Das war natürlich auch eine Überlegung meinerseits, wie das denn wird mit der Kiste hinten dran. Dass die Reichweite sinkt, das war absehbar, das tut sie bei jedem Antriebstyp. Die Frage war nur, sinkt sie soweit, dass es irgendwann nervig wird? Meine Antwort darauf ist bereits jetzt: nein. Mit dem 540iA-LPG musste ich nach 200km tanken, was soll mich da schocken. Wenn der Enyaq 250km kommt ist gut mit Erstbefüllung, darauf folgend dann jeweils 200km und das reicht mir. Im Gespannbetrieb reden wir da ja schnell über 3h Fahrt. Die Kraft von unten raus ist natürlich der Hammer, da hält kein V8, kein Diesel mit. Sieht man ja auch in den LKW-Videos immer wieder mal. Hab neulich die Vereinsanhänger ins Lager rangiert, da muss man über eine Stufe drüber, geil... ohne Gebrumme oder hörbare Anstrengung. Dazu der kleine Wendekreis.
Und das Thema Anhänger haben ja durchaus einige auf dem Schirm. AFAIK ist in der Hälfte aller Enyaq eine AHK verbaut, es scheint also durchaus Bedarf zu sein. Und damit natürlich auch die Fragen etwaiger Interessenten an die Verkäufer. In nem Monat weiß ich schon mehr, da ist dann 120km Allgäu angesagt. Sicher nicht weit und fern jeglichen Reichweitenproblems, aber auch da wird sich ein Trend im Verbrauch sicher abzeichnen, zumal ich dazu auch den Referenzverbrauch unter gleichen Umständen zum TDI habe. Aber bislang, rein vom Zugverhalten her, ist das der beste Zieher den ich je hatte. Und ich hatte ja durchaus zumeist nicht gerade untermotorisierte Zugfahrzeuge.
bin auf deine Erfahrungen gespannt!
ich hatte unlängst einen 2 Achs-Hänger mit 4m hinten dran, aber ohne Aufbau. Der machte sich im Verbrauch schon gut bemerkbar fand ich.
Brauche normal für eine bestimmte Strecke von gut 140km rund 40% des Akkus in eine Richtung, sprich bei 75kw Kapazität rund 30kw. Strecke sind nahezu ausschließlich Autobahn bzw. Bundesstraße, wobei aber nur rund 25km wirklich auch mit 130km/h befahren werden können. Beim Rest grundeln wir bei rund 80-100km/h rum.
Mit dem "großen" Hänger hinten dran brauchte ich 60%, sprich rund 45kw, bei einer max. Geschwindigkeit 105kmh, Rest ident. Das sind schon 50% Mehrverbrauch...
Dieses Wochenende gerade die Strecke wieder mit einem Einachshänger mit rund 750kg gefahren und 50%, sprich rund 38kw verbraucht. Erträglicher