Wir sind 59 Jahre zusammen, davon 56 verheiratet. War 'ne schöne Zeit.....
Beiträge von ragu
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Es geht munter weiter:
VW mit Schadstoff-Problem: Krebserregende Ausdünstungen im CamperVW hat Luxuscamper mit hohen Schadstoffwerten im Innenraum verkauft. Der Autobauer rief die Wagen nicht zurück, sondern riet zu frischer Luft.www.zdfheute.deWarum machen die das? Weil sie es können! Weil sie sich trauen - und das deswegen, weil alle, die das verhindern könnten, die Türen zu diesen Machenschaften nicht schließen, sondern lediglich anlehnen.
-
Nein Martin, die genannte Anleitung war von Henry gefertigt und aus 2009.
Titel:
Steptronic am Lenkrad schalten
Umbau E38, E39, E46, E53 Automatik / Steptronic (nur Fahrzeuge mit zweistufigem Airbag)
-
Hallo Manuel,
ich habe diesen Umbau 2010 an meinem 330CiA durchführen lassen. Funktioniert seither prächtig! Siehe dazu meine Userpage "Black Beauty" Bilder 3 + 4.
Die Umbauanleitung stand damals unter "Tipps & Tricks" im Forum. Ich finde sie zwar aktuell dort nicht mehr, meine eigene Ablage hilft da jedoch weiter. Bei Interesse bitte Nachricht und Vorschlag, wie ich dir die PDF schicken könnte.
-
Häh?
Das ist sein Bild
Ich hatte es doch umgehend
korrigiert....sorry! -
klickSchau dir diese mal an. Ich denke das sind sie, nur in 18 Zoll:
-
Lies vielleicht mal hier: Klick!
Meine Problembeseitigung war nicht ganz billig. Siehe #7
-
Ist schon ein Unterschied ob jemand ne Meinung hat und die publiziert, jemand ne vernünftige Meinung hat und die publiziert, oder jemand ne Meinung hat die er dir als Verhaltensregeln gesetzlich vorschreiben kann.
Mit dem nicht ganz unerheblichen qualitativen Unterschied, dass zwischen Varianten A und B und der Variante C etwas liegt, was man unter Insidern "Wahl" nennt und auch noch etwas stattfindet, das bei Eingeweihten "Gesetzgebungsverfahren" genannt wird.

-
Hallo Axel,
lies mal hier:
Meine leidvollen und kostspieligen Erfahrungen
Die Antwort von Henry damals war interessant.
-
-
Ich verkaufe o.g. Scheinwerfer in sehr gutem Zustand mit geringsten Steinschlägen. Lediglich in der Nähe des Fernscheinwerferreflektors gibt es einen kleinen Kratzer (etwa 4mm, siehe Bild 2).
Alle Halter und Klammern sind vorhanden und unbeschädigt. Der Kunststoffkorpus ist wie neu, hat keinerlei Beschädigungen. Der Scheinwerfer ist trocken und innen makellos.
Es handelt sich um einen Originalscheinwerfer aus einem 330i-Cabrio.Der Verhandlungspreis beträgt 380 €.
Bilder gibt es hier: Klick!
Der Neupreis des Scheinwerfers beträgt bei BMW derzeit rd. 760 €, aktuelle Teilenummer 6312 7165 960. Die fotografierte Teilenummer gibt es nicht mehr. Der Scheinwerfer wurde mit der o.g. TN ersetzt.
Eine Bitte: Kontaktaufnahme bitte nur, wenn ernsthaftes Interesse in der Nähe des genannten Preises besteht. -
Herzlichen Dank!

