Beiträge von Iltis530d

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Die gute Nachricht: aventuringrünmetallic gibt es ohne Aufpreis, dennoch muß man wohl mit knapp 290 k€ in Wunschausstattung rechen.

Da bin ich bei Dir, die überspannen den Bogen erheblich.

Die 290 k€ gelten aber nur, wenn du das Privileg hast in Deutschland zu wohnen. In Ö startest du dank 36 % NoVA schon mal mit schlanken 390 k€ und das, ohne auch nur ein Stück Sonderausstattung hinzugefügt zu haben. Also nein, ich finde nicht, dass die den Bogen überspannen. Garnicht ;-).

Die reine Durchfahrtshöhe reicht locker, aber wie das mit der stark gemeigten Einfahrt aussieht, sehe ich micht außerstande das zu berechnen.

Pack einfach mal ein oder zwei Kartons oder ähnliches auf das Dach deines aktuellen Fahrzeugs, damit du ungefähr auf die knappen 2 Meter der G-Klasse kommst und dann schau, wieviel Luft du noch im worst case nach oben hast. Da der Defender ja ähnlich hoch wie die G-Klasse ist, war das bei mir ebenfalls ein Kriterium. Mit 2,20 m lichte Höhe geht es sich bei uns aber locker aus, vor allem weil wir schnurgerade einfahren können. Mit einer Dachbox obendrauf klappt es dann aber trotzdem nicht mehr ...

Was mir heute noch eingefallen ist: Ein Range Rover Sport wäre auch noch eine Idee. Gibt es mit interessanten Motorisierungen als PHEV.

Wäre der neue Defender vielleicht etwas für dich? Ich hatte den heuer für 2 Wochen in Island als Mietwagen und war von dem Teil derart begeistert, dass ich vorige Wochen die PEHV-Variante (neuerdings mit nur noch 300 PS) bestellt habe. Die elektrische Reichweite ist zwar überschaubar (in der Praxis wohl irgendwo um die 40 km), in Ö führt aus steuerlichen Gründen am Hybriden aber fast kein Weg vorbei. Wenn du ab und an abseits befestigter Straßen unterwegs bist, ist der Defender schon ein sehr, sehr guter Kompromiss zwischen Komfort und Geländegängigkeit.

Falls es möglich ist am Zielort an eine Amazon Abholstation zu senden, einfach um ein paar Euro bei Amazon bestellen und am Zielort bei der Abholstation abholen. Hatten wir mal in Hamburg so gemacht und hat sehr gut geklappt. In der Türkei könnte das natürlich ungleich schwieriger sein.

Die Kosten für eine simple Sitzerhöhung sind bei Autovermietungen in der Tat mitunter horrend. Für den Mietwagen den wir zu Ostern auf Mallorca hatten, hätten 2 Sitzerhöhungen (für 6 Tage mehr gekostet als der komplette Mietwagen ;-). Da es in Spanien ab 135 cm nix mehr braucht, ist es sich für unsere beiden Jungs auch ohne ausgegangen. Dass es auch anders geht zeigt unsere Autovermietung für Island. Bei denen kostet eine Sitzerhöhung einmalig für die gesamte Mietdauer schlanke 3 Euro. Mehr sollte sowas auch nicht kosten, da so eine Sitzerhöhung neu wie gesagt mit nicht mal 20 Euro zu Buche schlägt.

Scheinbar taugen solche Gefährte für mehr, als nur die Kinder zur Schule zu fahren ... ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke Georg für die Tipps. Auf Island waren wir bisher noch nicht, aber dafür schon oft in Nordskandinavien. Dass das kein Badeurlaub wird, ist uns also wohl bewusst ;-). Unterkünfte habe ich bereits alle gebucht. Da muss man echt früh dran sein, da im Sommer in bestimmten Gegenden oft nur noch das zu bekommen ist, das aus gutem Grund noch zu bekommen ist. Das einzige wovor ich wirklich Respekt habe, sind die Flussquerungen im Hochland. Der Wrangler hat zwar eine Wattiefe von knapp 80 cm, aber etwas mulmig wird das sicher werden bei den größeren Flüssen. Ich habe die Route aber so geplant, dass keine der ganz großen Furten zu queren sind. Wenn es nicht gerade tagelang regnet, sollte das alles machbar sein. Falls ich den Jeep dennoch versenken sollte (was dann auch durch die Versicherung nicht gedeckt ist), lesen wir uns wieder im "Ich sehe Dummen Menschen" Thread ;)

Gibt ja auch Leute die in Taliban Länder auswandern oder nach Island.

