Beiträge von hamkraus

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

..... und nicht vergessen:

Bei der erneuten Montage das Gewinde der Torx-Schrauben leicht mit Vaseline fetten, dann hast du nie wieder ein Problem beim lösen der Schrauben.

Viele Grüße

Helmut

Hallo,

Gestern ist meine originale Tankklappe an der üblichen Stelle gebrochen. Ein Versuch sie zu kleben ist, wie ich schon erwartet habe, gescheitert.

Wer liefert Aluminum-Tankklappen in guter Qualität? Welche ist zu empfehlen?

VG

Helmut

Warte mal ab!

Das hab ich auch mal gedacht - selbst wenn Euro2 aufs doppelte erhöht würde is man mit nem Saisonkennzeichen noch nicht teurer wie die H-Pauschale.
    Aber seit die mit ihrer blauen Plakette rummachen weil ihnen nix besseres einfällt, befürchte ich, dass wir irgendwann um ein H-Kennzeichen nicht rumkommen, wenn einem nicht die halbe Republik versperrt bleiben soll.

Georg

Seit 01. Oktober gibt es das H auch in Verbindung mit Saisonkennzeichen. Siehe hier http://www.autobild.de/klassik/artike…os-5308708.html
    Könnte also bald für uns interessant werden.

Helmut

Nachträglich ein gutes Neues!

Ich nutze gerade meine Weihnachtspause, um den Zetti etwas aufzufrischen.

Nachdem in den alten Threads nur noch CASTROL-Bezeichnungen aus der Vorgängergeneration zu finden sind, habe ich mal etwas recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

* Das für das Getriebe empfohlene CASTROL SMX-S wurde durch das CASTROL Syntrans Multivehicle 75W-90 ersetzt.
    * Das für die Hinterachse empfohlene CASTROL SAF-XJ wurde durch das CASTROL Syntrax Limited Slip 75W-140 ersetzt.

Seht ihr Spezialisten das auch so oder habt ihr bessere Vorschläge für die beiden Öle?

Grüße
    Helmut

Ich war zwischenzeitlich beim Freundlichen. Die haben irgendwas gemacht, Var. 2 funktioniert aber immer noch nicht. Jetzt hat der Freundliche nochmal in der Entwicklung nachgefragt und heraus gefunden, daß eine Freischaltung der Var. 2 nicht erlaubt ist!??
    In der aktuellen Bedienungsanleitung für den E90 ist es so beschrieben, als ob Var. 2 funktionieren würde. Ich konnte es aber nicht testen.

Greetz
    Helmut

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß ab 9/2010 die 2. Variante funktioniert. Ich hab einen E90 von 4/2010, da geht nur die 1.

Ich hab heute in der BMW Niederlassung München Nord nach einem Update des CIC gefragt, das die o. g. 2. Variante ermöglicht. Der Freundliche war mit meiner Frage hilflos überfordert und wollte sich mal erkundigen....

Ich glaube, daß das eine "Firmware"-Sache ist (Wissen tue ich es aber nicht!)

Servus Helmut

Hallo, ich habe günstig einen kompletten Radsatz, eigentlich für den E46, bekommen.
    Im Detail sind es Felgen 7,5x17 ET41 und 8,5x17 ET50 mit 225/45x17 bzw. 245/40x17.

Kann ich diese auf dem E90 fahren bzw. welche Spurplatten sollte ich verwenden, daß ich eine für den E90 vergleichbare ET erreiche.

Hab schon unterschiedliche Suchen und auch eigene Berechnungen angestellt, komme aber für mich auf kein sicheres Ergebnis.

Wäre schön, wenn mir jemand kompetente Auskunft geben könnte.

LG
    HAMKRAUS

Seit heute ist das neue Oldtimer Markt Sonderheft, Nr. 45, verfügbar.

Für den Z1 sind folgende Preise angegeben:

• Zustand 1: 49.000 Euro
    • Zustand 2: 29.000 Euro
    • Zustand 3: 19.200 Euro
    • Zustand 4: 11.500 Euro
    • Zustand 5: 5.200 Euro

Für den ALPINA RLE sind folgende Preise angegeben:

• Zustand 1: 59.700 Euro
    • Zustand 2: 39.500 Euro
    • Zustand 3: 28.700 Euro
    • Zustand 4: 18.100 Euro
    • Zustand 5: 11.200 Euro

Greetz
    HAMKRAUS

Ich habe mir letztes Jahr ähnliche LED-Birnen gekauft und eingebaut. Ich musste nur einen der seitlichen Zapfen abfeilen. Zusätzlich habe ich noch den mittleren Kontakt etwas nachgebogen.
    Ergebnis: Die Birne hat einen einwandfreien Kontakt und sitzt auch ganz gut in der Fassung - und - natürlich ist das hellere Licht schöner.

Ich kam damit sogar problemlos durch die TÜV Hauptuntersuchung.

Viele Grüsse
    Helmut

http://www.dkwmonza.de

Der Lack für die Aussenhaut des Z1 wurde damals in 2 verschiedenen Elastizitätsgraden lackiert.
    - Die Stoßfänger mit hochelastischem Klarlack
    - Alle anderen Teile mit mittelelastischem Klarlack

Die komplette Aussenhaut wurde in Einzelteilen lackiert, was auch bei einer Neu- oder Nachlackierung obligatorisch sein sollte. Aus diesem Grund gibt es auch Fahrzeuge, deren Teile vom Farbton her nicht 100%ig zusammen passen (Auch Fahrzeuge, die nachweislich nie nachlackiert wurden.), weil die Teile damals nicht als Fahrzeugsatz lackiert und verbaut wurden. Besonders Fungelb hatte eine "gewaltige" Streuung im Farbton.

Die Montage und Einstellung der kompletten Aussenhaut dauerte in der damaligen Serienproduktion ca. 6 Std.

Die Lackierung sollte heute für eine einigermassen qualifizierte Lackiererei kein Problem sein, da heute ja fast alle Autos Kunststoffstoßfänger und teilweise auch Kunststoffkotflügel haben (z. B. BMW, Rolls Royce, Renault usw.).

Am schwierigsten ist die Lackierung der GFK-Teile, wenn der Lack bis aufs Rohmaterial durchgeschliffen ist. Hier ist dann wirklich besondere Erfahrung des Lackierers notwendig. Sonst kommt hinterher das böse Erwachen.

Helmut

Ich hab mir diesen Sommer eine dieser Abdeckungen neu gekauft (bekomm ja WA-Rabatt ;-). Beim Vergleich alt/neu hat sich herausgestellt, daß die alte Abdeckung in den Bereichen, wo sie am Teppich aufliegt, nachgearbeitet war.
    Die neue hat dann erst nach Nacharbeit gepasst.

Nach dem Einbau hab ich das Verdeck "vorsichtig" geöffnet. Dabei stellte ich fest, daß das Gestänge auf diese Abdeckung drückt, wenn das Notrad nicht an seinem Platz ist. Das Notrad dient also, zumindest bei meinem Z1, als Abstandshalter.

Wenn ich mich recht erinnere haben die späteren Z1 Verdeckauflagen im Verdeckkasten. Evtl. verhindern diese eine Beschädigung der Abdeckungen, wenn kein Notrad mitgeführt wird.

Diese Verdeckauflagen gibt es aber meines Wissens nicht als E-Teil.:confused:

Gruß
    Helmut

http://www.dkwmonza.de