Fand diesen Spritverglwich ganz gut:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das Video kenne ich natürlich, du bist jetzt bestimmt schon der Vierte oder so, der es mir vorschlägt.
Interessant und sehenswert ist es, aber auch hier wird nicht alles beleuchtet. Wirklich wissenschaftlich prüfen kann man es nur unter Laborbedingungen - also im Labor im ausgebauten Zustand.
Da Laborbedingungen schwierig sind, kann man durchaus auch eine große Masse an Meinungen zurückgreifen. Die Meinungen gehen ja stark auseinander und je nach Motor - oder wie dieser eingefahren/modifiziert wurde - ergeben sich unterschiedlichste Eindrücke. Bei meinem alten Leon Cupra 290 kann ich sagen: Ultimate 102 hat ihm nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Er rannte wie ein Stier und war beim Verbrauch auch durchweg sehr effizient. Offenbar streute der Motor dort ab Werk auch merklich nach oben. Dort hatte ich keinen Grund, Langzeittests mit anderem Sprit zu machen, weil ich wirklich zufrieden war. Wenn Ultimate da auch nur für 1 % Mehrleistung verantwortlich ist, war es mir das Wert. Ich hab das Fahrzeug geliebt, daher wollte ich ihm auch keine verdreckende Brühe einkippen.
Die Liebe reicht jetzt beim Cupra Leon VZ nicht ganz so weit, der Motor ist (obwohl offiziell 10 PS und 20 Nm mehr) spürbar schlapper (Ultimate scheint mir da pure Verschwendung zu sein), die Karre wiegt angeblich allerdings auch ein paar Kilo mehr. Mit E10 werden Performance und Verbrauch allerdings noch etwas schlechter - an der Tankstelle spart man natürlich wiederum einiges an Kohle. Dort werde ich wohl mit gutem, möglichst nicht überlagerten Super Plus wohl noch am besten fahren. Excellium hatte ich direkt zu Beginn schon drin - so sparsam war ich mit keinem Sprit mehr unterwegs (und an meiner Fahrweise liegt es nicht).