Musste jetzt herzhaft lachen, Island im gleichen Satz wie Taliban-Länder zu lesen, da ich gerade mitten in der Planung für unsere Island-Reise diesen Sommer bin. Mit einem Jeep Wrangler als Mietauto lässt es sich in Island aber zumindest gut aushalten. Ich glaube, dauerhaft leben würde ich dort aber auch nicht wollen. Ist schon alles sehr extrem dort ...

Martin, das sieht für einen Anfänger wirklich sehr ordentlich aus. Ich backe selbst schon seit knapp 10 Jahren Brot und bin erblich auch nicht ganz unvorbelastet (mein Vater war Bäckermeister). Meistens wird es bei uns ein Roggenmischbrot mit 70 % Roggenanteil. Sauerteig führe ich 3-stufig. Ist zwar etwas Aufwand, der sich meiner Erfahrung nach aber lohnt. Du musst mit dem Sauerteig auch gar nicht so zimperlich umgehen. Der hält schon einiges aus. Wenn du dich etwas in die Materie einlesen willst, kann ich dir https://www.homebaking.at/ sehr empfehlen. Dort findest du extrem viel und fundiertes Basiswissen und viele Rezepte zur Inspiration. Wenn du dich da mal eingelesen hast, ist es gar nicht mehr so schwierig selbst Rezepte zu kreieren. Ich backe meine Brote eigentlich nur noch nach eigenen Rezepten. Mit der Zeit bekommt man da ein gutes Gefühl dafür, was funktioniert und was eher nix ist ...

Jetzt habe ich direkt noch eine Frage: War schon mal jemand von euch in der Kathedrale von Palma in einer normalen Messe? Unser Plan wäre, die Ostermesse am Ostersonntag zu besuchen, ich habe aber keine Ahnung, ob man da als Nicht-Einheimischer überhaupt rein kommt oder ob man ein Ticket oder sonst etwas benötigt. Auf der Webseite der Kathedrale gibt es dazu leider keine Informationen. Tickets sind auch nur an normalen Tagen (also nicht an Feiertagen oder Sonntagen zu kaufen). Wäre super, wenn jemand diesbezüglich Erfahrung hat, da das Web dazu leider nicht viel zu sagen hat.

Ich würde das gerne vorab klären, da wir unser Ferienhaus in Pollenca haben und wir uns den Weg nach Palma sparen könnten, wenn ein Besuch Ostermesse in der Kathedrale eher aussichtslos ist. Wir würden dann in Pollenca in die Messe gehen ...

Danke,

Helmut

Hallo,

da sich hier sicher der eine oder andere Mallorca-Insider rumtreibt, würde ich mich über Tipps freuen, welche Ecke der Insel ihr so empfehlt. Wir haben vor in der Osterwoche für eine Woche auf die Insel zu reisen. Geplant sind Mietwagen und ein Ferienhaus. Wir werden 3 Erwachsene und 2 Kinder sein. Schwerpunktmässig würden wir gerne wandern. Sollte also eher ländlich als städtisch sein. Da wir eher Essen gehen als selbst zu kochen, sollte es aber auch nicht zu abgelegen sein. Außerdem würden wir auch gerne ein wenig von den Osterfeierlichkeiten mitbekommen. Falls wer Tipps hat, welche Ecke von Mallorca da am besten geeignet ist oder vielleicht sogar einen Tipp für ein Ferienhaus (in der Preisregion 2000-3000 Euro) hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Danke,

Helmut

Dann ist der Verursacher gefunden, ob er das dann auch zugibt steht natürlich auf einem anderen Blatt, eine Haftpflichtversicherung hat der ja normalerweise.

