Beiträge von Blubbi

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    Das war natürlich auch eine Überlegung meinerseits, wie das denn wird mit der Kiste hinten dran. Dass die Reichweite sinkt, das war absehbar, das tut sie bei jedem Antriebstyp. Die Frage war nur, sinkt sie soweit, dass es irgendwann nervig wird? Meine Antwort darauf ist bereits jetzt: nein. Mit dem 540iA-LPG musste ich nach 200km tanken, was soll mich da schocken. Wenn der Enyaq 250km kommt ist gut mit Erstbefüllung, darauf folgend dann jeweils 200km und das reicht mir. Im Gespannbetrieb reden wir da ja schnell über 3h Fahrt. Die Kraft von unten raus ist natürlich der Hammer, da hält kein V8, kein Diesel mit. Sieht man ja auch in den LKW-Videos immer wieder mal. Hab neulich die Vereinsanhänger ins Lager rangiert, da muss man über eine Stufe drüber, geil... ohne Gebrumme oder hörbare Anstrengung. Dazu der kleine Wendekreis. :top:


    Und das Thema Anhänger haben ja durchaus einige auf dem Schirm. AFAIK ist in der Hälfte aller Enyaq eine AHK verbaut, es scheint also durchaus Bedarf zu sein. Und damit natürlich auch die Fragen etwaiger Interessenten an die Verkäufer. In nem Monat weiß ich schon mehr, da ist dann 120km Allgäu angesagt. Sicher nicht weit und fern jeglichen Reichweitenproblems, aber auch da wird sich ein Trend im Verbrauch sicher abzeichnen, zumal ich dazu auch den Referenzverbrauch unter gleichen Umständen zum TDI habe. Aber bislang, rein vom Zugverhalten her, ist das der beste Zieher den ich je hatte. Und ich hatte ja durchaus zumeist nicht gerade untermotorisierte Zugfahrzeuge.

    bin auf deine Erfahrungen gespannt!


    ich hatte unlängst einen 2 Achs-Hänger mit 4m hinten dran, aber ohne Aufbau. Der machte sich im Verbrauch schon gut bemerkbar fand ich.

    Brauche normal für eine bestimmte Strecke von gut 140km rund 40% des Akkus in eine Richtung, sprich bei 75kw Kapazität rund 30kw. Strecke sind nahezu ausschließlich Autobahn bzw. Bundesstraße, wobei aber nur rund 25km wirklich auch mit 130km/h befahren werden können. Beim Rest grundeln wir bei rund 80-100km/h rum.

    Mit dem "großen" Hänger hinten dran brauchte ich 60%, sprich rund 45kw, bei einer max. Geschwindigkeit 105kmh, Rest ident. Das sind schon 50% Mehrverbrauch...


    Dieses Wochenende gerade die Strecke wieder mit einem Einachshänger mit rund 750kg gefahren und 50%, sprich rund 38kw verbraucht. Erträglicher :D

    Bin da also eher entspannt, obwohl ich weiß, dass es in meinem Fahrprofil trotzdem ein paar Fahrten geben würde, die mich dann nerven würden (morgens zum Skifahren düsen ;) ) - aber das ist vermutlich an einer Hand abzählbar.

    wobei hier auch die Skigebiete massiv investieren...

    zB Schladming, im Parkhaus direkt an der Talstation gibt es locker 6-7 Stationen (Stand vorige Saison), da kann das Auto gemütlich während des Skifahrens vollnuckeln und ist auch noch vor den Elementen geschützt.

    geht natürlich nicht für 1000nde Gäste, aber alles eine Frage des zeitigen Kommens, und ich hab voriges Jahr eigentlich immer eine freie Station erspäht.


    Am M50 gefiel mir, das die Traktionskontrolle noch ein gewisses Spiel der Kräfte ermöglicht... also leichtes Ausbrechen bei vollem Beschleunigen. Das lässt der Tesla bei annähernd gleicher Leistung überhaupt nicht zu.


    ergänzend zu den Punkten, der zwar mittlerweile in den Hintergrund rutscht, aber Tesla war "kurzfristig" lieferfähig, wo im Vergleich die VW-Gruppenderivaten oder auch ein Bmw (elektrisch) nur mit langen Lieferzeiten lieferbar war.


    Werkstattnetz ist :kotz: , haben gerade vier Monate auf einen Kotflügel gewartet, nachdem unser Tesla unverschuldet kalt verformt wurde.


