..... und nicht vergessen:
Bei der erneuten Montage das Gewinde der Torx-Schrauben leicht mit Vaseline fetten, dann hast du nie wieder ein Problem beim lösen der Schrauben.
Viele Grüße
Helmut
..... und nicht vergessen:
Bei der erneuten Montage das Gewinde der Torx-Schrauben leicht mit Vaseline fetten, dann hast du nie wieder ein Problem beim lösen der Schrauben.
Viele Grüße
Helmut
Bei mir ist ein Lorenz-ESD eingetragen. Ich könnte dir eine Kopie des Kfz.-Briefs zukommen lassen.
VG
Helmut
Ich jabe die Tankklappe, die auf Marco's Seite ist, letzte Woche gekauft.
Die Qualität ist sehr gut. Der Farbton (urgrün) passt fast perfekt zum Rest des Autos.
Danke nochmal für die Empfehlung.
VG
Helmut
Hallo,
Ich habe 2 Sätze "Dichtung" für Blinker incl. der 4 Schrauben zu verkaufen. Die Teilenummer lautet 6313-9069130.
VG
Helmut
Hallo,
Gestern ist meine originale Tankklappe an der üblichen Stelle gebrochen. Ein Versuch sie zu kleben ist, wie ich schon erwartet habe, gescheitert.
Wer liefert Aluminum-Tankklappen in guter Qualität? Welche ist zu empfehlen?
VG
Helmut
Hallo,
Ich hab die Abmessungen der Z1-Dichtungen nicht parat, aber Profil Nr. ...06 aus dieser Liste kommt dem Z1-Profil nahe.
Klemmprofile mit Stahleinlage | Gummi Klemmprofile
Ich hab vor ca. 15 Jahren das Z1-Profil bei BMW bestellt. Das gelieferte sah zumindest optisch anders aus, als das Original.
Schöne Ostern
Helmut
Warte mal ab!
Das hab ich auch mal gedacht - selbst wenn Euro2 aufs doppelte erhöht würde is man mit nem Saisonkennzeichen noch nicht teurer wie die H-Pauschale.
Aber seit die mit ihrer blauen Plakette rummachen weil ihnen nix besseres einfällt, befürchte ich, dass wir irgendwann um ein H-Kennzeichen nicht rumkommen, wenn einem nicht die halbe Republik versperrt bleiben soll.
Georg
Seit 01. Oktober gibt es das H auch in Verbindung mit Saisonkennzeichen. Siehe hier http://www.autobild.de/klassik/artike…os-5308708.html
Könnte also bald für uns interessant werden.
Helmut
Nachträglich ein gutes Neues!
Ich nutze gerade meine Weihnachtspause, um den Zetti etwas aufzufrischen.
Nachdem in den alten Threads nur noch CASTROL-Bezeichnungen aus der Vorgängergeneration zu finden sind, habe ich mal etwas recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
* Das für das Getriebe empfohlene CASTROL SMX-S wurde durch das CASTROL Syntrans Multivehicle 75W-90 ersetzt.
* Das für die Hinterachse empfohlene CASTROL SAF-XJ wurde durch das CASTROL Syntrax Limited Slip 75W-140 ersetzt.
Seht ihr Spezialisten das auch so oder habt ihr bessere Vorschläge für die beiden Öle?
Grüße
Helmut
Hallo, schau mal hier: Link
Vielleicht hat eines der Profile die richtigen Abmessungen
Die Verkleidung des Überrollbügels wurde damals tatsächlich mit SIKAFLEX flächig verklebt und bis zum Aushärten mit einer Vorrichtung zusammengespannt. Ich denke bei einer Demontage zerstört man in jedem Fall das Schaumteil.
Helmut
Ich war zwischenzeitlich beim Freundlichen. Die haben irgendwas gemacht, Var. 2 funktioniert aber immer noch nicht. Jetzt hat der Freundliche nochmal in der Entwicklung nachgefragt und heraus gefunden, daß eine Freischaltung der Var. 2 nicht erlaubt ist!??
In der aktuellen Bedienungsanleitung für den E90 ist es so beschrieben, als ob Var. 2 funktionieren würde. Ich konnte es aber nicht testen.
Greetz
Helmut
Kannst Du die Sprenkel mit dem Fingernagel "abknippeln"?
Dann könnte Lack-Reinigungsknete helfen.
Gruß
Volker
Normalerweise kannst Du es mit Nitroverdünnung versuchen. Der Klarlack ist ja in jedem Fall 2K-Lack oder noch besser Pulverklarlacke. Egal welcher Klarlack drauf ist, Nitro löst den Lack nicht an.
Servus
Helmut
Alles anzeigenHallo zusammen,
also momentan habe ich nur Assist und BMW Online frei geschalten. Das kostet ja wie mehrfach geschrieben in den ersten drei Jahren nichts und dann 250 pro Jahr.
