So jetzt mal was Neues, oder wusste das schon Jemand ?
Hatte heute das 850er Cab. in der Waschmaschine und dann in die Garage gefahren, dafür dass 440er Cab. unter das Carport gestellt. Dabei habe ich mich schon wieder über den flauen Auspuffsound geärgert, hatte ich doch im alten das MPSSK mit 360 PS (gemessen mit über 374 PS) verbaut und der lief auch leicht mehr als das Neufahrzeug, war erst bei 257 km/h im Begrenzer und das Neue scheinbar schon bei 253 km/h, hatte zu viel Verkehr, deshalb wollte ich kein Risiko und nochmals testen.
Ein paar Wochen nach Kauf habe ich das Ionics Sound Häkchen entfernt, da ich dachte, den künstlichen Sound braucht man dann auch nicht. Habe mich deshalb gedanklich auch schon mit einer anderen Abgasanlage beschäftigt, aber vorhin folgende Entdeckung gemacht, als ich das Sound Häkchen wieder gesetzt hatte.
Es klickte dabei etwas und zum Glück war das Radio leise genug um es zu hören, aber ein paar Mal hin und her probiert und tatsächlich wird das Auspuffgeräusch merklich lauter. Somit ist für mich sicher, dass bei I-Sound Ein auch die Abgasanlage angesteuert und merklich dumpfer und lauter wird.
Bitte ausprobieren klapp klapp hört man eindeutig, die Abgasanlage wird zusätzlich mit dem I-Sound innen, aber auch außen im Auspuff gesteuert, der Klang wird vielfach besser aber nicht mehr so wie früher, ist ja auch noch ein OPF drinnen, habe jetzt 6.200 km mit dem Cab abgespult.....
Aber so wie es jetzt klingt ist es nicht aufdringlich aber präsent und würde reichen, die Frage ist ob auch etwas mehr Leistung ankommt, werde ich bei wenig Verkehr noch testen.
Wer als ein M440i Facelift kauft sollte aus oben genannter Feststellung vielleicht lieber das Häkchen nicht entfernen, da sonst vielleicht auch etwas Leistung dran glauben könnte.