Beiträge von SirBecks

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

...deshalb habe ich ja auch für 298,-€ bei Carbonify abgeschlossen; die sind etabliert und haben meist gute Bewertungen.

und den Alex Bangula kennt man ja - z.B. von Youtube Kanal "elektrisiert"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    altes Video

Thema Stromausfall….(in Berlin)

Ist denn Gas und Frischwasser vorhanden oder sind die entsprechenden Stationen auch aus mit den Pumpen etc.

Wir haben hier ein freistehendes EFH mit Kamin - aber der kann auch nicht das ganze Haus heizen.

Ich müsste den Generator mal wieder anwerfen und viel Benzin habe ich auch nicht mehr nach Ende der Rasenmäh-Saison. PKW sind beide Diesel.

Wohnwagen stehen hier, Gasflaschen sind auch welche leer. In dem alten würde die Truma Warmluftheizung (ohne Gebläse) wohl laufen- bei dem neuen die Alde Warmwasserheizung ohne Strom keine Chance. Ob die auf 12 Volt laufen kann ist fraglich. Habe aber (noch) keine Batterie da drin.

Solar und Autobatterie wäre eine Möglichkeit- nen vernünftigen Wechselrichter wäre mal ne Idee.

Ja GLS ist nicht sehr zuverlässig. Gottseidank gibt es hier "im Ghetto" so eine MyFlexBox Paketstation, dahin dann umgeleitet und so konnte ich das Paket endlich in Empfang nehmen.

Hermes kam letztens über den Gartenzaun vom Nachbar angestiefelt. Hatte es zuerst nicht mitbekommen, er hatte normal an der Haustür geklingelt und ich hab mich gewundert kein Auto zu sehen und dann war er gerade über den Zaun am Steigen.

Die Halterung für die CI Module liegen bei den neuen Fernsehern nur lose bei und man muss einen Klebestreifen entfernen wo man dann die Kontakte sieht.

Nach dem Umzug (früher hatten wir Kabel nun Sat TV) habe ich kein neues Abo mehr abgeschlossen. Die Bäume sind für die Schüssel am Giebel nun zu hoch , es hängt nur noch eine kleine Schüssel am Gartenzaun für den TV im Wohnzimmer.

Ich habe (über ein Angebot) Waipu.tv online incl HD - das können wir sowohl zu Hause (Schlafzimmer, Gästezimmer) und auf dem Campingplatz flexibler nutzen incl. 100h Aufnahme

Gleich PV drauf machen 🤪

Ich zitiere mich mal selbst.

Da muss ein Balkonkraftwerk drauf - jetzt erst recht

(Leider seit dem Dezember 2025 gemäß VDE ja nun mit Festanschluss oder Wieland-Stecker. Mein Schuko Stecker ist ab Dezember ja für Neuanlagen (mit 2kW Modulleistung) verboten - oder ich nehme einen Schuko-Stecker mit Schalter. Ich werde es bei mir auf Endstromkreis ändern mit Abzweigdose)

So die Überführung hat gestern gut geklappt - mein 7G Automat im untermotorisierten Renn‘O hat sich besser geschlagen als ich dachte. Lag aber wahrscheinlich dran, dass der Wohnwagen bis auf meine 11kg Gasflasche leer war - also nur 1375kg statt 1700kg. Die Auflaufbremse ist gut eingestellt.

Die 0815 universalen Spiegel sind aber Müll - die Halterung ist okay. Mal sehen ob die temporär die Emuk Gläser an das Gestänge bekomme. Hier ist irgendwie eine Verkleinerung drin?! Die universellen wirken wie eine Lupe.

Nur die letzen 400m waren heftig. Die letzten 100m der Landstrasse wird derzeit werktags abgefräst und an dem gestrigen Samstag standen 3 Lkws schön in der Gegenrichtung ganz am Rand abgestellt. Okay - aber warum stellt jemand da gegenüber ihren (oder seinen?) Fiat 500 halb auf die Fahrbahn und halb auf den Fussweg? Kurz hinter den Lkws parkte dann noch ein nicht ortsansässiger Geländewagen mit viel Abstand zum Seitenstreifen. Abstand vom Wohnwagen zu den LKWs so 10cm gefühlt. Puuh mit Einweiser aber geschafft. Eigentlich hätte ich stehen bleiben sollen und ein Hup-Konzert veranstalten- ggf. auch die Beamten rufe. Eine Drehleiter wäre da nicht durchgekommen (Am Abend standen dann schon 3 Fahrzeuge in der Baustelle halb auf dem Gehweg).

