Beiträge von Daniel J

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    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Die richtige Werkstatt zu finden, wird nicht ganz einfach. Mittlerweile wurde mir Angeboten für ca. 300+MSt, Ausbessern, Rostumwandler und verzinnen, dann käme an der reparierten Stelle nix mehr, aber nach 1-2 Jahren käme der Rost an anderer Stelle wieder.
    Hast du einen Tip in München und Umgebung, wo man sowas ordentlich macht?

    Hi,
    brauche mal dringend euren Rat.
    Vor zwei Jahren mußte ich bereits Rost an beiden forderen Radläufen meines Cabrios (Bj. 2000) feststellen:heul:, obwohl das Cabrio im Büro und zu Hause immer nur in Tiefgaragen steht.
    Nun aber frist sich der Rost auch am linken Schweller von innen durch (siehe Fotos).:heul:
    Leider glaubt BMW ja verzinken ist nicht notwendig :mad: oder hat sich die BMW Meinung mitlerweile geändert?





    Lohnt sich eine Reperatur und wie lange hält sowas?


    Flexen und neues Belch einschweißen oder welche Reperaturmöglichkeiten gibt es an der Stelle zwischen Vor- und Hinterbau?


    Bin gespannt auf eure Meinungen.


    DJ

    schon wieder Kabelbruch an der Heckklappe beim E46 Cabrio (Bj. 6/2000)

    Der erste nach knapp 12 Monaten äußerte sich durch Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung und ging noch auf Kulanz
    8 Jahre später geht, ging erst die Bordsteinautomatik und die Rückfahrschinwerfer (10A Sicherung brennt ständig durch) nicht mehr und jetzt ist 9 Monate später die dritte Bremsleuchte ausgefallen . Jetzt muß ich wohl selbst ran, da wohl auf Kulanz nix mehr geht

    Kabelbruch ist eindeutig. Neue Sicherung, wackeln an der Gummitülle und schon ist die Sicherung wieder durch gewesen. Die Ursache für den Ausfall der dritte Bremsleuchte ist für mich eine logische Schlußfolgerung.

    Bräuchte die Farbkodierung des Kabelbaumes der hinteren Heckklappe und bin im Forum und I-net leider nicht fündig geworden.

    Für Info's wäre ich dankbar.

    Weiß jemand wo man die zweifarbig kodierten Einzelader Kabel bekommt?:confused: Querschnitt hab ichmal mit 0.5mm² und der Masse (braun) mit 0.75mm² abgeschätzt. Kann dies jemand bestätigen?:confused:

    Meine Vermutung ist, daß das Signal für die Heckklappen Schließung auch über diesen Kabelbaum führt und bei Ausfall durch Kabelbruch eine elekt. Schließung des Verdecks verhindern könnte. Fatal bei offenem Verdeck und aufkommenden Gewitter. Ist das so:confused: Könnte mir jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen

    Hier nochmal was zum Thema Spursstange beim E46.

    E46 BJ. 2000; KM-Stand 140T km

    Vor zwei jahren sind bereits beide Querlenker ersetzt worden. Obwohl dies ein bekanntes Problem der E46 Reihe, gab es keine Kulanz, da es nicht mehr im Kulanzfenster von max. 7Jahren und <100T km lag.

    :) "Spurstangen sind Verschleißteile und bei der Reifenbreite von 225R18 wäre das normal."

    Was hat das mit der Reifenbreite zu tun. Ist da was nicht richtig dimensioniert worden oder ist das generell so????

    Die Ersetzung von beiden Stpurstangen rechts und links inkl. Vermessung soll EUR 650,00 in der BMW NL München kosten.

    Seltsam finde ich, dass vor ein paar Tagen ein Wertgutachten von Dekra erstellt wurde, indem ein defekt der Spurstange nicht erwähnt wurde, wohl aber eine leichte Delle, die ich bis jetzt nicht gefunden habe...

    Ein neuer Regler für die Bosch Lima 120A kostet beim :) in Muenchen ca. EUR 118,00. Bosch Service Preise liegen weit darüber EUR 220,00.

    Nachdem der Bosch Service nix machen wollte, habe ich mir Kohlen für EUR 9.64 besorgt und selbst gewechselt. An den Schleifringen habe ich nix gemacht.
    Bisher funktioniert's einwandfrei. Mal schauen wie lange es hält. Werde berichten...

