Beiträge von Mixaelzzz

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Hallo,

    bin gerade vom 330d touring auf den 525d touring umgestiegen.

    Zum direkten Vergleich 320d und 330d hat Jan schon vieles gesagt.
    Ich selbst bin den 320d in 1998 mal probegefahren und musste feststellen, dass der Motor eigentlich toll ist. Geht gut und hat Leistung. Aber: damals hatte ich vorher nen 325 tds und dann zu dem Zeitpunkt aktuell den E36 320i. Und der Umstieg von 6er Benziner auf nen 4er Diesel ist schon hart. Du hörst stark den Diesel bei dem 4-Zylinder. Ich hab' mich damals dann wieder für den 320i (E46) entschieden.
    Sorry, ich will hier keinem x20d-Fahrer auf den Schlips treten. Ist halt meine Meinung.

    Danach hatte ich den 330d toruing. Hat wirklich Kraft in allen Lebenslagen. Vor allem auf der Landstrasse. Kürzeste Überholvorgänge, ohne viel zu Schalten. Ist nur leider nicht auf Top-Speed ausgelegt. Bei gerader Strecke bin ich mit dem 330d nur auf gut 220 Km/h gekommen (hab's auf die 225/255 Bereifung geschoben). Bei dem Tempo liefen die 320i immer in den Drehzahlbegrenzer.
    Knackiges agiles Fahrwerk (Sportfahrwerk), direkte Lenkung, allerdings im Vergleich zum 5er relativ laut.

    Übrigens muss ich Jan auch zustimmen: das beste Fahrwerk, das ich bisher gefahren bin, war das MII-Sportfahrwerk der 525d Limousine, die ich mal probegefahren bin.

    Generell wirst Du beim E46 die Informationsflut des 5er Bordcomputers vermissen. Dort gibt's nämlich nur einen verbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Uhrzeit und Aussentemp.
    Die Uhrzeit kann dann noch im Radio eingeblendet werden anstatt der Senderanzeige.
    Position der Fensterheber: darüber kann man Glaubenskriege führen. Ich denke, das ist in erster Linie Gewöhnungssache. Bevor ich meinen ersten 3er bekam, war ich die fensterheber auch in der Tür gewöhnt und fand die Positionierung in der Mittelkonsole ziemlich blöd. Nach 7 Jahren 3er fahren finde ich die Positionierung beim 5er in der Tür wiedrum blöd. Allerdings kann ich das mittlerweile sogar begründen: Da ich meist nur mit der linken Hand lenke (ja, wich weiss, das man das nicht soll ;) ) ist die rechte Hand frei, den fensterheber z.B. im Parkhaus vor der Schranke zu betätigen.

    @Erdinger: ja, es geht tatsächlich. Leider nur nicht immer auf Anhieb ;) Vielen Dank an Dich und alle anderen, die hier den Tip gepostet und ihre Erfahrungen berichtet haben.

    Hab' gestern Abend natürlich erstmal für heute Morgen vorprogrammiert. Funktioniert !!!
    Die Feuchtigkeit, die sonst auf dem Auto war (11 Grad Aussentemp), war auf den Scheiben und Glasdach schon weg und im Auto war's fast eklig :D warm.

    Na, dann kann der Winter ja kommen.

    Kann ich bestätigen.

    Einmaliges Blinken beim Verschliessen ist "normal" über das DIS einstellbar.

    Das doppelte Blinken beim Öffnen der Zentralverriegelung wird aktiviert, indem man über das DIS die Nachrüstung der Diebstahlwarnanlage eingibt. Eine Sache übrigens, bei der mir der ausliefernde Händler gesagt hatte, das das bei meinem Software-Stand nicht mehr ginge. (Ich hasse es, wenn ich belogen werde!).
    Ist bei unserm 525d touring heute so gemacht worden. Die Menüpunkte sind in etwa so, wie von Al schon mitgeteilt.

    Es ist vollbracht.

    Heute morgen wurde an unserem 525d (05/2002 zugelassen) die Standheizung freigeschaltet.
    Es geht also auch beim aktuellen Fahrzeug.
    Im Bordmonitor taucht jetzt anstatt "Standlüftung" der Punkt "Stanheizung/Standlüftung" auf.

    Das ganze geht über's DIS, wie hier schon öfter beschrieben, indem die Nachrüstung der Standheizung eingegeben wird.

    Bei der Gelegenheit wurde auch noch das doppelte Blinken beim Öffnen der Zentralverriegelung aktiviert. Dies geht über die DIS-mässige Nachrüstung der Diebstahlwarnanlage. Eine Sache übrigens, bei der mir der ausliefernde Händler gesagt hatte, das das bei meinem Software-Stand nicht mehr ginge. (Ich hasse es, wenn ich belogen werde!)