Ich wähnte mich sicher in unserer Anwohnerstrasse, der Nachbar welcher in der großen Parkbucht öfter mit seinem Wohnmobil steht war dies leider nicht möglich da seit Freitag Mittag unser Privatwagen diese Mittig ausgefüllt hat 🤪 - aber dann kann noch ein junger Typ mit einem Capture angefahren und aufgrund anderer Autos und der Verkehrsinsel hatte er leider kein Durchkommen. Er ist zurück gefahren, nur leider bis in unsere Einfahrt. Meine Begleitung konnte ihn dann ermutigen den Umweg durch die Siedlung zu fahren. Unser Gartentor ist zwar eng, aber der Betonmischer hat es im Frühjahr ja auch geschafft.

Ich hatte sicherheitshalber eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen.

Die Werkstatt hat alle Mängel behoben, es gab ein neues Heki im Schlafbereich, ein Sonnenschutzrollo ohne Löcher am großen Heki im Wohnbereich, neue Fenster-Aufsteller in der Küche, ein neues Einfüllrohr am Spülwassertank und ein komplett neues Stützrad - ich hätte nur eine neue Gummirolle erwartet 🫣.

Reifen sind auch neu, allerdings Massimo Durevo V1 - der billigste China Reifen für unter 60€ - Jedoch auch wieder mit M+S Symbol wie schon beim 750 kg Anhänger.

Die Alde-Heizung schnurrt - jedoch werde ich das Frostschutzmittel noch tauschen. Habe jetzt mal 20 Liter G13 Mix von Febi Bilstein bestellt bei Autodoc über Blackfriday 😎 Anleitungen gibt es ja bei YouTube und meine Exfirma hätte ggf ein Befüllgerät für Solarthermie - hier könnte aber die Pumpe etwas stark sein. Ich werde es erstmal mit einer 12V Camping-Wasserpumpe versuchen.

Die Fussbodenheizung ist leider elektrisch - aber laut meinem Shelly nimmt sie nur 300 Watt auf. Kann man mal einschalten - leider ist Strom bei uns auf dem Platz nach Verbrauch (kWh ca 60 Cent) - sonst könnte man die Alde auch mit 1 bzw 2 oder gar 3 kW elektrisch unterstützen 😂

Aufgrund des trockenen Wetters gestern Nachmittag unser 3 altes Vorzelt kurz grob aufgebaut - es ist knapp aber mit dem festen Vorzeltboden passt es so grade mit der Höhe der Seitenteile - die neue Kabine ist ja nen guten halben Meter länger.
    Dann geht das alte Isabella Vorzelt welches beim alten Wohnwagen dabei war mit in den Verkauf incl Carbongestänge.

Heute schon ein bisschen sauber gemacht, ein paar Halogenbirnen gegen LED gewechselt - ich bekomme nur nicht alle Leuchten auf 🫣.

Am Elternbett die beiden Spots gegen dimmbare LED Spots incl USB Buchse getauscht.

Erste Ideen für die beiden Fernseh-Halterungen sind auch schon da. Solar ist auch bestellt - 2x 130 Watt. Die alte terrestrische Antenne fliegt runter - das wird als Kabeldurchführung in den Kleiderschrank genutzt.

Für die Chemie-Toilette habe ich nun doch ein Refresh-Set incl Toilettenbrille bestellt - im Tank war mir eindeutig zu viel „Bodensatz“ 🫣🤐😂

Wir haben jetzt bis Anfang März Zeit zum Einrichten - praktisch wenn er im eigenen Garten steht 👍

Oha, so ein Torx-Knarrenkasten habe ich Gottseidank- Innen wie Aussentorx.
    Mein Ford Fiesta aus 2001 hatte einen Luftfilterkasten aus Kunststoff - da war das Problem mit den Blechschrauben ähnlich. Ein Stück Kabelbinder fungierte dann als eine Art Dübel in dem Loch. Andere nehmen Streichhölzer 🤫

Wir verbauen fast nur noch die Kombi von Hager.

Gern mit Phasenschienen. Wenn Zählerverdrahtung 10mm² macht 16mm² nachfolgend wenig Sinn, sollte aber auch rein passen.

https://hager.com/de/katalog/pro…m-63a-3pn-x3-qb

https://hager.com/de/katalog/pro…3a-li-re-3pn-2r

Hager?

Ähm ich meine die FiLs in einer 1TE.

Ich habe die von Siemens, gibt es noch von ABB DSC301 oder Telemecanique bzw Schneider.

War am Sonntag auf der Gewebeschau in Norden bei der Firma Doepke, leider war nur der Personaler am Stand. Weil die haben den immer noch nicht in 1 TE - hätte mich interessiert warum nicht. Doepke baut ja auch für andere Firmen wie ABL.

also bei meinen Siemens 5SV1316-6KK-16 habe ich auch 3ph Schienen mit 10mm2 - 5ST3673-0 aber in die Kammer bekommt man doch nur max 10mm2 starr oder 6mm2 flexibel.

