Beiträge von Boergi

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    ich habe gesehen, dass manche G11 Drehräder haben an den Frischluftgrills fd Temperatureinstellung, manche haben Touchflächen; wovon hängt das ab?

    Auch bei den Klima-Heizungsbedienteilen habe ich welche mit Touch gesehen, manche mit schwarzen Plastikknöpfen; ich glaube sogar manche mit silbernen Knöpfen gesehen zu haben, so wie die Knöpfe fd Sitzmemory; wovon hängt das ab??

    Vielen Dank für eure Antworten


    Beim G11 bin ich leider nicht fit, aber zumindest beim G31 war es so:

    Klimaautomatik: Schwarze Knöpfe

    Klimaautomatik 4 Zonen: Touch Bedienung

    Und die silbernen Knöpfe waren dann noch die Sonderausstattung Galvanikapplikation für Bedienelemente.

    Kann ich dir gerne sagen, ist ja kein Geheimnis was das Fahrzeug kostet. Der BLP liegt bei meiner Konfiguration 88.890€, ich habe ca. 12,3% Nachlass bekommen zzgl. 5.000€ (netto) BAFA Förderung.

    Macht einen Endpreis von 72.000€ (60.500€ netto).

    Das Leasing hätte mich knapp 38.000€ netto zzgl. ca. 4.700€ Mehrkilometer gekostet.


    Wenn ich also in drei Jahren 30.000€ dafür bekomme bin ich zufrieden (und ich muss mich nicht mit meinem Händler wegen Schäden im Frozen Lack ärgern), vielleicht komme ich aber auch gar nicht mit dem Elektroantrieb klar und verkaufe das Auto in einem Jahr wieder.


    Die knapp 12% sind recht gut und sind wohl dem geschuldet dass ich schon Anfang August bestellt habe, was ich in letzter Zeit so in anderen Foren mitbekomme sind die Nachlässe inzwischen wohl noch schlechter geworden. Da dürften wohl die steigenden Rohstoffpreise so wie das mangelnde Angebot schuld sein.


    Von der Größe her entspricht der i4 im Innenraum wie gesagt genau dem G26 Grand Coupé, lediglich in der Höhe sind es soweit ich weiß wegen der Batterie im Fahrzeugboden 1-2 cm weniger.

    Hat hier schonmal jemand ein Elektroauto in der BMW Welt abgeholt und weiß wie voll diese geladen werden?

    Ich wollte das Premium Abholpaket buchen, dort ist von einer Teilbetankung die Rede, was bei einem Elektroauto halt nicht so schön wäre, die 300€ Mehrpreis ist mir das "Exklusivpaket" u.A. mit der Vollbetankung auch nicht wert.

    Vom Leasing bin ich heute zurückgetreten und kaufe das Auto nun in bar, das macht meiner Meinung nach bei dem schlechten Leasingfaktor mehr Sinn.

    Habe jetzt mal die Anfrage auf ein Angebot gestellt, alle Raffstores auf Rolläden umzurüsten. Vielleicht ist das das einfachste. Ich habe keine Lust auf diesen Kack. Jede halbe Stunde Programmieranpassung etc. ist am Ende möglicherweise teurer als es jetzt einmal hardwaretechnisch sauber zu lösen.

    Lass doch die Raffstores einfach drinnen und schmeiss die Automatisierungen raus.

    Eine Umrüstung wird in der Regel schwierig weil die Rollladen, gerade bei bodentiefen Fenstern/Türen viel mehr Platzbedarf haben als die Raffstorelamellen.

    Ich kann dich da gut verstehen Oliver, mir sind schon zwei Raffstores abgerissen. Es kommt bei uns an der Wetterseite pro Winter bestimmt 5-10 mal vor dass diese komplett am Boden festfrieren oder die Führungsschienen mit Schnee oder Eis zu sind.

    Ein Frostschutz lässt sich da aber meiner Meinung nach recht schwer realisieren, man müsste ja nicht nur die Temperatur sondern vor allem auch den Niederschlag mit einbeziehen.

    Durch Wind sind mir die Raffstores allerdings bisher noch nicht kaputt gegangen, ich habe den Schwellenwert recht hoch gesetzt, ich kann mich eigentlich gar nicht daran erinnern dass diese überhaupt mal bei einem Sturm hochgefahren sind.