    Hier mal kurz eine Anleitung zum Kohlentausch:

    Um die Kohlen zu wechseln, muss erst mal der Halter (cremefarbiges Kunsttoffteil) vom Regler getrennt werden. Ein Kontakt muss zuvor vom Silikon (weiss) befreit werden.
    Die Kontakte sind leider Punktverschweißt und liessen sich durch wegbohren nicht trennen. Daher kurzerhand mit einer kleinen Fraese abfraesen.
    Die Kohlen sind untern am Halter vercrimpt und verlötet. Die Vercrimpung mit einem Seitenschneider nach und nach abkneifen und die Kohlen nach oben hin erntfernen.
    Neue Kohlen einsetzten, vercrimpen und verlöten.
    Die abgefraesten Verbindungen zwischen Regeler und Halter miteinander verlöten (Lötzinn mit Silberanteil, wg. geringerem Widerstand). Wieder Silikon über den Kontakt und fertig.

    Zitat

    Original geschrieben von youngdriver
    Oh doch. Ein 3er Cab ist jetzt wirklich ein Frauenauto!!! Da sehe ich nur ganz selten mal nen Mann drin sitzen.

    Youngdriver


    Klar, wenn ein Mann drin sitzt, siehst du ja nur die Rücklichter :):):)

    Zitat

    Original geschrieben von Touring-Jörsch
    Der SLK ist DAS Frauenauto. Ähnlich wie ein Z3 Roadster oder ein 3er Cabrio. Für den Compact gilt das, wie schon bemerkt, leider auch.


    Welches Cabrio ist nach deiner Meinung denn kein Frauenauto, 6er - Z4 ist ja Gay -?

    mal ein kurzer Zwischenstand:

    Bosch Service ("Diesel Service Hauser" in Aschheim bei München:(
    Frage nach dem Preis für das Austauschen des Schleifrings.
    => "Einen Moment bitte" Warteschleife
    => "Kosten 120€, da der gesamte Generator auseinander genommen werden muss. Hinzukommen noch die Teile, deren Preis stark vom Generator abhinge" :)

    Frage nach dem Preis für die Teile und gebe die Daten des Generators.
    => "Einen Moment bitte" Warteschleife - diesmal deutlich länger
    => "Eine Aufbereitung lohnt sich bei diesem Generator nicht. Sie nehmen besser einen Genertor im Austausch" :(

    Frage nach dem Preis
    => "Einen Moment bitte" Warteschleife
    => "505€" :eek: (mit Abstand der teuerste Preis)

    Frage trotzdem noch nach dem Preis des Schleifrings
    => "Einen Moment bitte" :confused: (komisch hatte er doch schon nachgesehen) :confused: Warteschleife
    => "21€"

    Sage, ihm das es sich ja dann doch lohne 141€ gegenüber 505€. :)
    Jetzt kommts:
    => "Ja, aber bei diesem Generator Typ machen wir keine Aufbereitung"
    :confused::confused::confused: :mad:
    Ja steh ich denn im Wald. (Weil der Schleifring zu billig ist oder was :mad: )

    => "Es kommt ja auch noch die Prüfung des Generators hinzu und der Regler schlüge ja auch nochmal mit 241€ zu buche." Regler will ich ja gar nicht.

    Will ja niemandem was unterstellen, aber das Verhalten des Telefonboy's ist schon seltsam.
    Jetzt gibt's gar keinen Umsatz für das "Diesel Center Hauser" in Aschheim von mir.


    Die anderen Bosch Service in München bieten leider keine Überholung von Generatoren an. :mad:

    Zitat

    Der Regler alleine kostet bei BMW 74€. Aber den bekommst du auch im freien Handel sicher um etliches billiger!


    Adagio69
    Bist du dir da sicher? Info vom Bosch Service war 220€, aber ich frag morgen mal beim :) nach.


