Hallo,
ist zumindest in meiner Erinnerung im iX in Stufen konfigurierbar, muss ich nochmal nachschauen...
Mfg
Hermann
Hallo,
ist zumindest in meiner Erinnerung im iX in Stufen konfigurierbar, muss ich nochmal nachschauen...
Mfg
Hermann
Hallo,
nur damit ich es richtig verstehe. Es wurde ein Fahrzeug verkauft. Mit Steinschlag. Und Preisabzug dafür. Fix verhandelt und abgemacht. Irgendwann danach reisst die Scheibe? Was bitte interessiert mich das als Verkäufer noch?? Egal, welches Modell, welches Derivat oder sonstiges. Verkauft, fertig. Vorschaden dokumentiert. Was will der Käufer von mir? Da geh ich doch vor jeden Kadi??? Oder überseh ich da was?
Ich sehe das genauso wie Detlef59.
Mfg
Hermann
Hallo,
Fairwell BMW
Regelmässige Ausfälle der Assistenzsysteme / Kennzeichenerkennung unzuverlässig / unbefriedigende Winterfahreigenschaften
was meinst Du mit Kennzeichenerkennung? Welche Funktion ist das?
Welche regelmäßigen Ausfälle sind das? Regelmäßig in Form von "immer da" oder alle 30km, oderoderoder?
Bist im Winter mal wo hängengeblieben?
Mfg
Hermann
Nicht, wenn man vorher auf N schaltet. RTFM
ähm, genau, lies mal nach. Egal, was Du vorher drin hattest, nach Zündung aus ist "P" drin.
Mfg
Hermann
Das wusste ich tatsächlich nicht. Also meinen könnte man nicht abschleppen?
Zumindest nicht ohne Zündung an...
Mfg
Hermann
Hallo,
bei den aktuellen Fahrzeugen mit Automatik geht diese in P, wenn der Motor aus ist... Ist dann kontraproduktiv, wenn mann durchgezogen wird...
Mfg
Hermann
Hallo,
Genau so! Schiebeschalter = Mitte reicht.
Mitte? Es gibt doch nur links oder rechts...
Mfg
Hermann
Hallo,
naja, wir reden hier im Stand vom statischen Gewicht... Keine Fahrdynamik, Aufschaukeln usw. Er wird den Anhänger ja nicht mit nem Radlader beladen haben, der die Schaufel in 4 Meter Höhe auf einmal auskippt...
Mfg
Hermann
Hallo,
ein Anhänger, der da die Grätsche macht... der kann wohl nicht der stabilste gewesen sein... die halten eigentlich schon etwas mehr aus... Hab da meinen 750kg ungebremsten mit _wesentlich_ mehr gefordert, ohne Schäden...
Mfg
Hermann
Hallo,
was wars denn? Ich hätte jetzt mal auf die LED's getippt, die hatte der E39 nicht, somit schlägt die Überwachung an...
Mfg
Hermann
Hallo,
Durch das extreme Niedrigwasser können die Schiffe auf dem Rhein nicht mehr so viel laden, was natürlich alles teurer macht. So jedenfalls die aktuellen Ausreden der Mineralölwegelagerer.
die haben doch für alles ne Ausrede, siehe hier :
1. Die OPEC-Länder steigern ihre Produktion:
- der Benzinpreis steigt.
Dies ist auf grundlegende ökonomische Gesetze unserer Marktwirtschaft zurückzuführen: Die gestiegene Nachfrage nach Tankerkapazität verteuert die Frachtraten überproportional.
2. Die OPEC-Länder drosseln ihre Produktion:
- der Benzinpreis steigt.
Das ist ökonomisch bedingt: Das Angebot sinkt bei gleichbleibender Nachfrage, damit wird die Ware teurer.
3. Im Nahen Osten herrscht vorrübergehend Waffenruhe:
– der Benzinpreis steigt.
Die Ruhe ist trügerisch, die Lager werden vorsorglich aufgefüllt. Die zusätzliche Nachfrage erhöht den Marktpreis.
4. Im Nahen Osten wird gekämpft:
- der Benzinpreis steigt.
Hamsterkäufe erhöhen die Nachfrage und damit den Marktpreis.
5. Die Verbraucher sparen:
- der Benzinpreis steigt.
Der Minderverbrauch sorgt dafür, dass die Raffinerien weit unterhalb ihrer Kapazität produzieren müssen. Dies erhöht den Einheitspreis (Kosten pro Liter), den in einer Marktwirtschaft die Konsumenten zu tragen haben.
6. Die Verbraucher sparen nicht:
- der Benzinpreis steigt.
