Beiträge von Dreidreissiger

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.


    Schau mal lieber nach einem Crossrad - oder wie es jetzt neumodisch heisst: Gravel-Bike :cool: .
    Seitdem ich eines habe, fahre ich fast nicht mehr Rennrad.
    Vorteil: man kann auch mal über schlechtere Wege fahren und auf glattem Belag ist man kaum langsamer. Aber keines mit den Cantilever-Bremsen, sondern dann schon mit Scheibenbremse.
    Dazu eine vernünftige Übersetzung, ich habe vorne 46/36 montiert, das schaut auf den ersten Blick ein bißchen mickrig aus, aber man kann wenigstens auf dem großen Blatt auch hinten alle Ritzel fahren und es spart Schaltarbeit.


    VG
    Klaus

    Auftraggeber ist der GU, und der wird keine ungestückelte Bauweise verlangt haben.



    Ungestückelt ist wesentlich teurer/aufwendiger, also wird das der Handwerker nur machen, wenn explizit in Auftrag gegeben und bezahlt wird.


    Wieso ist ungestückelt aufwendiger?
    Ich spare mir bei ungestückelt den Schnitt in der Mitte der Fläche, außen am Rand habe ich sowieso den Schnitt. Und ich mindere das Risiko, dass die Fugen nicht in Flucht verlaufen, weil es keine Fuge gibt.
    OK, der Verschnitt ist höher, aber das kann man evtl durch eine geschickte Wahl der Ausgangslänge der Bretter optimieren.


    VG
    Klaus


    Keine Frage, es gibt zwei Arten der Ausführung: gestückelt und ungestückelt.
    Aber wer ist der Fachmann? der Handwerker oder der Auftraggeber?
    In diesem Fall sehe ich den Handwerker in der Pflicht, vorher dem Auftraggeber die Alternativen darzustellen und eine klare Anweisung einzuholen.
    Das kostet vielleicht ein paar Minuten Zeit (und etwas Gehirnschmalz), vermeidet aber endlose Streitigkeiten hinterher.


    VG
    Klaus


    Warum sind nicht alle Bretter aus einem Stück, sondern jede zweite Reihe zusammengesetzt?
    Warum sind die Fugen in den "zusammengesetzten" Reihen nicht in einer Flucht?


    Mich würde so was auch stören, weil es einfach einen schlampigen uninteressierten Arbeitsstil des Handwerkers zeigt.


    Das gleiche Thema habe/hätte ich mit Fliesenlegern, die auf kein Fugenbild achten und Fliesen verlegen, als hätte man einfach ne Palette Fliesen ins Bad gekippt.


    VG
    Klaus

    Ich ordere hier immer mein Liquid. Dem Geschmack sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Preislich eben ein hohes Niveau. Aber Qualität will eben bezahlt werden.
    https://www.liquid-schmiede.de/


    Der Inhaber wohnt bei mir in der Nachbarschaft.
    Schau Dir mal den Jahresabschluss seiner GmbH im Bundesanzeiger an, da kannst Du sehen was man mit diesem Schmarrn an Geld verdient: der hat mit seiner kleine GmbH allein einen Bankbestand von rund 750.000 Euro.


    VG
    Klaus


    Dann wird die Arbeitsplatte ja sehr klein und die Fenster links wirken wie in einer Höhle. Schlimm!! Aber ich habe im Moment auch keine Idee. Ebenfalls ist die ganze Elektrik fertig. Die Deckenspots sind ja alle mit teuren Halox Dosen vorbereitet etc.


    Ich meine oben an der Decke: die gleiche Tiefe wie die Abkofferung rechts einfach waagrecht bis nach links durchziehen und da die Spots einbauen.


    VG
    Klaus

    Im 1., 3. und 4. Bild sieht man an der rechten Außenwand eine waagerechte Verkleidung.
    Diese Verkleidung einfach komplett nach links über den Küchenblock ziehen, darin versenkte Spots, Entlüftung usw. einbauen, dann hat das noch eine Zweck und sieht halbwegs aus.


    Warum hat das Fenster auf der rechten Außenwand ein höhere Brüstung wie das an die Hinterseite?


    VG
    Klaus

    Gummimanschetten undicht (Marderbiss?), dann läuft Wasser ins Lenkgetriebe und gammelt vor sich hin ... und dann wird´s immer schwergängiger, auch wenn sich die Servopumpe einen abrödelt.
    Woher ich das weiß? hatte mal selbst einen solchen Schaden.


