Beiträge von ralku

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

    Das macht schon Spass momentan. Edelmetalle, Aktien, Cryptos... :) Buchgewinne seit Anfang Jahr doppelt so hoch wie mein Arbeitseinkommen. :D Hach, wenn es nur immer so wäre... :saint:


    Frage nur was die beste Strategie ist für den nächsten grösseren Rücksetzer...

    Ich kann das nicht mit dem Aussteigen... Wüsste nicht was machen mit dem Geld, wenn ich jetzt auscashe. Einfach liegen lassen bis zum nächsten Dip?


    Aber schon schön, wenn das Depot 4-stellig steigt am Tag. :saint:

    Habe von Scam Japan aufgenommen. Bereits 7 % im Plus. :respekt:

    Jetzt noch bisschen mehr auf Heggi hören und dann sollte es laufen an der Börse. :) Wobei ich nicht so der Typ bin für Einzelwerte...


    Heggi, was ist deine Meinung zu TSMC?

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe meinen BMW 130i Limited Sport Edition. Die erste Inverkehrssetzung war im November 2007. Das Auto ist in einem gepflegten Originalzustand. Es handelt sich um ein CH-Fahrzeug. Standort ist Baden, Aargau. Das Fahrzeug ist unfallfrei.


    Wartungen wurden lückenlos alle erledigt und im Serviceheft dokumentiert.

    - Frisch ab MFK: Juli 2023
    - Letzter Service: Juli 2023
    - Neuteile: Motoröl, Ölfilter, Fahrzeugcheck, Mikrofilter, Hardyscheibe, Dämpfer 4x, Bremsscheiben 4x, Bremsbeläge 4x, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel Klima, Batterie, Einstiegsleisten, Lenkradspange
    - Kein Wartungsstau: Rechnungen über 4'000 CHF aus dem letzten halben Jahr vorhanden


    Der aktuelle Kilometerstand beträgt ca. 170´000 km.

    Das Fahrzeug kann nach Absprache gerne in Baden, AG besichtigt und probegefahren werden!

    Preis 12'900 CHF.



    Sonderausstattungen:


    Multifunktion für Lenkrad
    S2HKA BMW LM Rad Radialspeiche 216
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S441A Raucherpaket
    S468A Skisack
    S470A Isofix-System
    S473A Armlehne vorne
    S481A Sportsitz
    S493A Ablagenpaket
    S4MGA Interieurleisten Alu glacier-silber
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A Park Distance Control (PDC) vorne und hinten
    S522A Xenon-Licht
    S534A Klimaautomatik
    S540A Geschwindigkeitsregelung
    S5DCA Kopfstützen im Fond klappbar
    S609A Navigationssystem Professional
    S620A Spracheingabe
    S644A Vorbereitung Handy mit Bluetooth
    S694A Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler
    S704A M Sportfahrwerk
    S710A M Lederlenkrad
    S715A M Aerodynamikpaket
    S775A Dachhimmel anthrazit
    P7MSA Limited Sport Edition


    1_dsc02106-2-kopie_kopie-jpg.119446


    2_dsc02097-2-kopie_kopie-jpg.119447


    3_dsc02113-2-kopie-jpg.119448


    5_dsc02121-3-kopie-jpg.119450


    4_dsc02118-jpg.119449

    Weil es mein Beruf und zugleich mein Hobby ist. Es macht mir Spaß selbst die Werte auszusuchen. Und weil ich gerne unterjährig mehrmals Dividende bekomme. Weil ich gerne Finanznachrichten und Anaylsen lese. Weil es mich bildet und mich geistig fit hält. Reicht das erstmal? :)

    Danke, reicht erstmal. :crazy: Also ich verstehe es ist einfach deine persönliche Präferenz und stehen keine marktheoretischen Überlegungen o.ä. dahinter.


    Ach spannend, was machst du genau beruflich? :)

    Was ist dein Argument auf Einzelwerte zu setzen, anstatt "breit gestreut - nie bereut" einfach mit einem oder ein paar wenigen ETFs umzusetzen? Warum keine Anleihen beimischen?

    Ok, Boomer.