Die Ölgesellschaften erfüllen eine lebenswichtige Funktion in der Marktwirtschaft: Durch Preiserhöhungen wirken sie einer noch größeren Abhängigkeit vom Erdöl entgegen.
7. Die Verbraucher weichen auf Substitute aus:
- der Benzinpreis steigt.
Die Verbundproduktion der verschiedenen Erdöl-Derivate kommt durcheinander. Das erhöht die Kosten pro Liter.
8. Der Rhein führt Hochwasser:
- der Benzinpreis steigt.
Die Versorgungslage wird prekär. Vorsorgebestellungen erhöhen die Nachfrage und damit logischerweise den Marktpreis.
9. Der Rhein führt Niedrigwasser:
- der Benzinpreis steigt.
Die Schiffe können nur zu einem Drittel ihrer Kapazität beladen werden. Die dadurch erhöhte Fracht pro Tonne Ladegut verteuert die Ware.
10. Der Rhein führt Normalwasser:
- der Benzinpreis steigt.
Kaum 25% des eingeführten Benzins erreichen die Schweiz auf dem Wasserweg. Für die Kalkulation spielt daher die Situation auf dem Rhein eine geringe Rolle.
11. Der Dollarkurs steigt:
- der Benzinpreis steigt.
Alle Erdöl-Kontakte werden in Dollar abgerechnet. Die Konsequenzen für den Preis in Schweizer Franken liegen auf der Hand. In einer freien Marktwirtschaft wirken sich alle Änderungen sehr schnell aus.
12. Der Dollarkurs sinkt:
- der Benzinpreis steigt.
Längst nicht alle Abschlüsse auf dem für die Schweiz maßgebenden Spotmarkt in Rotterdam werden in Dollar abgewickelt. Im übrigen dauert es immer eine gewisse Zeit, bis sich Änderungen beim Verbraucher auswirken.
13. Die Lager sind randvoll:
- der Benzinpreis steigt.
Große Lagerbestände drücken auf die Gewinnmarge. Die Filialen der großen Erdölkonzerne leisten freiwillig einen unschätzbaren Beitrag zur Landesversorgung in Notzeiten. In einer freien Marktwirtschaft ist es nur natürlich, dass sich die Konsumenten an den hohen Kosten dafür beteiligen.
14. Die Lager sind leer:
- der Benzinpreis steigt.
Die hohen Lagerverluste wurden bisher stets von den Erdölgesellschaften zu Lasten ihrer Erfolgsrechnung getragen. Das ist nicht mehr länger möglich.
15. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr um 380% gestiegen:
- der Benzinpreis steigt.
Die Zahlen ergeben ein unvollständiges Bild. Im Benzingeschäft allein sieht die Lage schlecht aus. Vereinzelt entstanden sogar Verluste, die von den anderen Abteilungen getragen werden mussten.
16. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr kaum gestiegen:
- der Benzinpreis steigt.
In einer freien Marktwirtschaft kann ein Produzent nur mit einer angemessenen Umsatz-Marge existieren.
17. Ein OPEC-Mitglied stoppt infolge innerer Unruhen sämtliche Exporte:
- der Benzinpreis steigt.
Das Angebot auf dem Weltmarkt hat sich verringert. Die Preise reagieren entsprechend.
18. Ein OPEC-Mitglied nimmt seine Ausfuhren wieder auf:
- der Benzinpreis steigt.
Die seither eingetretene Inflation wurde entgegen den Gesetzen einer freien Marktwirtschaft von den Konzernen aufgefangen. Das kann nicht ewig so weitergehen.
19. Neue Erdölvorkommen werden entdeckt:
- der Benzinpreis steigt.
Es gibt viel zu tun, packen wir’s an. Um die Versorgung in der Zukunft zu sichern, müssen heute gewaltige Investitionen getätigt werden. Die Prokuktionskosten werden ständig höher.
20. Bisherige ergiebige Ölfelder erschöpfen sich:
- der Benzinpreis steigt.
Es wird immer schwieriger und teurer, der unverminderten Welt-Nachfrage nach Öl gerecht zu werden.
21. Zwei Erdölkonzerne fusionieren:
- der Benzinpreis steigt.
Der Zusammenschluss ist ein Signal dafür, dass bei den gegenwärtigen Preisen das Überleben einzelner Gesellschaften nicht mehr gewährleistet ist.
22. Zwei Erdölkonzerne fusionieren nicht:
- der Benzinpreis steigt.
Der von den staatlichen Aufsichtsstellen abgelehnte Zusammenschluss verhindert beträchtliche Rationalisierungs-Vorteile. Die Konsequenzen hat der Konsument zu tragen.