    Ich hab das Thema Automatisierung bei mir mittlerweile aufgegeben, mit meiner Frau und den drei Kindern ist das einfach nicht in Einklang zu bringen.

    Ein Synology NAS mit Photos Mobile App auf euren Smartphones, die App kann man so einstellen dass gesichert wird sobald man sich im heimischen Netzwerk befindet. Unterwegs kann über VPN oder Quickconnect (ein Dienst von Synology) zugegriffen werden.

    Ich bin auf der Suche nach einer Backup Lösung für die Office 365 Produkte die ich im Geschäft nutze. Das umfasst mehrere eMail Konten, Onedrive, Teams Gruppen so wie SharePoint Sites.

    Aktuell habe ich das über Active Backup für Office 365 auf den Synology Server bei mir in der Arbeit gelöst. Ich möchte allerdings von dieser Lösung weg, am liebsten wäre mir eine Cloud Lösung.

    Es gibt ja einige Anbieter wie Veeam oder Brycks, hat jemanden Erfahrungen damit oder vertraut ihr ganz auf Microsoft und fahrt kein zusätzliches Backup?

    Am Montag waren beide Hinterreifen fällig. Eigentlich wollte ich nur die hinteren Bremsbeläge wechseln lassen bis der Servicemitarbeiter dann meinte mit den Reifen lässt er mich nicht mehr weiterfahren.

    Beide Reifen sehen komplett rundum so aus...



    Ich bin froh dass mir nichts passiert ist, am Samstag bin ich damit noch 900 km, teils mit 250 km/h gefahren und morgen bin ich auch wieder knapp 1000 km Autobahn unterwegs, allerdings nun mit meinen Winterrädern bis die neuen Reifen da sind.


    Werde mich in Zukunft wohl öfters mal unters Auto legen und die Räder auch auf der Innenseite kontrollieren, von Außen waren sie nämlich eigentlich recht unauffällig.

    Meinen Reifendruck kontrolliere ich übrigens alle paar Wochen, der war immer in Ordnung.

    Das erste Beschleunigungsvideo was ich bisher zum i4 M50 gefunden habe:

    Youtube

    Das mit dem „Ufo-Sound“ ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber die Beschleunigung an sich sieht schon mal recht ordentlich aus ;)


    Meine Konfiguration habe ich nochmal geringfügig geändert und das Carbon Paket dazu genommen:

    Konfigurator

    Nein, nur bei den Geförderten ist es Bestandteil der Förderung, das der Netzbetreiber regeln kann.. Zusätzlich braucht es bei der Geförderten am Anfang einen Ökostromtarif.

    Da reicht aber ein grün gewaschener mit Zertifikaten. Muss kein echter Ökostrom sein.

    Ich hab mir das jetzt mal angesehen, die Möglichkeit einer Steuerung muss möglich sein, das erfolgt aber über die RS485 Schnittstelle (Modbus), aber dazu müsste ja noch zusätzlich ein Rundsteuerempfänger oder ähnliche Hardware verbaut werden oder? Ich bezweifle dass das so schnell die nächsten Jahre flächendeckend durch die Netzbetreiber eingeführt wird.

    Kann denn eine "normale" Ladestation einfach so reguliert werden? Ich habe meine zwar beim Netzbetreiber angemeldet, was viele gar nicht erst machen, aber selbst da musste ich keine Seriennummern, MAC Adresse oder sonstiges angeben, wie kann der Netzbetreiber also die Ladung verhindern?

    Und Ladestationen bekommt man schon noch wenn man sich ein wenig umsieht, z.B.: EASEE Home Wallbox 22kW Black online kaufen im Voltus Elektro Shop (die lässt sich auf 11 kW regulieren und ist förderfähig).

    Ich bin mal wieder aktuell aufgrund der Anschaffung eines Elektroautos am überlegen ob ich mir einen Stromspeicher in den Keller installieren lasse.

    Kann man grob abschätzen ob sich das lohnt?


    Die Daten (aus 2020):

    Solaranlage 5,9 kWp (mehr ging leider nicht auf das Dach).

