Beiträge von Klaus Manfred
-
-
Preisupdate:
100 €
oder einzeln zu je 50€
-
-
Hallo zusammen,
ich habe auf Xenon umgerüstet und verkaufe meine Halogenscheinwerfer für den E90 oder E91.
Die Scheinwerfer sind in gutem Zustand. Keine Kratzer, alle Befestigungen sind intakt.
Lampen sind mit dabei.Als VHB habe ich mir 150 Euro zzgl. Versand vorgestellt
Bei Interesse bitte PN an mich
Gruß Klaus
-
Hallo Max42,
die Teleskopdüse wird mit dem Wasserdruck der Pumpe ausgefahren. Beim Erreichen der Endstellung öffnet durch den dann steigenden Druck ein Kugelventil und das Wasser spritzt durch die Düsen auf die Scheinwerfer. Die Teleskope werden durch eine Feder zurückgezogen.
Wenn das Wasser in den Düsen einfriert, fahren die Teleskope leicht aus, weil das Eis ein größeres Volumen als das Wasser hat. Das ist normal und als Einfrierschutz so vorgesehen.
Nach dem Auftauen sollte alles wieder in der Grundstellung sein.
Keine Gewalt anwenden, sonst sind die Teleskope kaputt.Gruß Klaus
-
Hallo zusammen,
bei meinem E91 Baujahr 10/06 möchte ich Xenon-Scheinwerfer nachrüsten. Das Fahrzeug hat Nebelscheinwerfer und das Lichtpaket, keinen Komfortzugang.
Laut Ersatzteilkatalog aus dem Internet paßt das Fußraummodul 61 35 9 128 184. Ist das richtig?
die letzten Stellen der Fahrgestellnummer lauten KY39155.
Danke
Gruß Klaus
-
Hallo,
Du hast Recht, auf dem Etikett des Steuergerät stehen aber nur 10.
Deshalb habe ich auch in den üblichen Listen nichts gefunden.Gruppierung der Nummern ist folgendermaßen:
4 171 173.9 01
Danke für Eure Mühe
Gruß Klaus
-
Hallo zusammen,
gestern habe ich von einem Bekannten ein Steuergerät bekommen. Er sagte mir, es wäre das Fußraummodul vom E90/91.
Auf dem Typenschild steht die BMW Nummer 4171173901 und die Herstellernummer von Continental/Temic 00403040B2.
Das Gerät hat ein Kunststoffgehäuse und ist auf ein Alu-Blech geschraubt.
Weiß jemand, welches Steuergerät das ist und für welches Fahrzeug es paßt?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Klaus
-
Hallo Zwiwwel,
das ist der Hebel für die "Touristenlösung". Wenn Du mit Deinem Auto in ein Land mit Linksverkehr fährst, blendest Du den Gegenverkehr durch das asymmetrische Abblendlicht. Mit diesem Hebel wird auf eine symmetrische Hell-Dunkel-Grenze umgeschaltet.
Autos mit Reflektionsscheinwerfern müssen dazu eine schwarze Folie auf die Abdeckscheibe kleben. Vielleicht hast Du das bei englischen Autos schon einmal gesehen.Stell mal Dein Auto vor eine Wand, dann kannst Du den Unterschied gut sehen.
Aber bitte nicht in den eingeschalteten Scheinwerfer greifen. Die Spannung an der Xenon-Lampe ist lebensgefährlich.Der abgebrochene Clip ist ein ziemlich deutliches Zeichen, daß der Mechaniker zu viel gefrühstückt hat und die Lampe mit viel Kraft eingebaut hat. Im normalen Fahrbetrieb gehen die Dinger eigentlich nicht kaputt.
Gruß Klaus
-
Hallo Dr.Turbo,
das ist ganz normal, wenn im Winter das Waschwasser einfriert. Das Eis hat ein größeres Volumen als Wasser und schiebt die Düse ein Stück nach außen.
Schmilzt das Eis, geht alles wieder in den Ursprungszustand zurück.
Das ist der Einfrierschutz der Düse. Ohne diesen Schutz wäre die Düse nach jedem Einfrieren Kaputt.Gruß Klaus
-
Hallo zusammen,
so wie die Bilder vom Reflektor aussehen, ist der zu heiß geworden und dadurch wurde die Beschichtung beschädigt.
Der Unterschied zwischen den ZKW und den AL Scheinwerfern besteht unter anderem im Material der Reflektoren. ZKW: Kunststoff, AL: Aluminium Druckguß.Bei Alu ist die Temperaturbeständigkeit deutlich höher und die Reflektoren gehen nicht kaputt.
Gruß Klaus
-
-
Zitat
Original geschrieben von Georg
Ich denke, es wird nur der Höhenstandssensor benötigt.