    Aber zum Zeitpunkt unserer Entscheidung war es im Pool der möglichen Kandidaten die (für uns) beste Option... Ohne Religion ;)


    Ob es nochmals einer wird?!? keine Ahnung.. mit dem Produkt an sich sind wir zufrieden, aber man muss sehen wo sich Tesla technisch hin entwickelt. Sehe hier derzeit wenig Fortschritte und man sieht wie Tesla seine Vorteile zur Konkurrenz ein wenig verspielt.

    Gerade bei Tesla ist das bewundernswert oder auch halsbrecherisch, da seine Kunden in USA und EU überwiegend aus dem links-woken Millieu stammen dürften.

    tun sie das? für mich hat eine Autowahl relativ wenig mit Politik zu tun, sondern eher den Bedürfnissen die ich an ein Auto stelle?

    Aber vielleicht bin ich mit der Meinung in der Minderheit.

    Dafür gibts auch Apps. Dass der sich mehrmals am Tag ändert, ist wohl wahr und ärgerlich. Die Österreicher machen es vor, wie man das in eine Richtung unterbinden kann.

    der eine Sprung ist dafür sehr saftig :m: die Anbieter regeln sich das schon aus

    Kommt da niemand mehr zu dir nach Hause um den Wagen bei dir abzuliefern? Ist jetzt Jahre her, aber damals war das bei einem Bekannten mit seinem Model 3 so gelaufen.... :confused:

    gab es bis vor kurzem schon noch, zur sogenannten "Quartalsrallye" wenn Autos unbedingt zu Quartalsende vom Hof mussten, um die Ziele zu erreichen.

    In der derzeit eher rückläufigen Situation des Marketes eher nicht mehr.



    Ich gestehe das ich, obwohl ich nun bereits seit fünf Jahren zu mindestens partiell elektrisch unterwegs bin, noch immer nicht durch den Tarifdschungel der ganzen Ladesäulenbetreiber durchgestiegen bin.

    Ich verstehe JEDEN, der sagt, wenn ich nicht zuhause laden kann, tu ich mir das nicht an. Oder er hat eine Ladekarte von nur einem Betreiber mit Grundgebühr. -> Wobei ich in dem Zusammenhang noch immer nicht verstehe warum es eine Grundgebühr überhaupt geibt?!? Habe früher ja auch nicht eine Grundgebühr bei Shell oder wo auch immer abgedrückt, um im erlauchten Kreis der Shell-Tanker einsteigen zu dürfen.

    Hin zur Tanke, Rüssel rein und einmal voll bitte -> warum geht das bei Elektro nicht? Ausnahme Tesla.

    Einfach den normalen i3 rundum mit 5x19 Felgen und 155/70R19 Ganzjahresreifen ausstatten. Da sind die Reifen zwar noch immer nicht so günstig, wie die beim i3s möglichen 195/55R20, doch dafür keine Rennerei mit einer Einzelabnahme. Zudem kann man beim i3s dann nicht achsweise tauschen, da vorne 5,5x20 und hinten 6x20.

    bzw. kauft man einfach einen non - S mit Sportpaket und hat damit die aufgeklebten Kotflügelverbreiterungen und die breite Bereifung auf 20 Zoll

    sieht optisch dann so aus: I3 mit Sportpaket

    (hab extra den ganzen Artikel verlinkt, da hier auch ein wenig über die technischen, insbesondere Lade-, Daten gesprochen wird.


    Zur Diskussion "Kabel über den Zaun": Nur mal zum überlegen: unser Tesla hat um die 75kwh Akkukapazität, bei 2kW pro Stunde kann man sich sehr einfach ausrechnen, wie lange der Ladevorgang von (annähernd) 0 auf 100 dauert. Natürlich muss ich nicht warten, bis der Akku ausgelutscht ist, doch muss dann auch die tägliche Fahrstrecke zur Ladekapazität passen. Und jeden Tag das Kabel über den Zaun werfen? Ich weiß nicht recht....

    Btw, ich hab das schon ausprobiert, bei uns auf der Baustelle, weil ich noch keinen 11kW Lader im neuen Haus habe und ich nicht immer zum Supercharger wollte. Aber am Ende ist das (für mich) nur ne Notlösung, um wieder genug Kapazität in den Akku zu bekommen, um entweder nach Hause zu kommen und dort mit 11kW wieder voll zu laden, oder zum nächsten Schnelllader zu kommen

    Ich stehe nun vor der Wahl, das Fahrzeug in Blau mit weißem Innenraum und großen Felgen zum alten Preis zu nehmen, zu warten oder zu stornieren in der Hoffnung auf Rabatte im nächsten Frühjahr.

