Ich habe jetzt 2 Angebote im Auge, die grundsätzlich ohne jene Boni schon mal günstiger wären als mein aktueller Tarif:
EnBW Ladetarif, bei meiner PLZ 10,44EUR/Mon GG + 30,50Ct/kWh, 12 Monate, also so weit eher durchschnittlich. Allerdings mit 295EUR Bonus bei 3000kWh/J. Dann käme ich auf 24,84EUR/kWh inkl. GG. Aber unbedingt bin ich kein Boni-Fan.
Alternativ der weiter oben schon erwähnte Octopus Intelligent Go Tarif. Bei mir wären das 11,13EUR/Mon GG + HT 5-0Uhr 30,25Ct/kWh bzw. NT 0-5Uhr 17,03Ct/kW, 24 Monate, abzüglich 250 EUR Bonus nach 1 Jahr.
EnBW wäre unkomplizierter, aber irgendwie reizt mich Octopus. Der Tarif wäre wie eine überschaubare Variante der dynamischen Tarife (die mich bisher nicht überzeugen und zu umständlich sind). E-Auto könnte ich nahezu immer zwischen 0-5Uhr laden, ebenso meinen Hausspeicher, alles für 17Ct., was schon interessant ist. Außerdem kann man auch tagsüber für <20Ct laden, wenn es Octopus freigibt (bei viel überschüssigem Strom am Markt, denke ich).
Ein wenig stört mich, dass Octopus Online-Zugriff auf mein Auto oder meine Wallbox braucht. Wobei es eigentlich das Auto ist, weil nur die Pulsar Wallbox mit denen kompatibel ist.
shneapfla: Wie läuft der Prozess bei dir bisher? Hast du eigentlich einen Werbecode oder so etwas? Hast du passende Wallbox oder läuft es über dein Auto?