Mehreres:
1. Ein Anwalt kann tatsächlich was abrechnen - selbst wenn Du das Mandat
entziehst.
2. Ein Anwalt kann auch mal krank werden o.ä. und daher nicht reagieren. Über
diese Dauer aber eher unwahrscheinlich.
3. Telefonisch ist der gute nicht erreichbar? Dann ein freundliches Schreiben an die
zuständige Kammer mit der Bitte um Prüfung.
4. Besteht die Möglichkeit, dass die Schuldner gezahlt haben und die Kohle nicht
weitergereicht wurde? Wenn sie gezahlt haben, sofort Strafanzeige...
Gruß
J.
Alles anzeigen
Zu 1. Kann was abrechnen
Wenn der Faulenzer für den einen Standardbrief 5 Euro haben möchte, würde ich ihm die bezahlen, ich befürchte jedoch, daß der dann seine komplette Gebühr nach Streitwert abrechnet. Dann habe ich den nächsten Stress mit dem RA....
Zu 2. Natürlich kann ein RA auch mal krank werden, dann könnte jedoch die Schreibkraft oder einer seiner Kollegen wenigstens die Mandanten informieren. Ich denke nicht, dass Krankheit die Ursache ist.
Zu 3. Ich habe bewusst ein Fax geschrieben, dass ich einen Nachweis habe, falls der weiterhin nichts macht. Sollte sich das noch länger hinziehen und ich das tatsächlich der RA-Kammer melden, kann ich meine telefonischen Nachfragen ja nicht beweisen. Dann kommt wahrscheinlich die Aussage "hätten Sie ihn halt mal angeschrieben....."
Zu 4. Mir ist leider nicht bekannt, ob einer bezahlt hat und ich möchte die Schuldner, nachdem ich den RA eingeschaltet habe, auch nicht mehr kontaktieren.
Mir wäre am liebsten, dem Faulenzer die Mandate zu entziehen, meine Unterlagen zurückzufordern und einen anderen RA zu beauftragen.
Ich befürchte nur, dass der Faulenzer dann die übernommenen Mandate vollständig abrechnen will. Bei Zweien hat er immerhin einen kurzen Brief geschrieben und vermutlich wird er beim Dritten dann behaupten, die Klage bereits vorbereitet zu haben und sie wäre am nächsten Tag bei Gericht eingereicht worden... :motz:
Meinen Schuldnern könnte ich diese Kosten nicht berechnen, die können ja nichts für den von mir beauftragten Faulenzer :motz:
Ich bräuchte demnach entweder eine Lösung, dem Faulenzer Beine zu machen oder ihm die Mandate zu entziehen, ohne hohe Kosten zu haben.
Gibt es evtl. die Möglichkeit dem Faulenzer die Mandate aufgrund Untätigkeit zu kündigen, wenn ja gibt`s da Fristen o.ä. ?