    Ertrag: 6.476 kWh

    davon eingespeist: 4.170 kWh, d.h. knapp 35% Eigenverbrauch

    Stromverbrauch: 9.214 kWh (6.908 kWh aus dem Netz bezogen).


    Voraussichtlicher Stromverbrauch für die Ladestation: 9000 kWh


    Das Elektroauto wird ein Firmenwagen, d.h. den Stromverbrauch werde ich mit einem geeichten Zwischenzähler an meine Firma zu 25-28 Cent (je nach meinem Tarif nächstes Jahr) weiterverrechnen.

    Meine Einspeisevergütung liegt bei14 Cent


    Meine Gedanken: Ich lade tagsüber wenn ich in der Arbeit bin den Stromspeicher voll und nachts damit das Auto. Am Wochenende kann direkt das Auto geladen werden.


    Eine andere Überlegung wäre die Nordseite meines Daches mit einer PV Anlage nachrüsten zu lassen, das soll ja mit den aktuellen Modulen auch ganz gut klappen. Hat hier jemand dazu Erfahrungen? Ich habe lediglich 22°Dachneigung.

    Sieht gut aus, geht sicher auch gut, aber das ist ein ein Problem für mich bei über 500PS. Zumindest die ubiquitären 250km/h hätte man ihm ja gönnen können. Oder ist das wieder irgend eine Softwareeinstellung, die man extra bezahlen soll?


    Munter bleiben: Jan Henning


    Nein, an der 225 km/h Begrenzung lässt sich leider offiziell nichts ändern. Der i4 edrive40 ist sogar auf 190 km/h begrenzt weshalb der auch von vornherein für mich ausgeschieden ist. Ich denke mit 225 km/h müsste ich aber gut Leben können, meine Fahrweise werde ich sicherlich eh anpassen müssen wenn ich nicht alle 150 km an eine Ladestation fahren möchte.

    Die Konditionen sind nicht sehr gut, der Leasingfaktor liegt bei ca. 1,5. Mein M550d ist um einiges günstiger obwohl der Listenpreis fast 30.000€ höher ist.

    Was mich auch verwundert hat: Das Nachzahlen der Mehr-KM ist um einiges günstiger als das Auto gleich mit höherer KM Jahresleistung zu leasen. Deshalb habe ich jetzt auch nur 25.000 km p.a. gebucht obwohl ich bestimmt mehr fahren werde.

    Ich habe heute den Vertrag für den Nachfolger meines M550d unterschrieben. Dass es wieder ein 4er Grand Coupé werden soll stand schon länger fest und eigentlich wollte ich den M440i bestellen. Da mich aber das Thema Elektroauto aber schon länger reizt hab ich nun doch recht spontan das Elektromodell bestellt.

    Die Lieferzeit liegt derzeit bei ca. März/April nächsten Jahres, also gut 8-9 Monate, das passt aber ganz gut, da so lange eh noch der Leasingvertrag des 5ers läuft.


    Ich bin mal gespannt wie ich damit zurecht komme. Ich fahre ca. 30-40.000 km im Jahr, in letzter Zeit aber sehr viel davon regional.

    Hauptsächlich werde ich das Auto also wohl zuhause über Nacht an der 11 kW Ladestation laden (8,5h dauert hierbei eine vollständige Ladung). Unterwegs kann man das Auto mit bis zu 200 kW an den Ionity Ladestationen laden, hierbei braucht das Auto 30 Minuten von 10 auf 80%.


    Für diejenigen die es interessiert mal die Ausstattung und ein paar Fotos aus dem Konfigurator:


    LEISTUNG400 kW (544 PS)

    ELEKTRISCHE REICHWEITE (WLTP)bis zu 502 km*

    HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT 225 km/h

    LEERGEWICHT 2290 kg

    FAHRLEISTUNG (0-100 KM/H)3.9 s

    ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT 2735 kg

    ZULADUNG 520 kg


    BMW Individual Frozen Portimao Blue metallic18" M Aerodynamikräder 858 M Bicolor mit MBAlcantara-/Sensatec-Kombination Schwarz/Kontraststeppung Blau (SW)Edelholzausführung Eiche Maser offenporig


    Konfigurator