Beim Internet selbst gibt es angeblich 2 Varianten (lt. Aussage Niederlassung Dresden):
1. Internet über die interne SIM-Karte mit Datenflat zum Jahrespreis von 150 ab dem ersten Tag
2. Internet über den eigenen Datentarif am Handy und dann aber kostenfrei.
Weiß jemand über die beiden Varianten näheres? Würde gerne die 2. Option freischalten lassen.
Ciao
Alex
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß ab 9/2010 die 2. Variante funktioniert. Ich hab einen E90 von 4/2010, da geht nur die 1.
Ich hab heute in der BMW Niederlassung München Nord nach einem Update des CIC gefragt, das die o. g. 2. Variante ermöglicht. Der Freundliche war mit meiner Frage hilflos überfordert und wollte sich mal erkundigen....
Ich glaube, daß das eine "Firmware"-Sache ist (Wissen tue ich es aber nicht!)
Servus Helmut
Hallo, ich habe günstig einen kompletten Radsatz, eigentlich für den E46, bekommen.
Im Detail sind es Felgen 7,5x17 ET41 und 8,5x17 ET50 mit 225/45x17 bzw. 245/40x17.
Kann ich diese auf dem E90 fahren bzw. welche Spurplatten sollte ich verwenden, daß ich eine für den E90 vergleichbare ET erreiche.
Hab schon unterschiedliche Suchen und auch eigene Berechnungen angestellt, komme aber für mich auf kein sicheres Ergebnis.
Wäre schön, wenn mir jemand kompetente Auskunft geben könnte.
LG
HAMKRAUS
Seit heute ist das neue Oldtimer Markt Sonderheft, Nr. 45, verfügbar.
Für den Z1 sind folgende Preise angegeben:
Für den ALPINA RLE sind folgende Preise angegeben:
Greetz
HAMKRAUS
Unsere Türen mögen doch noch einiges aushalten:)
http://www.youtube.com/watch?v=_g1178kMH-c
Das war damals die übliche Fahrposition, wenn die Zetties in der Produktionshalle gefahren werden mussten.
Man hat ja gleich einen viel besseren Überblick übers Fahrzeug ;).
Schönen Tag
HAMKRAUS
Diesen Thread hatten wir doch schon mal.
https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=151347
HK
Ich habe mir letztes Jahr ähnliche LED-Birnen gekauft und eingebaut. Ich musste nur einen der seitlichen Zapfen abfeilen. Zusätzlich habe ich noch den mittleren Kontakt etwas nachgebogen.
Ergebnis: Die Birne hat einen einwandfreien Kontakt und sitzt auch ganz gut in der Fassung - und - natürlich ist das hellere Licht schöner.
Ich kam damit sogar problemlos durch die TÜV Hauptuntersuchung.
Viele Grüsse
Helmut
Der Lack für die Aussenhaut des Z1 wurde damals in 2 verschiedenen Elastizitätsgraden lackiert.
- Die Stoßfänger mit hochelastischem Klarlack
- Alle anderen Teile mit mittelelastischem Klarlack
Die komplette Aussenhaut wurde in Einzelteilen lackiert, was auch bei einer Neu- oder Nachlackierung obligatorisch sein sollte. Aus diesem Grund gibt es auch Fahrzeuge, deren Teile vom Farbton her nicht 100%ig zusammen passen (Auch Fahrzeuge, die nachweislich nie nachlackiert wurden.), weil die Teile damals nicht als Fahrzeugsatz lackiert und verbaut wurden. Besonders Fungelb hatte eine "gewaltige" Streuung im Farbton.
Die Montage und Einstellung der kompletten Aussenhaut dauerte in der damaligen Serienproduktion ca. 6 Std.
Die Lackierung sollte heute für eine einigermassen qualifizierte Lackiererei kein Problem sein, da heute ja fast alle Autos Kunststoffstoßfänger und teilweise auch Kunststoffkotflügel haben (z. B. BMW, Rolls Royce, Renault usw.).
Am schwierigsten ist die Lackierung der GFK-Teile, wenn der Lack bis aufs Rohmaterial durchgeschliffen ist. Hier ist dann wirklich besondere Erfahrung des Lackierers notwendig. Sonst kommt hinterher das böse Erwachen.
Helmut
Ich hab mir diesen Sommer eine dieser Abdeckungen neu gekauft (bekomm ja WA-Rabatt ;-). Beim Vergleich alt/neu hat sich herausgestellt, daß die alte Abdeckung in den Bereichen, wo sie am Teppich aufliegt, nachgearbeitet war.
Die neue hat dann erst nach Nacharbeit gepasst.
Nach dem Einbau hab ich das Verdeck "vorsichtig" geöffnet. Dabei stellte ich fest, daß das Gestänge auf diese Abdeckung drückt, wenn das Notrad nicht an seinem Platz ist. Das Notrad dient also, zumindest bei meinem Z1, als Abstandshalter.
Wenn ich mich recht erinnere haben die späteren Z1 Verdeckauflagen im Verdeckkasten. Evtl. verhindern diese eine Beschädigung der Abdeckungen, wenn kein Notrad mitgeführt wird.
Diese Verdeckauflagen gibt es aber meines Wissens nicht als E-Teil.![]()
Gruß
Helmut