    Naja, nun ist ja alles so, wie gewünscht.

    Leider kann ich noch nicht sagen, was es gekostet hat, weil die Rechnung zugeschickt wird. Das läuft jedenfalls rechnungstechnisch unter "Überprüfung/Anpassung der Fahrzeugeinstellungen".

    So, gestern habe ich bei einer anderen Werkstatt nachgefargt, wie das mit dem freischalten ist. Ja, sagte der Meister, er wolle sich schlau machen und mich zurückrufen.

    Rückruf kam und beinhaltete den ganzen Teile-Kram für einen knapp vierstelligen Euro-Betrag. Ich hab' daraufhin nochmal auf das einfache Freischalten über's DIS hingewiesen und von ihm die Zusage bekommen, dass wir das gerne am Donnerstag Morgen gemeinsam am DIS probieren können, und er wollte nochmal mit seinem Elektrik-Spezi sprechen.

    Bin natürlich heute schon hingefahren, weil ich ihm nicht die Chance der Rücksprache mit München geben wollte. Konnte aber nicht ans DIS, weil da noch für mehrere Stunden ein neuer 7er dran hängt, bekam aber die Aussage, dass die Freischaltung geht und morgen gemacht wird. :)
    Und dann kamen noch zwei Hinweise:
    1. dass das von BMW eigentlich nicht so gedacht ist und das Auto im Winter u.U. schlechter anspringen könnte (kann ich mir zwar mit meinem laienhaften Auto-Verstand nicht erklären)
    und
    2. dass sie das beim Service-Mobil aus so gemacht hätten :) :) :) ;)

    Werde morgen berichten, wie's weitergegangen ist und ob's was gekostet hat.

    NL Offakamp:
    finde ich kalt und ungemütlich. Personal am Empfang-Verkauf kann man fast als arrogant bezeichnen (oder ist 'ne Jeans nicht die geeignete Kleidung um 'nen 50TEU-Auto zu kaufen?).
    Verkäufer war relativ lustlos und die Konditionen für's Neuwagenleasing ein Witz. Zur Werkstatt kann ich nichts sagen.

    STADAC Buxtehude:
    bin ich recht zufrieden mit.
    Sowohl Verkauf als auch Werkstatt sind OK. Die wissen mittlerweile, dass ich relativ anspruchsvoll bin und arbeiten entsprechend. Immerhin, das ist mir früher beim BMW-Händler im Oberbergischen in der Nähe von Köln nicht gelungen.

    Hallo,

    kann das Posting von Georg nur bestätigen:

    Fahr' zu BMW, lass über das DIS die aktuellen Einstellungen des Car-/Keymemory Deines Fahrzeugs auslesen und ausdrucken und überleg' Dir, was Du eingestellt haben möchtest.

    Und das kannst Du Dir von BMW am DIS dann einstellen lassen. Dies ist übrigens bei BMW kostenpflichtig, allerdings machen viele Werkstätten das auch kulanterweise kostenlos.

    Hallo allerseits,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Die Suche in diesem Forum zu dem Thema habe ich benutzt und auch gelesen. Das Schläuche-Thema kannte ich also schon, dass ohne Schläuche was beschädigt werrden könnte, war mir aber neu. Deshalb die Nachfrage.

    Übrigens hat der Meister in der ausliefernden Werkstatt nicht gesagt, dass er das nicht kann, sondern dass er das nicht tun will und wird, weil's halt von München nach Rücksprache nicht freigegeben wird.

    Bei weiteren Werkstätten habe ich noch nicht nachfragen können, weil ich die letzten 4 Tage in Dänemark war. Werde das Thema nächste Woche mal in Angriff nehmen. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum Winter (hoffe ich ;-))

    Hallo,

    habe gestern meinen neuen 525d touring abgeholt.
    Im Vorfeld habe ich beim Händler schon Bescheid gesagt, dass sie bitte die Standheizung über das DIS freischalten sollen, so wie es hier beschrieben wurde.

    Natürlich kamen erst vom Verkäufer die "das geht nicht"-Aussagen. Aber er hat's an den Werkstattmeister weitergegeben.

    Der sagte mir nun gestern, dass er sich in München rückversichert hätte und dass er das nicht machen würde´, weil München das nicht genehmigt.
    Er gab sogar noch eine technische Erklärung: der Motor würde überhitzen, wenn die sonst mit der Standheizung verbauten Schläuche und Ventile nicht verbaut wären.

