles Auto. Aber für eine Compactklasse nach meinem Verständnis schon zu teuer und gefühlt auf 3er Niveau. Wer soll sich das auf Dauer bei den steigenden Lebenshaltungs- wie auch Fahrunterhaltskosten noch leisten können? Wenn jetzt schon die kleinen Autos in die preismäßige Luxusklasse vordringen?

    So wie hier?



    Ja, knapp unterhalb der Kunststoffverkleidungen habe ich eine Blase.


    Wenn du Glück hast ist es nur kontaktrost, wo die Kunststoffverkleidung den Lack durchscheuert. Und mit etwas Pech auch noch die Dichtnähte. Ich hab bei der Montage im Nachhinein zur Entkopplung schwarzes Isolierband auf den Lack geklebt.


    Mal schauen, das mit dem Isoband kam mir auch gleich in den Kopf. Die Halter sind bei mir auch so verrostet. Ich habe zunächst Rostumwandler drauf gegeben, aber Ersatz liegt schon zum Austausch bereit...



    Ach, und schau bitte auch nach der Dämpferaufnahme an der Karosse und der Wischwassereinfüllöffnung.


    Dort sammelt sich leicht der Dreck an, eine gefährdete Stelle, denn durch den Dreck bleibt es auch länger feucht. Ich schaue noch mal genau nach, auf die Schnelle ist da nichts zu sehen. Bei Übernahme habe ich die Stellen alle gründlich gereinigt. Seitdem ist es da auch sauber.


    Es wären für Alpinas vermutllich ein relatives Leichtes den M54 Motor mit kleiner Hubraumerweiterung auf mehr als 420PS zu bekommen. ?


    Geht nicht. Der Alusilblock ist in seinen Bohrungen wie Hub ausgereizt, es geht nur durch mehr Aufladung.

    Ich wollte in meinem Touring keinen Laderaum verschenken. Daher habe ich den kleinen Helix Aktivwoofer (20cm) im Alugußgehäuse genommen. Der ist gut einstellbar (wenn es nicht schon vom Radio geht) und geht für seine "Größe" überraschend gut los. Da ich Musik und nicht nur Baßgedröhne hören will, macht der sich sehr gut. Stellt man etwas mehr ein, hat man aber auch hier "booooma-booooma-boooooma...." :D

    Das Design erinnert mich an das M-Lenkrad aus dem M5 E34, nur aktualisiert auf den Stand der Technik. Mir gefällts, gerade weil es wieder etwas filigraner ist. Vom Anfasserlebnis und Ergonmie gehören für mich die M-Lenkräder zu den besten überhaupt.

    Die Heckklappe wird bei meinem ähnlich aussehen. In dem Bereich erkenne ich von aussen auch schon leichte Ansätze. Das wird im Sommerhalbjahr auch meine nächste Arbeit sein... :rolleyes:

    Pilot Sport werden vornehmlich nur noch für schwere Powerlimos entwickelt, auch die Felgengröße ist dann mindestens 18". Im Frühling werde ich mir daher die Hankook Evo S1 holen, sind praktisch so gut wie die Michelin PS und günstiger. Ich fahre im Sommer V-Speiche 72 in Mischbereifung. Bei den Größen wird es mit PS3 schon schwierig.


    BMW ist verrückt, aber der Tag wird kommen, an dem die Dreier nicht mehr die Reihe ist, welche sich am besten verkaufen lässt.


    Na rate mal, warum BMW den 1er eingeführt hat?


    Durch das Aufblasen der Abmessungen und Ausstattungen (alle Hersteller) erreichen die Modelle früher oder später die nächsthöhere Klasse. Ich war mit einem Kumpel seinen E89 abholen und drehte mich auf dem Händlerparkplatz zufällig um und schaute auf eine breite Front. In der ersten 1/10tel Sekunde assoziierte ich den F01...beim zweiten Blick erkannte ich den gerade neu erschienenen F10 in schwarz uni. Der hat die Abmessungen des E38 erreicht. Mit V8 ein gestandener 7er, auch in der Ausstattung.


    Der F30 erreicht den E39, auch von der Ausstattung und leider auch in der Preisklasse. Gegen einen F30 335i macht ein früherer E39 540i doch keinen Stich mehr. Und zwar nicht nur am Geaspedal, vielmehr auch als Gesamtpackage, vom V8-Sound allein mal abgesehen.


    Der F30 wird mehr und mehr zum Luxusauto, selbst ein F20 wird schon eher zu einem Aufsteiger- als denn Einsteigerauto. "Premium" eben :rolleyes:


    Aufgrund des immer schnelleren Wertverlustes sind das immer mehr nur noch Geschäftswagen. Privat macht man da schon ziemlichen Verlust.

    Na, ich weiß ja nicht. Mir scheint bei dem Link zur Bild die E-Klasse als einziger, kleiner Lichtbilck. :rolleyes:


    S-Klasse mit billiger Protzgrilloptik für Neureiche. C-Klasse sieht aus, als wäre das die nächste Baureihe, die einen Frontantrieb bekommt. Warum fällt mir dabei immer Renault ein...? (siehe nächsten Absatz) :D


    A-Klasse? "Flacher und dynamischer als der 1er"? Der Brüller der Woche....:D Von hinten sieht das Ding aus, was es ist. Ein beliebieger Kompaktfontkratzer......mit RENAULT-Motoren :apaul: Kann man dann auch gleich einen Renault nehmen und den happigen "Sternaufschlag" sparen...:kpatsch:


    Nee, Mercedes ist für mich auf absteigenden Ast. Nie wie zuvor dominiert Einfallslosigkeit bis zur Belanglosigkeit. Schade, war in den 70ern mal die Nobelmarke schlecht hin. Da gabs oben Mercedes, dann kam erstmal ne Weile gar nichts, dann die anderen...:rolleyes:

    Schrieb ich ja schonmal irgendwo hier: LED-Beleuchtung ist für mich Stand der Technik. Wer daran noch geizt, verarscht die Kunden. Dann noch satte 53000€ :apaul: Dafür bekam ich vor noch nicht langer Zeit einen 5er...mit LED. Als Arbeitnehmer kann ich mir jedefalls Autos in dieser Preisklasse nicht mehr leisten, selbst ein 1er Cabrio nicht. Wer soll sich die Autos kaufen? Sicher sind es auch die Ausstattungsgimmicks (mehr als "Gimmick ist vieles wirklich nicht) die immer mehr in die Serie kommen, doch machen es die Marketingleute doch geschickt, das die wirklich sinnvollen Sachen immer noch teuer extra dazu bestellt werden müssen, und spätestens da ist Sense mit dem Budget.


    Ich werde mir den F30 demnächst mal bei meinem Händler beäugen und fahre beruhigt meinen E46 weiter. Finde ich den F11 geil, so wird mich der F31 nicht so sehr vom Hocker hauen und habe daher kein "Willhabenneid" :p


    ...und macht eines Tages mein E46 mal die Grätsche, dann wird ein F31 sicher schon bezahlbar sein...:D