Das ist natürlich Quatsch - ich meinte das Java-Plugin.
Flash ist aus zwei Gründen problematisch:
1. ist es löchrig wie ein Schweizer Käse. Flash hat keine Sicherheitslöcher, Flash IST ein Sicherheitsloch.
2. haben sich Flash-Cookies in der letzten Zeit explosionsartig ausgebreitet. Gefühlt werden die inzwischen auf jeder 2. Seite verwendet.
Gruss
Andreas
Gegen Flash- und Super-Cookies hilft das AddOn "Better Privacy", dass regelmäßig nach dem Ende der Session alle diese fiesen Dinger löscht, auch den Flash-Cache!
Da ich ja nebenberuflich viel mit DAUs (Privatkunden
) und kleinen Firmen zu tun habe habe ich mir als Pflicht auferlegt, diesen armenen unbedarften Menschen eine kleine Einführung in die Untiefen des Netzes gleich mitzuliefern ;).
Ach, wie groß ist das Erschrecken, wenn man diesen anhand von Cookies, Super-Cookies und Cache-Inhalten zeigt, was sie in letzter Zeit so alles am PC gemacht haben, wo sie sich rumgetrieben, und was die Datenkraken alles so auf ihren Maschinen abgelegt haben.
Danach ist er nur noch ein kleiner Schritt, anhand der stattgefundenen Sensibilisierung dem Delinquenten einen guten Virenscanner mit Onlineschutz an's Herz zu legen, sie bei der Browserwahl zu sensibilisieren (welche AddOns, und warum überhaupt) und allgemein das Klickverhalten besser unter Kontrolle zu halten.
Eine Kundin ist inzwischen hypersensibel, seitdem sie einen Verschlüsselungstrojaner zu Gast hatte ... einmal alles neu bitte :eek:, alle alten Daten ohne Papier-Backup, alle alten Bilder etc. sind im Orcus, bis es eine Restaurationsmöglichkeit gibt (Verschlüsselungsschlüssel geknackt). Ein Dank deswegen geht auch an M$, denn wenn Mailprogramme Java-Script ausführen ohne nachzufragen ...
Und wenn man den Menschen dann noch zeigt, wie leicht man im Internet mittels einfacher Suchen ein Profil von ihnen erstellen kann 
Die Schuld alleine Google zu geben geben wäre dasselbe, einem Minenbetreiber die Schuld an der Verwendung von Messer-Stahl zum Zwecke der Mißnutzung zu geben.
Schuld sind die User selber, wer sich nackich auf die Kreuzung legt, braucht sich über einen nachfolgenden Sch***zlängenvergleich nicht zu wundern :D.
Im Endefffekt komt es darauf an, die kleinen Fingerchen auf der Tastatur und an der (Computer-)Maus unter Kontrolle zu halten.