    Generator BMW 12 31 1 432 986 / Bosch 0 123 515 022

    Bei autoteile-guenstig.de gibts unter anderem folgende Bosch Ersatzteile zum Generator:

    Regler BMW 12 31 1 713 491 / Bosch 1 197 311 557 ~185€
    Kohlebürste Bosch 1 127 014 028 <10€
    Schleifringlager Bosch 1 125 885 554 <20€

    Ist nur die Frage wie man das Schleifringlager des Generators austauscht :confused:

    Hab mal die Anzeige mit dem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch (gefahrene km; Nachgetankte Liter) verglichen. Bei mir kam heraus, dass die Anzeige 0.8 und 1.2 l weniger anzeigt. Subjectiv hab ich den Eindruck, dass die Abweichung im Stadtverkehr größer ist als bei Überland- oder Autobahnfahrten.

    Kabelbruch wurde bei meinem bereits nach knapp einem Jahr diagnostiziert. Der Fehler äußerte sich im Ausfall der Nummernschildbeleuchtung.
    Die Ursache des Problems wurde in der Riesenfeldstrasse (NL München) innerhalb von 5min gefunden - schien mir ein bekanntes Problem zu sein -.
    Es wurde dann auch auf Kulanz repariert und ich mußte dann drei Tage auf mein Cab verzichten, da der Rep.satz aus Dingolfing nicht rechtzeitig kam.

    Frag mal beim :) nach, obs Kulanz gibt.


    PS: Bei kniffligen Fehlerbildern, ist für mich die NL München in der Riesenfeldstrasse die erste Adresse.

    Aus meiner Sicht spricht das D dagegen.
    Zwei Punkte solltest du bedenken.

    1) Die BMW Diesel kann man vom Geräusch her INNEN zwar kaum vom Benziner unterscheiden. Aussen ist das Dieseltuckern aber sehr gut zu höhren und beim Cabrio...

    2) Der zweite Punkt Diesel riecht eben nach Diesel und das bekomest du beim Cabrio auch besser mit.

    hätte erwartet, dass die "kohlen" sich beide gleich abnutzen. :confused:
    wie gesagt die innere ist so gut wie nicht mehr vorhanden und die äußere ist noch ok.


    Überlege halt nur was wohl der Grund fuer die unterschiedliche Abnutzung war.
    Könnte der Generator selbst dafuer verantwortlich sein :confused:

    Austausch Lima inkl. Laderegler kostet wohl so um die 450 Euronen, der Laderegler immerhin auch 220 Euronen :mad:. Wär blöd wenn ich nen neuen Regeler einbau und sich dann herausstellt, dass der Generator fuers abbrennen verantwortlich ist. :(

    Merci cap für die AW.

    Hab mittlerweile den Generator draussen und den Regler ausgebaut. Die Innere "Kohle" (Schleifring Richtung Rotor) ist fast komplett runter, die aüßere ist >5mm.
    Die Innere ist mir entgegengefallen mit einem Stück Litze dran. Gehört das so oder ist das abgerissen?
    Die äußere bekomme ich mit "leichter" Gewalt gar nicht rauss.

    Hat schon mal jemand einen Regler durchgemessen oder weiß wie/wo was zu messen ist?

    Gruss
    Daniel

    Hi,
    hab ein 323ci Cabrio 06/2000 mit gut 140Tkm. Nach Querlenker, Hardyscheibe im letzten Sommer, blitzte nun plötzlich die Ladekontrolle (rotes Batterie Symbol) ab 3000 U/min auf ging aber unter 3000 U/min sofort wieder aus.

    Die Schwelle wann der Ladekontrolle angeht verschiebt sich nun nach und nach zu niedrigeren Drehzahlen (mittlerweile 2000 U/min).

    Meine Batterie war zwischenzeitlich auf 11.9V runter. Hab den Wagen dann im Stand laufen lassen (Ladekontrolle aus). Danach (Motor wieder aus) war die Spannung wieder auf 12V. Laden muss daher im Prinzip noch funktionieren.

    Bei laufendem Motor messe ich bei Drehzahlen bis 3000U/min im Leerlauf Spitzenspannungen bis 13.6V (an der Batterie). Sollten das nicht mehr sein??
    Allerdings hab ich beobachtet, das der Wert ansteigt und bei 3000U/min auf die Batteriespannung einbricht.

    Weiss jemand was das sein könnte?

    Hab schon mal auf einen defekt des Reglers getippt, aber dann sollte die Ladekontrolle auch bei niedrigen Drehzahlen an sein oder :confused:

    Oder ist das der Gleichrichter :confused:

    Ach ja, bei mir ist übrigens die Bosch 120A verbaut.

    Viele Gruesse
    Daniel