    Ich bin ziemlich ratlos.

    Tesla ist sehr eigen im Verkaufsprozess... das haben wir auch erfahren "dürfen". Wir haben auch 15 Monate auf ein "mehr oder weniger" sofort verfügbares Fahrzeug gewartet. Welches am Ende des Tages in der von Tesla angebotenen, und von uns bestellten Konfig, nie für Europa produziert wurde :D. Wir wurden lange im dunkeln gelassen und man konnte über den "Verkauf" nicht wirklich viel erfahren. Hat dann sogar darin gemündet, das wir den I3, den der Tesla eigentlich ablösen sollte, aus dem Leasing rausgekauft haben und der I3 auch bei uns bleibt...


    Aber bezogen auf deine Frage, meine Meinung ist, wenn die die Reichweite wichtig ist und wir reden hier ja anscheinend übre 80km, wird das der Punkt sein, der dich ewig wurmt. Nicht so sehr eventuell verfärbte Sitze (wir haben auch die weißen Sitze , ja sie sind pflegeintensiver) oder nicht so schöne Räder.

    Im täglichen Leben nervt dich die Reichweite, wenn sie nicht deinem Anforderungsprofil entspricht. Oder sind die 80km nur Reserve für den Kopf? Dann vielleicht nicht so wichtig.

    Ich denke die Preise werden weiter sinken, sie nehmen immer mehr HW aus den Autos um die Produktionskosten zu senken und so weiter ihren Stück am Kuchen zu bekommen und haben es so tendenziell leichter, die Preise zu senken und die Konkurrenz unter Druck zu setzen. (Auch wenn ich das als Fahrer eines solchen Fahrzeugs nicht unbedingt befürworte)


    und wie oben geschrieben, stornieren geht bis zur Zuteilung, du hast noch genug Zeit, in Ruhe die Fakten abzuwägen

    also supergeil ist das Fahrwerk bei Tesla sicher nicht.

    Ich kann da nur von einem Model Y Performance reden, aber ich hatte in einer etwas schneller gefahrenen, engen Autobahnkurven eine Art Rollen über die Längsachse. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Immer wieder aufgeschaukelt (gefühlt) minimalst versetzt, wieder gefangen und dann das Spiel von vorne. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das nur in der bestimmten Kurve so ist, oder allgemein, denn einer anderen Kurve, die vom Tempo und Radius vergleichbar ist, hatte ich das Verhalten nicht.

    Ich habs auf den SUV geschoben und das sich Belagszustand und Auto nicht vertragen haben...

    Stimmt, wir bereuen es auch nicht.

    Man muss sich wohl bis zu einem gewissen Grad darauf einlassen und ein wenig anders denken, aber Ende ist es insbesondere für Ö eine deutliche Senkung der Betriebskosten (was ich mach das nicht wegen der Umwelt? 8|:kasper: )

    Die komplette Einsparung der motorbezogenen Versicherungssteuer, die in Ö ja den Hauptteil der Fixkosten bei Fahrzeugen mit >300PS ausmacht muss man nutzen, solange es geht :cool:

    Aber alleine die agil, wuselige Fahrweise die sich mit dem I3 in der Stadt und Überland anbietet, ist schon toll

    Da kommt glaub aber auch viel aus der nötigen Traglast sowie dem gewünschten großen Abrollumfang zusammen. Ich hab ja auch nur die Minimalbereifung letztlich drauf dann: 235/55 R19 und 255/50 R19 und wenn man Bock hat, dann kann man das ja schon ab Werk auf 21er aufbohren.

    absolut...


    Am Ende bin ich froh das Tesla den Performance mittlerweile auch für die 19 und 20Zoll Varianten freigegeben hat.. weil 21 Zoll im Winter (wie bei Auslieferung auf Sommerreifen) sehe ich bei uns in Ö ehrlich gesagt überhaupt nicht. Im Winter brauche ich keine Optik, da steht maximaler Grip im Vordergrund. Und von dem 1000er mehr an Invest, rede ich da noch gar nicht


    Freue mich schon wieder auf die Trennscheibenoptik am I3 ^^



    Heute sind die Winterreifen geliefert worden, das passt ganz gut denn am WE soll es hier schneien :rolleyes:

    welche Mindestgröße haben die beim Kia?


    mich hat es da dezent auf den Allerwertesten gesetzt, wie ich die WR für den Tesla besorgen "durfte".. Mindestgröße 255 auf 19 Zöllern. Das darf ich als Maximalgröße auf das M3 Cabby schrauben :kasper: (nichts was man nicht vor dem Kauf wusste, aber die Entwicklung ist schon krass...)