Mfg
Hermann
Hallo,
brauchst ja bloß die aktuelle Diskussion zur blauen Plakette anschauen. Jetzt finden sich Befürworter für ne hellblaue und ne dunkelblaue Plakette. Hellblau für alle EU5-Diesel und zugelassene EU-6-Diesel. Und dunkelblau für EU6d. Damit (O-Ton) "flexible Fahrverbote je nach Schadsotffgehalt ausgesprochen werden können". Du kaufst den Diesel von morgen, und übermorgen darfst nicht mehr fahren (weil die Fahrverbote die Überschreitungen nicht lösen werden).
So kann man auch eine Technik kaputtreden. Vor allem wenn man überzeugen möchte, der Diesel sei an allem schuld.
Da musst Dir heute als Hersteller schon langsam überlegen, was Du heute für morgen entwickelst.
Mfg
Hermann
Hast da nicht bei Motortalk auch schon gefragt?
hab das mal wo gefunden:
Numerieren wir mal die Kabelbäume von der Karosserie zur Hecklappe von Links nach Rechts mit 1 bis 4.
Nummer 1: Linkes Scharnier zur grossen Heckklappe
Nummer 2: Linkes Scharnier zur Heckscheibe
Nummer 3: Rechtes Scharnier zur Heckscheibe
Nummer 4: Rechtes Scharnier zur grossen Heckklappe
Symptome wie sporadischer oder totaler Ausfall der ZV, Key Memory, Radioempfang oder des Heckscheiben Tasters deuten auf einen Bruch im Kabelbaum Nr. 3 (der linke im rechtem Scharnier).
In diesem Kabelbaum verlaufen folgende Leitungen (bis Bj 2005/09), meistens nur 0,35mm2 dick:
- Heckscheibenheizung +12V (allerdings 4 mm2, bricht also als letztes ab)
- 2 Leitungen für Verbindung vom Heckscheibentaster zum Schloss (braun schwarze Leitungen)
- 3 Leitungen zum Antennendiversity (Rot-weiss +12V, Weiss-Violett RADIO_AN, Weiss-Blau FERNBEDIENUNG)
Zur Info, im Kabelbaum Nr. 2 im linken Scharnier verlaufen:
- Heckscheibenheizung Masse (4mm2)
- Koax Leitung
- Wasserzulauf für Spritzdüse
Mfg
Hermann
Hallo,
ok, danke. Was ich aber nicht verstehe, warum geht die ZV per Funk (wenns denn geht), sowie über den Taste im Fahrzeug, nicht aber über das mechanische Schloß in der Fahrertüre?
Mfg
Hermann
Hallo,
auch mit angeschlossenem Ladegerät, konstante Spannung 13,5V, keine Veränderung am Verhalten der Funkfernbedieunung...
Ist das Relais im Grundmodul integriert, oder finde ich das im Sicherungskasten?
Mfg
Hermann
Hallo,
meinst Du mit Batterie-Spannung die im Schlüssel? Die sollte dann ja im Fehlerspeicher stehen?
Relais im Grundmodul... wie kann ich das genauer eingrenzen, kann ich das Relais selbst wechseln?
Mfg
Hermann
Hallo,
ähm, noch die ersten Scheiben mit 200 tsd km? Wow.
Mfg
Hermann
Hallo zusammen,
ein Kumpel hat seit ein paar Tagen einen X3, Bj. 2006, 2 Liter Diesel, M47.
Einige Kleinigkeiten haben wir schon bereinigt, aber bei einem Thema hänge ich.
Die Zentralverriegelung per Funk (incl DWA) geht nur sporadisch, mal 5 mal hintereinander, dann wieder mal nicht. Hier müssen wir mal die Diversity anschauen. Wenn er jetzt mit dem Schloß mechanisch aufschließen will, entriegelt nur die Fahrertüre. Genauso beim Abschließen. Soll das so sein? Geht die ZV nur per Funk? Beim Betätigen des Zentralschalters verriegeln/entriegeln auch alle Türen.
Nächstes Ärgernis, wenn er per Funk abschließt, ist die DWA scharf. Beim entriegeln per Schloß wird diese aber nicht deaktiviert (SA 877 Kreuzbedienung Entfall); dachte, das kann man per Car/Key-Memory einstellen. Hier finde ich aber keine Option dazu. Muss ich hierzu die SA 877 aus dem FA löschen und das Fahrzeug codieren? Oder reicht die Codierung in einem Steuergerät (DWA?)?
Mfg
Hermann
Hallo,
welche Liste?
Mfg
Hermann