Beiträge von Rex

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Man kann sich auch ohne Auto totfahren lassen, oder mit einer Ente oder was weiß ich - die Diskussion bringt nix.
    Klar, es gibt Autos, deren Technik an die hohe Motorleistung angepasst ist. Aber auch Rennbremsen und elektronische Helferlein können nicht immer eigene Fehler (Überschätzung) korrigieren. Ist aber nicht das Richtige für den Anfang: zu teuer und bei Bedarf zu schnell. Denn wenn ich viel Leistung habe, möchte ich sie auch ausfahren...


    Mit der Zeit wird man ja immer besser und routinierter. Dann kann man sich ruhig eine schnelle Kiste zulegen.
    Der 100PS Golf ist ein Kompromiss aus Vernunft und etwas Spaß, dabei erfüllt er moderne Standards. Doch wer fährt schon einen 75PS-Kompakten? Damit wird man auf Dauer nicht glücklich...


    Unsicher indes ist es, untermotorisiert zu sein. Stellen wir uns mal folgende Situation vor: Landstraße, Trecker vor dir, viel Verkehr, Zeitdruck, schlappes Motörchen - was dann folgt, kann sich jeder ausmalen.

    Der Mazda 323 ist für Anfänger sicherlich auch gut geeignet. Mich würden da nur die relativ schlechten Motoren stören (schlapp im Bezug auf Motorleistung, saufend, brummig, kein adäquates Dieselangebot).


    Der Golf 1.6 8V hat 100PS (als 16V mit 105PS) - nicht zu viel für den Anfang und die gängigste Motorisierungsstufe in der Kompaktklasse. Eine Klasse tiefer mag man mit einem 1.4er (ca.75PS) glücklich sein...


    Manche kaufen sich - als Anfänger - gleich etwas schnelles, um bei der Clique gut anzukommen - und weil er für wenig Geld vom Hof des Händlers rollt (z.B. Golf VR6, Opel Calibra Turbo, Corrado G60/VR6). Ist dann schade, wenn so ein Wagen an dem nächstbesten Baum landet...

    Ich denke, mit einem Golf IV 1.6 fährt er ganz gut. Der ist häufig am Markt vertreten, relativ günstig zu haben und gut ausgestattet (ESP Serie). So wie sich das anhört, lohnt sich ein Diesel (noch) nicht.


    Für den Anfang lieber etwas weniger PS. Es ist auch nicht zwingend, ESP an Bord zu haben - ich denke, dann überschätzt man sich und die Physik.

    Aber wer braucht übermäßigen Komfort in einem Roadster? :confused:
    Ein Roadster hat in meinen Augen einen Sahnemotor, ein knappes Stoffverdeck, 2 straffe Sitze und knackige Proportionen. Das alles hat der Z4 - und deshalb mein Gewinner in diesem Vergleich-

    Damit würdest du dich aber nicht nach unten orientieren. Im Gegenteil: der 325i hat sogar 26PS mehr...


    Wenn jetzt der 323i (2,5 R6 / 177PS) kommen sollte, würde er dich sicherlich nicht interessieren.

    Klare Sache, dass sich der 330i besser verkaufen lässt. Zwar gibt es ihn wie "Sand am Meer", jedoch zeigt das gerade seine Beliebtheit. Der 130i ist und bleibt ein Nischenprodukt, dass viele durchaus interessant finden. Jedoch sind die Wenigsten bereit, etwa 50.000€ (so viel kostet ein "vernünftig" ausgesstatteter" 130i) für einen Kompakten (was anderes ist der 1er auch mit der großen Motorisierung nicht) auszugeben. Sicher indes ist, dass ein 330i neu noch mehr kostet, aber er bringt auch ein gewisses Prestige mit sich, das viele Käufer schätzen. Der 130i ist eine spaßförderne Krawallmaschine vom Schlage eines Golf R32 und bringt deshalb ein spezielles Image mit sich, dass eher junge Leute schätzen, die aber oft wenig Geld haben. Erst wenn die Preise für den 130i deutlich fallen, werden sie sich besser verkaufen können.

    Am meisten kann man immer noch an den Ausstattungsoptionen "sparen". man bleibt in der Klasse, hat den gewünschten Motor verbaut und muss halt auf ein paar Goodies verzichten. Doch wer macht das schon? Zur Freude am Fahren gehört ein gelungenes Gesamtpaket...


    Den 335i müsste man wohl mit dem M3 E36 vergleichen. Klar, wenn der neue M3 eine Stufe nach oben rückt. Der Markt weiß schon, dass die Kunden in ihren Ansprüchen wachsen. Selbst wenn das Fahrzeuggewicht nicht immer vehement zunimmt, würde man sicher eine Motorisierung höher greifen...


    Dein "Nachfolgeauto" hätte dann 272PS - satte 41PS mehr. 41PS, die man gebührend bezahlen muss...

