wohin mit dem abgezogenen Kapital(?): Tagesgeld 3,3% ganz ok, andere Assets sind meist nicht sinnvoll, aber ggf bringen sie (mehr) Spaß...
Edelmetalle?
wohin mit dem abgezogenen Kapital(?): Tagesgeld 3,3% ganz ok, andere Assets sind meist nicht sinnvoll, aber ggf bringen sie (mehr) Spaß...
Edelmetalle?
Bei mir ist der Januar 2026 damit eines der Monate mit den höchsten Buchgewinnen ever, wenn nicht das Stärkste.
Aber da spielt einem die Psyche einen Streich. Wäre dieser Buchgewinn durch stetige kleine Anstiege erfolgen, würde man sich uneingeschränkt darüber freuen. Aber dadurch dass der Buchgewinn durch heftige Anstiege schon deutlich höher war und zuletzt um rund 60% eingebrochen ist, bleibt ein schlechtes Gefühl.
Ist wirklich so. Meine teils heftigen Buchgewinne wurden leider durch den Crash bei den Metallen und Crypto am letzten Tag fast komplett ausradiert. Fühlt sich wie ein Verlust an... ![]()
-30 % bei Silber heute. Wow!
Da sage einer noch, Cryptos wären volatil... ![]()
So, Silber hat die 100 $-Marke gerissen. Wahnsinn! ![]()
Meine geliebten Taiwan Semiconductor gehen heute auch steil. +6.5 % heute. +300 % die letzen 3 Jahren. Das freut das Anlegerherz. ![]()
Ich hab die LH auch noch. 36 % im Plus. Aber leider nicht viele. ![]()
Mangels besserer Ideen können sie auch erstmal bleiben.
Auch hier die Frage: Was sind eure Erwartungen und Strategien für 2026? ![]()
So, nachdem 2025 nach durchwachsenem Start noch ein versöhnliches Ende genommen hat
, was sind nun eure Erwartungen und Strategien für 2026?
Hm zumindest bei Silber ist da sicher auch viel industrieller Bedarf: Photovoltaik, Elektronik, BEVs, KI-Rechenzentren, Waffen.
Ausserdem haben Russland und Saudi-Arabien dieses Jahr angefangen strategische Silber-Reserven aufzubauen.
Silber steigt unaufhaltsam. Jetzt auf 76 USD. Wenn das jemand zum Jahresanfang prognostiziert hätte, den hätte man für verrückt erklärt...
Hm Beyond Meat hatte ich auch mal überlegt, aber dann zum Glück die Finger davon gelassen. Die haben keinerlei Stich oder USP gegenüber den Grossen und Etablierten. Veggie-Patties kann jeder machen.
So, aber mal sehen wie es heute wird. Nvidia hat ja wahnsinns Zahlen vorgelegt. ![]()
Dreht eh schon wieder. Alles steil bergab gerade. ![]()
Gute Idee. Gerade auch etwas Bitcoin gekauft, nachdem ich die letzten 9 Monate nur schrittweise verkauft habe.
Ok Boomers. Ein nicht manipulierbares, nicht zensierbares, nicht konfiszierbares, nicht beliebig inflationierbares, weltweit verteiltes, ohne Mittelsmann auskommendes, in 15 Jahren nicht auch nur einmal ausgefallenes digitales Asset ist wertlos. Logisch.
Ich bin seit Jahren bei BTC dabei. Im Bärenmarkt eher Cost Averaging betrieben, in Hype-Phasen eher verkauft. Aktuell 3700 % im Plus bezogen auf meine investierte Summe (Invest - Gewinnmitnahmen). ![]()
So, heute wird anscheinend Druck abgelassen... ![]()
Digitales Gold (Bitcoin) ebenfalls auf Alltime High mit 125'000 USD. Hätte bis vor kurzem auch niemand geglaubt. ![]()
Netter Monatseinstand. Depot 3k€ im Plus seit gestern.
So kann's gerne weitergehen. ![]()
Uff, Gold bei 3650 $und Silber bei 41 $. ![]()
Eigentlich kaufe ich ja jeden Monat, aber bei den Preisen kommt man schon ins Grübeln, ob man nicht eher mal was abstossen sollte...
So sieht es aus, Es ist leider immer noch zu früh, für eine abschließende Beurteilung. Aus fachkreisen heißt es, einer alleine kann nicht die beiden Schalter gleichzeitig bedienen. Nicht vergessen, beide Triebwerke gingen ofensichtlich zeitgleich aus. Bedeutet, beide Piloten hätten beteiligt sein müssen. Wahrscheinlich? Eher nicht, oder?
Völliger Quark. "Fachkreise"...
Als spielt es eine Rolle ob die Schalter gleichzeitg bedient werden oder hintereinander innerhalb von 1 Sekunde...