    VG
    Klaus

    Einen eigenen Bienenstock würde mich schon irgendwie reizen. Einen Rückgang der Bienen kann ich hier nicht wirklich feststellen, was aber mal wieder da ist, sind Fliegen. :mad:


    Früher haben beschäftigungslose Hausfrauen Tiffanylampen getöpfert, heute machen sie auf "lovely bee" und halten Bienen. Scheint auch im Großstadt"dschungel" ein beliebtes Hobby zu sein, aber die Imker sehen, dass die Standorte teilweise ungeeignet oder zu dicht sind und dadurch die Übertragung von Parasiten zwischen den Völkern erleichtert wird.


    VG
    Klaus

    Die Frage ist, ob die Abschläge auch im Verhältnis 3,5/13, 4,5/13 und 5/13 gezahlt wurden oder in einem anderen Verhältnis.
    Sonst kann man zwar die Kosten verteilen, aber nicht die quotale Nachzahlung oder ggf. Erstattung ermitteln.
    VG
    Klaus

    Besichtigung einer Glashütte einplanen, zB Poschinger oder Eisch in Frauenau, kann man selbst eine Blumenkugel blasen. Aber die Öffnungszeiten checken, teilweise machen die längere Betriebsferien im Sommer (wegen Energieeinsparung usw).


    VG
    Klaus

    Das wird eine Reihe Ziegelsteine über die Länge sämtlicher Mauern im betroffenen Geschoss, dazu ne Preisliste für die Ziegellieferanten: Länge gesamt geteilt durch Länge eines Ziegelsteins mal Preis je Ziegelstein, plus ein bißchen Mörtel und Arbeitszeit, plus Phantasieaufschlag der Baufirma zwischen 100-500% (weil sie den Bauherrn für dumm verkaufen wollen).


    VG
    Klaus


    Ich würde 2) favorisieren. Wie seht ihr das mit der LP 4?


    Beim Auftrag an den Architekten eindeutig klarstellen, dass sämtliche Berechnungen und Nachweise, die auch für die Baubeginnsanzeige notwendig sind, ohne zusätzliche Kosten enthalten sind. Dazu zählen Brandschutznachweis, Standsicherheitsnachweis, Entwässerungsplan u.a., ggf. nach Bundesland unterschiedlich, ergibt sich aus der Bauvorlagenverordnung.


    Ich habe gerade mit dem (ehemals beauftragten) Architekten den Ärger, dass er für eine Unterschrift auf der Baubeginnsanzeige, mit der er den Brandschutznachweis bestätigt, zusätzlich Kohle sehen will.
    Tatsächlich ist es aber so, dass bereits beim Bauantrag der Brandschutznachweis vorliegen muss, er wird nur nicht bei der Baugenehmigungsbehörde vorgelegt und auch nicht geprüft (zumindest bei einem EFH nicht). LPH4 enthält aber alles, was für einen ordnungsgemäßen Bauantrag erforderlich ist. :rtfm:
    Der Herr Ar(s)chitekt hat wahrscheinlich den Brandschutznachweis vergessen oder verschludert oder was auch immer, jetzt kommt´s raus und ich soll löhnen: so nicht.
    Jedenfalls weigert er sich. Jetzt kann ich den Genossen auf Erstellung des Brandschutznachweises verklagen oder zusätzlich bei der Architektenkammer melden :mad:


    VG
    Klaus

    Dreidreissiger:
    hm mit Flatbar wäre natürlich eine Idee, die auch "andere" Bremsen ermöglichen würde. frägt sich nur obs auf die Dauer bequem ist mit ner Rennradgeometrie quasi nur den Obergriff zu Verfügung zu haben...
    Da fährt man mit nem mtb Rahmen, Starrgabel und schmalen Reifen günstiger.


    Ich habe noch die Ergon-Griffe montiert und den Lenker an einen kürzeren Vorbau, dann ist alles entspannt.


    VG
    Klaus

    Rechtsberatung einholen.
    Bspw. hier -> http://www.internetrecht-rosto…mahnung-purgatorio-ug.htm


    Der gute Herr Michael Köckl hat hier, meiner Vermutung nach, einen Weg gefunden sich selbst als Anwalt arbeit zu beschaffen.
    Das sind, in meinen Augen, Menschen, welche die Welt nicht braucht - um es mal höflich zu formulieren. ;):mad:


    1. Frage: kann man als Rechtsanwalt auch Geschäftsführer in einer gewerblichen Kapitalgesellschaft sein? ich glaube eher nein.


    2. Frage: kann man sich dann quasi selbst ein Mandat erteilen?


    Vielleicht mal der zuständigen Rechtsanwaltskammer einen Tipp mit der Bitte um berufsrechtliche Prüfung geben.


    Mit solchen Abmahn- und Inkassofällen sind schon ein paar Anwälte in Deutschland schwer auf die Nase gefallen.


    VG
    Klaus