-
Du schreibst ja, dass das Geräusch auch noch besteht, wenn das Auto ausgeschaltet ist und da ist ja dann die Lüftung auch definitiv aus.
Richtig - und das lässt deinen Schluss zu, dass es nichts mit der Lüftung zu tun hat, denn die ist ja aus.
Wenn ich wie oben beschrieben die Lüftung jedoch über den Taster mit den Lüftersymbolen händisch ausschalte ist das Geräusch sofort weg - trotz eingeschalteter Zündung.
Ist es dann nicht wahrscheinlich, dass es doch irgendwie mit der Lüftung zu tun hat?
Laienhaft gefragt: Welches Teil an/in der Lüftung wird beim Abschalten per Hand sofort stromlos, beim Ausschalten der Zündung jedoch erst verzögert beim Einschlafen der Elektronik?
-
Hallo und danke für deine Antwort.
Seltsam, dass du den Link nicht öffnen kannst. Hab's dann auch mit einem anderen Browser probiert. Mit vivaldi, Firefox und Chrome wird das Filmchen abgespielt, mit Opera jedoch nicht.
Kannst du auch einen anderen Browser benutzen? Ich fände es schon schön, wenn du das Geräusch hören könntest, denn nach "geschredderten Blatt" hört sich das eigentlich nicht an. Das hatte ich bei meinem E39 mal. Das hörte sich anders an und war nicht so rhythmisch.
-
Hallo liebe Forengemeinde!
Seit Wochen nervt mich ein Geräusch aus dem Armaturenbereich.
Ich komme gerade von meiner BMW-Niederlassung zurück und muss gestehen, dass ich nun genau so schlau bin wie vorher. Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Hilfe, da mir der Werkstattmeister sagte lapidar: "Sowas habe ich noch nie gehört. Keine Ahnung wo das Geräusch herkommt." Sehr hilfreich!
Ich habe das gestern mal kurz per Video aufgenommen, weiß aber nicht, wie das mp4-File hier einstellen kann. Deshalb hier mal ein Link:
Das Geräusch, das ihr im Filmchen hört (Lautstärke hochdrehen!), verorte ich hinter der Stelle, die im Film zu sehen ist, also Mitte Armaturenbrett, etwa auf Höhe der Klima-Bedieneinheit.
Dieses Geraspel nervt mich schon seit vielen Wochen. Genau so lange versuche ich zu ergründen, ob es einem bestimmten Ereignis zuzuordnen ist. Fehlanzeige!
Es tritt mal öfter hintereinander auf, mal eine Woche gar nicht. Wenn es auftritt (im Stand, beim Fahren, mit CD-Player an oder aus, mit oder ohne Klima usw.) bleibt es auch nach Ausschalten der Zündung erhalten. Erst wenn die Elektronik "einschläft" ist immer Ruhe.
Jetzt habe ich beim Herumspielen festgestellt, dass das Geräusch verschwindet, wenn ich das Lüftungsgebläse ausschalte.
Hat jemand eine Idee was die Ursache des Geräuschs sein könnte oder vielleicht auch schon mal Bekanntschaft mit diesem Geräusch gemacht? Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
-
Ja, das vermute ich auch. Nur...kommt ein ausgebildeter Mensch an diese Kabel ran um zu prüfen und ggf. zu reparieren oder muss ich auf den nächsten "gnädigen Steinschlag" warten?

-
So...bei meinem letzten Werkstattbesuch wurden die Module getauscht. Der Fehler wanderte nicht mit. Damit ist die Fehlerursache wohl im Scheinwerfer selbst zu suchen.
Kann man das Innenleben des SW ran und u. U. etwas reparieren? Hat jemand Erfahrungen?
-
Ich danke dir!
Wie man in meiner badischen Heimat sagt: "Wie der Herr so's G'scherr" oder "Oldie fährt Oldies"

Ich bekomme bei meiner NL in Papenburg für beide tatsächlich nur 10% auf die Teile. Ist aber OK.
Dann will ich wegen des Treibermoduls demnächst mal einen Versuch wagen.
(Zuerst muss jedoch die Temperatur in meiner Garage wieder deutlich über die derzeitigen 3°C steigen) -
...bedeutet das, dass ich die Teile doch einfach testweise umstecken könnte, um zweifelsfrei zu ermitteln, ob das linke Treibermodul defekt ist?
Deine letzte Antwort erzeugt bei mir Fragen über Fragen:
- was bedeutet "alter BMW"? Mein 5er aus 2010? Mein 3er aus 2005?
- was sollte man möglichst selber machen - jährlich?
- auf welchem Wege kann man so etwas in Eigenregie erledigen?
Sorry, aber ich bin Laie, kann gerade mal Räder, Öl, Filter und Kerzen wechseln....:(
-
Danke für deine Antwort Basti