Hallo!
Sorry, wenns andere Treats zu dem oder eher ähnlichem Thema schon vorhanden sind, habe aber folgendes Problem und weiß nicht recht wo ich suchen soll....
Musste mich heute vom freundlichen ADAC Checker abschleppen lassen. Folgende Situation:
Bin eine Strecke von ca. 25km gefahren, sowohl Land als auch AB - mit max. ca. 160 km/h - alles soweit in bester Ordnung gewesen.
Dort ca. eine St. gewartet und dann zurück gefahren - Autobahn -
nach ca. 5km blinkt auf einmal im Kontrollfeld >Kühlwassertemperatur prüfen< auf und der Zeiger stand kurz vor rot... :eek:
Bin relativ zügig rechts ran - Motor aus - bis dahin war der Zeiger mittlerweile in der Mitte des roten bereichts - - hab den Motor abkühlen lassen - ca. 10 min und bin dann, weil ich 500 m vor der nächsten Ausfahrt stand langsam hingefahren und dann nach der Ausfahrt wieder (nachdem die Themperatur von normal wieder mittlerweile auf rot ist) stehengeblieben. Hab mir Destilliertes Wasser brinden lassen und hab knapp 2 Liter nachgefüllt. Ist immer wieder mal langsam mal schnell runtergelaufen -
Hab dann versucht weiterzufahren - war nix. ADAC angerufen - der Checker kam auch recht schnell - war sehr freundlich - hat bisschen drunter geguckt - selbst nochmal Wasser nachgefüllt (ich hatte zwischendurch nach nem Einkauf in ner Tanke schon ca. 7 Liter rein - das meiste wieder rausgelaufen durch Überhitzung)
Er meinte dass wohl die Wasserpumpe ok zu sein scheint und das Thermostat scheint auch zu funktionieren...
Das Auto ist ein 5er E39 ´96 Baujahr mit 77tkm drauf!
Ich weiß es ist kein Hellseher - Forum aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Situationen erlebt und kann ungefähr sagen wie es ausgehen könnte -
Hintergund - ich habs erstmal bei BMW Werkstatt abgestellt und würde es am Montag in Aufrag geben. Hab aber auch ein bekannten Schrauber, der es evtl. billiger machen würde - Lohnt sich der Aufwand das gleich über ihn abwickeln zu lassen oder doch direkt bei BMW!?
Vielen Dank für die Meinungen / Informationen!!!