    Kleinvieh macht auch Mist... so wird das gesehen...


    Was meinste wieviel weniger Garantiefälle wären, wenn ein Auto nur wenige 100€ mehr in der Herstellung kosten dürfte? Hier eine bessere Gummimischung, da der Lack ein my dicker und so Krams. Aber kost ja was. Der Kunde tät die Karre aber so oder so kaufen, egal ob die jetzt 78390 oder 78890€ kostet, das wär dann vermutlich sogar kostenneutral. Aber ne, den letzten Cent muss man rausquetschen. :mini:

    absolut! seh ich auch so... und gerade Tesla ist meiner Meinung nach ein Kandidat der die unterste Grenze ausloten will / wird. Man merkt, wenn das Auto nicht mehr gekauft wird und hat aber in der Kostenstruktur dann einen dementsprechenden Hebel, um kurzfristig gegensteuern zu können. In dem Fall mit geringerem Verkaufspreis.


    Unser MYP wurde ja auch gut 6k billiger, von Datum Bestellung bis zur tatsächlichen Auslieferung. Wobei man sagen muss, das die 15 Monate Lieferzeit wohl eher nicht die Norm sind bei Tesla und man im Normalfall den Preis zahlt, der zum Zeitpunkt der Bestellung aufgerufen wird

    Anekdote am Rande: mein Kumpel hat sein Model Y bei Tesla abgeholt und hatte 50% Ladestand (mehr dürfen sie aus Brandschutzgründen angeblich nicht) obwohl er mehr als 300km bis nach Hause überführen musste.

    Mein Kia Händler hat die Kiste auf 98% aufgeladen obwohl ich gerademal 20 Minuten entfernt wohne...prinzipiell natürlich eine nette Geste, aber man soll die Kisten ja nicht über längere Zeiträume vollgeladen stehen lassen.
    Also war ich quasi "gezwungen", noch ein bisschen Fahren zu müssen ^^

    So wurde uns das bei der Übergabe unseres YP auch erklärt... für mich eine reine Kosteneinsparungsmaßnahme von Tesla, auch wenn es hier am Ende um Peanuts geht. Aber gut, man spart ja auch die PDC Sensoren einfach weg, weil sie ein paar Cent kosten.


    Gratuliere zum neuen Gefährt! mit dem Heck konnten wir uns nicht wirklich anfreunden, bringt aber sicher auch ein tägliches Grinsen ins Gesicht

    Die ständigen Fragen nach der Reichweite bist du ja schon gewohnt ;). Der 550i hat übrigens auch keine recht größere Reichweite als der i4, komischerweise hat mich bei dem Auto noch nie jemand danach gefragt :duw: .

    Ein wenig vermisse ich den i4 ja schon, besonders das Dahingleiten in der Stadt, den B-Modus (One Pedal Driving) und vor allem die brachiale Beschleunigung, da ist der 50i fast langweilig dagegen.

    kann der i4 richtiges One Pedal Driving wie es der I3 kann? sprich Runterbremsen bis zum Stillstand? das konnte mir vor einem Jahr keiner so richtig beantworten bei Bmw, wie ich mich für den M50 interessierte.. Zu dem Zeitpunkt waren auch keine Fahrzeuge für eine Probefahrt verfügbar, und mit dem Lieferzeitenproblem ist er schlußendlich rausgeflogen. Aber mich täte es grundsätzlich interessieren, ob Bmw hier einen Schwenk im Fahrmodus vollzogen hat, die VW-Gruppen Fahrzeuge sindim Vergleich hier ja eher Automatikauto-Simulationen

    Hallo!


    nachdem hier ja geballtes Fachwissen verfügbar ist...


    gibt es eine Möglichkeit KNX Komponenten mit einem kostenlosen Tool zu parametrieren? Ich helfe der Schwägerin bei Ihrem Haus, welches ich eigentlich mit einer Industriesteuerung mache... nur sind in dem Gesamtsystem auch zwei Gira Taster mit KNX Schnittstelle...

    dachte mir, das hol ich mir über die verfügbare KNX Kommunikationskarte in mein System rein.. nur was ich nicht bedacht habe ist, das die KNX Geräte gesondert parametriert werden müssen. Nur wie komme ich da jetzt zu der Parametrierung ohne gleich mal >500€ für Lizenzen auszugeben?!?


    hat hierzu jemand eine Idee?


    Danke!


    sg

    Christian