    Zitat

    Original geschrieben von neelex
    Das 330CI Cabrio war eher noch teurer als Du schreibst. Mit normaler Ausstattung, Standardfelgen, ohne Navi sind das Liste schon knapp über 50k€. Mit Individual, M-Paket und Navi sind das schon deutlich über 55k€, ein 330CiC für 60k€ ist auch problemlos machbar.
    Ich denke, daß der 335Ci für ca 43k€ Grundpreis zu haben sein wird. Die 330i Limousine kostet ca. 37k€ Grundpreis. Dann kommen nochmal ca. 2000€ Coupe-Aufschlag dazu und bestimmt 4000€ wegen der größeren Motorisierung. Mit "vernünftiger" Ausstattung werden da schon 51-52k€ zusammenkommen, gerne auch mehr mit Navi, Leder usw.


    [...]


    Vielleicht müssen wir uns einfach etwas mehr nach unten orientieren anstatt immer weiter noch oben? ;)


    Kann schon sein, bin mir da nicht mehr so sicher - ist auch schon ein paar Jährchen her. Auf jeden Fall aber kann man einen 3er mühelos auf mehr als 50.000€ bringen, auch mit der M54B30-Maschine, der heute wohl eher der 218PS-R6 gegenüber steht.


    Der Preis von 43.200€ für den 335i könnte hinhauen. Allein der Coupé-Aufpreis liegt bei mindestens 1.000€ (selbst ausstattungsbereinigt), hinzu kommt der neue 306PS-Doppelturbo und auch noch ein eigenes Design, das daran erinnert, dass der E92/E93 eigentlich ein 4er werden sollte und auch preislich eine Etage höher positioniert ist.


    Nach unten orientieren ist einfach gesagt. Ich würde mich nur sehr ungern verschlechtern wollen. Mit der Zeit festigt man seine Ansprüche - und mit jedem neuen Wagen müssen etwas Besseres her, damit sich der Kauf dann auch rechtfertigen lässt.

    Was geändert wurde? Allerhand, so viel ist sicher.


    Äußerlich bekam er, analog zur Limousine, eine komplett neue Front mit neuer Motorhaube, neuen Scheinwerfern, neuer Kühlermaske und neuer Stoßstange, sowie ein modifiziertes Heck mit leicht veränderter Heckschürze, breiterer Kofferraumleiste und den beliebten LED-Heckleuchten. Hinzu kamen neue Seitenschweller sowie neue vordere Kotflügel mit einer leicht veränderten Kontur (Sicke endet beim nach oben gewanderten Seitenblinker).


    Motorseitig kam der 330Cd hinzu - der erste Diesel in einem 3er Coupé. Das Facelift-Coupé gab es nicht mit dem 2-Ventil-R4 (318Ci, 118PS) und den M52-Motoren, die es auf nominell 150PS/170PS/193PS brachten (diese leisten aber in der Regel 5 bis 10% mehr). Seit 6 bzw. 9/2000 gibt es ja die M54-Motoren (170PS/192PS/231PS) und ab 9/2001 den 318Ci mit 143PS (ab 2005 mit 150PS).
    Wenn du einen 320Cd suchst, kommt auch nur das geliftete Coupé in Frage.


    Das ist im Groben, was sich geändert hat. Wenn man nun ins Detail geht (Ausstattung, Farben/Polster, Baugruppen, etc.) wird man noch mehr Unterschiede finden.

    Zitat

    Original geschrieben von CGehrmann
    Der 325i ist also doch ein Sechszylinder :D


    Wäre auch eine Schande, wenn nicht. ;)


    Große Reihenvierer kann man ja weiterhin den Japanern überlassen. :D
    Bei einem BMW gehören 6 in Reihe - zumindest in einen 3er.

    Hier noch ein paar unscheinbare Biester - ungetunt


    Honda Civic VTEC (160PS) - eine kleine Drehorgel, der man die Leistung nicht ansieht
    BMW M5 E34 (340PS) - bei einem flüchtigen Blick wohl kaum von einem 525i zu unterscheiden
    M-B E500 W124 (326PS) - nicht so viel Power wie ein AMG, aber gleichwohl sehr dezent
    Saab Turbo-Modelle 900, 9-3, 9-5 (bis 260-Serien-PS) - ebenfalls recht dezent
    Fiat Punto HGT 16V 1.Serie (133PS) - recht flotter Kleinwagen, bei dem man eher mit 60PS rechnet
    Toyota Corolla 1.8 (190PS) - wieder so eine Drehorgel im biederen Blechkleid
    Volvo S60R/V70R (300PS) - ertaunte Blicke, wenn der ordentlich Gas gibt
    M-B C350 SC (272PS) / BMW 130i (265PS) / 540i (286PS) / 550i (367PS)


    Gibt noch einige mehr, sind aber die, die mir so einfallen. Mich persönlich faszinieren die Wölfe im Schafpelz, da ich Krawallo-Optik veraubscheue, erst recht, wenn unter der Haube ein Basis-Motor steckt. zwar verzichtet man auf das Überholprestige, aber die verwunderten Blicke der "Verblasenen" wären mir mehr wert...

