Ich stehe nun vor der Wahl, das Fahrzeug in Blau mit weißem Innenraum und großen Felgen zum alten Preis zu nehmen, zu warten oder zu stornieren in der Hoffnung auf Rabatte im nächsten Frühjahr.
Ich bin ziemlich ratlos.
Tesla ist sehr eigen im Verkaufsprozess... das haben wir auch erfahren "dürfen". Wir haben auch 15 Monate auf ein "mehr oder weniger" sofort verfügbares Fahrzeug gewartet. Welches am Ende des Tages in der von Tesla angebotenen, und von uns bestellten Konfig, nie für Europa produziert wurde :D. Wir wurden lange im dunkeln gelassen und man konnte über den "Verkauf" nicht wirklich viel erfahren. Hat dann sogar darin gemündet, das wir den I3, den der Tesla eigentlich ablösen sollte, aus dem Leasing rausgekauft haben und der I3 auch bei uns bleibt...
Aber bezogen auf deine Frage, meine Meinung ist, wenn die die Reichweite wichtig ist und wir reden hier ja anscheinend übre 80km, wird das der Punkt sein, der dich ewig wurmt. Nicht so sehr eventuell verfärbte Sitze (wir haben auch die weißen Sitze , ja sie sind pflegeintensiver) oder nicht so schöne Räder.
Im täglichen Leben nervt dich die Reichweite, wenn sie nicht deinem Anforderungsprofil entspricht. Oder sind die 80km nur Reserve für den Kopf? Dann vielleicht nicht so wichtig.
Ich denke die Preise werden weiter sinken, sie nehmen immer mehr HW aus den Autos um die Produktionskosten zu senken und so weiter ihren Stück am Kuchen zu bekommen und haben es so tendenziell leichter, die Preise zu senken und die Konkurrenz unter Druck zu setzen. (Auch wenn ich das als Fahrer eines solchen Fahrzeugs nicht unbedingt befürworte)
und wie oben geschrieben, stornieren geht bis zur Zuteilung, du hast noch genug Zeit, in Ruhe die Fakten abzuwägen