    Jetzt also zwei Fragen:
    Können diese Probleme tatsächlich auftreten, oder ist das nur 'ne Schutzbehauptung, weil BMW natürlich nicht daran interessiert sein kann, die Standheizung für umsonst freizuschalten, wenn die sonst (immerhin mit FB) EUR 1000 kostet ?
    Wird durch eine solche Aktion die Neuwagengarantie verletzt ?

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,

    ich fahre zur Zeit einen 330d touring.

    Bei der Entscheidung für den zur Zeit bestellten 5er habe ich mich für den 525d entschieden.

    Grund war im Wesentlichen das Preis-/Leistungsverhältnis. Bei der Probefahrt eines 525d habe ich mich auf Landstrassen und Autobahnen nicht untermotorisiert gefühlt. Klar geht der 530d besser, aber nicht so viel, daß es mir den Preisunterschied wert gewesen wäre. Ausserdem muss man sich ja noch steigern können ;)

    Hallo,

    als ich im Mai2000 meinen damals neuen 330d touring abgeholt habe, war der Radioempfang auch extrem schlecht. Deutlich schlechter als bei meinem vorherigen 320i Limousine (E46).

    Nachdem ohne Verbesserung des Ergebnisses alles getausch war, was eine minder begabte Werkstatt tauschen kann (Heckscheibe, Ant-Verstärker, Radio), hat eine andere Werkstatt festgestellt, daß der Antennenverstärker keine Stromzuführung hatte. Das Kabel war zwar angeschlossen, führte aber keinen Strom.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,

    in der aktuellen ADAC Motorwelt ist ein Test mit Kindersitzen drin.

    Ich finde dabei zwar nicht ganz nachvollziehbar, daß Babyschalen, Kindersitze und -erhöhungen irgendwie zusammen getestet wurden (und der Markführer bei den Babyschalen MaxiCosi gar nicht dabei war), aber das nur am Rande.

    Als bester Kindersitz wurde der Römer Duo getestet (sehr empfehlenswert) . Auch der Römer King kam gut weg (empfehlenswert).

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,

    diese Frage ist schwer zu beantworten, weil vieles bei der Anschaffung des Kindersitzes eine philosophische Frage zu sein scheint. Zum Beispiel die Frage, ob man lieber einen Sitz kauft, der eigene Gurte fürs Kind hat und mit dem 3-Punkt-Gurt festgeschnallt wird, oder ob man einen Sitz nimmt, bei dem das Kind mit dem normalen 3-Punkt-Gurt incl. Sitz festgeschnallt wird.

    Bin in der gleichen Situation wie Du: unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt, passt aber - schätze ich - noch 2-3 Monate in den MaxiCosi.
    Neben dem 5er, der demnächst kommt, fahren wir noch 'nen Z3.

    Wir haben uns für folgendes entschieden:
    Wir werden zwei Kindersitze kaufen.
    In den 5er kommt der Römer King Isofix. Der 5er wird das Fahrzeug sein, mit dem unsere Tochter meistens "transportiert" wird. Und der Römer King macht einen sehr guten Eindruck, was auch Tests bestätigen. Irgendwie denken wir, daß gerade für Kleinkinder der eigene Gurt am Sitz besser passt als ein 3-Punkt-Gurt.
    Für den Zetti wird dann noch ein Recaro-Kindersitz angeschafft. Diesen kann unsere Tochter dann später auch im 5er nutzen, weil der mitwächst und bis zu 12 Jahren nutzbar ist.

    Das ist erstmal unsere Überlegung. Wir müssen das aber erst noch mit beiden Autos und beiden Sitzen ausprobieren, ob das vernünftig funktioniert.
    Das ist sowieso ganz wichtig: immer mit dem ausgewählten Kindersitz im eigenen Auto ausprobieren, ob es passt und ob man mit dem Handling klarkommt.

    Hallo Okley,

    das klappt leider nicht, da der 3er komplett mit den Sommer-Alus geleased ist. Also muss ich ihn auch mit diesen Rädern wieder abgeben. Die Winterräder sind dazugekauft. Also kann ich die WR bei Abgabe des Dreiers behalten, an den Händler verkaufen oder an sonstwen...

    Gruß
    Michael

    Hallo,

    kann mir jemand mitteilen, ob ich meine vorhandenen Winterreifen (205/50R17 93W) vom 330d touring (E46, ist klar) auf dem 525d touring (E39), den ich in ca. 4 Wochen bekomme, fahren kann ?

    Danke im Voraus und viele Grüße
    Michael