Die Stellmotoren sind eh schon vorhanden bzw. am SW dran und die Regulierung erfolgt über das neue Lichtschaltzentrum bzw. das andere Modul, so dass als "neue Hardware" nur der Sensor benötigt wird.Die SWRA muß allerdings wirklich zusätzlich gekauft werden.
Georg
Hallo Georg,
die Schrittmotoren für die Leuchtweitenregelung sind im Scheinwerfer. Die Ansteuerung erfolgt vom Fußraummodul aus, deshalb muß dieses auch getauscht werden.
Das Fußraummodul wertet die Daten der Höhenstandsensoren an Vorder- und Hinterachse aus, um die Stellmotoren entsprechend anzusteuern.Gruß Klaus
-
Zitat
Original geschrieben von infernalshade
hm schade...hätt das schon gerne eingestellt! naja was sollsdas heißt ich müsst mir nicht immer nen komplett neuen xenon-SW kaufen sondern nur den brenner? wenn ja, wie teuer wär denn so ein brenner?
Hallo infernalshade,
ja, Du brauchst nur den Brenner tauschen.
Was sie kosten, weiß ich nicht. Ich hole mir die Lampen immer aus GarantierückläufernGruß Klaus
-
Zitat
[i]Was beeinflusst die Lebensdauer von Xenonlampen negativ
Hallo infernalshade,
diese Aussagen sind richtig. Sie beziehen sich aber nur auf die Brenner, nicht auf das Projektionsmodul.
Den Brenner kannst Du tauschen, das Projektionsmodul nicht.
Wenn Du immer viel Licht haben willst, solltest Du die Brenner tauschen, auch wenn sie noch funktionieren. Sie hat nach drei Jahren nur noch den halben Lichtstrom.
Gruß Klaus
-
Hallo weimi,
Du brauchst den Nachrüstsatz Xenon-Scheinwerfer. Es sind die Scheinwerfer, alle Kabelsätze und die Höhenstandsensoren dabei.
Weiterhin brauchst Du den Nachrüstsatz Scheinwerferreiniungsanlage, ein Fußraummodul und das Lichtschaltzentrum (Lichtschalter).Ich habe mir die Teile von BMW Blechschmidt anbieten lassen.
1 Nachrüstsatz Xenon mit Einbauanleitung 830,- Euro
1 Nachrüstsatz Scheinwerferreinigungsanlage mit Einbauanleitung 125,- Euro
1 Fußraummodul 272,- Euro
1 Lichtschaltzentrum 48,- Euro.Alle Preise incl. Mwst, zzgl. 15,- Euro Versandkosten.
Der Einbau kommt natürlich noch dazu, wenn Du es nicht selbt machen willst.
Gruß Klaus
-
Zitat
Original geschrieben von infernalshade
Ansonsten brennen die Reflektoren mit der Zeit durch und die Linse wird blind und das Xenon gelblichHallo infernalshade,
wo hast Du denn diese Aussage her?
Die Linse ist aus Glas und der Reflektor des Xenon-Projektors aus Druckguß oder aus Blech. Denen ist es vollkommen egal, wie oft Du das Licht ein oder ausschaltest. Nur der Brenner verliert Lichtleistung, weil die Elektroden stärker belastet werden. Die Lampe geht aber normalerweise nicht kaputt, Du hast nur mit der Zeit weniger Licht auf der Straße.Gruß Klaus
-
Hallo zusammen,
für den 3er Touring E91 suche ich Dachzierleisten für Dachreling zum Nachrüsten.
Gruß Klaus
-
Zitat
Original geschrieben von herby
Wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind, wird der TÜV-Prüfer nicht unbedingt feststellen, daß hier etwas nicht stimmt.Hallo,
Beim Einschalten der Xenons macht die ALWR eine Referenzbewegung. Die ALWR fährt nach unten und regelt sich nach dem Beladungszustand ein.
Wenn der TÜV-Prüfer was drauf hat, erkennt er die fehlende ALWR daran -
Zitat
Original geschrieben von Mykael
Hi also ich seh wirklich links max. 5-7m !!! Das ist zu wenig....und wenn ich es selber erledigen kann dann muss ich nicht zumfahren...unnötig, für mich und den
Werd es mal einstellen wenn´s dunkel wird.
Du kannst die Scheinwerfer auch ohne Einstellgerät einstellen. Stell Dein Auto vor eine senkrechte Wand und miß den Abstand vom Boden bis zur Mitte der Linse des Xenon-Projektors.
Pro Meter Abstand zur Wand muß dann die horizontale Hell-Dunkel-Grenze 1 cm tiefer liegen. Das entspricht der Vorneigung 1%. Da es bei der Einstellung Toleranzen gibt, ist auch 0,5% gerade noch zulässig.