Schau mal nach, ob deine Gebäudeversicherung auch Glasbruch abdeckt. Bei unserer Versicherung ist Glasbruch unabhängig von der Schadensursache abgedeckt. Und das ist auch gut so, weil vor ein paar Wochen hatten wir einen Spontanbruch der mittleren Scheibe einer großen 3-fach Verglasung. Die Scheibe wiegt knapp 300 kg und der Tausch wird mit Kran und allem was so dazu gehört etwas über 8.000 Euro kosten. Dass das bei dir ein Feuerwerkskörper war, halte ich auch für ausgeschlossen. So wie das aussieht, war das ein spitzer Gegenstand mit entsprechender Energie. Ein aufgewirbelter Stein scheint mir auch am plausibelsten. Die Steinschläge auf der Windschutzscheibe sehen ja auch so aus.

Ich kaufe in den Fällen, wo ich nicht weiß, was ich kaufen soll, immer den "Wunderfonds" der FAZ.

Ich kaufe, wenn ich nicht weiß was ich kaufen soll, immer Berkshire. Hat sich bis jetzt ganz gut bewährt. Bin mal gespannt, wie es bei denen weitergehen wird, wenn Buffett mal nicht mehr ist ...

Ich bin ja kein Tesla Fanboy, eher enttäuscht nach dem 6 monatigen Experiment, aber die Werkstatt ist dort schon ein besonders mieses Thema.

Unser Model 3 Performance geht im August nach 3 1/2 Jahren weg und wird durch einen i4 ersetzt. Das Auto ist soweit eigentlich ok und wir fahren auch sehr gerne damit. Ist halt ein Ami, da muss man halt was Komfort und Materialanmutung betrifft Abstriche machen. Der eigentlich Grund, warum das der erste und letzte Tesla für uns war, ist das de facto nicht existente Werkstattnetz. Voriges Jahr war das Auto wegen eines kleinen Parkschadens am Kotflügel für sage und schreibe 9 Wochen im Bodyshop (die haben selbst keine Ersatzteile bekommen). Hinzu kommt, dass der nächste Bodyshop knapp 100 km entfernt ist und der übernächste 150 km. Und nein, ich wohne durchaus nicht am A der Welt. Bei so ziemlich jeder anderen Markenwerkstatt habe ich eine direkt bei uns in der Stadt und im Umkreis von 30 km zumindest 3 zur Auswahl.

Bin gespannt, was du über die Lautstärke sagst im Vergleich, finde sie extrem leise, hatte vorher die Dji Mavic Air (1)

Was man von den Youtube-Videos so sieht, dürfte Sie deutlich leiser sein. Liegt wohl an den größeren Propellern.

Hast auch ein Satz ND Filter bestellt? Wenn filmen willst unbedingt zu empfehlen.

Bin immer schon komplett filterlos unterwegs. Nutze die Drohne aber nur privat und aus Spaß an der Freude. Werde mir aber wohl mal einen Satz Filter zulegen (kosten ja nur ein paar Euro), um den direkten Vergleich zu haben ...

Ich habe mir gestern genau die gleiche Drohne als Nachfolger für die DJI Mini bestellt. Die Kollisionssensoren und vor allem das Active Tracking sind schon eine feine Sache und mit der Bildschirm-Fernsteuerung entfällt auch das lästige Hantieren mit dem Handy. Ich habe ebenfalls den Drohnenführerschein und mich auch bewusst für die Mini 3 Pro entschieden, weil für meine Zwecke ist das mehr als ausreichend und da das Ding oft beim Wandern mit ist, sind eine geringe Größe und Gewicht immer von Vorteil ...

was spricht eigentlich dagegen wenn eine Privatperson mit einer Gartenspritze voll Brennesseljauche oder Schweinegülle an den Typen vorbeiläuft und "aus Versehen" die Spritzdüse betätigt ? Wirklich gesundheitsschädlich sind diese Flüssigkeiten ja nicht.

Da braucht's nicht mal Jauche. Heute in Innsbruck hat schon Joghurt für eine Anzeige gereicht:

Anzeigen für Autofahrer bei Klimademo
    Dienstagfrüh ist es auf der Kranebitter Allee Ecke Fischerhäuslweg in Innsbruck zu unschönen Szenen wegen einer Klimademo der „Letzten Generation“ gekommen.…
    tirol.orf.at