    Zitat

    Original geschrieben von Internado
    Zunächst jedenfalls nicht!
    McLaren will sogar eine "Sportversion" vom SLR ab Herbst anbieten, er soll dann 650 PS anstatt 626 PS haben, 40kg leichter sein, eine verbesserte Bremse haben, sowie ein sportlicheres Cockpit bekommen. Die Fahrleistungen sollen damit auch besser werden, von 0-100km/h in 3,6sek. anstatt 3,8sek. und 10,2sek. statt 10,6sek. von 0-200km/h. Geplant sind zunächst 150 Stück bis Ende 2007, dann soll das Coupé zugunsten eines Roadsters eingestellt werden.
    Ein Artikel dazu steht in der Auto Motor Sport Heft 9/06 auf Seite 10 oder auch hier!


    Ja, das ist mir bekannt. Jedoch sehe ich im McLaren SLR - trotz der wahnwitzigen Leistungssteigerung oder anderen Modifikationen - keine großen Zukunftschancen. Obwohl der Roadster bestimmt schön aussehen wird...
    Die Zukunft liegt wohl bei kleineren und preisgünstigeren Sportwagen vom Schlage eines Lamborghini Gallardo/Audi R8.

    Der Carrera GT gefällt mir - meiner Meinung nach der schönste Supersportwagen. Der Wagen ist zwar auf einen ausladenden Heckspoiler angewiesen, versteckt ihn aber galant, wenn er nicht benötigt wird. Erstaunlich, wie zierlich der Wagen trotz seiner Breite in der Realität aussieht.


    Schade, dass er nach knapp 3 Jahren eingestellt wird. Ob es wohl an dem Einstandspreis von 452.000€ lag? Wird es dem Möchtegern-Sportwagen McLaren SLR (gefällt mir eher nicht) ähnlich gehen?

    Zitat

    Original geschrieben von Fastisfast2fast
    Stimmt, so langsam wird es unübersichtlich. Insbesondere daran, das im 320i nun ein 4-Zylinder werkelt muß ich mich erst noch gewöhnen. 316i, 318i, 535d - alles Fake! Einen 520i E60 scheint's gar nicht mehr zu geben.


    Ich denke der erste Fake war beim 745i E23 (1980-86) - ein 3,3l-R6 mit Abgasturbolader.


    PS: Ich fahre noch eines der letzten ungefakten Modelle :cool: !


    Ist halt wie bei Mercedes, wenn es 2 Motoren mit identischem Hubraum gibt. Oft dient die Hubraumangabe nur noch zur etwaigen Orientierung. Der 745i E23 war in der Tat ein glatter "Fake", allerdings sollte er mittels Turbo und 252PS ein Leistungsniveau wie ein großer V8 (ca. 4,5) erreichen.


    Beim E46 wurde es zum Facelift ganz schlimm: der 316i ein "318i", der 318i ein "320i", der 318d ein gedrosselter 320d, der 320i ein "322i". Wobei letzteres etwas bescheiden aussieht...


    Die 335er stellen eine Evolutionsstufe der 330er dar, die nicht nur optisch einen 3,5 bis 4 Liter großen Motor vermuten lassen. Da es den 325i schon gibt, würde ein 2. Motor mit der selben Bezeichnung nur für Verwirrung sorgen. Also nimmt man die traditionelle Bezeichnung "323i", die damals tatsächlich 2,3 Liter hatte. Beim Z4 hat man die Sache etwas geschickter gelöst...


    Der 323i ist mindestens genauso interessant wie der 325d. Wann beide kommen ist unklar. Dass beide kommen, ist sicher. Ich denke, dass März 2007 beim Erscheinen sämtlicher BMW-Neuheiten ein guter Zeitpunkt wäre.

    Die 2-Liter-Reihenvierer (320i/320d) kommen frühestens März 2007, wenn dann auch der 335d sowie der M3 kommt. Ich schätze aber, dass es noch etwas später wird, da BMW erst mal die interessanten und teuren Modelle anbietet - so war es beim E46 auch. Den E46 gab es anfangs mindestes als 323Ci - wenn auch nur sehr kurz.


    Dumm finde ich, dass man sich zunächst weigert, den 323i in Deutschland einzusetzen. Also greifen 320Ci-Fahrer zum teureren 325i E92 oder wechseln die Marke.

    Im Alltag wird sich der 330i mit Sicherheit mehr Sprit gönnen. Die Unterschiede bei Steuer/Versicherung werden nicht allzu groß ausfallen. Doch der große Preisunterschied spricht erst mal klar für den 325i, selbst wenn dieser zum Teil durch den späteren Wiederverkauf gedeckt würde.


    Über 200PS in einem mittlelschweren Coupé sind heute immer noch eine Ansage und man kann in jeder Situation mitschwimmen sowie jenseits der 200 km/h-Marke über die BAB heizen. Ein E46 Coupé hatte bis Mitte 2000 weniger Leistung als heute das Basis-Coupé 325i - und der 328Ci war alles andere als lahm...


    Der 330i mit seinen 272PS muss es nicht sein. 330Ci-Fahrer würden ihn aber sicherlich bevorzugen...