Wirklich noch nen D02 Neozed Block davor und auf 35A mit 6mm2 runtersichern? Dann ist der Platzgewinn futsch

Ich denke er meint nicht unterschiedliche Verteilungen, sondern Endstromkreise (Sicherungskreise) oder Fi-Kreise.

Ich habe hier für den Außenbereich auch mehrere 2pol Fi‘s, denn das elektrische Tor muss immer funktionieren. Thema ist der Gartenteich und die Zisterne - die Tauchpumpen verrecken immer mal wieder. Dann fällt nur der Bereich aus.

Waschmaschine und Trockner stehen nun im OG im Badezimmer - hält trotzdem an einem Endstromkreis - die getrennten Stromkreise im Hausanschlussraum davon werde ich noch zusammenfassen und damit den Anbau (Unterstand für den Aufsitzmäher) versorgen damit das Balkonkraftwerk einen einzigen Stromkreis als Festanschluss erhält - bislang ist da auch noch die blaue CEE Steckdose vom Wohnwagen mit auf dem Stromkreis.

Um Platz in der Verteilung zu bekommen habe ich auch schob Fi/LS Kombination hier liegen - nur bei der letzen Erweiterung hab ich die interne Verdrahtung- warum auch immer - auf 16mm2 erhöht. Die Fi/LS bekommt man aber nur mit 6mm2 eingespeist meine ich. Da werd ich wohl noch mal einen Rundumschlag machen - ein 35A SLS Schalter (dann wegen PV-Anlage) und einen Blitzschutz habe ich schon bereit liegen, aber derzeit sind noch alle Plomben drauf. Hab ja noch den alten Ferariszähler 🤪😂 irgendwann wird der mal gewechselt 🫣

Ein 300 oder 500mA Fi für Heizung, Spülmaschine usw habe ich bereits gegen einen 30mA getauscht- was haben die da vor 25 Jahren geplant?! Könnte man jetzt auch noch EG und OG neu aufteilen 😇

Letztes Jahr in der alten Firma war ich noch selbst beim Netzbetreiber eingetragen 🙄

Lüsterklemmen? Ihr meint sicherlich DoLi-Klemmen?!

Hast jemand einen schönen Tip für eine Schalterserie für den Carport?

Busch-Jäger ocean hat gefühlt jeder, deswegen suche ich nach Alternativen.

Berker hat ganz schicke in Antrazit

ob es diese Serie ist?

Berker W.1 Aufputzsteckdosen und Aufputzlichtschalter | Hager
    Wassergeschützte Außensteckdosen und -schalter für den Feuchtraum, Garten oder Außenbereich IP55 • Zuverlässige Aufputz-Lösung » Jetzt mehr erfahren!
    hager.com

Auf jeden Fall gibt es für die Lichtschalter so blau beleuchtete Ringe 😎

Ansonsten gibt es von der „Baumarkt-Marke“ Kopp auch qualitativ hochwertige Produkte im Elektro-Großhandel 👍

Und fürs E-Bike bitte ne grüne Steckdose 😜

Nen großen Bau haben wir mit Jung gemacht- war preislich attraktiv und es gab die Schalter mit Orientierungslicht und die Einsätze für RJ45 Netzwerkdosen.

Jung 876W Schuko-Steckdose 16A 250V mit Schalter Universal Aus-Wechsel 10 AX 250V 16A 250V IP44 WG 800 | online kaufen
    Jetzt online bei Elektro Wandelt bestellen: Jung 876W Schuko-Steckdose 16A 250V mit Schalter Universal Aus-Wechsel 10 AX 250V 16A 250V IP44 WG 800. 60.000…
    www.elektro-wandelt.de

Beim Googeln eben noch auf Legrand Plexo gestoßen

https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p353966&utm_campaign=froogle_353966&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gad_source=1&gad_campaignid=22689191402&gbraid=0AAAAAD_RZfyj8d2QqAZPY62Z1SZIEVEDI&gclid=CjwKCAiA2svIBhB-EiwARWDPjj74u-lEcCv9GJpJZSQG6ch3GtI-wd1fc_StVXa_0ATVFFporfc4bxoCXnUQAvD_BwE

Irgendwie doch die Daten zu haben.

Habe ja noch 2 weitere Anhänger und da klappt es über die vorhandenen Scheine nicht. Einer ist aus 2023, der anderen vom September 2025.

Also die QR Codes muss ich mir zusenden lassen? Da ist so nen mini-QR Code für die Abmeldung. Der funktioniert aber nicht- oder ist es ihn zu dunkel.

Habe leider keinen PIN für den Perso

Und wie bekomme ich die Daten in die App?

Frage für einen Freund, dessen Zulassungsbescheinigung vom Wohnwagen seit dem Herbsturlaub nicht wieder aufgetaucht ist 😜

Zufälligerweise möchte er diesen bald veräußern 😜 hab schon nen Termin auf dem Amt gemacht