*hochhol*
Ausgeträumt.
Nach meinen vier Schlaganfällen in den letzten zwei Jahren ist die Entscheidung gereift, mich von dem Trum zu trennen.
Auch nach Gewichtsreduktion fällt es mir schwer aus dem Fahrzeug heraus zu kommen.
Optik, Fahrverhallten, und ja auch die Qualität sind schon klasse - aber was nützt das alles wenn man sich beim aussteigen fast lächerlich macht.
Das Flachtaxi ist nun einmal nichts für alte Männer.
Ich habe lange mit mir gerungen aber schlußendlich dann doch den Verkauf vorgenommen.
Neben dem X3 - der ist dann demnächst "fällig" - ich brauche nur noch ein Auto - sollte es wieder ein Fahrzeug mit gutem Einstieg für mich sein, zudem ging mir dann auch Qualität und Ausstattung vor Optik.
Grundanforderung im Jahr 2000 war eine Klimaautomatik, Automatik und Xenonlicht.
Heute ergänzt um 360 Grad Kamera, beheiztes Lenkrad und ein Panoramadach, wenn möglich mit HUD Display.
Geworden ist es ein Lexus 300h mit einmal alles was geht. Qualitativ über jeden Zweifel erhaben, mit den bequemsten Sportsitzen in denen ich je gesessen habe in der Ausstattung F-Sport 4x4 Hybrid. Zwar bereits drei Jahre "alt" aber von einem Fusselpisser vor dem Herrn ein top gepflegtes Auto mit 30.000 Kilometern auf der Uhr.
Leider kann ich erst am 01.06.2022 in Oldenburg zulassen - Corona sei Dank - aber ich habe ja noch den X3 bis etwa Oktober.
Folgende Ausstattung kann wohl als "voll" gelten :
· Getriebe: Automatik
· Technik: Allrad, Bordcomputer, Schaltwippen
· Assistenten: Totwinkel-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, Park-Lenk-Assistent, Regensensor, Fernlichtassistent, Lichtsensor, Notbremsassistent, Berganfahrassistent, Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Abstandsregeltempomat
· Komfort: Servolenkung, Zentralverriegelung, Elektrischer Fensterheber, Lederausstattung, Sitzheizung, Elektrische Aussenspiegel, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Keyless Go Startfunktion, Elektrische Sitze, Innenspiegel autom. abblendbar, Mittelarmlehne, Innenraumfilter, Lenksaeule einstellbar, Sportsitze, ParkDistanceControl vorne und hinten, Elektrische Heckklappe, klimatisierte Sitze, Keyless Entry, Memory Sitze, Lordosenstütze, Lederlenkrad, Sitzheizung hinten, Klimaautomatik-2-Zonen
· Sicht: LED-Hauptscheinwerfer, adaptives Kurvenlicht, Dynamisches Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht, 360 Grad Kamera, HEAD-UP-Display, LED-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferregulierung, Colorverglasung, Scheinwerferreinigung, Aussenspiegel beheizbar und anplappbar
· Sicherheit: Alarmanlage, Reifendruckkontrolle, Kopfairbag, Knieairbag, Pannenkit
· Entertainment: Navigationssystem, CD, Soundsystem "Mark Levinson" inkl. 14 Lautsprecher, Radio, Telefonvorbereitung, DVD-Anlage, AUX-In, USB-Anschluss, MP3, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, DAB, Induktionsladen für Smartphones
· Umwelt: Abgasnorm Euro 6, Energieeffizienzklasse A+
· Qualität: Garantie, Nichtraucherfahrzeug
· Sonstiges:Dachreling, Panoramadach, Sportfahrwerk, Elektrische Parkbremse, Lenkradheizung
· Weiteres: Fahrwerk Adaptive variabel (Avs), Aktive Kopfstützen, Audio-Navigationssystem mit Festplattennavigation Lexus Premium, Beifahrerairbag abschaltbar, Berganfahrkontrolle (HAC), Bluetooth-Schnittstelle, Bodenleuchte im Außenspiegel, Bremsassistent, DAB-Tuner (Radioempfang digital), Design- und Ausstattungslinie Executive Line, Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz,, Einschaltautomatik für Fahrlicht, Einstiegsbeleuchtung, Fahrassistenz-Paket: Lexus Safety System, Fahrassistenz-System: Adaptiver Fahrassistent, Fahrassistenz-System: Spurhalteassistent, Fahrersitz elektr. verstellbar/Memory, Fensterheber elektrisch vorn und hinten, Freisprechanlage Bluetooth, Heckleuchten LED, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Integriertes Fahrdynamik-Management,, Klimaautomatik 2-Zonen, Knieairbag Fahrerseite, Kofferraumdeckel / Heckklappe elektr. Easy-Load (öffnen + schliessen), Kühlergrill Sport, Lederlenkrad, Lendenwirbelstütze elektr. verstellbar, Lenksäule elektr. verstellbar, Lexus Card Key, Lexus Media Display, Matrix-LED-Scheinwerfer, Mittelarmlehne hinten mit Getränkehalter, Induktionsladeschale für Smartphone, Panorama-Glasdach, Park-Assistent (Intelligent Park Assist), Parkbremse elektrisch (EPB), Pedale Aluminium, Pre-Crash-System und Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Querverkehrs-Assistent Heck, Rückfahrkamera, Rücksitz klappbar, Scheibenwischer mit Regensensor, Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht, Schleudertrauma-Schutzsystem, Servolenkung elektrisch, Sitze vorn elektr. verstellbar (8-fach), Sitze vorn klimatisiert, Sitzheizung hinten, Totwinkel-Assistent, Türgriffe lackiert, Universal-Schnittstelle (USB-/ iPod-/ AUX-Anschluss), Leichtmetallfelgen 18 Zoll inkl. neuer Bereifung Michelin Cross Climate 2 in 235/55 R18".
Einstieg und die Haptik sind bemerkenswert und die 197 PS Systemleistung aus einem 2,5 ltr. Benzinmotor und zwei Elektromotoren sind dem aus meinem ehemaligen Kia Niro mit 141 PS weit überlegen.
Es fällt mir nicht leicht den SL "einfach so" weg zu geben aber bei einem Fahrzeugalter von neun Jahren und einem Servicebedarf "Service B7" im Dezember passt das schon. Übrigens ist B7 ein grosser Service, die Zahl gibt den Stundenbedarf der Werkstatt an. Der Kelch geht also an mir vorrüber.
Und nun trauert mit mir oder freut Euch über den Lexus - denn ich bin sehr glücklich mit der Nobelmarke von Toyota.
Userpage dann demnächst.