    Klar, die jungen Leute (Ende 20 bis Ende 30) sind alle faul und fAhReN zU oFt In DeN uRlAuB. Nur deshalb können sie sich kein Eigentum leisten. :kpatsch:


    Mal kleines Beispiel:

    Meine Eltern haben ihr (für heutige Verhältnisse luxuriös grosses) Grundstück damals Ende 80er/Anfang 90er für 20'000 DM gekauft. Jahreslöhne damals 40-60'000 DM waren nicht ungewöhnlich. Man hat also weniger als ein halbes Jahresgehalt für ein Grundstück bezahlt. Heute würde ein Grundstück in der Grösse (was es sowieso nicht mehr gibt) im selben Ort 200'000 € kosten. Übliche Gehälter in der Gegend heute 40-70'000 €. Dementsprechend zahlt man heute zig Jahresgehälter nur für ein Stück Bauland! Gemessen am Einkommen haben sich die Grundstückskosten ca. verachtfacht!

    Baukosten: Bei meinen Eltern (EFH mit Keller und DG) ca. 250-300'000 DM. Heutzutage? Selbst den ranzigen Standard-Würfel mit 5 Zimmern ohne Keller kriegst kaum mehr unter 500'000 € hingestellt. Also auch hier mindestens eine Vervierfachung der Boomer-Preise von damals und die Gehälter haben sich nur ca. verdoppelt.


    Auch sehr geil boomer-like: "jahrelang kein neues Auto" wenn das EFH gebaut wurde. ^^:D Allein der Gedanke, irgendjemand aus unserer Generation (Millennials) würde auch nur ernsthaft darüber nachdenken, einen Neuwagen zu kaufen, ist so dermassen absurd. :kpatsch: Ich kenne null, nada, niente, einfach niemanden aus meiner Generation, der je ein neues Auto hatte oder auch nur darüber nachdenkt, sich eins zu kaufen.

    Ich halte weiter Bitcoin und Ethereum. Dazu ein paar andere Coins, wie z.B. einen mit physischem Gold hinterlegten ERC20-Token.


    Auch vor kurzen wieder etwas nachgekauft (Glück gehabt: das nun +30%). Aber insgesamt aktuell immer noch etwas im Minus.

    Erinnert mich an Menschen die maximal auf den Staat schimpfen und dann in eine Photovoltaikanlage investiert haben (zu Zeiten als noch zu 100% und deutlich über Marktpreis eingespeist wurde). Sich auf 20 Jahre an diesen Staat zu binden, den man so sehr hasst und dem man Null vertraut, ist wie ein Packt mit dem Teufel.


    Immobilien in einem Land zu kaufen dem man (sehr) schlechte Zukunftsaussichten attestiert ist wirklich widersinnig, insbesondere, wenn es noch das eigene Land ist. Man hängt naturgegeben ohnehin schon sehr stark an der Wirtschaftsentwicklung des Heimatlandes, mit Firma, Job und der meist vorhandenen selbst genutzten Immobilie usw.. Der Klumpen Deutschland ist somit per se schon bei jedem zu groß.


    Dann noch weitere große Klumpen (Mietimmobilien) dazu zunehmen, bei einer äußerst negativen Erwartungshaltung kann man auch nicht mit Streuung an andere Stelle ausgleichen. Das passt absolut nicht zusammen.

    Ich finde das kann trotzdem passen:

    - Gewohnt werden muss immer

    - Massiver Eigenkapital-Leverage durch Fremdfinanzierung

    Kann man so sehen. Kommt aber meiner Meinung nach auf den Einsatzzweck an. Als Daily hat der 992 deutliche Vorteile zum 991.2 aus meiner Sicht. Innen deutlich breiter, besseres Raumgefühl, viel komfortableres Fahrwerk. Sound ist allerdings viel leiser geworden dank OPF, also wenn man so ein Auto nur als Spaßauto hat, würde ich den 991.2 auch empfehlen.

    991.2. Fahren eig. alle gut, aber S hat aus meiner Sicht noch mal deutlich mehr qualm als der normale Carrera. GTS ist super, aber auch teuer...


    alternativ mal 997.2 anschauen. schöne klassische Form.

    Software Probleme im Navi 992? ich hab keine, tut was es soll. nicht so gut wie z.B. BMW, aber in Ordnung.

    Wieso wird hier immer nur vom 991.2 gesprochen? 911er mit 3 l Turbo find ich irgendwie weird...


    Mich persönlich spricht da der 991.1 als Sauger deutlich mehr an. Bin gerade ein bisschen auf der Suche. Irgendwas falsch am 991.1?


    Wie sieht es im 991 infotainment-mässig aus? Ist das noch einigermassen up-to-date? Kann man z.B. Musik per Bluetooth vom Handy spielen?

    Power denke ich auch nicht. Die Ironwolf haben laut Spec weniger Power Consumption als die aktuellen Hitachi.


    Keine Haustiere. Und ja, gut möglich, dass die Platten aus dem selben Batch kommen. Werde zuhause mal die SNR vergleichen.